CFW: Übersetzungen

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 1871
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

CFW: Übersetzungen

Beitrag von MasterOfGizmo » 16 Dez 2016, 10:29

Die nächste Version der Community-Firmware wird mehrsprachig sein. Die mitgelieferten System-Apps sind bisher ins Deutsche übersetzt und eine Spach-App erlaubt die Auswahl der Sprache der Benutzeroberfläche. Zur Zeit sind Englisch, Deutsch, Französisch und Holländisch vorgesehen. Bei Bedarf lassen sich aber weitere Sprachen leicht hinzufügen.

Es fehlt nun an Übersetzungen der eigentlichen Apps. Dazu gibt es einen kurzen Wiki-Artikel unter https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... ion-(i18n). Wer mag ist herzlich eingeladen, sich an den Übersetzungen zu beteiligen. Bei Apps, die dafüer bereits vorbereitet sind kann das jeder User selbst tun. Bei den übrigen braucht er die Hilfe des Entwicklers.
Für fischertechnik: Arduino ftDuino http://ftduino.de, Raspberry-Pi ft-HAT http://tx-pi.de/hat

chehr
Beiträge: 161
Registriert: 07 Apr 2015, 21:07
Wohnort: Friedrichshafen

Re: CFW: Übersetzungen

Beitrag von chehr » 22 Dez 2016, 19:07

Beim öffnen von calc_fr.ts im QT Linguist erhalten ich immer die Fehlermeldung "Unexpected tag at ... /calc_fr.ts:6:41" egal ob QT Linguist auf Windows oder Linux läuft.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 1871
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: Übersetzungen

Beitrag von MasterOfGizmo » 22 Dez 2016, 22:30

chehr hat geschrieben:Beim öffnen von calc_fr.ts im QT Linguist erhalten ich immer die Fehlermeldung "Unexpected tag at ... /calc_fr.ts:6:41" egal ob QT Linguist auf Windows oder Linux läuft.
Hast Du mal mit einem normalen Editor reingeschaut? Das ist eine xml-Datei. Nicht, dass die Dir beim Runterladen kaputt gegangen ist oder so ...
Für fischertechnik: Arduino ftDuino http://ftduino.de, Raspberry-Pi ft-HAT http://tx-pi.de/hat

chehr
Beiträge: 161
Registriert: 07 Apr 2015, 21:07
Wohnort: Friedrichshafen

Re: CFW: Übersetzungen

Beitrag von chehr » 23 Dez 2016, 09:24

Ja, ich kann die Textdatei problemlos editieren.
Zuerst habe ich QT Linguist auf dem PC installiert (Version 4.6.0). Nachdem die Fehlermeldung kam, habe ich im Internet nach einer neueren Version recherchiert. Da gibt es eine Note von einem User über Version 4.8.0, die aber nicht auffindbar war. Deshalb habe ich auf Ubuntu die Version von WIKI installiert.
Auf beiden Systemen kommt die gleiche Fehlermeldung.
Funktioniert es bei dir? Referenziert die Fehlermeldung auf Zeile 6 und 41? Nach dem löschen beider Zeilen kommt zwar immer noch der Fehler aber die Zeilennummern verschwinden in der Fehlermeldung.

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 558
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: CFW: Übersetzungen

Beitrag von richard.kunze » 23 Dez 2016, 10:56

chehr hat geschrieben:Beim öffnen von calc_fr.ts im QT Linguist erhalten ich immer die Fehlermeldung "Unexpected tag at ... /calc_fr.ts:6:41" egal ob QT Linguist auf Windows oder Linux läuft.
Wo hast Du "calc_fr.ts" denn her? Ich finde auf Github nur "calc_de.ts", und das kann ich mit Qt Linguist sowohl in Version 4.8.6 als auch in Version 5.3.2 problemlos lesen.
chehr hat geschrieben: Da gibt es eine Note von einem User über Version 4.8.0, die aber nicht auffindbar war. Deshalb habe ich auf Ubuntu die Version von WIKI installiert.
Ich habe unter Debian Jessie einfach die Version aus dem Paket "qt4-dev-tools" (Version 4.8.6) bzw. "qttools5-dev-tools" (Version 5.3.2) genommen (die lassen sich auch parallell installieren) - das sollte auf Ubuntu eigentlich genauso gehen.

chehr
Beiträge: 161
Registriert: 07 Apr 2015, 21:07
Wohnort: Friedrichshafen

Re: CFW: Übersetzungen

Beitrag von chehr » 23 Dez 2016, 17:37

Danke für die Info,
nun klappt es bei mir auch, und zwar wenn man die Daten via GitHub "Download ZIP" holt und nicht die einzelne Datei via "Rechte Maustaste" dann "Ziel speichern unter..."
Werde nun meine Frau überreden ins französische zu übersetzen falls Bedarf besteht.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 1871
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: Übersetzungen

Beitrag von MasterOfGizmo » 24 Dez 2016, 23:36

chehr hat geschrieben:Danke für die Info,
nun klappt es bei mir auch, und zwar wenn man die Daten via GitHub "Download ZIP" holt und nicht die einzelne Datei via "Rechte Maustaste" dann "Ziel speichern unter..."
Werde nun meine Frau überreden ins französische zu übersetzen falls Bedarf besteht.
Genau das hatte ich befürchtet. Daher die Bitte in die Datei hinein zu schauen. Die Datei direkt zu speichern sollte auch gehen, aber vorher musst Du mal auf Raw-View klicken, damit Du wirklich die Originale aldatei bekommst.

Aber prima, dass es nun klappt. Und ja, Übersetzungen ins Französische nehmen wir immer gerne.
Für fischertechnik: Arduino ftDuino http://ftduino.de, Raspberry-Pi ft-HAT http://tx-pi.de/hat

LarsKusch
Beiträge: 54
Registriert: 21 Apr 2015, 19:03
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: CFW: Übersetzungen

Beitrag von LarsKusch » 27 Dez 2016, 07:48

Sollen wir soweit wie nötig bei der Übersetzung eine ehr formelle (Sie) oder ehr persönliche (Du) Weiße wählen? :?:
Oder sogar noch Umschaltbar in der Sprach App? (Du(App-du_de-de.qm)/Sie(App-du_de-de.qm))

Antworten