CFW: RoboBlocks

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: CFW: RoboBlocks

Beitrag von richard.kunze » 29 Nov 2016, 09:06

Hallo,
Torsten hat geschrieben: Derzeit ist ftrobopy nicht threadsafe. Um parallel mit mehreren Prozessen auf die Motorplatine zuzugreifen, muss da noch einiges gemacht werden (auf der Motorplatine des TXT läuft auch nur ein einziger Thread, der die Steuerbefehle entgegen nimmt).

Nun ja, dagegen hilft die Standardlösung bei Threading-Problemen: Mehr Threads :-) - in dem Fall dann halt einer, der die Kommunikation mit ftrobopy kapselt und serialisiert.
Torsten hat geschrieben: Man könnte über eine "Befehlsqueue" in ftrobopy nachdenken, in die sich die Steuerbefehle für die Motorplatine einreihen.
Die Queue muss ja nicht unbedingt in ftrobopy selbst eingebaut werden.
Torsten hat geschrieben: Das geht ja schon in die Richtung von ROS (Robot Operating System). Da können wir uns sicherlich auch ein paar Dinge abschauen. Ich habe sogar mal darüber nachgedacht, einen ROS-Port für den TXT zu machen, im Prinzip sollte das möglich sein. (Im Moment habe ich aber keine Zeit dafür)
Ja, eine ROS-Anbindung wäre auch schön. Aber ich hab - so wie Du - im Moment auch keine Zeit dafür.
Beate hat geschrieben: Der Server, den man bei Open Roberta braucht stellen wir permanent zur Verfügung, s. lab.open-roberta.org. Wir haben das so entwickelt, damit insbesondere Anfänger oder Leute mit wenig Zeit (z. B. Lehrkräfte) keinen Installationsaufwand haben und gleichzeitig die Features eine Cloudprogrammierung nutzen können. So können die Programme gespeichert und auch geteilt werden. Ein Dashboard für Gruppenverwalter ist ebefalls auf dem Weg.
Das ist für Euren Haupt-Anwendungsfall (Unterricht) auch prima - aber es funktioniert halt nicht, wenn man nicht entweder Internet hat (um lab.open-roberta.org erreichen zu können) oder einen eigenen Server aufsetzt. Und damit ist ein für uns hier wichtiger Anwendungsfall schon mal raus: Vorführungen/Workshops auf irgendwelchen Ausstellungen, wo es nicht unbedingt Internetzugang gibt.

Das Argument mit der einfachen Installation zieht hier übrigens gar nicht - viel einfacher als "SD-Karte einlegen, TXT booten, mit dem Browser auf http://mein-txt.local gehen" geht denke ich nicht...
Beate hat geschrieben: Wir denken, dass ein Angebot für verschiedene Systeme jedes einzelne System aufwertet und sichtbarer macht.
Das denke ich ebenfalls, und deshalb bin ich auch sehr an einer Integration in Open Roberta Lab interessiert. Aber...
Beate hat geschrieben: Evtl. könnte es für den Benutzer etwas verwirrend sein, wenn es zwei (ähnliche) Programmiereditoren gibt.
... wenn Ihr der Meinung seid, dass zwei ähnliche Systeme eins zu viel sind, dann ziehe ich mein eigenes vor.

Wie schon weiter oben gesagt: Eine zusätzliche Integration in Open Roberta Lab ist prima, aber RoboBlocks aufgeben werde ich dafür nicht.
Beate hat geschrieben: Wir arbeiten mit separaten Plugins für die einzelnen Robotersysteme, die Entwicklung eines solchen Plugins ist mehr oder weniger autark und man muss nicht von ganz vorne beginnen, sondern man findet bei uns mittlerweile leicht ein geeignetes Plugin dass man entsprechend ändern und erweitern kann. Gerne sind wir dabei behilflich.
Welches von den vorhandenen Plugins eignet sich denn am Besten als Template für ein System, das selbständig ins Internet kann (passendes Netz vorausgesetzt), einen Touchscreen für die Bedienung auf dem Gerät selbst mitbringt, und hauptsächlich in Python programmiert wird?

Liebe Grüße,

Richard

Antworten