Re: CFW: Brickly (war Blockly)
Verfasst: 02 Mär 2017, 16:59
Hä?
Hast du sonst noch fragen?
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Ja! Was hast du denn nicht verstanden? War meine Frage unklar?nq30 hat geschrieben:Hä?
Hast du sonst noch fragen?
Ich schreibe die Dokumentation, und da probiere ich jeden Baustein aus. Nur, wenn ich genau verstanden habe, was da passiert, kann ich das auch richtig dokumentieren. Drum frage ich nach. Schließlich soll kein Quatsch in der Doku stehen, oder?nq30 hat geschrieben:Nicht die Frage!
Das Problem finde ich Hä!
Und ich meinte weitere verständnisfragen
Da musst Du den Entwickler der ftrobopy bzw den Entwickler der TXT-Hardware fragen. An der Stelle reicht Brickly einfach "nach oben" durch, was es von den Bibliotheken und der Hardware geliefert bekommt.EstherM hat geschrieben: Das habe ich auch so gedacht. Wenn man aber nur eine Entfernung setzt, wird "der Motor hat gestoppt" niemals wahr.
Korrektur: wenn ich die Entfernung bei M1 setze, wird "M1 hat gestoppt" niemals wahr. "M2 hat gestoppt" aber schon. Ist das ein Bug oder ein Feature?
Kannst Du bitte versuchen, etwas freundlicher zu sein?nq30 hat geschrieben:Nicht die Frage!
Das Problem finde ich Hä!
Und ich meinte weitere verständnisfragen
Gut. Ich habe mal versucht, die Funktion mit RoboPro nachzuvollziehen. Auch da funktioniert das irgendwie nicht so richtig, wenn nur ein Motor die Entfernung gesetzt bekommt. Ich schreibe dann in die Doku: "Damit beide Motoren wirklich synchron laufen und auch zur gleichen Zeit ein Stopp-Signal geben, solltest Du bei beiden Motoren die gleiche Entfernung einstellen". Ist das recht so?MasterOfGizmo hat geschrieben:Da musst Du den Entwickler der ftroboypy bzw den Entwickler der TXT-Hardware fragen. An der Stelle reicht Brickly einfach "nach oben" durch, was es von den Bibliothgeken und der Hardware geliefert bekommt.EstherM hat geschrieben: Das habe ich auch so gedacht. Wenn man aber nur eine Entfernung setzt, wird "der Motor hat gestoppt" niemals wahr.
Korrektur: wenn ich die Entfernung bei M1 setze, wird "M1 hat gestoppt" niemals wahr. "M2 hat gestoppt" aber schon. Ist das ein Bug oder ein Feature?
So richtig verstanden habe ich das auch nicht ...MasterOfGizmo hat geschrieben: Da musst Du den Entwickler der ftrobopy [...] fragen.
Die "sync error injection"-Funktion (s.o.) habe ich in ftrobopy bisher noch nicht eingebaut, weil mir die Funktionsweise nicht ganz klar ist.fischertechnik ROBOTICS TXT Controller C-Programming Kit Firmware Version 4.1.6 hat geschrieben: This is used to synchronize one motor to another motor. 0 means the motor is independent. 1..4 means the motor is synchronized to motor 1..4. If a value of 5..8 is given, it is possible to program deviations from the synchronization using the m_motor_distance values. This is called “sync error injection”. This is useful e.g. for closed loop trail tracking.
Das wäre auch meine Empfehlung: einfach bei beiden Motoren die gleiche Distanz einstellen.EstherM hat geschrieben: Ich habe mal versucht, die Funktion mit RoboPro nachzuvollziehen. Auch da funktioniert das irgendwie nicht so richtig, wenn nur ein Motor die Entfernung gesetzt bekommt.
Sehr schön! Gehen jetzt wohl alle Wireless Gamepads? Und wie werden die dann an den TXT angeschlossen? Nicht per Stecker über die USB-Schnittstelle, nehme ich an.PHabermehl hat geschrieben:Hallo Zusammen,
mit einem taufrischen Build des aktuellen cfw-0.9.3-repos geht mein wireless gamepad
Und anbei das Brickly-Programm, daß man braucht, um ein Raupenfahrzeug oder unseren ft-rowr *) mit dem Joystick zu steuern: *) nein, das steht nicht für "Rover", sondern für "robot wreck"
Ach so, das ist wie bei den drahtlosen Mäusen: der Empfänger wird in den USB-Anschluss gesteckt.PHabermehl hat geschrieben:Hallo Esther,
Meine wired-pads gehen immer noch nicht, demzufolge werden auch nicht alle wireless pads gehen.
Und, doch, genau am USB-anschluß werden die Geräte angeschlossen.
Gruß
Peter
Ich hoffe, dass er uns mal erklärt warum er die vollkommen unproblematischen Apps überhaupt überführt hat.PHabermehl hat geschrieben:Ich hoffe ja immer noch, daß Till die Apps mal wieder in den cfw-Appstore überführt....
Ich denke mal, wir sollten zumindest versuchen die "offiziellen" Joystick/Gamepad-artigen Eingabegeräte über die "Gampad"-Funktionen in Brickly zu unterstützen: Die beiden Fernsteuerungen von Fischertechnik (sowohl das "alte" Infrarot-Control-Set als auch die neue Bluetooth-Fernsteuerung).MasterOfGizmo hat geschrieben:Ob der Gamepad-Teil je wirklch toll funktionieren wird weiss nicht nicht. Er wird wohl irgendwann in ein optionales separates Paket wandern.