CFW: Brickly (war Blockly)

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MasterOfGizmo
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Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von MasterOfGizmo » 29 Jan 2017, 21:08

Das wäre auch mein erster Verdacht gewesen und ja, in der Zeile ist in der Tat ein Bug. Aber dann solte "ok" eigentlich nicht "True" sein, wie von Esther berichtet.

Aber ich denke auch, dass die ZIP-Datei nicht korrekt runtergeladen wurde. Es sollte eine normale ZIP-Datei sein und man sollte z.B. mit dem PC reinschauen können.

Ich denke ich werde für mein Repository eine eigene Store-App schreiben. Dann sollte das mit dem Download einfacher werden und auch direkt am TXT gehen. Aber nicht heute und wohl auch nicht in den nächsten Tagen ...
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ski7777
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Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von ski7777 » 29 Jan 2017, 21:11

Statt pro Repository einen Store zu haben, könnte man zu dem integrierten Store einfach Paketquellen hinzufügen. Mit einem eigenen Server könnten wir ein viel leichteres App-management machen und wir bräuchten kein einzelnes Repository für alle Apps.

Raphael

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MasterOfGizmo
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Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von MasterOfGizmo » 29 Jan 2017, 21:15

EstherM hat geschrieben: Syntax error: invalid syntax (<string>, line 3)
Kann ich leider nicht reproduzieren. Kannst Du ggf. einen Screenshot machen? Kannst Du das Problem reproduzieren?
EstherM hat geschrieben: Wie kann ich meinen Fahrroboter mit zwei Encoder-Motoren genau geradeaus fahren lassen?
Zum einen gibt es in der neuesten Version extra Blöcke speziell für Fahrroboter. Da reicht dann ein "fahre 25cm". Und es gibt in der neues Verison eine "gleichzeitig"-Klammer im "Ausgang"-Menü. Alles was man dort an Motor- und Ausgangskommandos reinschreibt führt dazu, dass die Ausgänge gleichzeitig geschaltet werden. Das ist genau fpr Dein Problem gedacht.
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MasterOfGizmo
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Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von MasterOfGizmo » 29 Jan 2017, 21:22

ski7777 hat geschrieben:Statt pro Repository einen Store zu haben, könnte man zu dem integrierten Store einfach Paketquellen hinzufügen. Mit einem eigenen Server könnten wir ein viel leichteres App-management machen und wir bräuchten kein einzelnes Repository für alle Apps.
Ich denke, dass das einfach jedem selbst überlassen sein sollte, wie und wo er seine Apps verwaltet. Der zentrale Store ist ja prima und man kann ja gerne vor allen "Fremdquellen" warnen, so wie Android es auch tut. Aber wenn ich einfach auch Demo-Routinen, Beispiel-Code und Tutorials irgendwo veröffentlichen möchte, dann ist der offizielle Sotore m.E. der falsche Weg. Und meine Apps sind praktisch alle nur Demos und Beispiele wie z.B. Brickly, das ja eigentlich auch nur eine Fingerübung ist und sich primär an meine eigenen Kinder richtet.
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EstherM
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Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von EstherM » 29 Jan 2017, 21:43

MasterOfGizmo hat geschrieben:Aber ich denke auch, dass die ZIP-Datei nicht korrekt runtergeladen wurde. Es sollte eine normale ZIP-Datei sein und man sollte z.B. mit dem PC reinschauen können.
Wie recht ihr habt!
Ich hatte unter https://github.com/harbaum/cfw-apps/tre ... r/packages einfach bei brickly.zip "Ziel speichern unter" gemacht. Das ist natürlich noch eine Ebene zu hoch.
Und meine Fragen aus der anderen Mail haben sich mit der neuen Version auch erledigt.
Das Ding fährt jetzt tadellos geradeaus, dreht sich prima. Meine Falls-Abfrage funktioniert auch. Das Problem hat sich mit der neuen Version irgendwie erledigt.
Ihr seid super!
Entschuldigung für die Verwirrung!
Bis dann
Esther

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ski7777
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Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von ski7777 » 29 Jan 2017, 21:44

Das ist doch überhaupt nicht schlimm, ehr umgekehrt. So haben wir sogar noch einen Fehler gefunden.

Raphael

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PHabermehl
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Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von PHabermehl » 29 Jan 2017, 21:48

MasterOfGizmo hat geschrieben:Und meine Apps sind praktisch alle nur Demos und Beispiele wie z.B. Brickly, das ja eigentlich auch nur eine Fingerübung ist und sich primär an meine eigenen Kinder richtet.
Hallo Till,
Ich denke mal, dass Brickly weit mehr ist. Ich behaupte sogar, dass es im.Moment DIE Referenz -App ist, um die Möglichkeiten der cfw aufzuzeigen.
Und ich hoffe, dass auch du selbst etwas mehr als eine Fingerübung darin siehst. Ich würde mich jedenfalls ärgern, wenn ich mich jetzt an das Brickly -Addon setze und Brickly selbst dann stirbt....
Gruß
Peter
PS. Brickly gehört nicht in den App-store, sondern als Bestandteil der cfw!
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viele Grüße
Peter

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Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von MasterOfGizmo » 29 Jan 2017, 22:04

PHabermehl hat geschrieben: Und ich hoffe, dass auch du selbst etwas mehr als eine Fingerübung darin siehst. Ich würde mich jedenfalls ärgern, wenn ich mich jetzt an das Brickly -Addon setze und Brickly selbst dann stirbt....
Sterben wird das so schnell nicht. Keine Sorge. Und so langsam nähert es sich ja einem Stand, an dem die wichtigsten Funktionen vorhanden sind.
PHabermehl hat geschrieben: PS. Brickly gehört nicht in den App-store, sondern als Bestandteil der cfw!
Das würde Brickly-Updates etc tatsächlich eher schwierig machen. Von daher würde ich Brickly auf absehbare Zeit lieber als externe App sehen. Zumal ja mit RoboBlocks etwas vergleichbares direkt in die Firmware integriert werden soll.
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Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von PHabermehl » 29 Jan 2017, 22:30

MasterOfGizmo hat geschrieben:Das würde Brickly-Updates etc tatsächlich eher schwierig machen. Von daher würde ich Brickly auf absehbare Zeit lieber als externe App sehen.
Das sehe ich absolut ein. Aber dann sollte Brickly zumindest leicht zugänglich sein - über den Community App-Store. Es macht m.E. wenig Sinn, den kleinen Launcher-Screen mit x verschiedenen Store-Apps zu verstopfen... ODER du wählst den Weg des in die App integrierten Updates, das wäre in der Tat auch recht charmant.
Zumal ja mit RoboBlocks etwas vergleichbares direkt in die Firmware integriert werden soll.
Was ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehe. Die cfw-Mannschaft ist doch recht überschaubar, da ist es sehr schade, daß hier eine Parallelentwicklung läuft, zumal ja Brickly mittlerweile einen recht ansehnlichen Stand hat. Da wäre es mir persönlich lieber, wenn an anderer Stelle statt Brickly-Konkurrenz die angedachte Profi-IDE vorangetrieben wird.

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Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von MasterOfGizmo » 30 Jan 2017, 11:27

PHabermehl hat geschrieben:Was ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehe. Die cfw-Mannschaft ist doch recht überschaubar,
Das ist das Problem bei Hobby-Projekten. Es hat schon echt Überwindung gekostet, die Übersetzungen anzugehen. Das war für mich so ein Job, auf den ich keine Lust hatte, der aber getan werden musste. Davon gibt es noch einige, allen voran z.B. Bluetooth. Ich persönlich würde es nicht nutzen und entsprechend gering ist die Motivation, da was zu machen, aber irgendwann muss ich das wohl mal angehen ...

Man macht halt bei so einem Hoyyprojekt eher die Sachen, die man selbst gerade interessant findet. Und dann passieren Dinge doppelt und andere bleiben liegen.
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Brickly-Addon: BrickMCP

Beitrag von PHabermehl » 07 Feb 2017, 11:09

Hallo liebe Brickly-Gemeinde,

jetzt ist es auch möglich, Brickly-Projekte vom TXT herunterzuladen und auch wieder hochzuladen, ich habe begonnen, ein Brickly-Addon zu erstellen, pre-release ist bereits verfügbar, weiteres siehe hier:
viewtopic.php?f=33&t=4018

Gruß
Peter
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viele Grüße
Peter

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EstherM
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Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von EstherM » 11 Feb 2017, 17:09

Guten Tag,
es ist wieder Wochenende, und ich spiele mit Brickly. Die neue Version mit den Fahrbefehlen gefällt mir super. Besonders gut finde ich das "Drehe etwas herum". Für jüngere Schüler, die sich unter den Winkeln nichts vorstellen können, ist das ideal.
Ich habe jetzt in Level 5 die geänderten Motor-Blöcke ausprobiert. Leider bin ich wieder auf ein Problem gestoßen.
Mein Programm sieht so aus

Code: Alles auswählen

Start
   fahre vorwärts 25 cm
   setze Motor M1 Typ auf neuer Encodermotor (TXT)
   setze Motor M1 Richtung auf rechts
   setze Motor M1 Entfernung auf 600
   setze Motor M1 Geschwindigkeit auf 100% (ein)
Anschließen erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"Network error Controller must be online before updateConfig() is called
short format requires (-0x7fff - 1) <= number <= 0x7fff
Network error"

Ich glaube, es hat was damit zu tun, dass der Wert für Entfernung zu hoch oder sonstwie falsch ist. Leider habe ich keine Idee, wie da der Wertebereich sein soll. Da finde ich die Angabe 100 % viel besser. Ich hätte lieber einen einzelnen langen Baustein:

Code: Alles auswählen

Setze Motor <M1> auf <100> % <rechts> für <500> Schritte
Was mache ich falsch? Vielen Dank für euren Support und für das tolle Programm.
Gruß
Esther

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MasterOfGizmo
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Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von MasterOfGizmo » 11 Feb 2017, 18:16

Kannst DU bitte versuchen, einzelne Funktionen rauszunehmen oder Werte zu ändern, um rauszubekommen, welcher Wert das Problem ist?

Versuche mal bitte eine geringere Distanz. Ich habe den Verdacht, dass Deine 600cm zuviel sind, wenn sie in Drehimpulse umgerechnet werden.
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EstherM
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Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von EstherM » 11 Feb 2017, 21:31

Also, weitere Forschungen ergeben folgendes Verhalten:
im Hasengang ist 522 als Entfernung zu viel, 520 wird noch ohne Fehlermeldung ausgeführt, allerdings zuckt der Motor nur ganz kurz.
Im Schildkrötengang geht 522 manchmal, manchmal auch nicht. Das Rad (ein Rad des Standard-Discoverys) dreht sich ein paarmal, aber für 500 cm würde das nicht reichen.
600 ist auch hier zu viel; d.h. es gibt die in dem vorigen Beitrag angegebene Fehlermeldung

Das Problem liegt auf jeden Fall in dem Wert für die Entfernung.
Ich hoffe, dass dir diese Meldung weiterhilft. Vielen Dank für deine prompte Antwort!

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EstherM
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Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von EstherM » 11 Feb 2017, 21:57

Außerdem habe ich noch eine Frage:
wie steuere ich denn jetzt mit Brickly einen "normalen" Motor, also einen Nicht-Encoder-Motor an? Ich will z.B einen XS-Motor für 3 Sekunden in eine Richtung drehen lassen.

Gruß
Esther

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Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von MasterOfGizmo » 11 Feb 2017, 22:56

Was ist denn mit viel kleineren Distanzen? Gehen 10cm? BTW: Du musst natürlich danach warten. Am einfachsten mal 10 Sekunden warten. Denn wenn das Programm beendet wird, dann wird auch der Motor aus Sicherheistgründen gestoppt. Wenn das Warten hilft, dann verwendest Du am besten eine "widerhole bis"-Schleife mit einem "Motor hat gestoppt" als Bedingung.

Und einen einfachen Motor steuerst Du mit einem einfachen "Setze Motor Geschwindigkeit auf 100%" an. Solange Du keine Distanz angibst wird der Encoder nicht verwendet und der Motor dreht "einfach so" endlos weiter (oder bis das Programm beendet wird, s.o.).

Wenn jemand Lust hat, ein Tutorial zu schreiben: Nur zu!
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Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von EstherM » 12 Feb 2017, 12:12

Wieder neue Untersuchungen ergeben folgendes:
Was ist denn mit viel kleineren Distanzen? Gehen 10cm?
Ein Wert von 10 geht. Der kritische Wert ist tatsächlich 522, jedenfalls im Hasengang.
BTW: Du musst natürlich danach warten. Am einfachsten mal 10 Sekunden warten. Denn wenn das Programm beendet wird, dann wird auch der Motor aus Sicherheistgründen gestoppt. Wenn das Warten hilft, dann verwendest Du am besten eine "widerhole bis"-Schleife mit einem "Motor hat gestoppt" als Bedingung.
Danke! An das Warten hatte ich nicht gedacht. Jetzt zuckt der Motor nicht nur kurz, sondern dreht sich in der Wartezeit richtig weiter. An der Fehlermeldung bei > 522 ändert das aber nichts,
Und einen einfachen Motor steuerst Du mit einem einfachen "Setze Motor Geschwindigkeit auf 100%" an. Solange Du keine Distanz angibst wird der Encoder nicht verwendet und der Motor dreht "einfach so" endlos weiter (oder bis das Programm beendet wird, s.o.).
Gut, dann ist mir das auch klar.
Wenn jemand Lust hat, ein Tutorial zu schreiben: Nur zu!
Meinst Du mit "jemand" mich? Ich würde wohl mal anfangen. Die Idee, Fischertechnik mit was anderem als RoboPro programmieren zu können, finde ich nämlich super.
Gruß
Esther

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Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von Techniker » 12 Feb 2017, 12:21

Hallo!

Ich habe mir in letzter Zeit zu aus Interesse einige Teile meines aktuellen Projektes in Brickly programmiert, was erstaunlich einfach und intuitiv funktioniert, wenn man mal weiß wo die Blöcke alle sind.
Ich könnte auch gerne beim Erstellen eines Tutorials helfen.

Grau
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Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von Grau » 12 Feb 2017, 15:07

Hallo,
wenn ich Brickly im Firefox mit "Open local application pages" öffne bekomme ich das angehängte Bild.
Mit dem Internetexplorer geht es.
Woran kann das liegen?
Gruß Grau
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Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von MasterOfGizmo » 12 Feb 2017, 15:23

Grau hat geschrieben:Hallo,
wenn ich Brickly im Firefox mit "Open local application pages" öffne bekomme ich das angehängte Bild.
Mit dem Internetexplorer geht es.
Woran kann das liegen?
Gruß Grau
Hast Du Javascript ausgeschaltet oder sowas?
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