Aber sonst, wow, gute Arbeit.

Raphael
Danke für die Komplimente. Von readthedocs hatte ich vorher noch nie was gehört. Nach einem ersten Blick darauf finde ich das auch nicht so überzeugend. Nach der Diskussion (viewtopic.php?f=33&t=4052) hat sich das aber ohnehin erledigt, denke ich.ski7777 hat geschrieben:Wenn wir das auf readthedocs oder so hosten könnten könnte man das noch besser strukturieren.
Aber sonst, wow, gute Arbeit.![]()
Raphael
Mich reißt das jetzt auch nicht vom Hocker.EstherM hat geschrieben:Von readthedocs hatte ich vorher noch nie was gehört. Nach einem ersten Blick darauf finde ich das auch nicht so überzeugend.
Ich lese das mal so, dass Du nicht prinzipiell abgeneigt wärst wenn wir Deine Anleitung da mit einbauen? Fände ich prima, mir gefällt die Anleitung nämlich auch sehr gut.EstherM hat geschrieben:Nach der Diskussion (viewtopic.php?f=33&t=4052) hat sich das aber ohnehin erledigt, denke ich.
Ich würde eine Seite pro Level machen, und eine Einsteigsseite mit den Inhalten, die vor 'Erster Erfahrungsgrad "Anfänger"' stehen.EstherM hat geschrieben:Wie hättest Du denn die Anleitung gerne strukturiert: Für jeden Level eine eigene Seite? Oder ganz anders?
Eine einzelne Seite lässt sich halt gut im Browser durchsuchen.
Einen hätte ich: Schreib bei Änderungen Commit-Kommentare, die etwas mehr über die jeweilige Änderung aussagen als "Update brickly.md". Als Beispiel: Bei https://github.com/EstherMi/ft-brickly- ... 10774ba8f2 hätte ich als Commit-Kommentar etwas in der Art von "Added 'Kontextmenü' subsections for levels 2 and 3" geschrieben.EstherM hat geschrieben:Für jeden Verbesserungsvorschlag bin ich dankbar.
Danke für den Hinweis. Ich werde Commit-Kommentare einfügen, sobald die einzelnen Speichervorgänge inhaltlich begründet sind und nicht nur mit der Arbeitsorganisation zu tun habe (Sichern, weil ich einen Tee hole, mir gerade nichts einfällt, ich für heute Schluss mache usw.). Lieber ohne Kommentar oft sichern als zu wenig, jedenfalls in einem Ein-Mann-Projekt, solange es keine nutzbaren Zwischenstände gibt, ist meine Erfahrung.richard.kunze hat geschrieben: Einen hätte ich: Schreib bei Änderungen Commit-Kommentare, die etwas mehr über die jeweilige Änderung aussagen als "Update brickly.md". Als Beispiel: Bei https://github.com/EstherMi/ft-brickly- ... 10774ba8f2 hätte ich als Commit-Kommentar etwas in der Art von "Added 'Kontextmenü' subsections for levels 2 and 3" geschrieben.
Das ist zwar nicht ganz einfach und braucht auch etwas Zeit (über den Text für das Beispiel oben hab ich jetzt auch etwa 5 Minuten nachgedacht, und ein paar mal umformuliert), hilft aber später - wenn man mal was in der Versionsgeschichte nachschlagen will, oder auch wenn man als (noch) Aussenstehender einfach nur neugierig ist wie sich das Projekt so entwickelt hat - immens weiter.
Dafür ist es - zumindest für das, was schon auf Github ist - eigentlich schon zu spätEstherM hat geschrieben: Danke für den Hinweis. Ich werde Commit-Kommentare einfügen, sobald die einzelnen Speichervorgänge inhaltlich begründet sind und nicht nur mit der Arbeitsorganisation zu tun habe
Bei solchen Unterbrechungen lasse ich den aktuellen Stand üblicherweise einfach so uncomitted im Arbeitsverzeichnis. Da ist der Kram genauso sicher (oder unsicher) aufgehoben wie in einem (lokalen) Commit auf demselben Datenträger, und in einem öffentlich zugänglichen Repository hat so komplett unfertiges Zeug eigentlich nichts zu suchen.EstherM hat geschrieben:(Sichern, weil ich einen Tee hole, mir gerade nichts einfällt, ich für heute Schluss mache usw.).
Im Prinzip ja. Aber das kann man auch lokal machen - entweder mit "git commit" oder auch - wenn man z.B. nur kurz mal einen Stand sichern will auf den man später schnell zurück kann - mit "git stash".EstherM hat geschrieben:Lieber ohne Kommentar oft sichern als zu wenig, jedenfalls in einem Ein-Mann-Projekt, solange es keine nutzbaren Zwischenstände gibt, ist meine Erfahrung.
So, jetzt habe ich das ganze unfertige Zeug entfernt und nur die erste vollständige Version in meinem Repository gelassen. Dazu habe ich mir jetzt lokal eine Git- und Markdown-Arbeitsumgebung eingerichtet und werde dann von jetzt ab nur ordentlich kommentierte und fertige Versionen hochladen. Schade, ich fand das Online-Arbeiten mit Github eigentlich ganz gemütlich.richard.kunze hat geschrieben: Bei solchen Unterbrechungen lasse ich den aktuellen Stand üblicherweise einfach so uncomitted im Arbeitsverzeichnis. Da ist der Kram genauso sicher (oder unsicher) aufgehoben wie in einem (lokalen) Commit auf demselben Datenträger, und in einem öffentlich zugänglichen Repository hat so komplett unfertiges Zeug eigentlich nichts zu suchen.
Hallo Heiko,heikoh hat geschrieben:Hallo,
ich hätte eine Frage zu den unterschiedlichen Stufen. Evtl. ist es auch ein Bug.
Mein Sohn hat zwei Programme mit unterschiedlichem Namen "geöffnet". Wenn er nun mehr Funktionalitiät benötigt und den "Erfahrungslevel" verändert springt Brickly in das andere Programm. Ist es möglich, den Level zu ändern ohne dass in ein anderes Programm gesprungen wird?
Viele Grüße
Heiko
Hallo Heiko,heikoh hat geschrieben:Hallo,
ich hätte eine Frage zu den unterschiedlichen Stufen. Evtl. ist es auch ein Bug.
Mein Sohn hat zwei Programme mit unterschiedlichem Namen "geöffnet". Wenn er nun mehr Funktionalitiät benötigt und den "Erfahrungslevel" verändert springt Brickly in das andere Programm. Ist es möglich, den Level zu ändern ohne dass in ein anderes Programm gesprungen wird?
Viele Grüße
Heiko
Das sollte im aktuellen Update gefixt sein.heikoh hat geschrieben: Ist es möglich, den Level zu ändern ohne dass in ein anderes Programm gesprungen wird?