CFW: Ungenutzte Hardware-Features

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

CFW: Ungenutzte Hardware-Features

Beitrag von MasterOfGizmo » 15 Nov 2016, 16:01

Es gibt neben dem Aufwachen per Alarm mindestens noch ein ungenutztes Hardware-Feature im TXT: Der Eingang I8 wird neben der normalen Eingangs-Abfrage nochmal direkt an einen der Analog-Digital-Wandler des Motorcontrollers geführt. Die Signale im TXT dafür sind bezeichnender Weise mit "MIC-sonstwas" bezeichnet. Das war also wohl mal zum direkten Anschluss eines Microfons am Eingang I8 des TXT vorgesehen.

Ich habe keine Ahnung, ob die Firmware des Motorcontrollers da irgendwas vorsieht, aber Hardware-seitig kann der Eingang I8 wohl recht schnell abgefragt werden und könnte eben zur Audio-Aufzeichnung oder auch als einfaches/langsames Oszilloskop etc genutzt werden.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: CFW: Ungenutzte Hardware-Features

Beitrag von ski7777 » 15 Nov 2016, 16:07

Das habe ich gestern Abend auch gefunden. Vielleicht hat Torsten da was in seinen direct-Daten gefunden.? Was könnte man da anschließen?

Raphael

Torsten
Beiträge: 308
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: CFW: Ungenutzte Hardware-Features

Beitrag von Torsten » 15 Nov 2016, 17:46

MasterOfGizmo hat geschrieben:Es gibt neben dem Aufwachen per Alarm mindestens noch ein ungenutztes Hardware-Feature im TXT: Der Eingang I8 wird neben der normalen Eingangs-Abfrage nochmal direkt an einen der Analog-Digital-Wandler des Motorcontrollers geführt. Die Signale im TXT dafür sind bezeichnender Weise mit "MIC-sonstwas" bezeichnet. Das war also wohl mal zum direkten Anschluss eines Microfons am Eingang I8 des TXT vorgesehen.

Ich habe keine Ahnung, ob die Firmware des Motorcontrollers da irgendwas vorsieht, aber Hardware-seitig kann der Eingang I8 wohl recht schnell abgefragt werden und könnte eben zur Audio-Aufzeichnung oder auch als einfaches/langsames Oszilloskop etc genutzt werden.
Die Messung des MIC-Eingangs ist zwar in der Firmware der Motorplatine vorgesehen, wird aber nicht durchgeführt. Es scheint aber im Prinzip alles da zu sein, was man braucht. Solange wir die Firmware der Motorplatine aber unverändert lassen, kann man das Signal nicht abgreifen. Aber was nicht ist kann ja noch werden ;-) ... (allerdings nicht mehr in diesem Jahr !)

Torsten

Antworten