Roadmap Community-Firmware V0.9

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Roadmap Community-Firmware V0.9

Beitrag von MasterOfGizmo » 05 Apr 2016, 11:22

Die Arbeiten an der Community-Firmware gehen ja weiter voran und die Zahl der User nähert sich dem zweistelligen Bereich ... da ist es m.E. Zeit über die V0.9 nachzudenken.

Von meiner Seite ist jetzt fast alles da, was ich geplant hatte. Offene Baustellen auf meiner Seite:
  • Theme/GUI: Hier sind noch nicht alle Qt-Widgets angepasst. Das ist aber für V0.9 unkritisch, denke ich. Da wird sich eh noch einiges ändern, wenn die ersten User Apps schreiben.
  • Rechtevergabe: Perfekt ist es noch nicht. Aber aus User/App-Developersicht dürfte das meiste so bleiben
  • Howtos/Tutorials: Da fehlt noch einiges, ist aber für eine V0.9 m.E. auch unkritisch
  • Einen Treiber für den RoboLT mt kleiner Demo-App würde ich gerne noch schreiben (vergleichbar mit der aktuellen WeDo-Anbindung)
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Roadmap Community-Firmware V0.9

Beitrag von richard.kunze » 05 Apr 2016, 22:15

Von meiner Seite aus sind noch diese Baustellen offen:
  • Firmware-Layout umorganisieren, damit man das Root-Filesystem als Image-Datei auf die SD-Karte legen kann.
  • Benutzerdaten (Konfiguration, selbst installierte Apps) auf der FAT-Partition speichern (https://github.com/ftCommunity/ftcommunity-TXT/issues/3)
  • Bluetooth soweit zum Laufen bekommen dass die entsprechenden Funktionen aus der Originalfirmware funktionieren
Snap! und iPython würde ich denke ich jetzt doch erstmal rauslassen. Zum einen aus Zeitgründen (wir könnten wirklich mal ein Release brauchen, und ft-robo-snap muss ich auch erstmal auf Python 3 portieren), und zum anderen, weil das eigentlich ganz gute Beispielprojekte für etwas komplexere optionale Pakete sind. Da kann man dann gleich den nächsten Schritt für die TXT-Community-Infratruktur (Buildsystem, "Appstore", ...) mit entwickeln und testen :-)

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Roadmap Community-Firmware V0.9

Beitrag von MasterOfGizmo » 06 Apr 2016, 17:48

richard.kunze hat geschrieben:
Ok, das kann ich noch machen. Das erfordert ja ein paar kleine Änderungen im Launcher und in den CGI-Scripten.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Roadmap Community-Firmware V0.9

Beitrag von richard.kunze » 06 Apr 2016, 20:30

MasterOfGizmo hat geschrieben:
richard.kunze hat geschrieben:
Ok, das kann ich noch machen. Das erfordert ja ein paar kleine Änderungen im Launcher und in den CGI-Scripten.
Dann sollten wir uns absprechen wo die Nutzerdaten hinkommen sollen.

Mein Vorschlag: Auf die FAT-Partition kommt ein Unterverzeichnis "ftc", das von Linux aus dann nach "/home/ftc" gemounted wird. Da (bzw. vermutlich eher nochmal in passenden Unterverzeichnissen) landen dann sämtliche Benutzerdaten (letztendlich also auch sowas wie die WLAN-Einstellungen oder /etc/shadow mit dem Passwort des "ftc"-Benutzers). Da kann dann zwar jeder problemlos dran der die SD-Karte in die Finger bekommt, aber ein echtes Hindernis ist eine Ext4-Partition oder eine Image-Datei eh nicht - das dürfte also kein zusätzliches Sicherheitsrisiko darstellen.

Passt das aus Deiner Sicht auch?

Ich bin aktuell noch dabei, das Root-Filesystem als Image-Datei zu testen - die nötige Infrastruktur ist schon auf Github, der Rest kommt heute oder morgen.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Roadmap Community-Firmware V0.9

Beitrag von MasterOfGizmo » 06 Apr 2016, 21:33

richard.kunze hat geschrieben: Passt das aus Deiner Sicht auch?
Klingt nach einem Plan. Im Moment ist übrigens irgendwas mit den ptys kaputt:

Code: Alles auswählen

Populating /dev using udev: 
[    8.816240] wlcore: ERROR could not get configuration binary ti-connectivity/wl18xx-conf.bin: -2
[    9.662926] usb 1-1: 3:1: cannot get freq at ep 0x84
done
UBI device number 0, total 966 LEBs (124637184 bytes, 118.9 MiB), available 0 LEBs (0 bytes), LEB size 129024 bytes (126.0 KiB)
mount: mounting devpts on /dev/pts failed: No such file or directory
mount: mounting tmpfs on /dev/shm failed: No such file or directory
mount: mounting /dev/pts on /rom/dev/pts failed: No such file or directory
mount: mounting /dev/shm on /rom/dev/shm failed: No such file or directory
Initializing random number generator... done.
Als Resultat kann man sich u.a. nicht per ssh anmelden:

Code: Alles auswählen

$ slogin root@txt
root@txt's password: 
PTY allocation request failed on channel 0
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Roadmap Community-Firmware V0.9

Beitrag von richard.kunze » 06 Apr 2016, 22:53

MasterOfGizmo hat geschrieben:Im Moment ist übrigens irgendwas mit den ptys kaputt:
Oops. Hab ich mit der Umstellung auf initramfs kaputt gemacht.

Ohne initramfs scheint der Kernel automatisch devtmpfs nach /dev zu mounten, mit muss man das selbst tun. Und genau das hatte ich vergessen. Resultat war, dass beim Booten daher erst /dev/shm und /dev/pts im Rootfilesystem angelegt wurden (steht in /etc/inittab), dann ein devtmpfs nach /dev gemountet wurde (Eintrag in /etc/fstab), und dann das mounten der Dateisysteme für die ptys und für Shared Memory auf die Schnauze fliegt weil die Mountpoints nicht da sind...

Ist in https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... 84a9c47494 repariert. Damit wird dann auch die erste Partition der SD-Karte nach /media/sdcard gemounted (das brauch ich dann, wenn das eigentlich Rootfilesystem in einem Image auf genau dieser Partition liegt).

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Roadmap Community-Firmware V0.9

Beitrag von MasterOfGizmo » 07 Apr 2016, 12:40

richard.kunze hat geschrieben:Damit wird dann auch die erste Partition der SD-Karte nach /media/sdcard gemounted
Wenn wir dann dort ein paar der Config-Dateien ablegen brauchen wir ggf. noch ein Init-Script, das dort Default-Dateien ablegt, wenn noch keine da sind. Keine Ahnung, wie gut die alle damit klar kommen, dass das ein FAT-Dateisystem ist. Ein paar Programme testen ja schon den Owner etc und verweigern ggf. den Dienst.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Roadmap Community-Firmware V0.9

Beitrag von MasterOfGizmo » 07 Apr 2016, 20:37

Ja, ptys gehen wieder, danke.

Ich hatte noch ein paar Dependency-Probleme mit zbar und pillow. Aber das sieht jetzt auch gut aus. Der Webserver läuft nun auch unter ftc.

Ich glaube Python-Websockets incl. einer kleinen Demo mache ich noch. TXT-Apps per Browser zu steuern hat auch viele Anwendungsmöglichkeiten.

Eine Frage ist, wie weit RoboPro-Support in der 0.9 funktionieren soll. Wäre natürlich cool, wenn alles liefe, aber m.E. sollte man da nicht so endlos viel Arbeit investieren. Eine V1.0 nutzt ja hoffentlich eigene Libs dafür.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Roadmap Community-Firmware V0.9

Beitrag von richard.kunze » 07 Apr 2016, 23:49

Root-Filesystem aus einer Image-Datei geht jetzt, und wenn auf der FAT-Partition eine Datei "rootfs.img" liegt, dann wird diese Datei als Root-Filesystem verwendet.

Ein passendes Image wird jetzt auch erzeugt, aktuell ist das einfach ein ext4-Dateisystem mit unseren Daten und ca. 50MB freiem Platz. Wenn es im nächsten Schritt klappt, das Root-Filesystem auch read-only einzubinden (d.h. alles was geschrieben wird landet direkt auf der FAT-Partition) dann tausche ich das eentuell nochmal durch ein cramfs-Image aus - das wäre dann "nur" noch ca. 60 MB gross.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Roadmap Community-Firmware V0.9

Beitrag von MasterOfGizmo » 30 Apr 2016, 14:21

So, von meiner Seite ist es langsam so weit. Der "Appstore" war die letzte Funktion, die ich für eine 0.9 noch im Hinterkopf hatte.

Ich werde noch hier und da ein wenig feilen. Aber durch den App-Store sind die meisten Apps nun kein Teil der eigentlichen Firmware mehr und fehlende Apps sollten uns nicht vom Veröffentlichen der 0.9 abhalten.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Roadmap Community-Firmware V0.9

Beitrag von ski7777 » 30 Apr 2016, 14:22

Wie sieht es denn mit meinem BuildError aus?

TiniTech
Beiträge: 77
Registriert: 07 Jan 2016, 10:30
Wohnort: Hamburg

Re: Roadmap Community-Firmware V0.9

Beitrag von TiniTech » 30 Apr 2016, 16:30

Hallo Raphael,

wie kommt denn die Nachricht jetzt in dieses Roadmap-Forum?
Ich helfe ja gerne, aber hier tu' ich mich jetzt langsam schwer: Ich hab' den Eindruck, du hüpfst hektisch von einem zum nächsten (Idee/System/Ansatz...) und wenn's -bei dir- nicht auf Anhieb funktioniert, kommst du direkt hier an. Und wenn dann nicht sofort eine Antwort kommt, schreibst du auch noch in andere Threads, in denen deine Ausgangsfrage gar nicht steht. Mich motiviert sowas nicht, auf die gestellte Frage einzugehen.

Das besonders, weil deine Ausgangsinfo auch noch Teile beinhaltet, die so für sich genommen zu knapp sind bzw. mit dem Make nix zu tun haben: "Ich hab noch diverse Pakete installiert" - tja, kann sein. Wo? Auf deinem Debian-System? Oder hast du gar an der Buildroot-Umgebung Änderungen vorgenommen? Wenn im Buildroot Abhängigkeiten nicht passen, kann's auch daran liegen. Und wieso schraubst du schon wieder an deiner UBOOT-Config rum? Die (kompliziertere) Variante hattest du doch schon am Laufen - damit funktioniert auch alles Neuere (incl. Kartenlayout ohne Neupartitionierung). (Umgekehrt sollte deine Modifikation auch nicht schaden, da habe ich jetzt aber nicht überprüft, ob du nicht Typos in der Befehlszeile hattest oder so).

Augenscheinlich hast du ja ein Problem mit dem ersten make gehabt - keine Ahnung, was da an möglicherweise halbfertigen Make-Produkten übrigbleibt, die dann nicht vollständig neu erstellt werden. Daher wäre der erste Ansatz einfach: Schmeiß das runtergeladene Repository weg, zieh's von Neuem und lasse einen Build sauber durchlaufen. Wenn du's gleich startest kannst du morgen früh ausprobieren, ob's dann geht. Wenn nicht, sehen wir von da weiter. Im anderen Forum.

@Admins: Dieser und der Post von ski7777 davor dürfen m.E. gerne ins Forum "community-Firmware für den TXT" verschoben werden (viewtopic.php?f=8&t=3429&start=320#p24919) - da gehören sie hin.

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Roadmap Community-Firmware V0.9

Beitrag von richard.kunze » 30 Apr 2016, 17:47

MasterOfGizmo hat geschrieben:So, von meiner Seite ist es langsam so weit. Der "Appstore" war die letzte Funktion, die ich für eine 0.9 noch im Hinterkopf hatte.

Ich werde noch hier und da ein wenig feilen. Aber durch den App-Store sind die meisten Apps nun kein Teil der eigentlichen Firmware mehr und fehlende Apps sollten uns nicht vom Veröffentlichen der 0.9 abhalten.
Von mir aus wirds auch langsam. Ich bin noch an ein paar kleineren Aufräumarbeiten, rudimentärem Bluetooth (mindestens mal den nötigen Userspace-Dämon starten, viel mehr aber wohl nicht) und Scripten die aus den Images release-fertige Zip-Archive bauen (zwei Stück, eins für das einfache SD-layout mit rootfs.img, und eins für das 2-Partitionen-Layout mit rootfs.tar). Sollte eigentlich heute abend oder morgen soweit sein.

Soll ich das wenn ich fertig bin dann einfach taggen und die Archive als Release hochladen, oder hast Du noch was in der Mache?

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Roadmap Community-Firmware V0.9

Beitrag von MasterOfGizmo » 30 Apr 2016, 22:04

Wenn wir jedesmal warten, wenn einer von uns was in der Mache hat, dann kommt 0.9 Ende 2018 ...

Ich würde unserem Power-Tester Tinitech noch ein paar Tage geben. Abgesehen von Bugfixes mache ich jetzt erstmal nichts mehr. Die Tester, allen voran TiniTech würde ich bitten, nochmal ein scharfes Auge drauf zu werfen ... und dann raus damit :-)

@TiniTech: Ich habe eben einen kleinen Bugfix-Marathon mit Deinen Issues gemacht. Schau bitte mal, ob die gröbsten Show-Stopper nun ok sind.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Roadmap Community-Firmware V0.9

Beitrag von richard.kunze » 30 Apr 2016, 23:02

MasterOfGizmo hat geschrieben:Wenn wir jedesmal warten, wenn einer von uns was in der Mache hat, dann kommt 0.9 Ende 2018 ...
Stimmt.
MasterOfGizmo hat geschrieben:Ich würde unserem Power-Tester Tinitech noch ein paar Tage geben. Abgesehen von Bugfixes mache ich jetzt erstmal nichts mehr. Die Tester, allen voran TiniTech würde ich bitten, nochmal ein scharfes Auge drauf zu werfen ... und dann raus damit :-)
Ich mach noch Bluetooth und ebenfalls Bugfixing. Oder Bugverschiebung, das Problem mit ROBOPro-Programmen löse ich für 0.9 jetzt nicht mehr.

@TiniTech: Ich habe in https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... ed4645fc00 die SD-Karte jetzt mit der "sync"-Option gemountet, weil mir beim Testen ein paar mal das FAT-Dateisystem kaputtgegangen ist wenn ich den TXT unsauber runtergefahren (sprich: Stecker gezogen :-)) habe. Das "sync" sorgt dafür, das alle auf die SD-Karte geschriebenen Daten auch sofort auf der Karte landen. Nachteil: Das macht schreiben sehr langsam. Kannst Du daher insbesondere auch mal testen, ob das im "Normalbetrieb" trotzdem noch akzeptabel ist?

TiniTech
Beiträge: 77
Registriert: 07 Jan 2016, 10:30
Wohnort: Hamburg

Re: Roadmap Community-Firmware V0.9

Beitrag von TiniTech » 30 Apr 2016, 23:26

Habe meine Kommentare dazu gegeben.

Ansonsten ist mir mir unter der Woche (derzeit) eher nicht zu rechnen, da ich seit Monatsanfang das süße Studentenleben gegen einen Vollzeitjob eingetauscht habe...

Ich probiere gerne morgen nochmal ein wenig rum, aber ich sehe da keine Issues, die so groß sind, dass ich deswegen ein 0.9-Release verschieben würde.

@Sync-Betrieb beim SD-Mount: Wenn ich den commit richtig interpretiert habe, ist das seit heute mittag im Repository - mein Rebuild von 17h sollte das also berücksichtigen? (Oder braucht's da ein make clean für?)
Wenn's bei einem normalen make im Zielsystem ankommt, dann habe ich damit keine Probleme festgestellt. Einzige relevante Schreiboperation ist ja wohl der App-Install; da ist mir nichts aufgefallen, SSH-Keys & Co. wurden bei mir aber nicht neu erstellt, die waren schon da. Wo wäre die Schreibgeschwindigkeit sonst noch relevant?

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Roadmap Community-Firmware V0.9

Beitrag von richard.kunze » 30 Apr 2016, 23:38

TiniTech hat geschrieben:@Sync-Betrieb beim SD-Mount: Wenn ich den commit richtig interpretiert habe, ist das seit heute mittag im Repository - mein Rebuild von 17h sollte das also berücksichtigen? (Oder braucht's da ein make clean für?)
Nee, der Commit ist zwar seit heute Mittag in meinem Repository, aber ich habe ihn erst vor einer knappen halben Stunde auf Github gepusht. In deinem Build war der damit definitv noch nicht drin.

Make clean ist nicht nötig.
TiniTech hat geschrieben:Einzige relevante Schreiboperation ist ja wohl der App-Install; da ist mir nichts aufgefallen, SSH-Keys & Co. wurden bei mir aber nicht neu erstellt, die waren schon da. Wo wäre die Schreibgeschwindigkeit sonst noch relevant?
Bei Änderungen an /etc (z.B. wenn man ein Passwort setzt) oder an der WiFi-Konfiguration, beim Schreiben in /home/ftc (das liegt im einfachen Setup auch auf der FAT-Partition) und vor allem bei Kopieren eines neuen root.img auf den TXT (das wird mit sync echt lahmarschig (mehr als Faktor 10), aber das kommt im Normalbetrieb ja auch nicht oft vor).

TiniTech
Beiträge: 77
Registriert: 07 Jan 2016, 10:30
Wohnort: Hamburg

Re: Roadmap Community-Firmware V0.9

Beitrag von TiniTech » 01 Mai 2016, 16:22

All right: Habe jetzt erst mal nur mit meiner schon eingerichteten (partitionierten) Karte weitergetestet. Da fiel mir jetzt keine im Alltagsbetrieb hinderliche Verzögerung auf. Allerdings wäre es gerade für den App-Store schön, wenn noch weitere "Waiting Indicators" angezeigt würden. Bei der Installation der Pinball-App hatte ich erst den Eindruck, dass sich nichts tut, und just als ich erneut auf das Hamburger-Menu tippen wollte, war die Installation fertig.

Was den Update das Systems angeht, konnte ich nicht mehr testen - der root-Zugang wurde ja gerade auch mit gekappt. Wie ist denn da der Plan?

Ich fand die Update-Möglichkeit via Root-SSH ohne entfernen der Karte aus dem TXT sehr hilfreich (insbesondere weil ich unter Linux nicht ohne Verrenkungen auf die Karte zugreifen kann, mein Rechner hat nämlich einen Kartenleser, der über PCI angeschlossen ist, und den bekomme ich nicht in meine Linux-VirtualBox durchgereicht).

Ich kann mir natürlich eine eigene make-Config anlegen, in der der Root-Zugang noch aktiv ist. Oder gibt's ne andere Update-Möglichkeit OTA?
Ich hab' auch nicht ganz verstanden, welche Nebenwirkungen es hat, wenn der root-Zugang weiter vorhanden ist. Das Passwort muss ja nicht gerade auch root sein und prominent im Wiki stehen, aber einen solchen Zugang (zumindest bei den aus dem repository erstellten builds) zu haben, fände ich hilfreich. Wenn es technische Gründe gibt, würde ich den root-Zugang nur in den Release-Builds entfernen.

TiniTech
Beiträge: 77
Registriert: 07 Jan 2016, 10:30
Wohnort: Hamburg

Re: Roadmap Community-Firmware V0.9

Beitrag von TiniTech » 01 Mai 2016, 16:29

Ach so, und Folgefrage: Nachdem ich jetzt gerade vom TXT root-mäßig ausgesperrt bin, wie kann ich das System aktualisieren?

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Roadmap Community-Firmware V0.9

Beitrag von richard.kunze » 01 Mai 2016, 17:23

TiniTech hat geschrieben:All right: Habe jetzt erst mal nur mit meiner schon eingerichteten (partitionierten) Karte weitergetestet. Da fiel mir jetzt keine im Alltagsbetrieb hinderliche Verzögerung auf.
OK, dann lass ich das "sync" mal drin.
TiniTech hat geschrieben:Was den Update das Systems angeht, konnte ich nicht mehr testen - der root-Zugang wurde ja gerade auch mit gekappt. Wie ist denn da der Plan?
Der Plan ist, entweder als Benutzer ftc mit "sudo" root zu werden ("sudo" wird automatisch freigeschaltet sobald man ein Passwort für ftc setzt) oder alternativ wieder ein Passwort für root zu setzen (über den weg Passwort für ftc -> "sudo passwd root" -> Passwort für root). Als Kommandos auf dem TXT (als ftc):

Code: Alles auswählen

passwd
sudo passwd root
Wenn man einmal ein Passwort gesetzt hat (für ftc oder root) bleibt das auch über Neuinstallationen hinweg erhalten (zumindest solange, wie man config/etc/passwd und config/etc/shadow auf der SD-Karte nicht löscht).
TiniTech hat geschrieben:Ich fand die Update-Möglichkeit via Root-SSH ohne entfernen der Karte aus dem TXT sehr hilfreich (insbesondere weil ich unter Linux nicht ohne Verrenkungen auf die Karte zugreifen kann, mein Rechner hat nämlich einen Kartenleser, der über PCI angeschlossen ist, und den bekomme ich nicht in meine Linux-VirtualBox durchgereicht).
Damit wirst Du mit dem "sync" aber vermutlich weniger Freude haben - das wird gerade bei grossen Files wie dem Image unglaublich langsam.
Ich hab' auch nicht ganz verstanden, welche Nebenwirkungen es hat, wenn der root-Zugang weiter vorhanden ist. Das Passwort muss ja nicht gerade auch root sein und prominent im Wiki stehen, aber einen solchen Zugang (zumindest bei den aus dem repository erstellten builds) zu haben, fände ich hilfreich. Wenn es technische Gründe gibt, würde ich den root-Zugang nur in den Release-Builds entfernen.
Eine Firmware mit Default-Passwort für Root ist so ziemlich die schlechteste Idee die man haben kann, weil man damit gleich auf allen Geräten mit derselben Firmware jedem den kompletten Zugang gewährt. Das war OK solange wir nur eine Handvoll Bastler waren, aber für ein Release ist das ein absolutes No-Go. Insbesondere, weil der TXT mit der Community-Firmware auch leicht erreichbar im Netz (und damit potentiell sogar im kompletten Internet) hängt.

So wie es aktuell ist (mit ftc ohne Passwort und an kann sich Root-Zugang besorgen einfach indem man ein Passwort setzt) ist das aus Sicherheitsaspekten auch nicht ideal (richtig sauber wäre es, wenn man nach der Installation erzwingt dass ein Passwort gesetzt wird), aber es ist denke ich ein Kompromiss mit dem man leben kann.

Antworten