Community-Firmware für den TXT

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von MasterOfGizmo » 09 Apr 2016, 22:12

Ok, ich habe nicht damit gerechnet, dass hier wirklich Knder mitlesen und dann 300-Euro-Spielzeuge zerstören.

Ich habe die entsprechenden Zeilen im Wiki eben entfernt. Die sind natürlich noch in der History enthalten, aber da sind sie zumindest erstmal schwieriger zu finden, Können die Moderatoren hier ggf. die entsprechenden Zeilen aus dem Thread entfernen, bis wir uns überlegt haben, wie wir sicherstellen, dass sowas nicht öfter passiert?

Ich bin ja zugegeben etwas ratlos ...
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von richard.kunze » 09 Apr 2016, 22:27

Hallo Lars,
MasterOfGizmo hat geschrieben:Du kannst sowas nicht fertig kaufen, Du musst es selbst bauen.
Das stimmt nicht ganz - man kann durchaus auch fertige USB-nach-seriell-Konverter kaufen (ich hab meinen auch nicht selbst gelötet :-))
MasterOfGizmo hat geschrieben:Und dabei musst du wirklich vorsichtig sein, wenn du deinen TXT nicht beschädigen willst.
Das stimmt allerdings. Bei den Adaptern muss man erstens aufpassen dass man den richtigen verwendet, und zweitens dass man ihn richtig anschließt. Und da kann man sich bei Fehlern - anders als bei einer kaputten Software-Konfiguration - den TXT leicht wirklich endgültig kaputtmachen.
MasterOfGizmo hat geschrieben:Ich habe eben erst Deine Altersangabe gelesen. Ich halte es für keine gute Idee, dass du das selbst versuchst.
Da stimme ich MoG zu - mach das nicht selbst. Da kann zuviel schiefgehen wenn man sich nicht auskennt.

Wenn Du mir deinen TXT schickst, kann ich die Konfiguration reparieren. Allerdings:
MasterOfGizmo hat geschrieben:Stimmt deine Altersangabe hier im Forum? Dann fragst du am besten deine Eltern, ob sie bereit sind, den txt für dich zu einem fremden Menschen schicken, der dann schaut, ob er ihn wieder zum Laufen bekommt.
Da stimme ich MoG ebenfalls zu. Zeig auf jeden Fall Deinen Eltern die Diskussion hier und frag sie, ob das OK wäre. Wenn Deine Eltern zustimmen, dann schickt mir eine EMail (geht über das Forum, nach Klick auf den Benutzernamen), dann können wir ausmachen wie wir Deinen TXT wieder flott kriegen.

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von ski7777 » 09 Apr 2016, 22:51

MasterOfGizmo hat geschrieben:Ok, ich habe nicht damit gerechnet, dass hier wirklich Knder mitlesen und dann 300-Euro-Spielzeuge zerstören.

Ich habe die entsprechenden Zeilen im Wiki eben entfernt. Die sind natürlich noch in der History enthalten, aber da sind sie zumindest erstmal schwieriger zu finden, Können die Moderatoren hier ggf. die entsprechenden Zeilen aus dem Thread entfernen, bis wir uns überlegt haben, wie wir sicherstellen, dass sowas nicht öfter passiert?

Ich bin ja zugegeben etwas ratlos ...
Hm, ich würde ja gerne mal gerade das neue System mit Image-File testen, bin mir aber jetzt auch nicht sicher, ob die gelöschten Sachen up-to-date sind ?!?
Das mit dem gesoftbrickten TXT ist natürlich ein Schock, aber, selbst wenn wir das gewesen sein sollten, kriegt man das wieder hin.

@Richard und MOG:
Könnt ihr mir vielleicht immer per PN Instruktionen geben, was geändert werden muss, oder die Infos sonstwo hosten und mir einen Link schicken.

Raphael

@Lars: Keine Angst, das wird wieder.

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von richard.kunze » 09 Apr 2016, 22:56

ski7777 hat geschrieben: Hm, ich würde ja gerne mal gerade das neue System mit Image-File testen, bin mir aber jetzt auch nicht sicher, ob die gelöschten Sachen up-to-date sind ?!?
An der U-Boot-Konfiguration musst Du nichts ändern. Wenn die Community-Firmware mit dem alten Setup funktioniert, dann klappt es auch mit dem Image-File.

Das einzige was Du machen musst ist eventuell die SD-Karte neu formatieren (oder eine zweite verwenden). Wenn Du da den Anweisungen gefolgt bist, dann ist auf der FAT-Partition vermutlich nicht genug Platz für das Image.
Zuletzt geändert von richard.kunze am 09 Apr 2016, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von ski7777 » 09 Apr 2016, 22:57

Da die einzigen User-Files auf dem TXT das PW und das WLAN-PW sind, denke ich, dass ich eien vollen löschen der SD verkraften kann.

LarsKusch
Beiträge: 54
Registriert: 21 Apr 2015, 19:03
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von LarsKusch » 09 Apr 2016, 23:16

Ja das Alter stimmt wirklich ,ich bin aber derweilen einigermaßen fit in diesem ganzen Linux Segment. Und das der Kontroller nicht mehr get da könnt ihr ja nichts dafür. Da bin alleinig ich schuld da ich zu doof war die Befehle richtig einzugeben! Aber der Rest funktioniert soweit, das ich wirklich nur die uboot Konfiguration
(Man könnte evtl. auch mal Skypen um dass zu fixen?)
P.S. Ich bin wenigsten nicht das einzigster jüngere Mitglied
Liebe Grüße Lars

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von MasterOfGizmo » 10 Apr 2016, 09:36

Ich schaue mal, dass ich ein Script baue, das die noetigen Aenderungen via ssh vom PC aus automatisch vornimmt. Das koennte dann irgendwer in ein Windows-Programm verwandeln ...


Aber fuers erste wuerde ich darauf verzichten, zu erklaeren wie die Umstellung funktioniert.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

jona2004
Beiträge: 149
Registriert: 10 Jun 2011, 22:30

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von jona2004 » 10 Apr 2016, 12:46

Hallo MoG,
Erlaube mir auch mal ein paar Worte zum "Lars Crash" und den Konsequenzen abzugeben.
Idealerweise würde fischertechnik das boot von SD-card direkt einbauen, dann erübrigt sich das Thema. Es gab ja ein paar Andeutungen, dass ihr auf Nebenkanälen mit fischertechnik in Kontakt seid.
Die nötige Info wie man den u-boot modifiziert ist ja noch im Netz - da verschwindet so schnell nichts. Dafür ist das Wiki nicht mehr vollständig.

Ich denke es wäre auch gut zu verstehen was Lars da falsch gemacht hat um einen Warnhinweis zu geben. Persönlich war ich da vorsichtig und habe jede Zeile per cut & paste einzeln ausgeführt und verglichen. Das sollte eigentlich unfallfrei hinzukriegen sein. Wenn man die Zeilen allerdings eintippt ist der Fehler vorprogrammiert. Vielleicht hätte auch einfach Hinweis genügt wie man bei putty pasted, das ist nicht so ganz standardgemäß.
Macht weiter so!
Grüße Joachim

Benutzeravatar
Computing
Beiträge: 57
Registriert: 17 Aug 2014, 16:51
Wohnort: Nürnberg

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von Computing » 10 Apr 2016, 13:24

[quote="LarsKusch"]
P.S. Ich bin wenigsten nicht das einzigster jüngere Mitglied
[/quote]

Da hast du Recht! Ich bin auch zwölf! Aber..ich habe die ftSoftware auch noch nicht ausprobiert! Und selbst wenn: Dann mit meinem Vater! :D ;)

MfG Robin

LarsKusch
Beiträge: 54
Registriert: 21 Apr 2015, 19:03
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von LarsKusch » 10 Apr 2016, 15:08

Bezüglich meinem Controller, habe ich eine Anfrage an Fischertechnik geschickt ,da es mit momentan zu heikel ist, ob sie ihn mir zurücksetzen (P.S. auf das Angebot komme ich aber evtl. noch mal zurück wegen den u-boot Änderungen .)
Aufgegebene Grüße,
Lars
Edit: meine Eltern wollen es so ich hätte ihn euch geschickt [:cry:]
Zuletzt geändert von LarsKusch am 11 Apr 2016, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von MasterOfGizmo » 10 Apr 2016, 16:25

Ich weiss nicht wie schlau es ist, wenn gleich der vierte User der Community-Firmware aus seinem Missgeschick einen Support-Fall bei FT macht. Das wird deren Motivation sowas zu unterstuetzen nicht unbedingt foerdern. Daher sollten wir schon aus purem Eigennutz die User-Basis klein halten bis es einen Updateweg gibt, der sich auch fuer ungeduldige User eignet, die sich ggf. vertippen oder einfach einen Schritt ueberspringen.

Edit:
Unter https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... oot_config habe ich ein einfaches Script abgelegt, das genau das automatisch tut, was im Wiki beschrieben ist/war. Das sollte zumindest Tippfehler vermeiden.

Ich würde das Script gerne noch etwas erweitern. Z.B. könnte es vorher noch die md5-Summe von bekannten und nutzbaren Uboot-Configs überprüfen. Leider habe ich keinen Original-TXT mehr. Wenn jemand einen Original-TXT (also ohne SD-Boot-Änderung) mit Root-Zugang hat, dann kann er bitte mal folgendes eingeben:

Code: Alles auswählen

# fw_printenv | md5sum -
5e5746dee4e23e2228fa1edfe01fd39e - 
Das kryptische Ergsbnis ist in diesem Fall die geänderte md5-Summe meines bereits veränderten TXT unter 4.2.3.0. Mich interessiert hier der Wert eines unveränderten TXT auch unter anderen Original-FW-Versionen von denen wir wissen, dass sie einen tauglichen UBoot-Bootloader mitbringen.

Sobald dieses Script noch etwas abgesichert wurde und ggf. einer von Euch es auch mal per putty benutzt hat kann das m.E. in das Wiki an die Stelle übernommen werden, wo die bisherige Anleitung stand.

Edit^2: Da steht die/eine Mac-Adresse im Environment. Ist die wirklich einmalig? Dann klappt dass mit derr md5-Summe so natürlich nicht ...
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

TiniTech
Beiträge: 77
Registriert: 07 Jan 2016, 10:30
Wohnort: Hamburg

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von TiniTech » 11 Apr 2016, 00:35

@ uBoot: Kann auch nicht mehr mit unmodifiziertem uBoot-Environment dienen. Aber mit der Ausgabe zum Abgleich der MAC-Adressen.
Siehe hier: https://www.dropbox.com/sh/fm1b4qj6qg5l ... kgl9a?dl=0

Ansonsten bin ich sehr hin- und hergerissen was die Anpassungen des Wikis angeht - ich denke, die Warnungen waren deutlich genug - aber halt nur auf englisch... Ich bin eher dagegen, das Problem durch Informationsverknappung lösen zu wollen. Ich würde eher die Warnung (auch) noch auf Deutsch dazu schreiben und einen Hinweis darauf, die Befehle zu Cut&Pasten - zumal genau der Teil, der im Wiki gelöscht ist, auf der GitHub-Startseite zum Projekt über die readme.md noch prominent angezeigt wird.
Oder wir beziehen uns im Wiki nur noch auf dein Skript.

Ich war auch schon kurz davor, einen Hinweis auf ein USB-to-UART-Breakout-Board hier zu posten, das bei Amazon incl. Versand für unter 4 € zu haben ist, bereits eine Stiftleiste angelötet hat und sogar mit den nötigen Jumper-Kabeln kommt. Ich hab' ein solches Board unter Win10x64 mit dem dort verbauten Controller-Chip im Einsatz und nachgemessen, dass die anliegende Spannung nur 3,3V beträgt - aber da wollte ich nicht einfach Fakten schaffen.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von MasterOfGizmo » 11 Apr 2016, 09:29

Natürlich sind die Leute selbst für das verantwortlich, was sie tun. Auch wenn sie erst 12 sind. Bzw dann sind es die Eltern, die ihnen nicht dabei über die Schulter schauen, wie er den Anleitungen alter Männer folgen.

Zum einen finde ich die Idee gut, bei diesem Teil der Anleitungen auch eine deutsche Warnung zu haben. Zum anderen sollten wir aber trotzdem versuchen, die kritischen Teile so resistent gegen Fehlbedienungen wie möglich zu machen.

Und ja, es wäre am besten, wenn Fischertechnik diesen Weg in dem nächsten Update generell öffnet. Der Lego EV3 wird auch mit der Möglichkeite von SD-Karte zu booten direkt ausgeliefert. Einen PR-Gau oder ähnlich scheint da demnach wohl auch keiner zu erwarten. Eher im Gegenteil. Wenn man die FAQ bei Lego liest steht da unter anderem, dass der Brick ja extra offen ist und man daher Support für andere Programmierumgebungen von der Community erwarten kann.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

bo911
Beiträge: 10
Registriert: 22 Feb 2016, 20:07

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von bo911 » 11 Apr 2016, 16:48

Vielleicht sind die aktuellen Änderungen im u-boot Environment einfach zu kompliziert. Ich habe hier:

Code: Alles auswählen

bootcmd=run sdboot;run nandboot
gesetzt, und danach geht der boot zuerst von der SD_Karte, dann vom eingebauten nand Speicher eigentlich völlig problemlos. Ich denke, es kommt auch quasi auf dasselbe heraus, weil die weiteren
Parameter innerhalb der sdboot bzw. nandboot schon von FT richtig gesetzt werden.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von MasterOfGizmo » 11 Apr 2016, 17:23

bo911 hat geschrieben:Vielleicht sind die aktuellen Änderungen im u-boot Environment einfach zu kompliziert. Ich habe hier:

Code: Alles auswählen

bootcmd=run sdboot;run nandboot
Oh, ja, verhält sich auf den ersten Blick genau wie's soll. Hab's gerade mal eingestellt.

Ich habe mal das Setup-Scipt entsprechend angepasst. Reduziert auf jeden Fall mal die möglichen Fehlerquellen ganz massiv ...
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

chehr
Beiträge: 193
Registriert: 07 Apr 2015, 21:07
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von chehr » 16 Apr 2016, 10:12

Hallo Zusammen,
nachdem nun I2C mit der TXT Community-Firmware funktioniert, hier ein Weiterentwicklungsvorschlag. Ich habe hier bewusst das Forum gewählt, um die Möglichkeiten zu diskutieren, falls umsetzbar.
Zunächst mal großes Lob an die bisherigen Fortschritte in der kurzen Zeit:
z.B.
- Endlich kann sich der TXT in das WLAN Heimnetz einwählen, somit hat man Zugriff vom PC, Smartphone oder Tablet.
- Man kann TXT APPS verwenden und programmieren.
- und vieles mehr

Ich würde es toll finden wenn man endlich Sensor Daten auf der SD Karte speichern könnte "Daten Logger".
Perfekt wäre dazu wenn man auf dem TXT native C-Programme laufen lassen könnte, die dann den Treiber für den I2C Sensor liefern. Somit könnte man eine wesentlich bessere Sampling Rate erzielen und hätte alle Möglichkeiten von I2C. Optimal wäre dazu eine simulierte arduino kompatible Umgebung damit die Treiber mit minimaler Modifikation übernommen werden könnten. Die Sensor Daten könnten dann direkt auf SD Karte geschrieben werden.
Der schwierige Teil wäre dann die Schnittstelle zu ROBO Pro. Optimal wäre, wenn ROBO Pro direkt auf das Datenarray Zugriff hätte. Da hätte ich den Kontakt zu der Entwicklungsabteilung von fischertechnik.
Was meint Ihr dazu, ist so was oder ähnlich überhaupt möglich?

Gruß
Christian

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von MasterOfGizmo » 16 Apr 2016, 22:47

Du müsstest einen Arduino-Emulator auf dem TXT laufen lassen und dann dessen emulierte IO-Ports auf die Ports des TXT mappen. Geht bestimmt. Ist aber sicher ganz ordentlich Arbeit. Aber da ist es einfacher, einfach Python zu lernen ...

Ansonsten kannst du ja schon beliebige c-Programme schreiben und auf i2c zugreifen lassen. Die ganze Community-Firmware besteht ja zum grossen Teil aus C-Programmen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

chehr
Beiträge: 193
Registriert: 07 Apr 2015, 21:07
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von chehr » 18 Apr 2016, 20:07

Hallo MoG,
vielen Dank für deine Tipp
MasterOfGizmo hat geschrieben:Aber da ist es einfacher, einfach Python zu lernen ...
Leider ist die I2C Ansteuerung des TXT mit Pyrthon nicht beschrieben, jedenfalls nicht in "ftrobopy - ftTXT Basisklassen".
Was würde benötigt das man mit dem "QT Creater" dieses I2C Interface ansteuern kann?

Danke
chehr

Torsten
Beiträge: 313
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von Torsten » 20 Apr 2016, 09:12

Hallo chehr,
chehr hat geschrieben: Leider ist die I2C Ansteuerung des TXT mit Pyrthon nicht beschrieben, jedenfalls nicht in "ftrobopy - ftTXT Basisklassen".
fischertechnik hat das API für die I2C Ansteuerung bisher noch nicht veröffentlicht und für das Reverse-Engineering des API bin ich derzeit zu beschäftigt mit anderen Dingen. Sobald eine neue API von fischertechnik rauskommt werde ich den I2C support auch in ftrobopy einbauen können.

Viele Grüße
Torsten

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von richard.kunze » 20 Apr 2016, 11:27

Hallo Torsten,
Torsten hat geschrieben: fischertechnik hat das API für die I2C Ansteuerung bisher noch nicht veröffentlicht und für das Reverse-Engineering des API bin ich derzeit zu beschäftigt mit anderen Dingen. Sobald eine neue API von fischertechnik rauskommt werde ich den I2C support auch in ftrobopy einbauen können.
In der Community-Firmware können wir den I2C-Bus auch direkt ansprechen ohne über die Fischertechnik-API zu gehen. Dafür gibt es so wie es aussieht auch schon ein paar Bibliotheken (z.B. python-smbus oder quick2wire), die man zumindest als Startpunkt verwenden kann (ganz ohne Arbeit wird es wohl nicht gehen, python-smbus scheint nach dem ersten Eindruck nur Python 2 zu unterstützen, und quick2wire kommt aus der Raspberry-PI-Ecke und ist eventuell zu spezifisch auf den RasPI zugeschnitten).

Generell will ich auf längere Sicht (nach Version 0.9) für die Community-Firmware eh von der Fischertechnik-API als einzigen Weg für die Ansteuerung der IO-Pins weg. Einmal, weil eine direkte Ansteuerung effizienter ist als alles über den Fischertechnik-Blob zu schleusen. Und zum anderen, weil wir auf diesem Weg - mit einer eigenen Implementation der ROBOPro-API auf Basis unserer eigenen I/O-API statt wie bisher andersrum - auch ROBOPro-Programme besser (z.B. als direkt aus der Community-Firmware heraus startbare Apps) in die Community-Firmware integrieren können.

Antworten