Community-Firmware für den TXT

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von MasterOfGizmo » 21 Okt 2016, 13:48

Peterholland hat geschrieben: Noch enige Detail-Fotos vom Rubiks-Solver wäre Super.
Klar, kommt die nächsten Tage ....
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Andy42
Beiträge: 20
Registriert: 05 Apr 2014, 18:42

Re: Community-Firmware für den TXT, max Schaltfrequenz

Beitrag von Andy42 » 23 Okt 2016, 21:43

Hi,
wirklich erstaunlich was Ihr dem TXT so auf die Schnelle alles neu beigebracht habt. Respekt!
Eventuell lassen sich nun durch Programmierung mit Python ganz neue Themenfelder für ft mit dem TXT erschließen. Dazu eine Frage:

FRAGE : Hat schon mal jemand probiert, mit welcher maximalen Frequenz sich Ausgänge ein- und ausschalten lassen können?

Unter RoboPro habe ich etwa 5Hz gemessen (geflasht, also ohne PC-Verbindung). So schnell war der alte Robo TX auch (egal ob über RoboPro oder mit C programmiert).

Gruß
Andy42

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Community-Firmware für den TXT, max Schaltfrequenz

Beitrag von MasterOfGizmo » 24 Okt 2016, 10:05

Andy42 hat geschrieben: wirklich erstaunlich was Ihr dem TXT so auf die Schnelle alles neu beigebracht habt. Respekt!
Eventuell lassen sich nun durch Programmierung mit Python ganz neue Themenfelder für ft mit dem TXT erschließen. Dazu eine Frage:
Danke. Das ist hoffentlich erst der Anfang. Es gibt zwei Dinge, auf die die Community-Firmware den Fokus legt, wo noch richtig Luft ist. Zum einen ist das alles auf online-Betrieb ausgelegt, also sind da alle möglichen Arten von Cloud-Anbindung, Twitter-Vernetzung etc etc drin. Und zweitens lässt sich über die USB-Schnittstelle des TXT wirklich alles mögliche dort anschließen, Sensoren, Tiefen-Kameras, IR-Transmitter, ... alles ...
Andy42 hat geschrieben: FRAGE : Hat schon mal jemand probiert, mit welcher maximalen Frequenz sich Ausgänge ein- und ausschalten lassen können?
Zur Zeit müssen wir mangels Dokumentation noch einige Umwege nehmen, um überhaupt auf die FT-Ausgänge zugreifen zu können. Da ist also noch Luft, wenn wir mal alles haben. Ich werden bei Gelegenheit mal ausprobieren, was jetzt schon geht.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Andy42
Beiträge: 20
Registriert: 05 Apr 2014, 18:42

Re: Community-Firmware für den TXT, Verbindung über USB

Beitrag von Andy42 » 24 Okt 2016, 22:32

Hi,
habe es dann doch nicht lassen können und einen Selbstversuch begonnen. Version 0.9.2 über SD card konnte auf txt gestartet werden und läuft, kein Problem Dank perfekter Beschreibung.

Verbindung von txt zu PC über USB klappt allerdings nicht (wlan hier nicht verfügbar). Systeme: WinXP und Win7. Bei Original ft firmware kein Problem.

Problemlösung unter: https://github.com/ftCommunity/ftcommunity-TXT/issues/8
Solved. Wiki in the making. Get driver from here & update COM-device with the driver: http://catalog.update.microsoft.com/v7/ ... 8e439f90a2
No further configuration required, IP is the default TXT-IP 192.168.7.2.

Hier funktioniert der link zu den Treibern offenbar leider nicht mehr. Es wird ein Treiber "RNDIS/Ethernet Gadgets" im Gerätemanager verlangt.

Gruß
Andy42

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von ski7777 » 24 Okt 2016, 22:54

Grrr!

Scheiß toter Link! :oops:

Da finden wir einen Weg. Vielleicht ist die Seite nur verschoben. Vielleicht finde ich morgen noch die Datei. Dann kann ich die gerne hochladen.

Raphael

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Community-Firmware für den TXT, Verbindung über USB

Beitrag von MasterOfGizmo » 25 Okt 2016, 09:24

Andy42 hat geschrieben: Problemlösung unter: https://github.com/ftCommunity/ftcommunity-TXT/issues/8
Solved. Wiki in the making.
Ich habe mal angefangen, mir die im Bugreport verlinkte "Solution 2" genauer anzuschauen. Vielleicht bekomme ich das Problem ja damit aus der Welt.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

DasKasperle
Beiträge: 107
Registriert: 26 Mai 2013, 13:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von DasKasperle » 27 Okt 2016, 20:12

Trullala und Hallo liebe Community-Firmware Entwickler,

erst ein mal ein Dickes Lob an alle beteiligten. Ich finde es auch unglaublich, was ihr in so kurzer Zeit alles realisiert habt. Ich habe die Firmware am Wochenende endlich ausprobiert. Nach anfänglichen Problemen, die nicht an eurer Beschreibung oder Software lagen, bin ich verblüfft was so alles "gehen kann".

Ich hoffe oder zumindest würde ich mich sehr freuen, wenn ft euch unterstützt. Warum nicht eine Community Edition UND eine offizielle Firmware. Wo liegt das Problem ? Kann mir jemand erklären warum die Community nicht voll unterstützt wird?

Einen kleine optischen Bug habe ich entdeckt. Wenn eine neue Seite geladen wird und der Progress Ring erscheint, klickt man in diesem Zeitraum auf ein Icon, werden die geladenen Icons über die alten gelegt bzw. anders herum.
Außerdem hatte ich ein paar Schwierigkeiten mit der Eingabe Wiederholllluuunnnnng. Mit Finger und Stift.

Ich Drücke uns allen die Daumen, das die Dokumentation zu Ein- und Ausgängen des TXT von ft veröffentlich werden, so dass noch viele weitere
Versionsnummern die C-F schmücken.

PS: Übrigens, ich finde es gut, dass man angezeigt bekommt dass der TXT runtergefahren wird. Das fehlt mir bei der offiziellen FW.
Konstruktive Grüße aus Düsseldorf
Kai
PS: Ich suche IMMER eine Mitfahrgelegenheit zu ft-Events!

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von MasterOfGizmo » 27 Okt 2016, 21:22

ski7777 hat geschrieben: Nachtrag: Ich habe zum testen den offiziellen 0.9.1 Lancher und eine Dell-Tastatur benutzt, welche vorher mal funktioniert hat.
Zumindest weiss ich jetzt, was die Ursache ist: Die Tastatur macht Probleme, wenn die GUI unter den Rechten des ftc-User läuft. Unter root-Rechten geht es nach wie vor. Ich komme aber einfach nicht drauf, was genau dort fehlt. Mal eben dem ftc-User Schreib-Lese-Rechte auf allen möglichen Devices einzuräumen hat nichts gebracht.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von MasterOfGizmo » 27 Okt 2016, 21:34

DasKasperle hat geschrieben: Einen kleine optischen Bug habe ich entdeckt. Wenn eine neue Seite geladen wird und der Progress Ring erscheint, klickt man in diesem Zeitraum auf ein Icon, werden die geladenen Icons über die alten gelegt bzw. anders herum.
Ja, Probleme mit sich bildenden "Iconstapeln" hatte ich neulich auch. Den Teil des Launchers habe ich danach etwas überarbeitet. Sollte nun nicht mehr passieren. Wird im nächsten offiziellen Release dabei sein.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von richard.kunze » 27 Okt 2016, 22:35

DasKasperle hat geschrieben:erst ein mal ein Dickes Lob an alle beteiligten. Ich finde es auch unglaublich, was ihr in so kurzer Zeit alles realisiert habt. Ich habe die Firmware am Wochenende endlich ausprobiert. Nach anfänglichen Problemen, die nicht an eurer Beschreibung oder Software lagen, bin ich verblüfft was so alles "gehen kann".
Besten Dank!
Ich hoffe oder zumindest würde ich mich sehr freuen, wenn ft euch unterstützt. Warum nicht eine Community Edition UND eine offizielle Firmware. Wo liegt das Problem ?
Wir haben doch eine Community-Firmware UND eine offizielle Firmware. Und in der Anleitung von Fischertechnik für die "Freischaltung des Bootloaders" ist die Community-Firmware sogar verlinkt (als - einziges - Beispiel für Software, die man von der SD-Karte booten kann). Und auch wenn ich nicht für Fischertechnik sprechen kann, vermute ich ziemlich stark, dass dieses spezielle Feature überhaupt nur deswegen in RoboPro 4.2.4 gelandet ist damit man die Community-Firmware leichter installieren kann.

Mit anderen Worten: Fischertechnik unterstützt uns durchaus. Und zumindest ich sehe da auch kein Problem.
Ich Drücke uns allen die Daumen, das die Dokumentation zu Ein- und Ausgängen des TXT von ft veröffentlich werden, so dass noch viele weitere
Versionsnummern die C-F schmücken.
Dazu habe ich (und andere Entwickler) auch schon was von Fischertechnik bekommen. Das Problem dabei: Das ist halt keine fertige Dokumentation, sondern eine bunte Mischung aus Quellcode, Buildsystem und Entwicklernotizen. Daraus eine brauchbare Dokumentation (und eine Referenzimplementation für die Community-Firmware) zu machen braucht vor allem eins: Zeit. Und die ist halt leider begrenzt.

Das steht aber durchaus auf der (zumindest auf meiner) Agenda.

Allerdings erst an zweiter Stelle. Aktuell bin ich dabei erstmal ein vernünftiges Buildsystem für die Community-Firmware zu schreiben. Buildroot ist da aus vielen Gründen nicht optimal, angefangen von den viel zu oft nötigen kompletten Rebuilds (die jedes mal Stunden dauern) bis hin zu der absoluten Unmöglichkeit, damit reproduzierbare Build-Ergebnisse (d.h. ein Build vom gleichen Commit im Repository liefert auf jedem Rechner ein identisches Image der Community-Firmware) zu bekommen.

Sobald ich damit fertig bin werde ich aber mal versuchen, die Motorplatine direkt (also ohne den aktuellen verwendeten Umweg über die Binaries aus der originalen Firmware) anzusteuern. Falls mir niemand anders dabei zuvorkommt 8-)

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Community-Firmware für den TXT, max Schaltfrequenz

Beitrag von richard.kunze » 27 Okt 2016, 22:53

Hallo Andy,
Andy42 hat geschrieben: FRAGE : Hat schon mal jemand probiert, mit welcher maximalen Frequenz sich Ausgänge ein- und ausschalten lassen können?

Unter RoboPro habe ich etwa 5Hz gemessen (geflasht, also ohne PC-Verbindung). So schnell war der alte Robo TX auch (egal ob über RoboPro oder mit C programmiert).
Was anderes wirst Du mit der aktuellen Version der Community-Firmware auch nicht bekommen. Die IO-Ansteuerung läuft da über dieselbe Schnittstelle, die RoboPro auch verwendet, und die hat eine Zykluszeit von 10 Millisekunden. Das entspricht Deinen gemessenen 5Hz, einmal an- und ausschalten sind zwei Befehle und damit auch zwei Zyklen.

Wenn wir da mehr rausholen wollen müssen wir denke ich direkt an die Firmware auf dem Motorcontroller dran. Das sollte zwar durchaus auch machbar sein, aber das wäre ein wirklich gravierender (und nicht so leicht wieder rückgängig zu machender) Eingriff in den TXT. Mit allen dranhängenden Risiken, vom Bricken durch ein kaputtes Firmware-Update (der Controller auf der Motorplatine ist nebenbei auch noch dafür zuständig, die Stromversorgung für den "Hauptprozessor" bei Druck auf den Ein/Aus-Taster einzuschalten - und wenn das nicht mehr geht, geht gar nichts mehr) bis zu eventuellen Hardwareschäden durch Überlastung.

Nichtsdestotrotz werde ich das vermutlich irgendwann mal machen. Aber ganz bestimmt nicht mehr dieses Jahr.

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von richard.kunze » 27 Okt 2016, 23:02

DerInder hat geschrieben: PS: kann man die Abfrage auf dem TXT unterbinden, wenn man sich von außen einloggt. Mein TXT ist normalerweise in einem anderen Raum wie mein PC, da muß ich dann immer hin und her laufen :roll:
Ja. Setz einfach ein Passwort für den den "ftc"-User (Mit dem Shell-Kommando "passwd"), dann wird mit beim SSH-Login und bei sudo statt der Bestätigung auf dem Touchscreen das Passwort abgefragt.

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von thkais » 28 Okt 2016, 04:54

Moin,
bei den 5 Hz "Ausgabefrequenz" stimmt aber noch etwas anderes nicht. Alle 10ms entspricht 100Hz respektive einer theoretische Ausgabefrequenz von 50Hz.
Das ist aber nicht realisierbar (und war es auch noch nie) weil man in RoboPro die Ausgabebefehle nicht mit dem Update-Zeitpunkt synchronisieren kann.
Die gemessenen 5Hz kommen evtl. durch eine Schwebung (Mix der Update-Frequenz und der RoboPro-Abarbeitungsfrequenz) zustande.
Die andere Frage wäre, warum eine höhere Frequenz gewünscht ist - mir fällt da auf Anhieb nur die Ansteuerung von Schrittmotoren ein. Und da würde ich dann lieber einen Schrittmotortreiber via I²C anschließen - die genauen Gründe kann ich gern an anderer Stelle ausführen.
Die Modifikation der FW des Motorcontrollers würde ich nicht empfehlen. Wie von Richard bereits erkannt, kann da richtig was kaputt gehen, wenn man nicht genauestens weiß, was man tut. Wenn man unbedingt etwas anderes machen will, als DC-Motoren per PWM ansteuern, sollte man sich nach alternativen Lösungen umschauen - per I²C ist da ja dank Arduino/Raspberry inzwischen einiges an verwendbarer Hardware da.
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Community-Firmware für den TXT, max Schaltfrequenz

Beitrag von MasterOfGizmo » 28 Okt 2016, 08:53

richard.kunze hat geschrieben: Wenn wir da mehr rausholen wollen müssen wir denke ich direkt an die Firmware auf dem Motorcontroller dran.
Auf lange Sicht wäre das sehr interessant. Dann kann man diesen Code auch auf einem Arduino oder vergleichbar laufen lassen und aus Anwendungssicht wäre ein Raspberry Pi incl. Arduino dann kompatibel zum TXT.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von richard.kunze » 28 Okt 2016, 09:04

thkais hat geschrieben: bei den 5 Hz "Ausgabefrequenz" stimmt aber noch etwas anderes nicht. Alle 10ms entspricht 100Hz respektive einer theoretische Ausgabefrequenz von 50Hz.
Ups, stimmt - da ist mir unterwegs doch glatt eine 0 abhanden gekommen :oops:

OK, dann könnte man tatsächlich mal probieren, ob man mit ftrobopy schneller schalten kann als mit RoboPro.
thkais hat geschrieben: Die andere Frage wäre, warum eine höhere Frequenz gewünscht ist - mir fällt da auf Anhieb nur die Ansteuerung von Schrittmotoren ein.
Oder ein weitestgehend in Software realisierter IR-Sender (Hardware ist dann im wesentlichen eine IR-LED und Spannungsanpassung aka Vorwiderstand). Dazu müsste man allerdings schon präzise im KHz-Bereich an den IOs wackeln können.
Die Modifikation der FW des Motorcontrollers würde ich nicht empfehlen. Wie von Richard bereits erkannt, kann da richtig was kaputt gehen, wenn man nicht genauestens weiß, was man tut.
Auf der anderen Seite gibts da allerdings noch nette Dinge, die man nur über eine modifizierte Motorcontroller-Firmware hinbekommt. Zum Beispiel die Ansteuerung der schicken RGB-LED im On-/Off-Schalter...

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Community-Firmware für den TXT, max Schaltfrequenz

Beitrag von richard.kunze » 28 Okt 2016, 09:13

MasterOfGizmo hat geschrieben:
richard.kunze hat geschrieben: Wenn wir da mehr rausholen wollen müssen wir denke ich direkt an die Firmware auf dem Motorcontroller dran.
Auf lange Sicht wäre das sehr interessant. Dann kann man diesen Code auch auf einem Arduino oder vergleichbar laufen lassen und aus Anwendungssicht wäre ein Raspberry Pi incl. Arduino dann kompatibel zum TXT.
Hmm. Ich weiß nicht ob Du mit einer Controller-Firmware für die TXT-Motorplatine auf einem Arduino so wirklich glücklich wirst...

Aber für einen "Community-TXT" auf Basis eines Raspi mit "TXT-Shield" brauchst Du das ja auch gar nicht. Dafür sollte es eigentlich reichen, das Kommunikations-Protokoll auf der seriellen Schnittstelle zwischen TXT-Haupt- und Controller-Platine zu dokumentieren und auf dem "TXT-Shield" dann passend zu implementieren.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Community-Firmware für den TXT, max Schaltfrequenz

Beitrag von MasterOfGizmo » 28 Okt 2016, 09:57

richard.kunze hat geschrieben: Hmm. Ich weiß nicht ob Du mit einer Controller-Firmware für die TXT-Motorplatine auf einem Arduino so wirklich glücklich wirst...
Das mag für die Hardware-spezialitäten stimmen. Die wird man an den AVR des Arduino anpassen müssen. Aber der ganze Protokoll-Teil, der mit der Gegenseite spricht könnte einfach übernommen werden. Und sobald diese Schicht halbwegs identisch arbeitet wird es für die Linux-Seite unerheblich, ob da die Mitorplatine eines TXT werkelt oder ob es etwas anderes ist.

Was mit sowas prinzipiell machbar ist zeigt m.E. https://code.google.com/archive/p/fx1-arduino-parser/ ganze nett. RoboPro hält einen damit ausgerüsteten Arduino für einen TX.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von MasterOfGizmo » 28 Okt 2016, 11:29

richard.kunze hat geschrieben: Dazu habe ich (und andere Entwickler) auch schon was von Fischertechnik bekommen.
Ich habe einige Stunden mit diesen Daten verbracht. Und ja, es ist prima, dass wir das haben. Dort stammt z.B. die Grundlage des MP3-Players her. Und ich habe auch mal ein paar Tage damit verbracht, das TxtControlMain-Programm (das Programm, das die Original-GUI, die RoboPro-Anbindung und die Steuerung der Motorplatine macht) aus diesen Quellen neu zu bauen. Ziel war, die Grafikausgabe direkt in die GUI der Community-Firmware einzubinden. Nach einer Woche habe ich aufgegeben .... es fehlt halt doch auch sehr viel Quell-Code und die fertigen Bibliotheken aus diesem Paket sind deutlich älter als die auf einem aktuellen TXT und die Versionen sind inzwischen nicht mehr kompatibel.

Ja, wir haben mehr bekommen als uns zusteht :-) Aber wie Du schon schreibst ist da noch viel Arbeit zu leisten zumal das, was wir da haben, nach wie vor weder vollständig noch aktuell ist und wir viele Lücken durch Raten und aufwändiges Reverse-Engineering schließen müssten.

Es ist ja auch nicht so, dass wir da Support fordern oder dass wir meinen ein Recht darauf zu haben. Aber ich denke es liegt in FTs Interesse uns da zu unterstützen und da ist es m.E. legitim, um etwas mehr Unterstützung zu bitten und auf die konkreten Lücken hinzuweisen. Sicherlch wird es auf absehbare Zeit zwei Firmware-Versionen geben. Aber es ist auch anzunehmen, dass die Entwicklung der Originalfirmware nicht mehr ewig weitergehen wird. Da liegt es in aller Interesse, dass die Community-Firmware einen Stand erreicht, an dem sie die Hauptrolle übernehmen kann. Ich bin mir sicher, dass das bei FT letztlich genau so gesehen wird. Aber einer Firma stehen da ja oft noch ein paar Lizenz- und Vertragsdinge im Wege. Nur weil da so ein paar Comunity-Schlaumeier meinen alles besser zu können springt eine Firma ja nicht einfach blind auf den Zug auf. Wenn hier die richtigen drei Leute die Lust verlieren kann es ja sein, dass die Community-Firmware ihr Entwicklunsgende noch vor der offiziellen Firmware erreicht.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
DerInder
Beiträge: 19
Registriert: 09 Dez 2010, 15:12

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von DerInder » 28 Okt 2016, 15:01

Moin Moin,
richard.kunze hat geschrieben:
DerInder hat geschrieben: PS: kann man die Abfrage auf dem TXT unterbinden, wenn man sich von außen einloggt. Mein TXT ist normalerweise in einem anderen Raum wie mein PC, da muß ich dann immer hin und her laufen :roll:
Ja. Setz einfach ein Passwort für den den "ftc"-User (Mit dem Shell-Kommando "passwd"), dann wird mit beim SSH-Login und bei sudo statt der Bestätigung auf dem Touchscreen das Passwort abgefragt.
Danke Richard, das war was ich brauchte.
Viele Grüße

-=jens=-
aka
DerInder

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von MasterOfGizmo » 28 Okt 2016, 15:13

Wie waere es wenn man noch 'never ask again' auswaehlen koennte? Oder einen kleineren Text unten drunter wie 'set a user password to get rid of this request'?

Edit: Das passiert immer beim Login und wenn der FTC-User sudo benutzen will? Könnte man dann nicht jeweils auf der Console den Text
'Please acknowledge this operation on your TXTs touchscreen for security reasons. You can set a user password to get rid of this request.' einblenden.
Zuletzt geändert von MasterOfGizmo am 28 Okt 2016, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Antworten