Community-Firmware für den TXT

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
chrichr
Beiträge: 5
Registriert: 18 Feb 2021, 12:19

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von chrichr » 07 Dez 2021, 14:07

df.quiroga10 hat geschrieben:
06 Okt 2021, 02:40
hi there, i'm using the new firmware 4.7.0 but when i run the CFW as the website instruction i'm no able to connect to wifi (no scan) and no way to get the connection from PC over SSH, no demos appears on the cfw, is there any inconvenience using this new firmware with updated buildroot?

thanks.
Dear df.quiroga10 how did you manage to install CFW with ft firmware 4.7.0? When I try that I get a blank white screen on the TXT controller as I reported here https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... issues/196. I could only install CFW successfully on another TXT running 4.6.6. Any hints? What could be the issue here? I tired with two SD cards of type SDHC 16 and 32Gb, both formatted as FAT32. I also followed the installation process to the letter, every time I tried.

Torsten
Beiträge: 308
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von Torsten » 10 Dez 2021, 21:09

Dear df.quiroga10 and chrichr,

I could not reproduce the problems you describe and am running the cfw 0.9.5 on a TXT with ft-Firmware 4.7.0 installed. Everything works fine, includung WiFi, FT-GUI App and startIDE and ssh.
In order to boot the cfw I just switched on sd boot in the TXT menu and started the TXT with a new CFW 0.9.5 sdcard.

Best,
Torsten

hypnotoad
Beiträge: 119
Registriert: 16 Feb 2019, 12:43
Wohnort: 30559 Hannover
Kontaktdaten:

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von hypnotoad » 30 Jan 2022, 22:52

I have the same issue (white screen in 80% of the cases). I have 2 txt, both 4.7 / 0.9.5, and it only happens to my newer one. I tried 3 sd cards so far.

I debugged a little with the serial console. It seems that the system actually boots up, just the screen is white. The boot output seems identical in both cases. I am not too familiar with the community firmware - is there some logfile to check the X server log output?

Edit: I checked again: Serial messages and dmesg output are (besides minor details) identical. I would assume it is some hardware difference and maybe some timing-related problem.

hypnotoad
Beiträge: 119
Registriert: 16 Feb 2019, 12:43
Wohnort: 30559 Hannover
Kontaktdaten:

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von hypnotoad » 21 Feb 2022, 00:30

After some searching and compiling the firmware on a stormy afternoon, I managed to fix the white screen issue by using the patch from fischertechnik. PR is here: https://github.com/ftCommunity/ftcommunity-TXT/pull/197 .

Dackelohr
Beiträge: 3
Registriert: 15 Mär 2022, 10:26

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von Dackelohr » 15 Mär 2022, 11:29

Hallo Forum,

nach einem Totalausfall des WLAN-Controllers in meinem TXT habe ich von Fischertechnik einen Ersatzcontroller bekommen auf dem die Firmware 4.7.0 installiert ist. Ich versuche jetzt, die CFW darauf zu installieren. Wie schon andere berichtet haben, startet auch bei mir die CFW nur in wenigen Fällen korrekt, meistens gibt es einen "whitescreen".

Ich würde gerne den Patch in https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... issues/196 installieren, aber dazu muss ich die CFW neu übersetzen. Das habe ich auf einem PC mit Ubuntu 20.04.3 (nativ, keine VM) versucht, aber dabei gibt es eine Menge Compilerfehler, weil der gcc-9.4 anscheinend einige Warnings als Fehler interpretiert, ich vermute, dazu müsste das Makefile überarbeitet werden.

Ich bin jetzt etwas ratlos. Wie komme ich zu einer lauffähigen CFW ohne aufwändiges Compiler-Downgrade? Da das Problem ja sicher mehrere Anwender betrifft, könnte vielleicht jemand, der die CFW mit dem Patch erfolgreich übersetzt hat, eine neue Release im Git ablegen, die den Patch enthält?

Bin für jede Hilfestellung dankbar!

hypnotoad
Beiträge: 119
Registriert: 16 Feb 2019, 12:43
Wohnort: 30559 Hannover
Kontaktdaten:

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von hypnotoad » 15 Mär 2022, 12:12

Hallo, ich habe ein Image erzeugt und auf meinem Fork veröffentlicht: https://github.com/hypnotoad/ftcommunit ... escreenfix . Es ist mein erster release, scheint aber alles plausibel zu sein.

Bei meinem controller habe ich nur die uImage und die dtb-Datei über ein bestehendes 0.9.5-Release kopiert. Es wäre natürlich besser, wenn das im Hauptrepository intergriert werden würde. Liest einer der github-Members mit?

Dackelohr
Beiträge: 3
Registriert: 15 Mär 2022, 10:26

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von Dackelohr » 15 Mär 2022, 12:42

Wunderbar, vielen Dank! Werde ich gleich heute Abend testen und dann berichten.

Dackelohr
Beiträge: 3
Registriert: 15 Mär 2022, 10:26

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von Dackelohr » 15 Mär 2022, 17:00

Funktioniert perfekt, keine Probleme mehr beim Starten!
Welchen Compiler hast du verwendet für die Firmware?

hypnotoad
Beiträge: 119
Registriert: 16 Feb 2019, 12:43
Wohnort: 30559 Hannover
Kontaktdaten:

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von hypnotoad » 15 Mär 2022, 18:52

Ich habe eine virtuelle Maschine mit Ubuntu 18.04.6 LTS. Aufgesetzt. Dann noch "apt install make mercurial gcc g++ unzip". Ging relativ einfach. Davor hatte ich versucht, das ganze unter Debian 11 zu kompilieren, aber das Glück hat mich verlassen, als Qt4 nicht kompatibel zu python-qt4 war.

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von richard.kunze » 25 Mär 2022, 20:46

Hallo zusammen,

sorry dass ich mich erst jetzt melde - ich hab leider aktuell viel zu wenig Zeit um viel mit Fischertechnik zu machen, und habe die letzten Einträge hier jetzt erst gelesen.
hypnotoad hat geschrieben:
15 Mär 2022, 12:12
Bei meinem controller habe ich nur die uImage und die dtb-Datei über ein bestehendes 0.9.5-Release kopiert. Es wäre natürlich besser, wenn das im Hauptrepository intergriert werden würde. Liest einer der github-Members mit?
ich hab den Pull-Request jetzt gemerged und bin gerade dabei ein neues Release zu bauen.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von MasterOfGizmo » 25 Mär 2022, 21:16

M.E. spricht auch nichts dagegen, dem einen oder anderen Neuling passende Rechte einzuräumen. Jede Mitarbeit ist da sehr willkommen.

Mag jemand in das Github-Team aufgenommen werden?
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von richard.kunze » 27 Mär 2022, 12:48

Hallo zusammen,

der Bugfix von hypnotoad ist jetzt in Release 0.9.6 integriert und über die CFW-Website verfügbar. Nochmal danke für den Bugfix!

Antworten