Community-Firmware für den TXT

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von ski7777 » 10 Sep 2016, 22:18

Also ich habe viel rumgetestet, das Plugin-System so umgestellt, wie wir es schon bei den Apps haben und in meinem Fork hochgeladen. Das System läuft soweit stabil. Jetzt fehlt nur noch eine Funktion im Webinterface und im Store um die Plugins zu managen. Ich überlege derzeit noch, ob ich den Plugins mit icons veresehen sollte, um sie im Webinterface einfacher erkennen zu können? Zusätzlich sollte ich den Launcher noch dazu bringe die Plugins zu reloaden, wenn man per Telnet den 'rescan' Befehl schickt. So könnte man on-the-fly Plugins installieren und deinstallieren.

Raphael

P.S. Seht selbst: mein Fork

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von ski7777 » 10 Sep 2016, 22:19

P.P.S.: Mein Modell auf der Convention wird mit der Community-Firmware gesteuert.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von MasterOfGizmo » 11 Sep 2016, 20:16

ski7777 hat geschrieben:P.P.S.: Mein Modell auf der Convention wird mit der Community-Firmware gesteuert.
Klingt prima! Leider bin ich nicht dabei. Aber ich hoffe, dass es ein paar Fotos gibt.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von ski7777 » 11 Sep 2016, 20:23

@MoG:
Schade, dass du nicht kommst. Fotos wird es natürlich geben, vielleicht auch ein Video.

@Richard:
Kommst du? Du hattets was von einer Präsentation gesagt. Machst du noch eine Release vor der Convention (vielleicht mit meinen Änderungen)?

Was haltet ihr von meinen Änderungen? Aktuell wird das Nutzungserlebnis noch nicht verändert.

Raphael

P.S.: Deb Source Code für mein Modell werde ich natürlich ins App-Repo laden.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von MasterOfGizmo » 12 Sep 2016, 11:21

ski7777 hat geschrieben: Was haltet ihr von meinen Änderungen? Aktuell wird das Nutzungserlebnis noch nicht verändert.
Themes und Plugins nachladbar zu machen finde ich generell nicht schlecht. Aber wenn man sich ein kaputtes Plugin oder Theme installiert funktioniert die ganze GUI nicht mehr.

Hat denn überhaupt schon einmal jemand ein Plugin oder Theme geschrieben? So lange es eh nur die zwei Plugins und das eine Theme gibt macht es m.E. kaum Sinn, da Benutzerinterfaces zu stricken, die dann eh kaum Funktion bieten.

Ich würde das Ganze gerne so einfach wie möglich halten. Ich bin kein großer Freund von Benutzerinterfaces, bei denen man alles mögliche verstellen kann. Nur das absolut wesentliche sollte m.E. einstellbar sein.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von ski7777 » 12 Sep 2016, 12:41

MasterOfGizmo hat geschrieben:Themes und Plugins nachladbar zu machen finde ich generell nicht schlecht. Aber wenn man sich ein kaputtes Plugin oder Theme installiert funktioniert die ganze GUI nicht mehr.
Dann bauen wir halt ein try and except ein. In den Zeilen 169 , 195 und 111 wäre das wohl ganz sinnvoll, wobei man vorher bei 195

Code: Alles auswählen

icon = ''
und 111

Code: Alles auswählen

status = ''
setzen sollte.
MasterOfGizmo hat geschrieben:Hat denn überhaupt schon einmal jemand ein Plugin oder Theme geschrieben?
Ja, ich habe ein Plugin geschrieben, welches den Nutzer darauf hinweist, dass ein Upgrade für den TXT verfügbar ist. Diese Plugin ruft alle 15 Minuten über die Github-API ab (zu oft sperrt die IP bis zum Ende der Stunde) , welches die aktuelle Version ist, und cached diese Information im RAM. Anschließend wertet das System aus, ob ein Update verfügbar ist. Diese Informationen werden in Form eines Icons in der Statusleiste und einem Text inm Statuspopup dargestellt.

Raphael

P.S.: Könnte man das Statuspopupp einfacher erreichbar machen? Ich brauche immer mehrere Versuche, bis ich statt den Categorychanger zu treffen das Statuspopup öffne. :?

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von MasterOfGizmo » 12 Sep 2016, 20:31

ski7777 hat geschrieben: Ja, ich habe ein Plugin geschrieben, welches den Nutzer darauf hinweist, dass ein Upgrade für den TXT verfügbar ist.
Stimmt, habe ich vorhin gesehen, als ich geschaut habe, was Du am Launcher gemacht hast. Das Plugin gefällt mir. Das würde ich gerne in die offizielle Firmware übernehmen.

Deine Änderungen am Launcher sind ja eher simpel. Da hast Du wohl nur rumkopiert und dabei sogar die Kommentare übernommen, die an der neuen Stelle dann nicht mehr passen. Ich finde es nicht sehr hilfreich, wenn Du so simpel-Änderungen an meinem Code machst. Ich finde es sehr viel hilfreicher, wenn Du eigene neue Programme/Apps/Plugins schreibst. Diesen kleinen Änderungen an meinem Code werde ich auch selbst hinbekommen, wenn sie gebraucht werden.
ski7777 hat geschrieben: P.S.: Könnte man das Statuspopupp einfacher erreichbar machen? Ich brauche immer mehrere Versuche, bis ich statt den Categorychanger zu treffen das Statuspopup öffne. :?
Dann ist Dein Touchscreen wohl recht ungenau.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von ski7777 » 12 Sep 2016, 20:49

MasterOfGizmo hat geschrieben:Ich finde es nicht sehr hilfreich, wenn Du so simpel-Änderungen an meinem Code machst. Ich finde es sehr viel hilfreicher, wenn Du eigene neue Programme/Apps/Plugins schreibst. Diesen kleinen Änderungen an meinem Code werde ich auch selbst hinbekommen, wenn sie gebraucht werden.
Das verstehe ich nicht so ganz. Es mus doch erstmal jemand auf eine Idee kommen (ich), dann einen Versuch wagen, diese Umzusetzen (ich) und am Schluss übernehmen (du, Richard). Kann ich etwa mit einer App Plugins hinzufügen? Eine Idee für eine App (außer eine Update-App) habe ich derzeit nicht, denn der Quellcode für mein Convention-Modell bleibt bis zur Convention geheim.

Oder habe ich da jetzt etwas nicht ganz verstanden?

Raphael

P.S.: Ich kann keine W-LAN Passwörter via Tastatur eingeben (in der Gallery-App gehts auch nicht). siehe: viewtopic.php?f=8&p=26362#p26362

Nachtrag: Ich habe zum testen den offiziellen 0.9.1 Lancher und eine Dell-Tastatur benutzt, welche vorher mal funktioniert hat.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von MasterOfGizmo » 13 Sep 2016, 12:53

ski7777 hat geschrieben: Das verstehe ich nicht so ganz. Es mus doch erstmal jemand auf eine Idee kommen (ich)
Die "Idee" ist trivial, sorry. Die Arbeit liegt in der Umsetzung. Schreib' Deine Implementierung doch erst einmal komplett fertig. Und wenn alles geht, dann wird es ggf. auch in ein Release übernommen. Aber nicht diese 20 mal eben kopierten Zeilen, die wie Du ja selbst schreibst eh keine praktische Änderung bringen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von richard.kunze » 15 Sep 2016, 23:12

ski7777 hat geschrieben:@Richard:
Kommst du? Du hattets was von einer Präsentation gesagt. Machst du noch eine Release vor der Convention (vielleicht mit meinen Änderungen)?
Ich komme auf jeden Fall, und ich bringe auch alles nötige (Rechner, USB-Kabel, Serielle Schnittstelle, ...) mit um direkt vor Ort TXTs zu communifizieren ;)

Ob ich noch ein Release schaffe weiß ich nicht, das hängt davon ab wie viel Zeit ich in den nächsten paar Tagen dafür habe. Ich versuche es auf jeden Fall.

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von ski7777 » 15 Sep 2016, 23:16

Ich bringe auch alles zum
richard.kunze hat geschrieben:communifizieren
mit (auch serial Adapter für den Notfall)
Release wäre natürlich toll mit Bootlogo "Convention Edition".

Raohael

Torsten
Beiträge: 308
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von Torsten » 16 Sep 2016, 13:08

@richard,
@ski7777:
Mein Plan für die Convention ist ein Info-Stand zur Programmierung des TXT mit Python und ftrobopy. Ein-zwei Computer (RaspberryPis mit Bildschirm) und fischertechnik Modelle mit TXTs werden auch dabei sein, damit die Besucher das selbst direkt mal ausprobieren können. Evtl. könnte man ja noch etwas zur Programmierung unter der Community-Firmware hinzufügen ?

Was haltet Ihr davon ?

Torsten

PS: Meine TXTs laufen allerdings alle unter der original-FW, teilweise sogar noch unupgedated unter 4.1.5. (bei meinen Modellen ist das egal, da ich die Kamera direkt über v4l2 anspreche).

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von ski7777 » 16 Sep 2016, 13:28

Sehr gute Idee! :D

Da ich sowieso nur ein Modell habe sollte das für mich kein Problem sein. Die einzige Frage ist "Wo auf der Convention ist noch Platz?" Meinen Platz könnte man benutzen.

@Richard
Seit ihr als Aussteller gemeldet? Auf dek Plan kann ich dich nicht sehen.

Raphael

Torsten
Beiträge: 308
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von Torsten » 16 Sep 2016, 14:10

ski7777 hat geschrieben:... "Wo auf der Convention ist noch Platz?" Meinen Platz könnte man benutzen.

@Richard
Seit ihr als Aussteller gemeldet? Auf dek Plan kann ich dich nicht sehen.

Raphael
Ich bin als Aussteller gemeldet ("Stuehn", auf dem Plan rechts an der Wand), der Platz (2,4 m) sollte ausreichen für zwei Modelle und zwei Bildschirme an denen die Leute sitzen können. Ich mache noch ein Poster mit Erläuterungen und Beispielen, das ich an die Wand hinter dem Tisch hängen möchte.

Torsten

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von ski7777 » 16 Sep 2016, 14:14

Da würde ich mich gerne dazu gesellen. Mein Modell hat nur eine kleine schearze Bauplatte.
Den einen Meter von mir kann man auf Gürten, Linde und Pütter verteilen.

Raphael

Torsten
Beiträge: 308
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von Torsten » 16 Sep 2016, 14:19

ski7777 hat geschrieben:Da würde ich mich gerne dazu gesellen. Mein Modell hat nur eine kleine schearze Bauplatte.
Den einen Meter von mir kann man auf Gürten, Linde und Pütter verteilen.

Raphael
das würde sicherlich gehen und ich wäre damit einverstanden ...

(Die Details sollten wir dann besser in einem anderen Thread oder per Email besprechen)

Torsten

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von richard.kunze » 17 Sep 2016, 10:55

ski7777 hat geschrieben: @Richard Seit ihr als Aussteller gemeldet? Auf dek Plan kann ich dich nicht sehen.
Nein, ich hab leider die Anmeldefrist verpennt.
Torsten hat geschrieben: Mein Plan für die Convention ist ein Info-Stand zur Programmierung des TXT mit Python und ftrobopy. Ein-zwei Computer (RaspberryPis mit Bildschirm) und fischertechnik Modelle mit TXTs werden auch dabei sein, damit die Besucher das selbst direkt mal ausprobieren können. Evtl. könnte man ja noch etwas zur Programmierung unter der Community-Firmware hinzufügen ?

Was haltet Ihr davon ?
Klingt prima und würde vom Thema denke ich gut passen. Wenn Du genug Platz hast komm ich gerne noch mit dazu und bring einen Laptop (mit Buildumgebung für die Community-Firmware), ein paar Kabel (USB, seriell) und einen "nackten" TXT mit.
Torsten hat geschrieben: PS: Meine TXTs laufen allerdings alle unter der original-FW, teilweise sogar noch unupgedated unter 4.1.5. (bei meinen Modellen ist das egal, da ich die Kamera direkt über v4l2 anspreche).
Ich hab auf jeden Fall einen dabei der mit der Community-Firmware läuft.

Ist bei Deinen TXTs denn der Bootloader schon umgestellt damit die von der SD-Karte booten können? Dann könnte man da ja einfach mal eine passende SD-Karte einlegen und schauen ob Deine Software damit auch läuft...

Masked
Beiträge: 500
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von Masked » 17 Sep 2016, 11:03

Mahlzeit,
wir haben noch Platz - schreibt mir einfach eine Mail oder PN, wie viel Tischmeter ihr haben wollt. Ich kann auch an Torstens Tische noch einen dritten oder vierten dran planen, das ist kein Problem.
Bitte einfach nur Bescheid sagen, wenn wir das Alles Samstags morgens organiseren müssen wirds Chaos.
Grüße,
Martin

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von ski7777 » 17 Sep 2016, 21:57

Ich wäre für etwas mehr Platz bei Torsten. Mein Modell ist nur eine kleine Bauplatte, daher sollte das mit der Familie Busch keine Probleme machen. Ich bringe abgesehen vom Modell nur einen Laptop, einen seriell-Wandler, einen W-LAN-Router und einen Card-Reader mit.

Raphael

Torsten
Beiträge: 308
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von Torsten » 18 Sep 2016, 16:56

@Martin,
Masked hat geschrieben:wir haben noch Platz - schreibt mir einfach eine Mail oder PN, wie viel Tischmeter ihr haben wollt. Ich kann auch an Torstens Tische noch einen dritten oder vierten dran planen, das ist kein Problem.
Ich denke ein weiterer Tisch und noch 1-2 Stühle mehr würden genügen. Dann hätten wir insgesamt 3,6m, das sollte für uns drei ausreichen. Mein Poster mit Erklärungen kommt ja an die Wand dahinter und benötigt damit keinen extra Platz. Ob wir die Tische dann ganz an die Wand schieben oder uns doch dahinter setzen können wir ja auch noch am Freitag Abend oder am Samstag morgen ausprobieren.

Gruss
Torsten

Antworten