Community-Firmware für den TXT

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von MasterOfGizmo » 05 Mai 2016, 11:55

LarsKusch hat geschrieben: P.S. noch ein kleiner Bug
https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... /issues/37(wurde schon eröffnet geht aber bei mir auch nicht)
Genau das bedeutet ja Bug: "Ist kaputt". Wenn das beim Raphael kaputt ist wird es für Dich wahrscheinlich auch kaputt sein, da ihr ja das gleiche Image nutzt. Und wenn im Bug-Report bereits sowas wie "confirmed" steht oder es sogar schon gefixt wurde, dann haben noch mehr Leute bestätigt, dass es das Problem gibt und sogar schon eine Lösung gefunden.

Das wird dann im nächsten offiziellen Release repariert sein. (und ich ahne bereits, wie die nächste Forderung lautet ...).
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von MasterOfGizmo » 05 Mai 2016, 11:56

Computing hat geschrieben: In der Wiki steht, das man (SImple Layout) 3 Sachen kopieren muss! Aber von wo???
Von hier:
https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... ses/latest

Wo genau hast Du denn das gelesen? Da sollte inzwischen der Verweis auf die Releases stehen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von ski7777 » 05 Mai 2016, 12:01

Mein Script ist jetzt auf alle Fälle fast fertig. Es fehlen noch ein paar Validierungen und Fehlerausgaben.
Einen kleinen Vorgeschmack gibts hier: https://gist.github.com/ski7777/b215811 ... ce070e179b
Raphael

Benutzeravatar
Computing
Beiträge: 57
Registriert: 17 Aug 2014, 16:51
Wohnort: Nürnberg

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von Computing » 05 Mai 2016, 12:01

Hi,

ich habe das hier gelesen: https://github.com/ftCommunity/ftcommunity-TXT
Hab aber den Abschnitt irgentwie überlesen! :?: :!: :o
Naja, was solls, danke!

MfG und LG Robin (Computing)

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von ski7777 » 05 Mai 2016, 12:32

Mir ist gerade eingefallen, dass wir das nächste Update noch manuell austeilen müssen, weil der TXT noch kein TLS/SSL kann, welches für github zwingend erforderlich ist.
Computing hat geschrieben:Hi,

ich habe das hier gelesen: https://github.com/ftCommunity/ftcommunity-TXT
Hab aber den Abschnitt irgentwie überlesen! :?: :!: :o
Naja, was solls, danke!

MfG und LG Robin (Computing)
Hier ist alles erklärt: https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... s/tag/v0.9
Du musst diese Datei herunterladen und den Inhalt auf eine FAT32 formatierte SD-Karte kopieren: https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... xt-0.9.zip

Raphael

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von ski7777 » 05 Mai 2016, 14:16

Ich habe mal ein neues Logo für update avaiable gezeichnet (selbst gezeichnet !!!!! :D ). Ich habe die gleichen Einstellungen, wie für installed genommen.
Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:
Screenshot mit verfügbarem Update für die Hello App (nicht wundern, ich habe einfach im Manifest rumgespielt, um diesen Zustand hervorzirufen).:
Bild
Das einzelne Bild:
Bild
Download der .svg: https://www.dropbox.com/s/2gc97ipndehxn ... e.svg?dl=0

Raphael

Benutzeravatar
Computing
Beiträge: 57
Registriert: 17 Aug 2014, 16:51
Wohnort: Nürnberg

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von Computing » 05 Mai 2016, 14:19

Hi,

ich habe jetzt die Firmware drauf und sie funktioniert PERFEKT!
Ich habe nur noch eine Frage: Kann man ROBOPro Programme auch auf den TXT machen?

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von MasterOfGizmo » 05 Mai 2016, 14:34

ski7777 hat geschrieben:Mir ist gerade eingefallen, dass wir das nächste Update noch manuell austeilen müssen, weil der TXT noch kein TLS/SSL kann,
Dafür zu sorgen, dass es auch auf der 0.9 geht, war aber Deine Hausaufgabe.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von ski7777 » 05 Mai 2016, 14:36

Dann muss der Nutzer sein Update auf 0.9.x halt selbst installieren.

Raphael

LarsKusch
Beiträge: 54
Registriert: 21 Apr 2015, 19:03
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von LarsKusch » 05 Mai 2016, 15:30

MasterOfGizmo hat geschrieben:(und ich ahne bereits, wie die nächste Forderung lautet ...).
Und die wäre?
Eventuell ein sofortiger/zeitnaher Reales?
MasterOfGizmo hat geschrieben: Genau das bedeutet ja Bug: "Ist kaputt". Wenn das beim Raphael kaputt ist wird es für Dich wahrscheinlich auch kaputt sein, da ihr ja das gleiche Image nutzt. Und wenn im Bug-Report bereits sowas wie "confirmed" steht oder es sogar schon gefixt wurde, dann haben noch mehr Leute bestätigt, dass es das Problem gibt und sogar schon eine Lösung gefunden.
Aber er hat doch schon das "finished"label!
Damit sollte er doch behoben sein?
Oder liege ich da falsch?
Oder ist meine Version zu alt?
Fragende Grüße,
Lars

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von richard.kunze » 05 Mai 2016, 15:42

Computing hat geschrieben:Ich habe nur noch eine Frage: Kann man ROBOPro Programme auch auf den TXT machen?
Wenn Du damit meinst "kann man ROBOPro-Programme auf dem TXT laufen lassen": Ja. Sowohl im Online-Modus als auch im Download-Modus. Das geht genau so wie mit der Original-Firmware, einfach direkt aus ROBOPro heraus starten oder auf den TXT laden.

Was allerdings mit der Community-Firmware nicht geht, ist ROBOPro-Programme permanent auf den TXT zu laden, so dass sie auch nach dem Abschalten erhalten bleiben (siehe auch https://github.com/ftCommunity/ftcommunity-TXT/issues/1). Das zu reparieren ist leider nicht ganz so einfach, deshalb wird das wohl auch erst mit einer der nächsten Versionen kommen.

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von richard.kunze » 05 Mai 2016, 16:02

LarsKusch hat geschrieben:
MasterOfGizmo hat geschrieben:(und ich ahne bereits, wie die nächste Forderung lautet ...).
Und die wäre?
Eventuell ein sofortiger/zeitnaher Reales?
Vermutlich. Das wäre jedenfalls die Frage gewesen, auf die ich gewettet hätte :)

Und um die Frage auch zu beantworten: Ja, es wird natürlich irgendwann ein weiteres Release geben. Aber nicht sofort bei jeder kleinen Änderung, das wäre nämlich viel zu viel Aufwand. Im Moment warten wir erst mal auf Rückmeldungen, was sonst noch so alles in der Firmware hakt oder besser gemacht werden könnte (und ich bin sicher, dass da noch einiges zusammenkommt), und wenn sich genug angesammelt hat damit es sich auch lohnt ein neues Release zu bauen, dann kommt auch das Release.

Wer in der Zwischenzeit immer die allerneueste Version haben will, der kann sich jederzeit das Projekt auf Github auschecken und selbst übersetzen.
LarsKusch hat geschrieben: Aber er hat doch schon das "finished"label!
Damit sollte er doch behoben sein?
Ist er auch. Mit dem "Commit" (der Änderung) mit der ID 776339fb9158098396ac5ce787bdaf46f237a965 (siehe auch https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... 46f237a965). Aber wie z.B. unter https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... 9...master sehen kannst, kam dieser Commit nach dem Release. Damit ist er im Release 0.9 natürlich nicht enthalten.

Und wenn Du Dir https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... /issues/37 anschaust, dann siehst Du rechts bei den Labels auch den "Milestone" v0.9.1. Das bedeutet, dass das Problem im Release 0.9.1 behoben wird.

Wenn Du nicht solange warten kannst, dann kannst Du Dir jederzeit das Projekt auschecken und selbst übersetzen. Da bekommst Du dann eine Firmware mit der Version (Stand jetzt, ändert sich mit jedem Commit) "v0.9-7-g9a59348" (das bedeutet: 7 Commits neuer als v0.9, und der letzte Commit hat eine ID die mit 9a59348 beginnt), und in der ist der Fehler ebenfalls behoben.

Benutzeravatar
Computing
Beiträge: 57
Registriert: 17 Aug 2014, 16:51
Wohnort: Nürnberg

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von Computing » 05 Mai 2016, 19:11

richard.kunze hat geschrieben:
Computing hat geschrieben:Ich habe nur noch eine Frage: Kann man ROBOPro Programme auch auf den TXT machen?
Wenn Du damit meinst "kann man ROBOPro-Programme auf dem TXT laufen lassen": Ja. Sowohl im Online-Modus als auch im Download-Modus. Das geht genau so wie mit der Original-Firmware, einfach direkt aus ROBOPro heraus starten oder auf den TXT laden.
Soll man in ROBOPro die IP Angeben, die auf dem TXT steht, oder die Standard IP (192.168.7.2) ?
MfG und LG Robin (Computing)

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von richard.kunze » 05 Mai 2016, 19:27

Computing hat geschrieben:Soll man in ROBOPro die IP Angeben, die auf dem TXT steht, oder die Standard IP (192.168.7.2) ?
Das ist egal - funktionieren sollte es mit beiden (für die 192.168.7.2 muss der TXT natürlich per USB angeschlossen sein).

Benutzeravatar
Computing
Beiträge: 57
Registriert: 17 Aug 2014, 16:51
Wohnort: Nürnberg

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von Computing » 05 Mai 2016, 20:24

[quote="richard.kunze"][quote="Computing"]Soll man in ROBOPro die IP Angeben, die auf dem TXT steht, oder die Standard IP (192.168.7.2) ?[/quote]
Das ist egal - funktionieren sollte es mit beiden (für die 192.168.7.2 muss der TXT natürlich per USB angeschlossen sein).[/quote]

1.: Ich meinte 192.168.8.2, aber ist egal, denn
2.: es funktionieren 192.168.8.2 und 192.168.2.xxx bei mir nicht!
(Der Computer von dem ich es Probiere ist mit Lan an eine Vodafone Easy Box 804 angeschlossen.

MfG und LG Robin (Computing)

jona2004
Beiträge: 149
Registriert: 10 Jun 2011, 22:30

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von jona2004 » 05 Mai 2016, 21:27

Hallo Robin,
Bei mir hatte die 192.168.8.2 nicht funktioniert, aber mit der von der netinfo app angezeigten IP addresse hat es einwandfrei geklappt (allerdings mit einer Version vor dem 0.9 Release).
Grüße Joachim

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von MasterOfGizmo » 05 Mai 2016, 21:47

Computing hat geschrieben: 1.: Ich meinte 192.168.8.2, aber ist egal, denn
2.: es funktionieren 192.168.8.2 und 192.168.2.xxx bei mir nicht!
Was soll denn 192.168.2.xxx sein? IP-Adressen bestehen nur aus Zahlen.

Wenn der TXT per USB mit dem PC verbunden ist, dann ist es die 192.168.7.2. Die 192.168.8.2 macht nur Sinn, wenn der TXT ein eigenes WLAN-Netzwerk aufbaut, wie es die Originalfirmware tut. Die Community-Firmware wählt sich aber in Dein bestehendes Netzwerk ein. Also muss der TXT sich an die Spielregeln dort halten und eine Adresse nehmen, die Dein Heim-Netzwerk ihm zuweist.

Konntest Du schon mit dem Browser auf den TXT zugreifen? Die Adresse, die Du dort nehmen musstest, ist auch die, die Du dem RoboPro mitgeben musst. Das ist die Adresse, die Dir die Netinfo-App unter wlan0 anzeigt.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
Computing
Beiträge: 57
Registriert: 17 Aug 2014, 16:51
Wohnort: Nürnberg

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von Computing » 06 Mai 2016, 14:57

MasterOfGizmo hat geschrieben: Was soll denn 192.168.2.xxx sein? IP-Adressen bestehen nur aus Zahlen.
Mit 192.168.2.xxx meinte ich die die auch in der NetInfo steht! Das ist bei mit die 192.168.2.103. DIese kann ich auch im Browser eingeben und kommen auch auf die Benutzeroberfläche. Aber in Robo Pro funktioniert diese nicht!
MasterOfGizmo hat geschrieben:wenn der TXT ein eigenes WLAN-Netzwerk aufbaut, wie es die Originalfirmware tut. Die Community-Firmware wählt sich aber in Dein bestehendes Netzwerk ein. Also muss der TXT sich an die Spielregeln dort halten und eine Adresse nehmen, die Dein Heim-Netzwerk ihm zuweist.
Okay!
MasterOfGizmo hat geschrieben:Konntest Du schon mit dem Browser auf den TXT zugreifen? Die Adresse, die Du dort nehmen musstest, ist auch die, die Du dem RoboPro mitgeben musst. Das ist die Adresse, die Dir die Netinfo-App unter wlan0 anzeigt
Ja konnte ich! Ich nehme die die bei NetInfo steht! Aber in Robo Pro funzt die irgentwie nicht!?
jona2004 hat geschrieben:...hat es einwandfrei geklappt (allerdings mit einer Version vor dem 0.9 Release)
Ich habe die Version mit dem 0.9 Release! Theroretisch sollte es da ja erst recht klappen! Aber es schleichen sich ja immer Fehler ein! Aber vielleicht liegt es auch einfach an mir, dass ich irgentetwas falsch mache! :D ;)

MfG und LG Robin (Computing)

Nachtrag: Jetzt funktioniert es doch! Ich habe mich glaub ich blos gewundert, wo es dass anzeigt, dass ein Programm online ist! Da muss man doch auf "FT-GUI" gehen!?
So funzt es auf jeden Fall!

LarsKusch
Beiträge: 54
Registriert: 21 Apr 2015, 19:03
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von LarsKusch » 10 Mai 2016, 15:39

Liebe Entwickler,
Gerade eben wollte ich mir die aktuelle Version von der Cm-Fw holen (der Build Protest Prozess hat problemlos geklappt)(habe mich keinen Schritt von der Anleitung wegbewegt!)
Das Problem ist dass dir Cm-Fw nicht bootet (FT-Fw Bootet aber Normal!)
Soll ich den"images" Ordner Inhalt schicken?
Und die "rootfs"Datei heißt anderes als im Tutorial!
(rootfs.tar)
Erstaunte Grüße,
Lars
Edit: mit der 0.9 "simple Layout"gefasst geht es!

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von MasterOfGizmo » 10 Mai 2016, 16:27

LarsKusch hat geschrieben: Und die "rootfs"Datei heißt anderes als im Tutorial!
(rootfs.tar)
Ja, sie hat einen anderen Namen, weil es eine andere Datei ist. Du brauchst wie im Wiki beschrieben die rootfs.img, die widerum ein Symlink auf rootfs.squash ist.

Aber: Wir haben extra die Release-Version für Leute wie Dich, die mit dem Build-System Probleme haben. Es macht relativ wenig Sinn, wenn Du da jetzt diverse Dinge probierst, die Du nicht verstehst und bei denen wir dann doch wieder Support leisten müssen. Genau um das zu vermeiden gibt es ja die Release-Version. Dein Nachteil ist natürlich, dass Du nicht immer die aktuellste Version hast. Aber das ist doch besser als nichts, oder?
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Antworten