Arduino - Community-Controller?

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 1895
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Arduino - Community-Controller?

Beitrag von MasterOfGizmo » 14 Aug 2017, 21:46

Ich fand den Titel auch sehr überraschend und nicht recht zeitgemäß. Klingt eher wie ein Titel aus den 60ern.
Für fischertechnik: Arduino ftDuino http://ftduino.de, Raspberry-Pi ft-HAT http://tx-pi.de/hat

reus
Beiträge: 97
Registriert: 02 Nov 2010, 09:39

Re: Arduino - Community-Controller?

Beitrag von reus » 14 Aug 2017, 23:02

EstherM hat geschrieben:Bin ich wohl die einzige, die den letztgenannten Buchtitel außergewöhnlich daneben findet?
Das geht durchaus noch professioneller:
https://men.lego.com/de-de/
Und die passende Werbung:
https://images.derstandard.at/t/12/2010 ... 604941.jpg
http://www.kotzendes-einhorn.de/blog/wp ... egomen.jpg

Ich befuerchte, das ist Ernst.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 1895
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Arduino - Community-Controller?

Beitrag von MasterOfGizmo » 16 Okt 2017, 13:32

Wahrscheinlich etwas zu nah am Original, aber ich dachte ich zeige es Euch trotzdem mal.

Das ftDuino-Logo:
logo.png
Für fischertechnik: Arduino ftDuino http://ftduino.de, Raspberry-Pi ft-HAT http://tx-pi.de/hat

Roli
Beiträge: 4
Registriert: 13 Jun 2020, 20:14

Re: Arduino - Community-Controller?

Beitrag von Roli » 15 Jul 2020, 10:58

Hallo hier ist Roli. Tolles Teil! Würde ich gerne Nachbauen, klappt leider nicht ohne
genauen Schaltplan mit Bauteile-bezeichnungen. Können Sie bitte einen Schaltplan
auf Papier zeichnen und diesen evtl. Einscannen bzw Abfotographieren und der Photo-
Historie zufügen. Danke!

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 1903
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Arduino - Community-Controller?

Beitrag von PHabermehl » 15 Jul 2020, 11:53

Hallo Roli,

der ftDuino eignet sich auf Grund seiner Komplexität und der Notwendigkeit einer Platinenherstellung eher schlecht zum Nachbau.

Es gibt ihn als Fertiggerät zu erwerben, siehe http://www.ftduino.de

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

tintenfisch
Beiträge: 186
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: Arduino - Community-Controller?

Beitrag von tintenfisch » 15 Jul 2020, 12:05

Roli hat geschrieben:
15 Jul 2020, 10:58
[...]
genauen Schaltplan mit Bauteile-bezeichnungen. Können Sie bitte einen Schaltplan
auf Papier zeichnen und diesen evtl. Einscannen bzw Abfotographieren [...]
Wie Peter bereits schrieb, ist das relativ komplex, aber eine Bauanleitung gibt es dennoch:
https://harbaum.github.io/ftduino/www/m ... ufbau.html

Ob sich der Aufwand vs. Kaufen rechnet, wage ich zu bezweifeln.

VIele Grüße
Lars

juh
Beiträge: 500
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Arduino - Community-Controller?

Beitrag von juh » 15 Jul 2020, 13:59

Hallo Roli,

ich glaube die erste Frage ist, welchen Controller Du meinst, den ftDuino oder die Controller-Projekte von David. Zum ftDuino schrieben Peter und Lars schon, zu Davids Controller kam die Frage schon auf Seite 1 des Threads auf.

vg
Jan
Meine fischertechnik Designs für den 3D-Druck: https://www.thingiverse.com/juh/designs

Roli
Beiträge: 4
Registriert: 13 Jun 2020, 20:14

Re: Arduino - Community-Controller?

Beitrag von Roli » 20 Nov 2020, 23:43

Ich meinte natürlich nicht den Schaltplan des FT-Duino sondern des Community Mega Controllers.

Roli
Beiträge: 4
Registriert: 13 Jun 2020, 20:14

Re: Arduino - Community-Controller?

Beitrag von Roli » 20 Nov 2020, 23:47

Ich meinte natürlich den Community Mega Controller und nicht den FT-Duino.

davidrpf
Beiträge: 216
Registriert: 14 Jul 2015, 14:27
Kontaktdaten:

Re: Arduino - Community-Controller?

Beitrag von davidrpf » 23 Nov 2020, 21:19

Hallo Roli,

entschuldige meine späte Antwort.... ich war in letzter Zeit seltener Online.
Von dem damaligen Controller habe ich keinen Schaltplan. Ich habe ihn zwischen 2016 und 2018 weitestgehend in Handarbeit gebaut bzw. stückweise verbessert und es ist leider bei der Stückzahl 1 geblieben. Für eine ausführliche Doku fehlte mir leider die Zeit.
Seit einiger Zeit gibt es mit dem ft:duino einen Controller, dem der Name "Community-Controller" eher gerecht wird wegen der mittlerweilen hohen Verbreitung und guten Dokumentation.

Beste Grüße
David
Polarkoordinaten Plotter https://youtu.be/u6XwKxZuxqk
Autofabrik: https://youtu.be/mX9JWcca6kQ

Antworten