Bilder der Datenbank

Rund um die ft-datenbank
Around the ft-database

Moderator: ft-Datenbank-Team

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
fishfriend

Bilder der Datenbank

Beitrag von fishfriend » 08 Sep 2024, 11:44

Hallo...
Ich gebe zu, es ist viel Arbeit.
Ich bin gerade dabei, ein paar Kisten neu zu beschriften.
Ich hab mir mal alle verfügbaren Bauteilbilder runtergeladen die es gibt. Auch alle von ft selbst.

Es gab mal Docx Dokumente, wo Bauteilbilder der alten Datenbank drauf waren. Ich vermute, das es mal über ein Script war.
Ich hab nun das Problem, dass, wenn ich die Grafik von einem in ein neues Dokument übertrage, die Qualität sehr schlecht wird.
Bei manchen 1000er hab ich wegen der Anzahl den Ausdruck um 50% verkleinert, da fällt es nicht so auf.
Bei z.B. den Zahlen der Streben da aber auch schon.

Ich hab dann angefangen, zumindest teilweise, die Grafiken mit denen der Datenbank zu ersetzen.
Das ist noch aufwendiger. Ich finde jedoch die Grafiken aus der Datenbank im Ausdruck schöner, als die momentanen Grafiken von ft.
Eventuell ist es auch nur Gewohnheit.

Ich denke, das über ein Script zu machen, um fertige AUfkleberbögen zu bekommen, dürfte zu Aufwendig werden.
Gibt es die Möglichkeit alle Grafiken der Datenbank z.B. als eine Zip Datei online zu stellen?
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Re: Bilder der Datenbank

Beitrag von steffalk » 08 Sep 2024, 12:59

Tach auch!

Klar kannst Du alle Bilder als eine ZIP bekommen. Aber ich würde einen Schritt weiter fragen, denn die musst Du ja auch wieder irgendwie zuordnen. Was genau willst Du denn am Ende haben? Ein Word-Dokument mit Artikelangaben incl. je einem Bild? Eine Excel-Tabelle? Website? CSV mit Angaben und Link zum Bild?

Gruß,
Stefan

fishfriend

Beitrag von fishfriend » 08 Sep 2024, 13:19

Hallo...
Das ist sehr schön. :-)
Ich habe vor längerer Zeit mal Aufkleber/Zettel gemacht. Die sind aber zu hoch für die 500er/250er ft-Kisten.
Ich suche mich gerade tot nach manchen Sachen/Bauteilen und deswegen hab ich beschlossen maches neu zu beschriften.

BTW mir sind ein paar Sachen aufgefallen:
- Es gibt auch 110er rote Differenziale. Es ist das ältere Diff in einem Bauteil. Ich hab aber keine Ahnung in welchem Kasten die waren.
Ich hab die in einer Sammelkiste bei mir gefunden.
- Die Kombination von 50er Kasten mit Mot gab es zwei mal. Beides müssen unterschiedliche Kästen gewesen sein.
Zwar ist die Nummer wohl richtig, Die Bilder müssen jedoch falsch sein. Ich stelle mir die Frage, welche Anleitungen dabei waren.
Momentan gibt es auch keine Stücklisten dazu. Den Unterschied sieht man am besten, wenn man sich die Bauplatten auf den beiden Modellübersichten genauer anschaut. Ich hatte vor als Diorama für eine Ausstellung alle Nachzubauen, so wie sie auf dem Bild sind.

Mit freundlichen Grüßen
Holger

nobi

Beitrag von nobi » 08 Sep 2024, 18:37

Hallo Holger,

das Differential war Inhalt des Kasten mot3. Das Zahnrad ist 30 mm breit und hat 15 Zähne
Einzelheiten zum Kasten gehen aus den Anhängen hervor.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.
Falls erforderlich kann ich von der dazugehörigen Bauanleitung ein PDF erstellen. PDF lassen sich leider nicht als Anhang (=ungültige Dateierweiterung) hinzufügen.

Gruß
Norbert

nobi

Beitrag von nobi » 08 Sep 2024, 18:49

Hallo Holger,

ich hatte versäumt, "Im Beitrag anzeigen" zu aktivieren.
Anfängerfehler: Hoffe es klappt nun alles und die Infos kommen an.

Gruß
Norbert
ft_mot3_Teileliste.png
ft_mot3_Teileliste.png (699.41 KiB) 9032 mal betrachtet
ft_mot3.png
ft_mot3.png (1.02 MiB) 9032 mal betrachtet

fishfriend

Beitrag von fishfriend » 08 Sep 2024, 19:53

Hallo...
So meinte ich das nicht ganz.
Es gab das Differenzial auch im Mot 6 (2x) in der Version 30096 und einmal in 30175.
Auch im u-t2 war eins drinn. Von dem gibt es glaube ich 4 Versionen.
Ich hab aber keine Ahnung, welcher nun in welcher Farbe und welcher Länge vorkam.
Vermutlich kann man das nur über den Nachbau entsprechender Modelle rauskriegen oder jemand hat noch originale Verpackungen, die man dann zuordnen kann.
Ist ja nichts Weltbewegendes. Ist mir nur Aufgefallen, weil ich die in meiner Kiste gesehen habe.

In dem Docx Dokument gibt es noch einige Bildfehler, die scheinbar auch in der Datenbank noch sind.
Mal so ein Beispiel ist:
Bauteil 31024
Richtig:
Klemmbuchse 20 (oder in älteren Einzelteillisten "Klemmkupplung 8 (Durchmesserzeichen)" rot
Falsch:
Klemmbuchse 30. Da kommt auch ein Bezeichnungsfehler im Bild
Das Bild selber kann man auch nicht übernehmen, da "Bezeichnungsfehler" auch mit draufsteht.
Mit freundlichen Grüßen
Holger

steffalk

Beitrag von steffalk » 08 Sep 2024, 20:13

Tach auch!

Zu den Etiketten: SF Parts (aka ftdb 3.5) hat u.a. einen Bericht "Etiketten 45 mm * 15 mm", genau gedacht, um sie in 1000er-Fächer einzulegen. Schau mal, ob https://www.ct-systeme.com/LargeDownloa ... n45x15.pdf was für Dich ist oder ob Du noch was anderes brauchst.

Gruß,
Stefan

fishfriend

Beitrag von fishfriend » 09 Sep 2024, 16:54

Hallo...
Ok, ich bin etwas erstaunt.
Das Docx hat 40x18 und ist von 2015 und hat 51 Seiten.
Deine aktuelle PDF hat 49 Seiten.
Ich vermute, das es über ein Script geht. Kann man das auch als Docx Datei speichern?
Die anderen Docx Dateien müssen ja irgendwoher kommen.

Da es ist nicht ganz, was ich brauche, wollte ich es anders machen..
Ich wollte auch nicht alle Seiten ausdrucken um nur einen von der Seite zu nutzen.
Deswegen hat ich mir eingene gemacht, um auch z.B. alle Teile in einer 250er Box vorne aufzukleben.
Von der PDF kann ich keine Bilder in mein Word-Dokument rüberziehen. Und alles weitere mit Corel Draw oder Bildschirmcopie wollte ich auch nicht machen.

Bei den 1000er Boxen hab ich auch nur die entsprechenden Bauteile auf einem Ausdruck. Das Zusammenstückeln vieler einzeln aufgeklebter Bilder wollte ich vermeiden.
Mit freundlichen Grüßen
Holger

steffalk

Beitrag von steffalk » 09 Sep 2024, 17:25

Tach auch!
Das Docx hat 40x18 und ist von 2015 und hat 51 Seiten. Deine aktuelle PDF hat 49 Seiten.
Ich habe keine Ahnung, was für eine .docx Du da von wem hast. Wenn Du willst, mail sie mir doch mal.
Ich vermute, das es über ein Script geht.
Das von mir hier nicht, dass ist ein Report in den SQL Server Reporting Services (SF Parts basiert auf dem MS SQL Server).
Kann man das auch als Docx Datei speichern?
Bitteschön: https://www.ct-systeme.com/LargeDownloa ... 45x15.docx (Excel ginge auch, dann aber nur einspaltig)
Da es ist nicht ganz, was ich brauche, wollte ich es anders machen.
Dann habe ich immer noch nicht kapiert, was genau Du eigentlich möchtest. Erklär bitte nochmal. Wenn Du willst, können wir auch mal darüber telefonieren.

Gruß,
Stefan

fishfriend

Beitrag von fishfriend » 09 Sep 2024, 20:27

Hallo...
OK, SQL, damit hätte ich nicht gerechnet.

Es ist recht einfach.
In einer 1000er Box sind z.B. 14 Bauteile. Wenn ich die 14 nun wie in den PDFs ausdrucke, passen die nicht auf die (schmalerer) Stirnseite der 1000er Box. Ich stelle mir also selber welche zusammen und notfalls drucke ich die noch auf 50%, um alle drauf zu bekommen.

Die 500er und viele 250er Boxen bekommen auf die schmale Seite auch Aufkleber. Der Einfachheit halber nehme ich die selbe Höhe. Ich brauche aber nicht alle. Ikea Kisten und Kisten von Action haben meist nur ein Bauteil drinn. Da ist die Höhe egal und bei viele ist schon eins drauf. Da ist es aber nicht so wichtig, da die eher durchsichtig sind.

Ich mußte leider feststellen, das ich bei manchen die Übersicht verloren habe, wo die Bauteile sind und hab sie an zwei Stellen angelegt.
Was mir fehlte war auch eine Liste aller ft-Bauteile. Da sind die neue Listen für mich sehr hilfreich. Ich kenne nicht alle Namen der Bauteile, geschweige deren Nummer. Da muss man halt sich durch verschiedene Listen druchsuchen.

Ich hatte angefangen die Bidchen auch noch neu einzufärben, um so die dunkelroten als Ausdruck zu haben. Ich hab jedoch festgestellt, das es einfach zu viele sind. 1000 mal schneller geht es mit einem dunkelroten Stift.
Danke für das Angebot, ich werde mich noch mal melden.
Mit freundlichen Grüßen
Holger

steffalk

Beitrag von steffalk » 09 Sep 2024, 22:13

Tach auch!

Wenn Du mir eine Liste gibst, was jeweils auf 1 Zettel soll und in welcher Form, könnte ich vielleicht mit geringem oder schlimmstenfalls überschaubarem Aufwand was rauslassen.

Gruß,
Stefan

fishfriend

Beitrag von fishfriend » 09 Sep 2024, 22:37

Hallo...
Danke, aber der Aufwand lohn nicht.

Ich bin mir unsicher. Ich hab nun einige meiner Kästen durchgearbeitet.
Ich finde dabei nicht aufgelistete Bauteilvarianten.
Manchmal wie beim Schneckenantrieb mit Rändel 32370 in sw, hab ich auch welche in rot oder dunkelrot.
Auch ohne Rändel 31394 in rot, hab ich welche in sw.
Soll ich das mal sammeln oder ist das nicht von Interesse? Das Blöde ist halt, das ich nicht sagen kann, aus welchem Kasten das genau stammt.

Beim 37268 Hubgetriebe gibt es ja auch mal eine Zeit, wo ft die hellen Zahnräder eingebaut hat, um mal den Kunststoff zu testen, ob der besser ist.
Oder vom U-Getriebe 31068 hab ich welche mit Feder in sw.
...
Oder sind das zuviel Informationen?
Mit freundlichen Grüßen
Holger
PS Ist sehe gerade, das die Variante vom U-Getriebe 31068 in sw sogar in der Datenbank ist, jedoch nicht in meiner Liste war.

fishfriend

Beitrag von fishfriend » 10 Sep 2024, 09:53

Hallo...
Ich bin mir nicht sicher woran es liegt.
Scheinbar fehlen in der neuen PDF und der Docx Teile. Die sind aber in der Datenbank drinn.
Beispiele sind die Statiksteine 35076 in gelb und 36973 in rot.
Ich schau mal ob noch andere betroffen sind.
Mit freundlichen Grüßen
Holger

steffalk

Beitrag von steffalk » 10 Sep 2024, 10:39

Tach auch!

Das hab ich gleich mal korrigiert - die beiden Steine waren falscherweise in der Kategorie Anleitungen - Sonstiges - Patente - Patent. Jetzt sind sie korrekt in Einzelteile - Statik.

PDF und DOCX sind aktualisiert, kannst Du nochmal frisch herunterladen, wenn Du möchtest.

Gruß,
Stefan

fishfriend

Beitrag von fishfriend » 10 Sep 2024, 11:45

Hallo...
Danke, mach ich.
Ist schon interessant, wenn man einzelne Kästen gefühlt 10 Jahe nicht mehr in der Hand hatte.
Bei den Propellern, waren die ersten von ft 120 lang. Von der Form und Beschriftung her, würde ich auf Graupner- oder Robbe Propeller tippen. Vermutlich haben die die aber auch nicht selber hergestellt. Die Bezeichnung ist 12-5, also 120mm Durchmesser und 5mm Dicke, bzw. 5-2 (Zoll?)
Die Nabe ist auch Zweiteilig (!), wobei das Stiftloch 3,9mm im Durchmesser hat. Mich würde es aber wundern, wenn die Teile eine eigne ft-Nummer hätten.

Lemo Solar bietet eine Variante vom 4-Blattpropeller 70 (36337) an. Der hat ein 3,7mm Loch. (Ich bin mir nicht sicher, es kann auch sein das die mal einen zweiten ohne Bohrloch angeboten haben.) Lustiger weise hat der einen Fisch drauf... solte also ein ft Bauteil sein ;)
Der Hintergrund ist der, dass man die auf kleine (Solar-) Motoren mit Zahnrad aufstecken kann - ohne weiteren Adapter.
Mit freundlichen Grüßen
Holger

Antworten