Wie suche ich in der neuen Datenbank?

Rund um die ft-datenbank
Around the ft-database

Moderator: ft-Datenbank-Team

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
cheorl
Beiträge: 2
Registriert: 03 Jun 2024, 17:51

Wie suche ich in der neuen Datenbank?

Beitrag von cheorl » 03 Jun 2024, 18:28

Hallo,
Ich habe eine Frage zur Verwendung der neuen Datenbank.
Wie finde ich dort (z.b.) alle Elektromotoren, die Fischertechnik produziert hat?
Ich habe es mit dem Suchbegriff „Motor“ (in der Kategorie „Einzelteile-Motor+Getriebe+Achsen“) versucht, aber das liefert eine verwirrende Menge an Ergebnissen (fast vierhundert) von alle Teile im Kategorie.
Wenn ich „Auch in der Mitte suchen“ abkreuze, bleiben sieben Ergebnisse übrig, von denen nur zwei Motoren sind, und ich bin mir fast sicher, dass Fischertechnik mehr als diese beiden Motoren auf den Markt gebracht hat!

Grüße, Cheorl

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1812
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Wie suche ich in der neuen Datenbank?

Beitrag von steffalk » 03 Jun 2024, 23:03

Tach Cheorl,

hm - gute Frage! :-) Die Suche sucht halt aktuell auch in den Kategoriebezeichnungen, und so bekommst Du alle Teile der Kategorie Motor - ob's ein Motor ist oder nicht.

Ich nehme das mal zum Anlass, die Suche so zu erweitern, dass man die Suche in der Kategoriebezeichnung deaktivieren kann. Update folgt.

Edit: *grübel* Oder sollte ich die Suche in der Kategoriebezeichnung ohne Wahlmöglichkeit ganz herausnehmen? Was meint ihr?

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1812
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Wie suche ich in der neuen Datenbank?

Beitrag von steffalk » 03 Jun 2024, 23:42

Tach auch!

Ist gemacht. Du kannst jetzt bei der erweiterten Suche die Suche auch in Kategoriebezeichnungen abschalten. Dann wird die Trefferliste angenehm.

Gruß und Danke für den Hinweis,
Stefan

cheorl
Beiträge: 2
Registriert: 03 Jun 2024, 17:51

Re: Wie suche ich in der neuen Datenbank?

Beitrag von cheorl » 05 Jun 2024, 22:16

Hallo Stefan,

Vielen Dank, dass Sie die Optionen der erweiterten Suche angepasst haben.
Leider erhalte ich immer noch 48 Ergebnisse beim Eingabe von Stichwort „Motor“, viele davon sind keine Motor.
Ich habe „Motor_“ ausprobiert, aber es scheint, als hätte „_“ (für Leerschritt) nicht die Wirkung, die es laut Anleitung haben sollte, immer noch 42 Ergebnisse, einschließlich z.b. „Motorplatte“ und „S-Motor-Ausgleichsstück“.

So bleiben die Suchergebnisse immerhin ein wenig verwirrend.

Hier ein Ausschnitt von ein Screenshot:
Suchergebnisse.png
Suchergebnisse.png (155.7 KiB) 1279 mal betrachtet
Im Vergangene Zeit habe ich im neue Datenbank mit anderen Stichworte ähnliche unklare Ergebnisse erhalten. 😥

(Auch das schmale Rechteck im Bild des ersten Ergebnisses der Liste überrascht mich (der ist in jeder Ergebnisliste zu sehen).

Grüß, Cheorl

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1812
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Wie suche ich in der neuen Datenbank?

Beitrag von steffalk » 05 Jun 2024, 23:11

Tach auch!

>> es scheint, als hätte „_“ (für Leerschritt) nicht die Wirkung, die es laut Anleitung haben sollte

Genauer gesagt hat _ genau dieselbe Wirkung wie ? und steht als Platzhalter für genau ein einziges beliebiges Zeichen. Baustein_30 findet also dasselbe wie Baustein?30, ist aber vielleicht gewohnter zu tippen. Du kannst aktuell leider nicht tatsächlich nach einem Leerschritt suchen. Motor findet also alles, wo Motor (unabhängig von der Groß-Kleinschreibung) irgendwo in der Bezeichnung vorkommt. Motor_ oder Motor? findet dasselbe, sofern hinter Motor noch mindestens ein Zeichen folgt. Würde also eine Bezeichnung z.B. nur "Mini-Motor" lauten ohne Text dahinter, würde Motor_ diesen nicht finden.

Sollte ich _ bei der Suche vielleicht tatsächlich durch einen Leerschritt ersetzen? Dann würde "Baustein_30" tatsächlich "Baustein 30" suchen und nicht "Baustein?30". Wäre vielleicht nicht dumm - oder doch?

>> Auch das schmale Rechteck im Bild des ersten Ergebnisses der Liste überrascht mich

Da zeigt der Browser den (Tastatur-)Fokus an. Ich scrolle zur Liste, damit der Anfang der Liste auch auf kleinen Bildschirmen wie z.B. bei Smartphones angesteuert wird und man nach der Suche nicht erst nach unten scrollen muss, um zu sehen, welche Treffer es gab. Auf einem großen Bildschirm bitte einfach ignorieren.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 510
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Wie suche ich in der neuen Datenbank?

Beitrag von Harald » 06 Jun 2024, 10:22

tja, das wird dann auf regular expressions hinauslaufen :mrgreen: :oops:

Da muss die geneigte Leserschaft dann eben durch ;-)

Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1812
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Wie suche ich in der neuen Datenbank?

Beitrag von steffalk » 16 Jun 2024, 12:31

Tach auch!

Die Suche interpretiert einen Unterstrich _ jetzt als "ich will da einen Leerschritt". Die Suche nach Baustein_30 such jetzt also den Baustein 30 und nicht alles, wo irgendwo "Baustein" und irgendwo (evtl. wo anderes) "30" steht. Wie gewünscht.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1489
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Wie suche ich in der neuen Datenbank?

Beitrag von EstherM » 17 Jun 2024, 09:55

Hallo zusammen,
auf unserer Website funktioniert die Suche (sowohl die in den Website-Inhalten als auch die ft:pedia-Volltextsuche) so: bei der Eingabe von Baustein 30 wird sowohl nach Baustein als auch nach 30 gesucht. "Baustein 30" mit Anführungszeichen sucht nach der ganzen Zeichenfolge mit Leerzeichen; Seiten, auf denen nur eines der beiden Wörter vorkommt, werden nicht gefunden.
Meines Wissens machen das viele Suchen so.
In einer idealen Welt würde wohl die Suche in der Datenbank genauso wie in der Website funktionieren.
Gruß
Esther

Antworten