Zertifikat / Domain ft-datenbank.de (ohne www.)

Rund um die ft-datenbank
Around the ft-database

Moderator: ft-Datenbank-Team

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Zertifikat / Domain ft-datenbank.de (ohne www.)

Beitrag von tintenfisch » 08 Jun 2022, 13:58

Nachdem man mich gestern "geweckt" hat, bin ich auf folgende Probleme gestoßen:

* Zertifikat ist nicht gültig, weil am 23. Februar abgelaufen (das Problem ist wohl bereits bekannt)
* <http://ft-datenbank.de/> zeigt eine "Hello" Seite (https://ft-datenbank.de/ hingegen nicht, dort erscheint die Startseite, sofern man das ungültige Zertifikat akzeptiert) [1]

Viele Grüße
Lars

Edit: Nachtrag: [1] <http://www.ft-datenbank.de/> wird i.Ü., erwartbar, auf https://www.ft-datenbank.de/ weitergeleitet, wäre vermutlich für die Domain ft-datenbank.de ohne Transportverschlüsselung ebenfalls sinnvoll.

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1471
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Zertifikat / Domain ft-datenbank.de (ohne www.)

Beitrag von EstherM » 08 Jun 2022, 17:53

Hallo Lars,
das Thema abgelaufenes Zertifikat haben wir im Februar schon diskutiert.
Ich glaube nicht, dass der zuständige Mensch Hinweise braucht, wie das Problem zu lösen wäre. Er weiß sehr gut, was zu tun ist. Nur leider hat er keine Zeit, das Problem zu lösen. Es hilft also nur geduldiges Abwarten.

Gruß
Esther

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: Zertifikat / Domain ft-datenbank.de (ohne www.)

Beitrag von tintenfisch » 08 Jun 2022, 17:58

EstherM hat geschrieben:
08 Jun 2022, 17:53
Ich glaube nicht, dass der zuständige Mensch Hinweise braucht, wie das Problem zu lösen wäre.
Das wollte ich auch nicht unterstellen, die fehlende Umleitung ist wohl nur ein Fauxpas, ich wußte nicht, ob das bereits bekannt ist, hatte nur Hinweise auf das ungültige Zert. gefunden.

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: Zertifikat / Domain ft-datenbank.de (ohne www.)

Beitrag von tintenfisch » 08 Jun 2022, 23:33

… mir fällt auch gerade wieder ein, warum ich insbes. das Unterforum "ft-Datenbank" nicht vermisst habe.

Der Prozess ist, trotz engagierter Mitarbeiter, ziemlich träge.

Mein Eindruck ist, dass man sich freut, dass die DB überhaupt existiert und möglichst nix am Status Quo ändern möchte, weil das ggf. die Abschaltung oder andere Resultate provoziert.

Ich halte die ftDB nach wie vor für sinnvoll, die unklare Lizenz und Verantwortung sowie Hürden in der Partizipation sind kontraproduktiv.

M.E. wäre es hilfreich, die DB unter die Ägide des Vereins zu setzen und eine klare Lizenz (bspw. CC BY-NC 4.0 o.ä.) zu kommunizieren.

Siehe auch meine Einwürfe aus der Vergangenheit <viewtopic.php?f=32&t=6189> und <viewtopic.php?f=32&t=6153>

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1471
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Zertifikat / Domain ft-datenbank.de (ohne www.)

Beitrag von EstherM » 09 Jun 2022, 09:18

Lieber Lars,
ich sehe das auch so, dass alles hier nur sehr langsam vor sich geht und alles nicht ideal ist. Ich ahbe aber dafür vollstest Verständnis.
tintenfisch hat geschrieben:
08 Jun 2022, 23:33
M.E. wäre es hilfreich, die DB unter die Ägide des Vereins zu setzen und eine klare Lizenz (bspw. CC BY-NC 4.0 o.ä.) zu kommunizieren.
Und wer genau würde dann die Arbeit machen?
Gemeckert ist leicht, aber jemanden zu finden, der eine Aufgabe, die sowohl Fleißarbeit, als auch vertieftes Fachwissen, Muße und Zeit für konzeptionelle Arbeit als auch Alarmbereitschaft bei trotzdem auftauchender Sicherheitslücken (z.B. Log4J) erfordert, ist schwer.
Wenn Du eine neue ft-Datenbank bauen willst, wendest Du Dich bitte an den Vorstand des Vereins.
Ich finde, dass niemand, der mal eine Aufgabe übernommen hat, sich dafür rechtfertigen muss, wann und warum und wie er sie erledigt. Diese Diskussionen können (je nach Dickfelligkeit) auch die letzte Motivation rauben.
Gruß
Esther

Antworten