Wie kann isch ein Teil Bauteil Anleitung Name in der ft-Datenbank suchen

Rund um die ft-datenbank
Around the ft-database

Moderator: ft-Datenbank-Team

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1789
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Wie kann isch ein Teil Bauteil Anleitung Name in der ft-Datenbank suchen

Beitrag von fishfriend » 19 Mär 2022, 20:20

Hallo...
Leider gibt es immer wieder das Problem, dass man ein Teil in der ft-Datenbank nicht findet, weil man den genauen Namen nicht kennt.
Das Problem ist, dass die Datenbank - Suche nicht Teile von Namen findet.
Letztes Beispiel hier im Forum war Seiltrommel -zu- Trommel.

Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten wie man ein Teil, Anleitung oder ein Dokument in der Datenbank finden kann.

1. Man nimmt sich eine Enizelteilpreisliste z.B. diese hier:https://ft-datenbank.de/binary/6262 und sucht sich selber über das Bild -oder aber über die Suche String+F und dann Trommel. Damit werden auch Teilnamen in der PDF gefunden. Über die Teilenummer kann man dann in der ft-Datenbank an weitere Informationen.

2. Man kann auch z.B. über Google gehen und die Seite durchsuchen lassen. Das geht über einen Begriff+"site:".
Man bekommt aber meist viel mehr Ergebnisse, weil halt auch die EInzelteillisten gefunden werden und man sich das da dann viele anschauen muss. Leider bekommt man nicht immer die Teile selbst.
Wie beim Beispiel Trommel
https://www.google.com/search?q=trommel ... enbank.de/

3. Man sucht über Google z.B. https://www.google.com/search?q=trommel+fischertechnik
Hier ist nur das Suchwort "trommel" und "fischertechnik" in der normalen Googlesuche eingegeben.

Man kann bei Google auch -nach- und -in- PDFs suchen. Dazu hängt man an "pdf:" die Begriffe die man sucht an.
Hier zum Beispiel: https://www.google.com/search?q=pdf:tro ... hertechnik
So kann man auch in den ftPedia Heften suchen bzw. man bekommt halt die angezeigt, wo es vorkommt.

Dieses soll als Tipps gesehen werden. So ist mein Vorgehen bei der Suche. Es gibt auch andere Suchmaschinen, die aber andere Schreibweisen benutzen. Über die Googlesuche gibt es auch ganze Bücher, aber das sollte für die normale Suche -hier- ausreichend sein.

Es kann sein, dass die PDF-Dateien nur als Bild gespeichert sind. Dann kann man nicht über String+F suchen. Google und co lassen meist eine Erkennung, z.B. "OCR", über das Bild laufen und wandeln damit das Bild zu einem Text, der sich mit Google durchsuchen läßt. Manchmal hat man Glück und findet so ein Dokument, wo das Gesuchte zu finden ist. Dann sollte man sich unbedinngt die Seitenummer merken wo es steht! Dann muss man nicht alles noch mal durchschauen.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey

Edit: Die Forumssoftware will immer einen Link machen, Ich denke es sollte klar sein was gemeint ist.
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten