Suche in ft-Datenbank nicht mehr möglich - Fehlermeldung

Rund um die ft-datenbank
Around the ft-database

Moderator: ft-Datenbank-Team

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Suche in ft-Datenbank nicht mehr möglich - Fehlermeldung

Beitrag von sven » 28 Dez 2021, 14:01

Hallo!

@esther:
Besser ist wenn die Wildcards im Code sind, also automatisch hinzugefügt werden.
Das macht das suchen einfacher und so ist es unnötig Wildcards händisch zu tippen.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1471
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Suche in ft-Datenbank nicht mehr möglich - Fehlermeldung

Beitrag von EstherM » 28 Dez 2021, 14:15

Hallo zusammen,
sven hat geschrieben:
28 Dez 2021, 14:01
@esther:
Besser ist wenn die Wildcards im Code sind, also automatisch hinzugefügt werden.
Das macht das suchen einfacher und so ist es unnötig Wildcards händisch zu tippen.
Wie hat den die Suche in der Datenbank funktioniert? War das nicht in den letzten Wochen genauso, dass eine Suche alle Treffer geliefert hat, die irgendwo diese Buchstabenfolge enthalten haben? Ich erinnere mich nicht mehr genau. Ohnehin habe ich auf die Suche in der Datenbank keinen Einfluss; ich bin nur für die Website zuständig.

Gruß
Esther

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Suche in ft-Datenbank nicht mehr möglich - Fehlermeldung

Beitrag von steffalk » 28 Dez 2021, 14:45

Tach auch!

Man klicke auf das ?-Symbol rechts neben dem Suchfeld in der DB und erhält eine Übersicht, welche Syntaxformen unterstützt werden und was bewirken. Das geht weit über eine simple "kommt irgendwo vor"-Suche hinaus.

Gruß,
Stefan

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Suche in ft-Datenbank nicht mehr möglich - Fehlermeldung

Beitrag von sven » 28 Dez 2021, 14:49

Hallo!

@steffalk:
Schon lustig, ein + als Wildcard. Standard sind * oder % und Datenbanken.
Da kommt natürlich niemand drauf

Aber mit dem + funktioniert es auch nicht richtig.

Ich habe mal bau+ eingegeben. Damit erhalte ich ein Ergebnis.
Dann habe ich baust+ eingegeben und es kommt kein Ergebnis.
Also damit funktioniert das + auch nicht richtig.

Wie ich schon sagte, da läuft irgendwas gewaltig schief bei der Suche.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Suche in ft-Datenbank nicht mehr möglich - Fehlermeldung

Beitrag von steffalk » 28 Dez 2021, 15:48

Tach auch!
Schon lustig, ein + als Wildcard. Standard sind * oder % und Datenbanken.
* ist für viele das "0 - unendlich viele Zeichen"-Wildcard, weil man es von der Kommandozeile so kannte. % ist das Äquivalent dazu in SQL. Bei Volltextsuchsystemen sind das aber genau nicht Standards, weil die oft nach ganz anderen Kriteren suchen sollen (z.B. bei "gehen" auch "gegangen" finden und so Sachen). */% sind also nur "Standard" da, wo Du sie schon kennengelernt hast, aber nicht universell.
Ich habe mal bau+ eingegeben. Damit erhalte ich ein Ergebnis.
Da hast Du vielleicht nicht richtig gelesen: Das + hat eine Bedeutung *vor* einem Wort: "Ein Pluszeichen (+) vor einem Wort macht dies obligatorisch, d.h. das Wort muss in einem Suchergebnis vorkommen, damit dies als Treffer zählt."
Wie ich schon sagte, da läuft irgendwas gewaltig schief bei der Suche.
Was ist der Unterschied zwischen "ich suche nicht laut Anleitung", "da läuft was schief" und "da läuft was 'gewaltig' schief"? ;-)

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 633
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Suche in ft-Datenbank nicht mehr möglich - Fehlermeldung

Beitrag von Bjoern » 28 Dez 2021, 15:50

Hallo Esther,

Sven hatt in einem Beitrag die Links auf die DB erwähnt und geschrieben das die Umleitung von http auf https nicht geht.
Geht bei mir aber auch nicht wenn ich auf diesen https Link klicke, denn der wird zu einem http Link.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1471
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Suche in ft-Datenbank nicht mehr möglich - Fehlermeldung

Beitrag von EstherM » 28 Dez 2021, 16:33

Hallo Björn,
Bjoern hat geschrieben:
28 Dez 2021, 15:50
Sven hat in einem Beitrag die Links auf die DB erwähnt
Danke für den Hinweis. Dann ist da nichts mehr, was für mich persönlich als Aufgabe in diesem Thread steht.
Gruß
Esther

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Suche in ft-Datenbank nicht mehr möglich - Fehlermeldung

Beitrag von sven » 28 Dez 2021, 16:46

Hallo!

@steffalk:
Wenn ich baust+ eingeben kommt kein Suchergebnis. Warum nicht?
Das besagt doch das alle Artikel angezeigt werden sollen in denen baust vorkommt.
Baustein 30, Baustein 15, ..
Was soll das + sonst bedeuten?

Mich stört auch das ich überhaupt das + eingeben muss.
Wozu denn bitte?
Wenn ich baust eingeben sollte die Suche so intelligent sein und dann auch alles ausgeben wo baust enthalten ist.
Sprich, bei der SQL Abfrage dem Suchwort vor und nach dem Suchwort das + hinzufügen.

Das macht meine Access DB von Anfang an besser.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

ModeratorRalf
Moderator
Beiträge: 163
Registriert: 13 Sep 2019, 21:00

Re: Suche in ft-Datenbank nicht mehr möglich - Fehlermeldung

Beitrag von ModeratorRalf » 28 Dez 2021, 17:20

Hallo sven,

dein Tonfall gefällt mir hier in einigen Postings nicht.

Anscheinend hast du ja eine Access-Datenbank die das besser kann. Dann benutze doch diese.

Also vergraule uns, also den ftcommunity- und ft-DB-Usern, bitte nicht
a) den ft-DB-Entwickler
und
b) unsere Webseiten-Administratorin

Ich bin mir sicher, dass die genannten Probleme bei der ft-DB-Suche behoben werden, sobald jemand die Zeit dafür findet.

mit freundlichen Grüßen, Moderator Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

hottewiz
Beiträge: 147
Registriert: 07 Mai 2016, 14:53

Re: Suche in ft-Datenbank nicht mehr möglich - Fehlermeldung

Beitrag von hottewiz » 28 Dez 2021, 18:14

@ Moderator Ralf,
es ist doch gut, wenn jemand auf ein Manko aufmerksam macht, denn die Suchfunktion hat früher genau so funktioniert, wie Sven es schildert.
Er wird sicher seine eigene Access Datenbank für seine Zwecke nutzen. Ich sehe in seiner Kritik nur positives und keineswegs eine Provokation, weder bei den Datenbank-Machern, noch bei der Webseiten Crew.
Aber wie immer, drauf auf Sven, auch wenn er niemanden angreift. Es ist schon eine traurige Reaktion einiger Leute hier.
Horst

Pudy
Beiträge: 130
Registriert: 11 Mai 2017, 17:28

Re: Suche in ft-Datenbank nicht mehr möglich - Fehlermeldung

Beitrag von Pudy » 28 Dez 2021, 18:39

Hallo ihr Lieben,

die FTDB 3.0 Suche konnte noch nie Wortteile finden. Der Suchbegriff Reifen liefert nicht Gummireifen.

Das war nie anders und ändert sich erst wenn Leute bereit sind Zeit und Wissen zu investieren.

Lieben Gruß
Pudy

Am Ende wird alles GUT. Wenn es nicht gut wird ist es noch nicht das Ende.

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 633
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Suche in ft-Datenbank nicht mehr möglich - Fehlermeldung

Beitrag von Bjoern » 28 Dez 2021, 18:53

Hi Pudy,

ich kenne ja jetzt nicht den Weg wie ihr die Abfragen macht, aber nutzt ihr nicht ein normales select blabla where blablub?
Würde der LIKE Operator da nicht einfach helfen?
Das notwendige % oder _ kann bei der Suche ja mit angegeben werden.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Pudy
Beiträge: 130
Registriert: 11 Mai 2017, 17:28

Re: Suche in ft-Datenbank nicht mehr möglich - Fehlermeldung

Beitrag von Pudy » 28 Dez 2021, 19:41

Hallo Björn,

ich kenne den Weg oder die Abfrage auch nicht.
Da ich mit der Programmierung nicht vertraut bin und das meine Fähigkeiten weit übersteigt.

Die liebe Esther hat (hoffe ich) das richtige geschrieben:
Neu auftretende Fehler bei der Datenbank sind für mich ein gutes Zeichen: sie zeigen, dass etwas passiert. Ich bin mir sicher, dass diese Probleme in den nächsten Tagen behoben werden.
Die Programmierung der Datenbank Seite wird freiwillig unentgeltlich und nur so zum Spaß von jemanden betreut, der auch sonst viel zu tun hat. (Wie so viele)

Eins ist sicher: Dieses Jahr wird das nicht mehr fertig :

Lieben Gruß
Pudy

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1809
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Suche in ft-Datenbank nicht mehr möglich - Fehlermeldung

Beitrag von fishfriend » 28 Dez 2021, 23:51

Hallo...
Ok, ich kenn mich da auch nicht sooo genau aus, aber ich wüde mir das gene mal anschauen, ob ich mich da einarbeiten kann.

Ich bin auch etwas überrascht, was man mit der Suche so findet oder auch nicht, sei es die Datenbanksuche oder auch z.B. Google.
Das Beispiel Reifen und Gummireifen war mir so nicht bewußt.
Ich hatte letztens mal nach fischertechnik Weihnachtsbaum, Kalender und Stern gesucht, wo auch die Ergebnisse nicht meinen Erwartungen entsprochen haben. Ich stecke da ein bisschen mehr drin, weil ich auch zu meinem anderen Hobby (Ortsgeschichte) viel suche.
@Pudy
Mal schaun, schreib mich mal an. Evtl. kann ich mich da einlesen...
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten