Seite 1 von 1

ft-Datenbank funktioniert nicht im Safari

Verfasst: 30 Apr 2021, 17:23
von sven
Hallo!

Grade wollte ich in der Datenbank etwas suchen und musste feststellen, das im Safari Browser unter OSx kein Suchergebnis angezeigt wird.
Die Bildschirm bleibt weiß an der Stelle wo sonst das Suchergebnis kam.

Habe dann mit dem Chrome gesucht und dort funktioniert es.
Bin sehr verwundert, weil es bisher immer funktioniert hat mit dem Safari.
Im Safari auf dem iPhone geht es einwandfrei.

Gruß
sven

Re: ft-Datenbank funktioniert nicht im Safari

Verfasst: 03 Mai 2021, 08:58
von EstherM
Hallo zusammen,
das gleiche Phänomen habe ich auf meinem Android-Tablet mit Chrome beobachtet:
Die Datenbank-Startseite lädt brav. Die Suche lässt sich starten, aber es wird kein Ergebnis dargestellt.

Ich bedauere das sehr, weil ich gerne mal zwischendurch auf dem Tablet was in der Datenbank nachgucke.
Wenn Ihr noch weitere Angaben braucht, gucke ich noch mal genauer auf das Problem.
Danke!

Gruß
Esther

Re: ft-Datenbank funktioniert nicht im Safari

Verfasst: 03 Mai 2021, 14:33
von sven
Hallo!

Im Opera funktioniert die ft-Datenbank auch nicht mehr.
Hier kommt es zu gleichen Problem wie unter Safari.

Gruß
sven

Re: ft-Datenbank funktioniert nicht im Safari

Verfasst: 05 Mai 2021, 08:02
von sven
Hallo!

Sehr schade bzw. traurig, das seitens der Entwickler hier überhaupt nicht auf die Meldungen reagiert wird.
Es mag ja sein, das es nicht so einfach ist den Fehler zu beheben, aber hier mal kurz auf die Leute eingehen die eine nicht funktionierende Webseite melden bzw. hier zeitnah ein kurzes Posting mit dem man dazu Stellung nimmt kann doch nicht zu viel verlangt sein, oder?

Ein kleiner Hinweis auf der Datenbank-Webseite, das es derzeit mit manchen Browsern Probleme gibt und das daran gearbeitet wird, wäre eine sinnvolle Sache.

Gruß
sven

Re: ft-Datenbank funktioniert nicht im Safari

Verfasst: 05 Mai 2021, 08:29
von EstherM
Hallo zusammen,
gestern hatte ich zufällig mal die Gelegenheit, ein IPad auszuprobieren. Und was konnte ich feststellen? Unter Safari läuft die ft-Datenbank ganz wunderbar. Allerdings musste ich beim ersten Start Cookies bestätigen. Das ist mir sonst nicht aufgefallen.
Mit Firefox auf meinem Android-Tablet gibt es leider weiterhin das von sven beschriebene Phänomen.

Der ft-db-Entwickler wird sich schon noch melden. Und wenn nicht, dann ist das halt so. Wir haben alle dringendere Probleme, oder?

Gruß
Esther

Re: ft-Datenbank funktioniert nicht im Safari

Verfasst: 05 Mai 2021, 08:47
von sven
Hallo!

Das es auf dem iPad funktioniert, kann ich auch bestätigen.
Habe es auf meinem iPad Pro mit aktuellen iPad OS getestet.

Gruß
sven

Re: ft-Datenbank funktioniert nicht im Safari

Verfasst: 05 Mai 2021, 08:51
von MasterOfGizmo
EstherM hat geschrieben:
05 Mai 2021, 08:29
Und was konnte ich feststellen? Unter Safari läuft die ft-Datenbank ganz wunderbar.
Da ihr die gleichen Probleme mit unterschiedlichen Browsern habt, aber andere Leute mit dem gleichen Browser nicht betroffen sind klingt mir das ja nicht nach einem browserspezifischen Problem. Ich kann Eure Probleme auch auf keinem Browser/Gerät nachvollziehen.

Das klingt doch eher nach alten Cookies, deren Format der neue Code nicht mehr versteht oder ähnlich. Habt ihr mal

a) Cookies gelöscht?
b) Die Javascript-Console aufgemacht (oft durch Drücken von F12) und geschaut, ob dort Fehlermeldungen auftauchen?

Re: ft-Datenbank funktioniert nicht im Safari

Verfasst: 05 Mai 2021, 11:28
von EstherM
Hallo zusammen,
danke an MoG für die Hinweise.
Ob nur sven und ich betroffen sind, oder auch andere Leute, wissen wir nicht. Vielleicht haben sie einfach nur nichts gepostet.
Ich habe festgestellt, dass die ft-datenbank-Suche auf meinem Tablet am 25.4. noch funktioniert hat. Jetzt funktioniert sie auch wieder, nachdem ich die Cookies gelöscht habe. Das Löschen der Cookies finde ich einen relativ aufwändigen Weg, nur weil sich diese Seite merkwürdig verhält. Aber wenigstens funktioniert es jetzt wieder.

Die Idee, die JavaScript-Console zu öffnen, habe ich nicht weiter verfolgt. Solange keine Rückmeldungen vom Datenbank-Entwickler kommen, scheint mir das nicht erfolgversprechend, jedenfalls solange mir Zeit und Kenntnisse fehlen, um da konkrete Änderungswünsche zu machen.

Gruß
Esther

Re: ft-Datenbank funktioniert nicht im Safari

Verfasst: 05 Mai 2021, 12:49
von MasterOfGizmo
Wenn das Löschen der Cookies hilft kann der Datenbankmensch ggf. dafür sorgen, dass es auch ohne Cookie-Löschen geht. Aber allein die Tatsache, dass sich das Problem so lösen lässt könnte den Entwickler schon Hinweis genug sein zu verstehen, wo das Problem liegt. Das gleiche mit der Javascript-Console. Wenn's klemmt und dann dort Fehlermeldungen stehen kann das schon hilfreiche Info genug sein.

Re: ft-Datenbank funktioniert nicht im Safari

Verfasst: 05 Mai 2021, 16:04
von H.A.R.R.Y.
Hallo zusammen,

mit Firefox (seit die neue ftdb online ist mit etlichen Versionen, derzeit 88.0.1) auf Win7 und Win10 hatte und habe ich keine Probleme. Die Suche geht wie sie halt so geht und die Seite sieht aus wie sie aussieht. Cookies löscht das Ding automatisch wenn ich den Browser schliesse, eventuell liegt es daran dass ich mich den Fehlermeldungen hier nicht anschliessen möchte. Ich werde allerdings auch nicht gefragt ob ich Cookies haben will wenn ich die Seite besuche. Hmm. Eventuell kann das ftdb-Team mit meiner Aussage auch etwas anfangen.

Ach ja, da gibt es anscheinend seit Mitte April diesen Hinweis auf der ftdb-Seite. War der in euren Browsern nicht zu sehen als ihr den Thread hier eröffnet habt? Besonders bei Dir @sven, da Du Dich so über mangelndes Interesse bei den ftdb-Leuten beklagst?
Update 13. April 2020: Einige Funktionsfehler der FTDB wurden behoben, weitere folgen in Kürze. Wir bitten die große Verzögerung zu entschuldigen! Aktuelle Diskussion im Forum der ft:c ist hier.
Grüße
H.A.R.R.Y.

Re: ft-Datenbank funktioniert nicht im Safari

Verfasst: 05 Mai 2021, 16:12
von EstherM
Hallo H.A.R.R.Y.,
H.A.R.R.Y. hat geschrieben:
05 Mai 2021, 16:04
Update 13. April 2020
Wir haben aber schon 2021!
Gruß
Esther

Nachtrag: Was ich damit sagen will: dieser "Disclaimer" steht da schon seit über einem Jahr. Das hat mit dem Problem, dass sich die Website ft-datenbank.de unter bestimmten Bedingungen neuerdings an ihren eigenen Cookies verschluckt, nichts zu tun.
Der Fehler ist jetzt gemeldet, es gibt eine provisorische Abhilfe, und für mich ist das Thema damit erledigt.