"fehlende" Grundkästen

Rund um die ft-datenbank
Around the ft-database

Moderator: ft-Datenbank-Team

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1780
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

"fehlende" Grundkästen

Beitrag von fishfriend » 08 Apr 2021, 09:13

Hallo...
Mir ist aufgefallen, dass Infos zu Grundkästen fehlen.

Z.B. Grundkasten 200 Nr 30122 (1975)
Der besteht aus 50 - 50/1 und 50/2.
Das Bild fehlt auch davon.
Siehe:https://ft-datenbank.de/ft-article/1965

Ich hab jetzt noch nicht durchgeschaut, aber ich vermute dass es bei den anderen Kästen 100, 300 ähnlich ist.
Soll ich die Bilder aus dem Katalog nehmen und hier hochladen?
Siehe:http://docs.fischertechnikclub.nl/catal ... -39004.pdf
Evtl hat aber jemand anderes bessere Bilder.

Ist es evtl sinnvoller die Grundkästen 200 zu trennen? Ich vermute mal das die Inhaltsangabe von 30200 und 30132 sich unterscheiden.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Pudy
Beiträge: 129
Registriert: 11 Mai 2017, 17:28

Re: "fehlende" Grundkästen

Beitrag von Pudy » 08 Apr 2021, 10:47

Hallo Holger,

richtig bei den Grundkästen sind noch einige Kästen/ Nummern verschiedener Jahre zusammen. Ich habe diverse Stücklisten dieser Kästen bekommen und werde nach und nach Anpassungen vornehmen.
Was dann an Bildern fehlt und wie wir diese bekommen, sehen wir dann.

Lieben Gruß Pudy

michelgre
Beiträge: 9
Registriert: 14 Jan 2020, 20:35

Re: "fehlende" Grundkästen

Beitrag von michelgre » 27 Mai 2021, 17:31

Hallo Pudy,

Manchmal habe ich eine Box oder eine Teileliste, die nicht in FTDB ist.
Was ist der beste Weg, um eine Teileliste einzureichen?

Freundliche Grüße
Michael

tenbaht
Beiträge: 9
Registriert: 18 Apr 2020, 21:06

Re: "fehlende" Grundkästen

Beitrag von tenbaht » 28 Dez 2021, 11:51

Gleiche Frage hier: Ich habe gerade festgestellt, dass die Inhalte der Start-Kästen aus den 80ern in der Datenbank unvollständig sind. Ich würde gerne die Stückliste aus dem Anleitungsheft einpflegen. Was ist da der beste Weg?

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: "fehlende" Grundkästen

Beitrag von EstherM » 28 Dez 2021, 14:00

Hallo tenbaht,
tenbaht hat geschrieben:
28 Dez 2021, 11:51
Gleiche Frage hier: Ich habe gerade festgestellt, dass die Inhalte der Start-Kästen aus den 80ern in der Datenbank unvollständig sind. Ich würde gerne die Stückliste aus dem Anleitungsheft einpflegen. Was ist da der beste Weg?
Die Daten in der Datenbank werden von Pudy laufend ergänzt. Wenn Du da bestimmte Kästen im Auge hast, die noch fehlen und für diese noch Daten hast, wäre es vielleicht eine gute Idee, mal hier eine Liste zu posten.

Gut Ding will Weile haben!

Gruß
Esther

tenbaht
Beiträge: 9
Registriert: 18 Apr 2020, 21:06

Re: "fehlende" Grundkästen

Beitrag von tenbaht » 29 Dez 2021, 23:50

EstherM hat geschrieben:
28 Dez 2021, 14:00
Wenn Du da bestimmte Kästen im Auge hast, die noch fehlen und für diese noch Daten hast, wäre es vielleicht eine gute Idee, mal hier eine Liste zu posten.
Natürlich, gerne. Oder besser per PM direkt an Pudy?
Erstmal zwei Einzelteile:
31047 und 31051 gibt es mit identischer Teilenummer in schwarz und rot, die Beschreibung enthält aber immer "(rot)". => auf "(schwarz)" ändern.

Dann eine Detail-Frage zur Stücklistenerstellung:
Die Teileliste für die Start-Kästen enthält die 38566 (Reifen 60 + Gummiring komplett (schwarz)). Aber alle anderen Kästen listen stattdessen den Reifen 37236 und Gummiring 37240 getrennt auf. Deshalb erscheint mir das hier auch sinnvoller und ich würde das so in die Liste übernehmen, auch wenn es von der Original-Liste abweicht. Richtig?

Und einige Korrekturen zu den klassischen Grundkästen Serie 1975.

erstmal sehr kleinlich zum 30120 Grundkasten 50: Die Stückliste ist gemeinsam mit der 30050 Pralinenschachtel, deshalb taucht die Kunststoffkiste auch nicht auf.
Die Kästen 50/1 und 50/2 listen aber auch die jeweilige Box mit. Es wäre schön, wenn das einheitlich wäre und die Box 37386 mit dabei wäre. Allerdings müssten dann die Stücklisten der ganz alten Serie abgetrennt werden.

30140 Grundkasten 50-1: überprüft mit Anleitung 39111
- Nabe 25 komplett (rot) 1966: 31014 fehlt, sollte 1 sein.
- Seiltrommel 15 (rot) 1966: 31016 ist 2, sollte aber 0 sein.
- Verbinder 30 (1969) (rot) 1969: 31061 ist 4, sollte aber 2 sein
Die Teilezahl sinkt dann von 45 auf 42.

30141 Grundkasten 50-2: überprüft mit Anleitung 39112
- Baustein 15 (grau) 1966: 31005 ist 0, soll 4
- Baustein 30 Vierkantbohrung (grau) 1973: 31004 ist 4, soll 0 (Vertauschung?)

Die Stücklisten für Start 100, 100/1, 200 und 200/1 kann ich auch gerne hier anhängen, aber ich denke PM ist sinnvoller.

Antworten