Verbesserung der Usability

Rund um die ft-datenbank
Around the ft-database

Moderator: ft-Datenbank-Team

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Verbesserung der Usability

Beitrag von tintenfisch » 10 Jul 2020, 10:43

Hallo zusammen,

m.E. wäre es ein großer Sprung in Sachen Benutzerfreundlichkeit nach vorne, wenn man die Dateinamen vom Anzeigenamen in der GUI trennen würde.

Beispiel:

https://ft-datenbank.de/ft-article/836

listet u.a.

* 62964_2001_BA_Comp·Bionic·Robots__[ft+tz].pdf
* 62965_2001_BH_Comp·Bionic·Robots__[ft+tz].pdf

Die kryptischen Dateinamen sind für ca. 99% der Anwender uninteressant, schöner wäre, wenn man diese durch bspw. "Bauanleitung" und "Begleitheft" in der Anzeige ersetzt. Der Dateiname könnte beibehalten werden, nur die Links sollten anders benannt werden.

Viele Grüße
Lars

FortniteGamer3
Beiträge: 8
Registriert: 07 Okt 2020, 11:33

Re: Verbesserung der Usability

Beitrag von FortniteGamer3 » 07 Jun 2022, 10:34

Wieso bist Du der Meinung, dass dieser Schritt dieses Forum in Sachen Benutzerfreundlichkeit voran bringen würde?

Lg

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Verbesserung der Usability

Beitrag von PHabermehl » 07 Jun 2022, 19:50

...gibt's einen tieferen Grund, einen Thread aus 2020, der zwei Jahre lang niemanden interessiert hat, nur Zwecks Nörgelei wiederzubeleben???
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Pudy
Beiträge: 130
Registriert: 11 Mai 2017, 17:28

Re: Verbesserung der Usability

Beitrag von Pudy » 07 Jun 2022, 21:38

Hallo,

besonders wo es doch am 18.03.2022 geschrieben Stand:

Zu ft-datenbank.de werde ich mich ab sofort hier nicht mehr äussern.
Lieben Gruß
Pudy

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: Verbesserung der Usability

Beitrag von Rudi » 07 Jun 2022, 21:44

Lieber Peter,
manche kryptischen Dateinamen sind durchaus ein Ärgernis. ft hat viele, ganz fantastische Unterlagen erstellt, aber manche davon findet man einfach nicht, zum Beispiel diese:
31382_1969_BA_l-e1_Band1_(RN021)__[RW+fc+tz]
31383_1969_BA+EB_l-e1_Band2_(RN022)__[RW+tz]
Allerdings ist das ein zu beklagender Umstand, Abhilfe wird es nicht geben. Im vorliegenden Fall ist es schwierig, Titel zu erzeugen. Und dann müssen die neuen Dateinamen eingepflegt werden. Titel könnte ich erzeugen, Einpflegen kann ich nicht.
Also doch Nörgelei?
Es ist nur sehr schade um manchen Artikel, der nie gefunden wird.

Viele Grüße,
Rudi

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Verbesserung der Usability

Beitrag von PHabermehl » 07 Jun 2022, 22:10

Lieber Rudi,

um das von mir gar nicht geschätzte Juristendeutsch zu verwenden: In der Sache gebe ich Lars (edit: ich hatte hier fehlerhaft Jan geschrieben) und Dir recht!

Mein Kommentar bezog sich darauf, dass der quasi-Neu-User FortniteGamer3, der bislang nicht durch konstruktive Beiträge im Forum aufgefallen ist, diesen zwei Jahre alten Eintrag wieder ausgräbt und relativ sinnfrei kommentiert und Sven dann sofort mit harscher Kritik an der DB darauf einsteigt.

Sven hat seinen Beitrag ja gelöscht...

Übrigens sind technische Fehler, und als solchen würde ich die Nicht-Auffindbarkeit der Dokumente bezeichnen, doch jederzeit in diesem Unterforum ("ft-Datenbank") zu melden, darüber hat sich doch niemand beschwert und das ist, wenn entsprechend formuliert, dann auch keine Nörgelei!!!

Ich bin vielleicht etwas überempfindlich, aber ich mag es einfach nicht, wenn die wenigen Community-Mitglieder, die über Foren-Posts hinaus aktiv sind, dann der Untätigkeit beschuldigt werden. Es ist ein Hobby, dem ehrenamtlich nachgegangen wird. Unter Berücksichtigung der allgemeinen Situation des Ehrenamts in unserer Gesellschaft wäre es äußerst ungeschickt, jemanden wie bummtschick, Pudy oder auch Dich, lieber Rudi, durch ungerechtfertigte öffentliche Kritik zu vergraulen...

Viele Grüße
Peter
Zuletzt geändert von PHabermehl am 08 Jun 2022, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: Verbesserung der Usability

Beitrag von tintenfisch » 08 Jun 2022, 00:04

FortniteGamer3 hat geschrieben:
07 Jun 2022, 10:34
Wieso bist Du der Meinung, dass dieser Schritt dieses Forum in Sachen Benutzerfreundlichkeit voran bringen würde?

Lg

Da ich nun direkt angesprochen bin, mich aber (leider) hier und in anderen ft-Projekten, rar mache:

Ich halte an meiner Einschätzung bzgl. der Benutzerfreundlichkeit bzgl. der Datenbank (mein Vorschlag hatte nichts mit dem Forum zu tun) fest, weil ich denke, dass die Dateinamen nur "Insidern" helfen. Wenn man als "unbedarfter" Benutzer auf einer ft-DB-Seite landet, kann man nicht unterscheiden, ob es sich um bspw. das Bild eines Baukastens oder um eine Bauanleitung handelt.

M.E. geht es aber weniger um die kryptischen Dateinamen, als um deren Darstellung; wenn nun der reale Dateiname "3608bca1e44ea6c4d268eb6db02260269892c0b42b86bbf1e77a6fa16c3c9282.pdf" im Webinterface als "Bauanleitung" angeboten würde, wäre m.E. der Benutzerfreundlichkeit bereits geholfen.

… und Glückwunsch zum Ausgraben eines zwei Jahre alten Threads… ;)

Edit:
Ich habe die Diskussion vor diesem Beitrag nicht verfolgt, diese inkludiert u.a. gelöschte Beiträge
Zuletzt geändert von tintenfisch am 08 Jun 2022, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Verbesserung der Usability

Beitrag von EstherM » 08 Jun 2022, 08:30

Hallo zusammen,
warum dieses Thema wieder hochgeholt wurde, erschließt sich mir auch nicht. Aber trotzdem:
FortniteGamer3 hat geschrieben:
07 Jun 2022, 10:34
Wieso bist Du der Meinung, dass dieser Schritt dieses Forum in Sachen Benutzerfreundlichkeit voran bringen würde?
Die ft-Datenbank hat kein eigenes Forum. Alle Themen, die die Datenbank, die Webseite und anderes rund um die Community betreffen, müssen wohl oder übel hier diskutiert werden.

Wenn ich im Bereich der Datenbank aktiv wäre, würde ich Lars tintenfisch um eine konkrete Idee bitten, wie die Dateinamen genau aussehen sollen. Wenn ich eine Rückmeldung bekäme, würde ich den Vorschlag in die Liste der offenen Punkte eintragen. Wenn jemand Zeit und Lust hätte, das Wissen und Können und die Zugangsberechtigungen hätte, könnte er ja den Vorschlag umsetzen.
OT: (Für alle, die sich für die Grammatik der deutschen Sprache interessieren: hier bräuchte man einen Konjunktiv 3)

Gruß
Esther

FortniteGamer3
Beiträge: 8
Registriert: 07 Okt 2020, 11:33

Re: Verbesserung der Usability

Beitrag von FortniteGamer3 » 08 Jun 2022, 11:29

tintenfisch hat geschrieben:
08 Jun 2022, 00:04
FortniteGamer3 hat geschrieben:
07 Jun 2022, 10:34
Wieso bist Du der Meinung, dass dieser Schritt dieses Forum in Sachen Benutzerfreundlichkeit voran bringen würde?

Lg

Da ich nun direkt angesprochen bin, mich aber (leider) hier und in anderen ft-Projekten, rar mache:

Ich halte an meiner Einschätzung bzgl. der Benutzerfreundlichkeit bzgl. der Datenbank (mein Vorschlag hatte nichts mit dem Forum zu tun) fest, weil ich denke, dass die Dateinamen nur "Insidern" helfen. Wenn man als "unbedarfter" Benutzer auf einer ft-DB-Seite landet, kann man nicht unterscheiden, ob es sich um bspw. das Bild eines Baukastens oder um eine Bauanleitung handelt.

M.E. geht es aber weniger um die kryptischen Dateinamen, als um deren Darstellung; wenn nun der reale Dateiname "3608bca1e44ea6c4d268eb6db02260269892c0b42b86bbf1e77a6fa16c3c9282.pdf" im Webinterface als "Bauanleitung" angeboten würde, wäre m.E. der Benutzerfreundlichkeit bereits geholfen.

… und Glückwunsch zum Ausgraben eines zwei Jahre alten Threads… ;)

Edit:
Ich habe die Diskussion vor diesem Beitrag nicht verfolgt, diese inkludiert u.a. gelöschte Beiträge
Ach soo ich dachte, Du hättest dies aufs Forum bezogen, lol. Alles klar, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ja, so gesehen ergibt dieser Punkt schon Sinn, da gebe ich Dir recht.
Vielen Dank ;), das liegt einfach daran, dass ich vor paar Monaten wieder Interesse für fischertechnik und die verschiedenen Bausätze entwickelt habe, und vor paar Wochen nun auch wieder auf dieses Forum zurückgekommen bin.

Lg

Antworten