Bauteilelisten

Rund um die ft-datenbank
Around the ft-database

Moderator: ft-Datenbank-Team

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Pudy
Beiträge: 130
Registriert: 11 Mai 2017, 17:28

Bauteilelisten

Beitrag von Pudy » 13 Mai 2020, 00:09

Hallo liebe Ft-Fans,

ich bin gerade dabei die Bauteilelisten in der Datenbank zu komplettieren.
Viele fehlende Listen liegen mir vor, diese werde ich in den nächsten Wochen eintragen.
Für über 200 Kästen finde ich keine Inhaltsangaben. Vielleicht kann der ein oder andere Inhalte bereitstellen. Ich nehme alles von Handschrift über Foto der Teile bis Tabelle.
Hier die Liste der Kästen für die Bauteilelisten gesucht werden:
30073
30083
30090
30093
30095
30096
30097
30125
30133
30178
30179
30180
30181
30183
30201
30202
30203
30204
30240
30241
30243
30244
30245
30324
30362
30403
30580
30581
34965
34969
90094
97684
115210
115211
115212
115213
502523
502524
50 Stück Zusatzpackungen aus den 70er
15 Stück Service Set aus den 80er
RC + MC aus den 80er
6 Stück Fischerform aus den 80er
10 Stück Special-Set aus den 90er
Bau Spiel Bahn Geschenke Set
Bau Spiel Bahn Geschenke Set klein
Action Set Space Glider


Viele Grüße und bleibt gesund
Pudy

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bauteilelisten

Beitrag von steffalk » 13 Mai 2020, 09:23

Tach auch!

Kannst Du die Liste auch mit wenig Aufwand mit den Bezeichnungen der Kästen ausgeben? Dann könnte man wohl leichter sehen, ob man so einen Kasten oder eine Anleitung hat.

Notfalls könnte ich aus SF Parts auch noch Kästen ohne Stückliste herauslassen, aber das würde wohl etwas mehr umfassen als in der ftdb 3.0, weil Du da ja schon neue Stücklisten drin hast.

Gruß,
Stefan

Pudy
Beiträge: 130
Registriert: 11 Mai 2017, 17:28

Re: Bauteilelisten

Beitrag von Pudy » 13 Mai 2020, 09:41

Hallo Stefan,


so ging es am schnellsten und ich hoffe ja noch auf jemanden der das alles in der Schublade hat und seine Wunderkiste öffnet....
und damit alle schon mal den Schlüssel suchen können gab es diesen Schnellschuss.
Jetzt trage ich erst mal alles ein was ich vorliegen habe und dann wird nach und nach Listen geben mit den Namen der Kästen die uns noch fehlen und weiteren offenen Fragen.

Viele Grüße
Pudy

Rolf B
Beiträge: 156
Registriert: 24 Dez 2011, 20:07
Wohnort: Bremer Umgebung

Re: Bauteilelisten

Beitrag von Rolf B » 13 Mai 2020, 16:56

Moin,

hab mal spaßeshalber im ft-Museum.ch geguckt, da sind mehrere Artikelnummern doppelt vergeben... von daher kann man wohl so ohne die Bezeichnung der Kästen keine Aussage tätigen was da drin war.
Beispiel:
30097 1969 Mot3
30097 1980 Jumbo Jet

Gruß Rolf

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Bauteilelisten

Beitrag von EstherM » 13 Mai 2020, 17:18

Hallo Pudy,
den Jumbo-Jet hätten wir hier: https://ftcommunity.de/knowhow/andenken ... eislisten/
Vielleicht finden sich da noch mehr Dokumente, die die weiterhelfen.
Bauanleitungen gibt es auch noch hier: https://ftcommunity.de/knowhow/andenken ... ndstuecke/
Mehr war auf der alten Website nicht zu holen, leider.
Gruß
Esther

Pudy
Beiträge: 130
Registriert: 11 Mai 2017, 17:28

Re: Bauteilelisten

Beitrag von Pudy » 13 Mai 2020, 18:25

Hallo Esther,

das gute liegt so nah da, ist einwenig dabei was in DB fehlt.

Prima!
Viele Grüße Pudy

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Bauteilelisten

Beitrag von EstherM » 13 Mai 2020, 19:35

Hallo Pudy,
zu fischerform gab es auf der alten Webseite noch was: http://old.ftcommunity.de/downloadsa531 ... ischerform
Gruß
Esther

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Bauteilelisten

Beitrag von fishfriend » 13 Mai 2020, 22:55

Hallo...
OK, ich nehme mir die Zeit jetz mal und räume meine Festplatten mal auf.
Ich hab damal die ganz alte ft-Seite mit den ganzen Bauanleitungen gespiegelt
und die meisten PDF Anleitungen die es gibt überal runtergeladen oder zum Teil selber einen scan gemacht.
Auch aktuellere Baukästen von asiatischen Servern bevor sie Down waren.
Ich hatte auch schon mal eine DVD gemacht, mit den ft-Bauanleitungen.
Ich sehe da jedoch zwei Probleme:
1. Datenmenge
2. Doppelte -z.B.- mit denen vom NL-Fanclub und anderen, die sich damit eine menge Arbeit machen.
Da gibt es auch noch eine Menge Fertigmodelle/Werbung und Dokus darüber.
Dazu kommen Unmengen an Fotos... die ich habe, z.B. von den Modellschauen.

Die DVD ist direkt greifbar. Um sie Online zu stellen sollte jemand jedoch noch mal mit ft reden.
Oder hab ich das mit "Listen" und den Anleitungen falsch verstanden?

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Pudy
Beiträge: 130
Registriert: 11 Mai 2017, 17:28

Re: Bauteilelisten

Beitrag von Pudy » 14 Mai 2020, 02:32

Hallo Holger,

in dem von dir beschriebenen Datenbestand lassen sich bestimmt viele Informationen für die Datenbank finden.
Was wir in der DB eintragen sind die Einzelteile und die Baukästen mit Einzelteillisten.
Anleitungen ob alt oder neu kommen und sind nur mit Zustimmung von FT in der DB.
Von den gut 1000 Baukästen haben bisher ca. 3/4 eine Einzelteilliste.
Von den ca. 250 Baukästen ohne Teileliste habe ich für ca. 1/3 die Listen oder Anleitungen aus denen ich die Teile auszählen kann vorliegen, und für die oben genannten fehlen mir bisher jegliche Angaben.
Wenn bei der Suche nach den Bauteilelisten neue Bauteile auftauchen oder Kästen die nicht in der DB sind werde diese ergänzt.

Alle Informationen sind gerne gesehen und ich bin bereit auch "unsortierte" große Datenbestände nach den fehlenden Sachen zu durchsuchen.
Wie schnell das geht da mache ich keine Versprechungen.

Also gerne her mit der DVD ich schau dann was brauchbar ist.

Viele Grüße
Pudy

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bauteilelisten

Beitrag von steffalk » 14 Mai 2020, 09:43

Tach auch!

Nur sicherheitshalber möchte ich darauf hinweisen, dass wir die Dokumente der holländischen fischertechnik-Freunde, die vor allem von Marchel van der Zwaan mit viel Herzblut gescannt und aufbereitet wurden, *nicht* in die ft:db übernehmen. Ersten schmückt man sich nicht mit fremden Federn, und zweitens haben wir auch ausdrücklich nicht die Erlaubnis dafür. Gerne können wir aber im Fall der Fälle auf die NL-Bibliothek verlinken, und "selber" scannen geht natürlich auch im Rahmen dessen, was die fischertechnik GmbH erlaubt. Nur "klauen" ist bitte tabu.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Bauteilelisten

Beitrag von fishfriend » 14 Mai 2020, 16:34

Hallo...
Ich hab zwei Platten durchgeschaut und 2687 PDF-Dateien die mit fischertechnik zu tun haben.
Kataloge, Bauanleitungen, Anleitungen, Schüler- Techniker- Masterarbeiten..., Skripte, Prospekte, Scans
Bauteile, Wettbewerbe, Ersatzteillisten, Newsletter, Patente... oder wo fischertechnik vorkommt.
In Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Polnisch, Niederländisch, Russisch...

Da sind jetzt keine Scans als JPEG drin. Ich hab noch ein Technik-Buch aus Belgien...
Es sind doppelte Kästen drin, die sowohl als Scan oder original ft sind, umbenannt oder von versch. Leuten gescant wurden.

Ich hab mal grob nach der Größe durchgeschaut und doppelte Dateien gelöscht, sollten aber "alle" sein die ich so hab.
Also 2687 Dateien mit 7,96 GB Daten.

Und nun?

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey

(Man was ist in der ganzen Zeit zusammengekommen)

PS
Es ging um die Listen - nicht um die Online zu stellen!
Meine Scans wurden auch für diverse Downloads benutzt ohne mich zu fragen.
Es sind auch aktuelle Kästen dabei, die nicht für die Veröffentlichung gedacht sind.
Wie will man eine Liste sonst machen, wenn man keine weiteren Infos hat?
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Pudy
Beiträge: 130
Registriert: 11 Mai 2017, 17:28

Re: Bauteilelisten

Beitrag von Pudy » 14 Mai 2020, 17:10

Hallo,

ja genau es geht im die Bauteilelisten zu den erwähnten Kästen und der Weg dahin führt über die Bauanleitungen oder bei den Ergänzungspackungen über Bilder des Inhalts / der Packung (wenn jemand seine eingeschweißten 50 Jahre gelagerten Packungen dafür öffnet :D Prima).

Es geht zur Zeit nicht um die Veröffentlichung weiterer Anleitungen.

Ich nehme gerne alles und arbeitet mich auch gerne durch deine 2687 Dateien. lass uns per PN klären wie sie mich erreichen.

Ich hatte gehofft das die Sammler unter euch noch Listen mit Bauteilen pro Kasten im Schreibtisch haben, also wenn jemand jemanden kennt der was weiß soll er sich melden.

Viele Grüße
Pudy

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Bauteilelisten

Beitrag von fishfriend » 14 Mai 2020, 20:14

Hallo...
:D Also Sammler haben die originalverpackt und mit wenig Lagerspuren.

OK Ich hab aber noch einige alte Packungen wo man die auszählen könnte.

Ich meld mich mal PM

Ja, das mit der Veröffentlichung ist ein Problem, weil es die Seiten zum Teil nicht mehr gibt.
Das was ich da jetzt zusammengestellt habe sind nur PDFs, ohne weitere Sortierung.
Ich sammle halt solche PDFs.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

chris299
Beiträge: 37
Registriert: 12 Jun 2019, 15:37

Re: Bauteilelisten

Beitrag von chris299 » 17 Mai 2020, 21:01

Hallo Pudy

Hier mal Bilder der Liste vom fernlenk-Set, dessen Liste in der DB auch noch fehlt

Die Anleitungen zum Servo hat leider keine Teile Liste

Viele Grüße
Christoph
0E14633C-9B88-414F-A8B5-FAD50BF5E100.jpeg
0E14633C-9B88-414F-A8B5-FAD50BF5E100.jpeg (90.45 KiB) 6998 mal betrachtet
Dateianhänge
B646B215-ABC0-4DEA-B4CD-3A92A798F269.jpeg
B646B215-ABC0-4DEA-B4CD-3A92A798F269.jpeg (77.06 KiB) 6998 mal betrachtet
0DD00F8A-34CD-47E0-B458-5105B1657DC4.jpeg
0DD00F8A-34CD-47E0-B458-5105B1657DC4.jpeg (88.31 KiB) 6998 mal betrachtet

chris299
Beiträge: 37
Registriert: 12 Jun 2019, 15:37

Re: Bauteilelisten

Beitrag von chris299 » 17 Mai 2020, 21:29

Und das servo set, aber nur als pack-Shot eines unbenutzten Paketes :)
Viele Grüße
Christoph
86B4DE26-62DE-4834-843A-1AEDB8CB49BC.jpeg
86B4DE26-62DE-4834-843A-1AEDB8CB49BC.jpeg (203.79 KiB) 6989 mal betrachtet
018B93F9-3CCA-4409-B9E1-DA2F23B962A5.jpeg
018B93F9-3CCA-4409-B9E1-DA2F23B962A5.jpeg (233.79 KiB) 6989 mal betrachtet

Pudy
Beiträge: 130
Registriert: 11 Mai 2017, 17:28

Re: Bauteilelisten

Beitrag von Pudy » 17 Mai 2020, 23:33

Hallo,

danke für die Bilder, beide Bauteilelisten sind jetzt in der DB.

Und nochmal die Bitte an alle schaut nochmal was ihr habt und was uns fehlt.

Danke und viele Grüße
pudy

chris299
Beiträge: 37
Registriert: 12 Jun 2019, 15:37

Re: Bauteilelisten

Beitrag von chris299 » 17 Mai 2020, 23:49

Hallo Pudy,

das ging ja schnell :-)
allerdings ist bei der Übertragung des Bildes vom Servo noch ein Fehler drin:
das sind drei rote und drei grüne Flachstecker sowie je eine Buchse.
dazu kommt noch ein rot-grünes Kabel.

Viele Grüße
Christoph

Pudy
Beiträge: 130
Registriert: 11 Mai 2017, 17:28

Re: Bauteilelisten

Beitrag von Pudy » 18 Mai 2020, 10:08

Geändert!

Magst du noch die Kabellänge messen?

Viele Grüße Pudy

chris299
Beiträge: 37
Registriert: 12 Jun 2019, 15:37

Re: Bauteilelisten

Beitrag von chris299 » 18 Mai 2020, 12:02

Hallo Pudy
Die Länge schaue ich heute Abend nach

Anbei noch Bilder zum Inhalt der Start Serie die in der dB auch noch keine teileliste haben

Viele Grüße
Christoph
59757608-5C5B-4FB6-9ECD-91A5D454C445.jpeg
59757608-5C5B-4FB6-9ECD-91A5D454C445.jpeg (262.49 KiB) 6896 mal betrachtet
Dateianhänge
3EB36B96-E062-4DB9-9844-D6807F340DAE.jpeg
3EB36B96-E062-4DB9-9844-D6807F340DAE.jpeg (237.66 KiB) 6896 mal betrachtet
7C0BE58E-E5C3-4558-9522-EEB97538F58B.jpeg
7C0BE58E-E5C3-4558-9522-EEB97538F58B.jpeg (229.83 KiB) 6896 mal betrachtet
883083A9-A63D-4B2E-8E7D-BB2240B70CC6.jpeg
883083A9-A63D-4B2E-8E7D-BB2240B70CC6.jpeg (287.58 KiB) 6896 mal betrachtet

chris299
Beiträge: 37
Registriert: 12 Jun 2019, 15:37

Re: Bauteilelisten

Beitrag von chris299 » 18 Mai 2020, 15:11

Hallo Pudy,

noch eine Frage zur Abbildung von Teile-Listen für kombi-kästen, wie den 30124
https://ft-datenbank.de/ft-article/1975?highlight=mot1

die Listen zu den einzelnen Kästen liegen vor, kann man die dort verbinden?
https://ft-datenbank.de/ft-article/3059 ... 2&items=10
und
https://ft-datenbank.de/ft-article/1970 ... asten%2050

wobei es für den mot1 scheinbar auch mehrere Varianten gibt: in der Kombi ist ein schwarzes statt einem roten Zahnrad verwendet (und noch ein paar andere Abweichungen). evtl. ist in der Kombi die 39014 (und 39018 ?!?), die steht zumindest auf meiner Anleitung für mot1....
anbei mal die Listen zu den Kästen aus diesem Kombi-pack.
auf der Anleitung zum 50 aus der Kombi steht auch eine etwas andere Nummer: 39115

Viele Grüße
Christoph
Dateianhänge
389E1C9D-1C58-48BE-9633-ADF654A79A89.jpeg
389E1C9D-1C58-48BE-9633-ADF654A79A89.jpeg (211.84 KiB) 6858 mal betrachtet
281FAEF7-2947-49D9-B82D-E074BAEA11C2.jpeg
281FAEF7-2947-49D9-B82D-E074BAEA11C2.jpeg (224.1 KiB) 6861 mal betrachtet
D2F76684-DCF8-4999-8D94-CBE783633CAA.jpeg
D2F76684-DCF8-4999-8D94-CBE783633CAA.jpeg (278.81 KiB) 6861 mal betrachtet
23A25010-ECF3-45DF-92BF-41A352352C34.jpeg
23A25010-ECF3-45DF-92BF-41A352352C34.jpeg (250.85 KiB) 6862 mal betrachtet
718DC311-C1F0-4662-8E2A-D41240E24EF1.jpeg
718DC311-C1F0-4662-8E2A-D41240E24EF1.jpeg (323.76 KiB) 6862 mal betrachtet
C199F56D-58D5-4A9F-903A-F38F9FE8261D.jpeg
C199F56D-58D5-4A9F-903A-F38F9FE8261D.jpeg (196.64 KiB) 6862 mal betrachtet
48AB8177-76D5-4ACB-A51D-8C162CCDB830.jpeg
48AB8177-76D5-4ACB-A51D-8C162CCDB830.jpeg (209.18 KiB) 6862 mal betrachtet

Antworten