ft-Datenbank-Update

Rund um die ft-datenbank
Around the ft-database

Moderator: ft-Datenbank-Team

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
bummtschick
Beiträge: 59
Registriert: 12 Jan 2014, 13:14

ft-Datenbank-Update

Beitrag von bummtschick » 13 Apr 2020, 18:19

Liebe Gemeinde,

zunächst einmal frohe Ostern und eine Bitte um Entschuldigung für das lange Schweigen. Ich war mit Arbeit völlig eingedeckt, und dann kam auch noch das Coronavirus mit Schulschließung dazu.

Aber ich habe die Osterfeiertage genutzt, um einige seit langem überfällige Funktionsfehler in der FTDB zu reparieren und ein Update zu installieren. Es ist noch nicht alles repariert, aber die Suche sollte jetzt etwas besser funktionieren.

Und auch von mir aus ein ganz dickes Danke an pudy, der so viele neue Teile und Baukästen erstellt hat!

Repariert ist:
  • Die Suche nach "Baukästen" und "Einzelteilen" war völlig kaputt. Aus Gründen, die ich noch nicht ganz verstehe, gab es in der FTDB jeweils zwei Kategorien für "Baukästen" und "Einzelteile", und alle in letzter Zeit neu angelegten Teile wurden falsch einsortiert. Das brachte den Code wiederum so durcheinander, dass er die Ergebnisse für die alten "richtigen" Kategorien nicht mehr anzeigen wollte. Die Kategorien werden jetzt wieder korrekt getrennt angezeigt. Nun gibt es jeweils zwei Kategorien für "Baukästen" und "Einzelteile" (was noch repariert wird, siehe unten). Die beschriebenen Probleme, dass man nicht nach "Grundplatte" oder ähnlichem suchen kann, sollten damit behoben sein.
  • Das Klicken auf die Plus- und Minusknöpfe neben den Kategorien funktioniert endlich. Man kann also in den Unterkategorien umherklicken, ohne jedesmal neue Suchergebnisse laden zu müssen. So ist auch das Filtern nach der Eingabe eines Suchtextes endlich vernünftig möglich.
Noch zu erledigen:
  • Als nächster Schritt müssen die Teile, die in den "falschen" Kategorien gelandet sind, in die richtigen kommen, und die falschen Kategorien gelöscht werden. Ich hoffe, das in den nächsten Tagen erledigen zu können.
  • Das Login hat offenbar viele verwirrt, ich werde das auf eine separate Seite verstecken.
Ich bitte nochmals um Entschuldigung für die große Verzögerung! Manchmal kommt einem doch das richtige Leben mehr als erwartet in die Quere. Und ich hoffe, dass alle gesund sind!

bummtschick

Benutzeravatar
PHabermehl
Moderator
Beiträge: 1723
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: ft-Datenbank-Update

Beitrag von PHabermehl » 13 Apr 2020, 18:28

Und ich sage schon mal ganz herzlichen Dank für das Lebenszeichen und die Updates!
Gruß
Peter
Moderative Beiträge sind explizit gekennzeichnet!

juh
Beiträge: 430
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: ft-Datenbank-Update

Beitrag von juh » 13 Apr 2020, 19:54

Fantastisch! So macht die DB wieder richtig Spaß und die beste Nachricht ist, dass es weiter geht mit der Entwicklung.

Vielen Dank für Deinen Einsatz!

vg
Jan
Meine fischertechnik Designs für den 3D-Druck: https://www.thingiverse.com/juh/designs

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1219
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ft-Datenbank-Update

Beitrag von steffalk » 13 Apr 2020, 20:17

Tach auch!

Super - ein fettes Dankeschön!

Gruß,
Stefan

Pudy
Beiträge: 52
Registriert: 11 Mai 2017, 17:28

Re: ft-Datenbank-Update

Beitrag von Pudy » 13 Apr 2020, 21:40

Hallo Bummtschick,

auch von mir ein dickes Danke! Prima das es jetzt wieder läuft.

Ich werde auch weiterhin die Inhalte pflegen, versprochen!

Schöne Tage und bleibt alle Gesund.
Pudy

bummtschick
Beiträge: 59
Registriert: 12 Jan 2014, 13:14

Re: ft-Datenbank-Update

Beitrag von bummtschick » 22 Apr 2020, 12:44

Es gibt weitere Neuigkeiten von der FTDB:
  • Der Kategorienbaum auf der linken Seite der Suchergebnisse ist jetzt etwas übersichtlicher und kompakter.
  • Es wird beim Klicken in den Baum standardmäßig immer nur nur eine Kategorie ausgewählt, was hoffentlich nützlicher ist; das Suchen nach mehreren Kategorien gleichzeitig ist nach wie vor möglich, wenn man die "Mehrere"-Checkbox oben neben der Überschrift "Kategorien" auswählt.
  • Das Aufräumen der doppelten Kategorien hat begonnen und wird sich hoffentlich in den nächsten Tagen fortsetzen :D
  • In der Stücklistenanzeige gibt es einen Knopf "Alle Teile anzeigen" (rechts neben der oberen Paginierung), die die Paginierung ausschaltet und die gesamte Stückliste auf einer Seite anzeigt.
  • Die Bildchen der Bauteile in Suchergebnissen und Stücklisten werden erst nach Bedarf nachgeladen.
  • Login ist jetzt versteckt, um Verwirrung zu vermeiden.
Viel Spaß!

Pudy
Beiträge: 52
Registriert: 11 Mai 2017, 17:28

Re: ft-Datenbank-Update

Beitrag von Pudy » 22 Apr 2020, 14:35

Hallo ihr Lieben,

Ja die Kategorien werden in den nächsten Tagen/Wochen sortiert und doppeltes entfernt, da bin ich mir sicher.

Danke Bummtschick fürs Programmieren!

Viele Grüße bleibt gesund
Pudy

Benutzeravatar
EstherM
Administrator
Beiträge: 629
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: ft-Datenbank-Update

Beitrag von EstherM » 22 Apr 2020, 18:38

Lieber bummtschick,
vielen Dank für die Neuigkeiten zur ftdb.
Das Feature "Alle Teile anzeigen" ist genau das, was ich mir gewünscht habe,
Herzlichen Dank dafür!
Gruß
Esther
Beiträge als Admin sind als solche gekennzeichnet.

Antworten