ft-Datenbank korrekt?

Rund um die ft-datenbank
Around the ft-database

Moderator: ft-Datenbank-Team

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
YaTo
Beiträge: 3
Registriert: 24 Mär 2013, 13:33

ft-Datenbank korrekt?

Beitrag von YaTo » 24 Mär 2013, 13:49

Hallo,

habe da mal eine Frage. Ich hab versucht, meine alten FT-Baukästen wieder zu sortieren und zu prüfen, was fehlt.

Leider war ja FT nicht grade durchgängig mit Angabe der Stückzahlen je Teil. Was war ich froh, die FT-Datenbank zu finden ... aber gleich beim Start 100 hab ich erhebliche Differenzen: die Stückliste ist weder vollständig noch korrekt. Laut Tabelle in der Bauanleitung gibt es 71 unterschiedliche Teile, laut ft-db nur 26. Und z.B. das Teil "Nabe 25 komplett" (Art.-Nr. 31014) ist in der Anleitung nicht aufgeführt (und ich kann mich auch nicht daran erinnern, das Teil je gesehen zu haben, ausschließlich die "Flachnabe 25 komplett" (Art.-Nr. 31015)).

Auch die von mir gelesene Begründung, dass einige Artikelnummern später für andere Artikel neu verwendet wurden, zieht hier nicht: Art.-Nr. 31014 taucht in der meiner Anleitung in der Stückliste nicht auf.

Kann dazu jemand was sagen? Wäre sehr Dankbar!!

Oder mal anders gesagt: was ich bräuchte, wäre für 3 Kästen eine Stückzahlliste:

- Start 100
- Motor & Getriebe
- Statik

Vielen Dank schon mal !!

Grüße,

Ralph

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1791
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ft-Datenbank korrekt?

Beitrag von steffalk » 24 Mär 2013, 14:10

Tach auch!

Solche Hinweise sind natürlich wertvoll - vielen Dank! Die Informationen der ft:db stützen sich auf viele Quellen, und beim Kombinieren können durchaus Fehler passiert sein, ganz abgesehen davon, dass auch die Ursprungsinformationen nicht notwendigerweise immer korrekt sind.

Kannst Du aus Bildern der Kästen in der Datenbank oder in Prospekten vielleicht ablesen, was fehlt?

Gruß,
Stefan

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: ft-Datenbank korrekt?

Beitrag von giliprimero » 24 Mär 2013, 14:25

Hallo,
ich vermisse in der ft-Datenbank den Kasten Cars & Drive.
Ich kann keine Unterlagen finden.
An YaTo eine Frage. Es gibt viele Statikkästen. Von welchem suchst Du die Stückliste?
Da ich mich in den letzten Wochen stark mit dem Thema Stücklisten beschäftigt habe, kann ich Dir vielleicht helfen.
Es gibt 3 Möglchkeiten zur Einzelteiübersicht zu kommen.
1. Du lädst die "flache Stückliste" herunter, die ist sehr umfangreich.
2. Du gibst die Kastennummer in die ft-Datenbank ein. Dann kannst Du die Stückliste einsehen oder als cvs-Datei herunterladen. Da ist sie aber ohne Artikelnummer.
3. Du teilst mir die Kastennummern mit und erhältst von mir die Stücklisten als Exel-Datei.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: ft-Datenbank korrekt?

Beitrag von sven » 24 Mär 2013, 14:31

Hallo!

@giliprimero :
Cawrs & Drives war im letzten Datenbestand den steffalk importiert hat noch nicht drin.
Und wir hatten ja an anderer Stelle schon erwähnt das wir derzeit noch nicht online pflegen können.
Aber die Stücklisten zu den aktuellen ft-Baukästen sind alle bei fischertechnik auf der Webseite als pdf.
Hier Cars & Drives: http://www.fischertechnik.de/resourceim ... ?raid=4544

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

YaTo
Beiträge: 3
Registriert: 24 Mär 2013, 13:33

Re: ft-Datenbank korrekt?

Beitrag von YaTo » 24 Mär 2013, 14:57

Hi,

was ich hab, ist die Stückliste, aber ohne Mengenangabe. Komplett für die Kästen Start 100, 100/1 & 200/1. Bei 100/1 und 200/1 hab ich auch separate Listen mit der kompletten Stückzahl. Ich kann Dir diese zukommen lassen, musst mir nur verraten, wie ich im Forum Bilder poste oder wo ichs hinschicken kann ;)

Was mir halt fehlt, ist beim 100 bei den Kleinteilen die Anzahl. Das ist aus den Bildern leider nicht rauszulesen :cry:

Grüße,

Ralph

YaTo
Beiträge: 3
Registriert: 24 Mär 2013, 13:33

Re: ft-Datenbank korrekt?

Beitrag von YaTo » 24 Mär 2013, 16:20

Hallo giliprimero,

vielen Dank für das Angebot !!

Folgendes: Motor & Getriebe (Art.-Nr. 30140) ist ja recht übersichtlich, da brauchts keine Stückzahlliste. Eine Stückliste (mit Anzahl pro Art.) bräuchte ich beim Statik (Art.-Nr. 30149) und Start 100 (Art.-Nr. 30141).

Mein Start 100 hat diese Aufteilung: Start 100 (30141) (Bild vom Deckel) (Ergänzung: auf meinem Kasten steht nicht nur "Grundkasten Ab Schulalter" wie auf dem Bild, sondern "Grundkasten für 100 Modelle Ab 6 Jahre")
Mein Statikset hat diese Aufteilung: Statik (30149) (auf dem Bild fehlt einiges im Kasten) (Bild vom Deckel) (Beschriftet wie auf dem Bild)

Also, nochmal Danke, bin gespannt, was bei rauskommt :)

Grüße,

Ralph

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: ft-Datenbank korrekt?

Beitrag von giliprimero » 24 Mär 2013, 21:14

Hallo Sven,
Vielen Dank für die Info. Ich habe schon nachgeschaut. -Klasse.
Zu Ralph.- Ich habe Dir eine Mail geschickt. Mach was draus.
Viele Grüsse, Giliprimero.

michel
Beiträge: 16
Registriert: 20 Nov 2013, 19:07
Wohnort: Grossbritannien

Re: ft-Datenbank korrekt?

Beitrag von michel » 20 Nov 2013, 19:20

Hallo,

Zwei kleine Korrekturen die ich schon Sven und Stefan mitgeteilt habe, aber anderen nützlich sein können:

- In Profi Cartech, Teil 36210 ist die Litze 250, nicht die Transistoren
- Teil 31058 (Nabenmutter mit Scheibe, rot) fehlt, u.a. kommt das Teil 4x in MB Universal 30308, 2x in Profi Sensoric 30491, und 4x in Profi Cartech 30492 vor

Danke für die Datenbank!

fischeralex
Beiträge: 6
Registriert: 25 Aug 2020, 21:56

Re: ft-Datenbank korrekt?

Beitrag von fischeralex » 07 Sep 2020, 22:25

Hallo,

bin ziemlich neu hier und habe das gleiche Problem wie auch YaTo schon 2013 mit dem Inhalt des Start 100.
Die Datenbank scheint hier immer noch nicht komplett zu sein.
YaTo könntest du mir deine Teileliste mailen ?
Sollen wir die Komplettierung der Datenbank zum Start 100 nochmal aufgreifen ?

Gruß
Alex

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: ft-Datenbank korrekt?

Beitrag von EstherM » 08 Sep 2020, 08:27

Hallo Alex,
fischeralex hat geschrieben:
07 Sep 2020, 22:25
Sollen wir die Komplettierung der Datenbank zum Start 100 nochmal aufgreifen ?
Das ist sicher eine gute Idee, wenn Du da Probleme feststellst. YaTo hatsich allerdings nach diesem Thread 2013 nicht mehr gemeldet. Von den Links zu Bildern sind 2 tot. Das Problem muss also ohne ihn gelöst werden.
Hast Du bei Deinem Konvolut eine Anleitung für Start 100? Dann wäre da ja eine Stückliste dabei. Hast Du denn konkrete Fragen?

Die Abbildung in dem alten Beitrag sieht für mich nach 50 (https://ft-datenbank.de/ft-article/1970) plus 50/1 (https://ft-datenbank.de/ft-article/1288) aus.

Gruß
Esther

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1780
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: ft-Datenbank korrekt?

Beitrag von fishfriend » 09 Sep 2020, 00:01

Hallo...
Tja, da gibt es mehrere Anleitungen. u.a.:
Ohne Anzahl: http://docs.fischertechnikclub.nl/basis/39032.pdf
Mit Anzahlund Bilder des Inhaltes: http://docs.fischertechnikclub.nl/basis/39032b.pdf
So wie ich das sehe sind es aber immer die Kästen 50 50/1... (bzw. 100, 100/1) mit dem gleichen Inhalt.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten