Etiketten mit Strichcode

Rund um die ft-datenbank
Around the ft-database

Moderator: ft-Datenbank-Team

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Re: Etiketten mit Strichcode

Beitrag von steffalk » 21 Nov 2024, 00:24

Tach auch!

Das mit den Word-Bildgrößen kam mir auch schräg vor. Wenn das Image-Feld in Word Parameter für die Größe hat (was ich annehme), könnten wir in Excel ggf. durch Export incl. Bildgrößen was auch dafür bauen. Ich teste das mal, aber erst wenn ich wieder Zeit habe - bitte um Geduld.

Gruß,
Stefan

fishfriend

Beitrag von fishfriend » 21 Nov 2024, 17:32

Hallo...
Schön das es soweit schonmal geklappt hat.
Ich vermute einen Formatierungsbefehl, ist die Ursache bei der Bildgröße. Eventuell auch eine der Grundeinstellungen der Dateieigenschaften.

Für die Nachwelt: WIe hast du den Barcode gemacht?
Ich denke, für Andere ist es sehr Hilfreich das zu wissen.
Man kann es ja auch für andere ft-Modelle nutzen.

Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

saschaj

Beitrag von saschaj » 21 Nov 2024, 18:08

Hi,
bei weiteren Recherchen bin ich immer wieder auf das Problem gestoßen, dass Leute sagen, dass die Größen bei includepicture nicht passen oder nicht bleiben. Die Antwort ist dann immer, dass man das Bild in eine Tabellenzelle mit fester größe sperren sollte, dann würde das Bild da rein schrumpfen. Tut es aber nicht, es wird einfach zugeschnitten. Das schreiben auch in den Foren die User immer, ab dann gibt es keine Hilfestellugnen mehr ...

Ich hoffe noch auf einen Schalter irgendwo, der das abstellen kann.

Ich werde das lange Thema am Ende nochmal zusammen schreiben. Aber in Kürze zu den Barcodes:

Es gibt rinrn Feldbefehl in word, dem gibt man die code-Typ mit und den Inhalt und dann bekommt man direkt den code. Mit weiteren Schaltern kann man noch text drunter anzeigen, die Größe verändern und andere Dinge. Das kann auch QR codes.

Sieht bei mir dann so aus:
FeldbefehleEtikett.png
FeldbefehleEtikett.png (18.59 KiB) 2865 mal betrachtet
code128 ist der Typ, Mergefield.. die Teilenummer aus Excel und das \h 1800 habe ich ausprobiert, bis der code gut in die Zelle gepasst hat.

Ich versuche jetzt mal, ob ich die Strichcodes auch lesen kann, das wird mich vermutlich eine Weile beschäftigen, da bin ich nämlich auch Anfänger.

Sascha
Gruß
Sascha

steffalk
ft:pedia-Herausgeber

Beitrag von steffalk » 21 Nov 2024, 18:26

Tach auch!

Ich hab mir das IncludePicture-Feld nochmal angeguckt. Da gibt es im UI Ankreuzfelder, um die Breite bzw. Höhe von der Quelle zu übernehmen. Das Feld hat dann zusätzliche Schalter \x \y:

{ INCLUDEPICUTER "{ MERGEFIELD "BildUrl" }" \x \y }

BildUrl muss das Serienfeld mit dem Link zum Bild sein natürlich.

Gruß,
Stefan

Antworten