Die fischertechnik Datenbank 4.0 ist da
Moderator: ft-Datenbank-Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
Die fischertechnik Datenbank 4.0 ist da
Die fischertechnik Datenbank 4.0 ist da!
Ihr findet sie wie gewohnt unter der bekannten Adresse: https://ft-datenbank.de
Neben einem frischeren, moderneren Design gibt es nun auch eine spannende Neuerung: Ihr könnt euren persönlichen Teilebestand verwalten! Dafür benötigt ihr lediglich einen Login mit euren Foren-Zugangsdaten (oben rechts).
Ein herzliches Dankeschön geht zunächst an Stefan Falk, der uns mit der Version 3.5 über die letzten Monate hinweggeholfen hat, als wir ohne Datenbank hätten auskommen müssen.
Der größte Dank gebührt jedoch Erik (defiant), der die komplette Neuentwicklung und Programmierung der neuen Software übernommen hat.
Solltet ihr Probleme oder Wünsche haben, steht das Team wie gewohnt im Forum zur Verfügung.
Viele Grüße
Raphael
Neben einem frischeren, moderneren Design gibt es nun auch eine spannende Neuerung: Ihr könnt euren persönlichen Teilebestand verwalten! Dafür benötigt ihr lediglich einen Login mit euren Foren-Zugangsdaten (oben rechts).
Ein herzliches Dankeschön geht zunächst an Stefan Falk, der uns mit der Version 3.5 über die letzten Monate hinweggeholfen hat, als wir ohne Datenbank hätten auskommen müssen.
Der größte Dank gebührt jedoch Erik (defiant), der die komplette Neuentwicklung und Programmierung der neuen Software übernommen hat.
Solltet ihr Probleme oder Wünsche haben, steht das Team wie gewohnt im Forum zur Verfügung.
Viele Grüße
Raphael
Re: Die fischertechnik Datenbank 4.0 ist da
Wenn ich noch ein paar Dinge ergänzen darf: Wir haben damit auch wieder eine Datenbank, die wir bearbeiten können: Sie sollte also in der nächsten Zeit aktualisiert werden. Derzeit fehlen ja noch die Neuheiten der letzten Jahre.
Zu den zu erwähnenden Eigenschaften der neuen Datenbank gehören:
- Ihr könnt euch rechts oben unter "Spalten konfigurieren" in der Such-Tabelle selber auswählen welche Spalten angezeigt werden.
- Sämtliche Daten lassen sich per csv herunterladen oder als JSON-Api abfragen
- Für erweitere Suchanfragen gibt es Filter, sich auch rechts oben dazuschalten lassen
- Die im Browser gespeicherte Ansicht und Sortierung wird auch in den kleineren Tabellen am Artikel in der Stückliste etc verwendet.
- Es gibt ein neues Feld "Länge", nützliche z.B. bei Streben und Achsen mit denen diese sich numerisch sortieren lassen
- Alte Links funktionieren weiterhin
Es wird am Anfang noch hier und da ein paar Bugs an geben. Einfach hier im Forum bescheid sagen.
Featurewünsche gerne hier: viewtopic.php?f=32&t=8662
Vielen Dank auch an Raphael (ski7777) der eine Nachtschicht eingelegt hat um die neue Datenbank live zu bekommen. Ich hoffe die Vorlesung am nächsten Tag hat nicht zu stark darunter gelitten ;)
Zu den zu erwähnenden Eigenschaften der neuen Datenbank gehören:
- Ihr könnt euch rechts oben unter "Spalten konfigurieren" in der Such-Tabelle selber auswählen welche Spalten angezeigt werden.
- Sämtliche Daten lassen sich per csv herunterladen oder als JSON-Api abfragen
- Für erweitere Suchanfragen gibt es Filter, sich auch rechts oben dazuschalten lassen
- Die im Browser gespeicherte Ansicht und Sortierung wird auch in den kleineren Tabellen am Artikel in der Stückliste etc verwendet.
- Es gibt ein neues Feld "Länge", nützliche z.B. bei Streben und Achsen mit denen diese sich numerisch sortieren lassen
- Alte Links funktionieren weiterhin
Es wird am Anfang noch hier und da ein paar Bugs an geben. Einfach hier im Forum bescheid sagen.
Featurewünsche gerne hier: viewtopic.php?f=32&t=8662
Vielen Dank auch an Raphael (ski7777) der eine Nachtschicht eingelegt hat um die neue Datenbank live zu bekommen. Ich hoffe die Vorlesung am nächsten Tag hat nicht zu stark darunter gelitten ;)
Zuletzt geändert von Defiant am 26 Nov 2024, 07:21, insgesamt 2-mal geändert.
"Propaganda does not deceive people; it merely helps them to deceive themselves."
E Hoffer
E Hoffer
Hi Team
Es ist wirklich erstaunlich, was Sie gebaut haben.
Danke und freundliche Grüße Richard
Es ist wirklich erstaunlich, was Sie gebaut haben.
Danke und freundliche Grüße Richard
Hallo in die Runde,
mit dem Kasten 269016 Labyrinth sollte auch der erste neue Kasten in der Datenbank 4.0 vorhanden sein.
Weitere werden folgen!
Liebe Grüße
Pudy
mit dem Kasten 269016 Labyrinth sollte auch der erste neue Kasten in der Datenbank 4.0 vorhanden sein.
Weitere werden folgen!
Liebe Grüße
Pudy
Hallo zusammen,
tolle Datenbank, sehr cool. Habe gleich ein Teil entdeckt, welches ich noch nie live gesehen habe:
Fehler, oder gibt es das wirklich? (Federnocken 1983)
Grüßle
Der Kali
tolle Datenbank, sehr cool. Habe gleich ein Teil entdeckt, welches ich noch nie live gesehen habe:
Fehler, oder gibt es das wirklich? (Federnocken 1983)
Grüßle
Der Kali
Hallo,
ich denke nicht, dass jemand die Zeichnung aus Spaß gemacht hat.
Ich habe mal das Hauptbild gegen eine bekanntere Ansicht getauscht.
Liebe Grüße
Pudy
ich denke nicht, dass jemand die Zeichnung aus Spaß gemacht hat.
Ich habe mal das Hauptbild gegen eine bekanntere Ansicht getauscht.
Liebe Grüße
Pudy
Und das ohne Einführung, sehr schön! - Einfach melden sagen wenn ich hier die Bedienoberfläche vereinfachen kann.
Es gibt übrigens noch einen mir bekannten Bug, dass sich bei Neuanlage nicht das Standardbild auswählen lässt, das geht erst nach Speicherung.
"Propaganda does not deceive people; it merely helps them to deceive themselves."
E Hoffer
E Hoffer
Das gibt es wirklich. Ich habe einige davon.
Gruß,
Wilbert
Het leven is hard. Een kokosnoot ook.
Ganz großes Lob und vielen Dank auch von meiner Seite!
Frage: Wonach wird "enthalten in" eigentlich sortiert? Gibt es eine Möglichkeit, die Treffer in chronologische Ordnung zu bringen? Das erleichtert zu bestimmen, wie aktuell ein Teil ist.
Frage: Wonach wird "enthalten in" eigentlich sortiert? Gibt es eine Möglichkeit, die Treffer in chronologische Ordnung zu bringen? Das erleichtert zu bestimmen, wie aktuell ein Teil ist.
- PHabermehl
Tolle Arbeit, danke an alle Beteiligten!
Und auch noch mal DANKE an Pudy, der sich sofort an das Updaten gemacht hat.
Gruß Peter
Und auch noch mal DANKE an Pudy, der sich sofort an das Updaten gemacht hat.
Gruß Peter
Erkennst du an dem kleinen Pfeil an der Spaltenüberschrift. Standard dürfte "Anzahl" sein, also der Kasten der dieses Teil am meißten bietet ist oben.
Ich kann noch eine Spalte "Erscheinungsjahr" hinzufügen, dann kannst du nach dieser sortieren.
E Hoffer
E Hoffer
Das fände ich klasse, vielen Dank!
Hallo Zusammen,
super und vielen Dank an die Entwickler
.
super und vielen Dank an die Entwickler
![Überglücklich :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
Grüße
Reiner
Reiner
-
- Wohnort: Dritter Stein, der einen Stern umkreist, der vor Ort als Sol bekannt ist.
Moin Raphael,
Na schön . . . aber jetzt ist der Backlink zu https://www.ftcommunity.de/ wieder verschwunden, oder?
ski7777 hat geschrieben: ↑25 Nov 2024, 17:59Die fischertechnik Datenbank 4.0 ist da!
Na schön . . . aber jetzt ist der Backlink zu https://www.ftcommunity.de/ wieder verschwunden, oder?
Grüß, Cheorl
Erscheinungsjahr habe ich eingebaut, wird irgendwann live geschaltet
ups, wo soll denn der hin? Auf das Datenbank Logo? In die Fußleiste? Oben rechts?cheorl hat geschrieben: ↑28 Nov 2024, 17:34Na schön . . . aber jetzt ist der Backlink zu https://www.ftcommunity.de/ wieder verschwunden, oder?
E Hoffer
E Hoffer
-
- Wohnort: Dritter Stein, der einen Stern umkreist, der vor Ort als Sol bekannt ist.
Moin V,
Ich weiß nicht mehr genau, wo es war, aber irgendwo in der Kopfzeile, wie auch oben auf dieser Seite.
Grüß, Cheorl
Eingebaut:
- Neue Spalte Erscheinungsjahr (nach der sich bei Bedarf sortieren lässt)
- Kontrollkästchen an der Stückliste
- Kommentarfelder am Artikel verstehen jetzt markdown
- Benutzer können an Artikeln eigene Kommentare vergeben, z.B. "Schrank 1, Schublade 4" oder "Einige kaputt". Diese sind nur am eigenen Benutzer sichtbar.
- Die Stückliste eines Baukasten lässt sich mit dem Bestand abgleichen. Damit lässt sich erkennen ob man die Modelle eines Kastens nachbauen kann ohne den kasten selbst zu besitzen
- Link zur ftc
- Diverse Fehlerbehebungen, vor allem beim ändern/anlegen von Bauteilen und Stücklisten
- Neue Spalte Erscheinungsjahr (nach der sich bei Bedarf sortieren lässt)
- Kontrollkästchen an der Stückliste
- Kommentarfelder am Artikel verstehen jetzt markdown
- Benutzer können an Artikeln eigene Kommentare vergeben, z.B. "Schrank 1, Schublade 4" oder "Einige kaputt". Diese sind nur am eigenen Benutzer sichtbar.
- Die Stückliste eines Baukasten lässt sich mit dem Bestand abgleichen. Damit lässt sich erkennen ob man die Modelle eines Kastens nachbauen kann ohne den kasten selbst zu besitzen
- Link zur ftc
- Diverse Fehlerbehebungen, vor allem beim ändern/anlegen von Bauteilen und Stücklisten
E Hoffer
E Hoffer
Super, ganz herzlichen Dank!
Für mich ist das ein ausgesprochen nützliches Feature - nochmals danke!
Ich habe das gerade an mehreren Beispielen ausprobiert. Bei der roten Aufnahmeachse kommen dann zuerst aktuelle Baukästen ohne Erscheinungsdatum, dann mehrere Kästen mit Erscheinungsdatum 1960
(PROFI Oeco Energy, Cleaning Profi Lidl, usw.) und ab dann geht es seriös los. Ich vermute, da fehlen einfach noch Daten?
Ich habe das gerade an mehreren Beispielen ausprobiert. Bei der roten Aufnahmeachse kommen dann zuerst aktuelle Baukästen ohne Erscheinungsdatum, dann mehrere Kästen mit Erscheinungsdatum 1960
![Überglücklich :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
ja, da muss wohl das Erscheinungsjahr korrigiert werden, wer ist dafür zuständig - pudy?
E Hoffer
E Hoffer