Etiketten mit Strichcode

Rund um die ft-datenbank
Around the ft-database

Moderator: ft-Datenbank-Team

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
saschaj

Etiketten mit Strichcode

Beitrag von saschaj » 16 Nov 2024, 18:08

Hallo,
mein Sohn möchte sein Fischertechnik neu sortieren und wir haben uns für Einsätze für Sortimentskoffer wie diese hier entschieden:

https://www.conrad.de/de/p/allit-456305 ... 20912.html

Die gibt es dann im Raster 54mm auch länger und breiter und passt schön zusammen.

Nun sollen auf die Einsätze Etiketten ähnlich denen, die es hier schon im docx-Dokument von @steffalk gibt. Nur, dass mein Sohn noch ein paar Sonderwünsche hat.
[*] Er hat für manche Teile Spitznamen, die er gerne auch drauf drucken würde.
[*] Er möchte einen Strichcode drauf packen, weil die Boxen vielleicht auch noch durch ein Fördersystem bewegt werden sollen. (Das Fördertechnikmuseum hinterlässt Eindrücke :D )
[*] Er überlegt noch, ob auch eine Lagerplatz-ID irgendwie drauf soll, aber da ist der Verdacht, dass ich das vielleicht doch öfter ändern könnte.

Nun ergeben sich Fragen:
[*] Darf man denn die Bilder und Informationen aus der Datenbank einfach weiter verwenden?
[*] Könnten wir sie in einem Format bekommen, dass man noch Zusatzfelder eintragen könnte? Ich bin kein Datenbank-Experte und hätte auf Liebre-Office oder Micro$oft-Office-Varianten gehofft.
[*] Oder gibt es am Ende eine Schnittstelle, mit der man die Infos abrufen könnte? Ich habe da zwar kaum Kenntnisse, aber Lernfelder sind ja auch immer gut...

[*] Ich habe auch keine Ahnung von Strichcodes, da gibt es ja unendich viele Varianten. Gibt es rund um die Python-Libraries schon Strichcodes, die verstanden werden? Ich dachte am ehesten an eine Kamera, die das dann erkennt. (Vermutlich falsche Forumskategorie hier)
[*] Strichcodes passen halt schön auf die Etiketten, aber sind QR-Codes am Ende einfacher?
[*] Der Gedanke war, einfach die Teilenummer von Fischertechnik (6-Stellig?) dort anzugeben, vielleicht mit einer Kennung davor, also FT031003 für den Baustein 30 - falls Codes ohne Buchstaben einfacher sind, könnte man darauf verzichten.

Wir hatten uns die Etiketten Zweckform 4780 (48,5mm x 25,4mm) ausgesucht. Die gibt es von vielen Herstellern genauso und wir haben da noch viele Bögen rumliegen. Aber wir sind nicht auf die festgelegt, wenn es das schwieriger machen sollte.

Das wäre dann etwa so:
Bild

Habt Ihr noch Anregungen, wie man es machen sollte oder auch nicht machen sollte?
Vielen Dank
Sascha

atzensepp

Re: Etiketten mit Strichcode

Beitrag von atzensepp » 16 Nov 2024, 18:43

Hallo Sascha,

Für die Barcode-Erstellung gibt es verschiedene Libaries. Z.B. die hier:
https://python-barcode.readthedocs.io/en/stable/
Zum Lesen kannst Du OpenCV nehmen:
https://note.nkmk.me/en/python-opencv-barcode/

Alternativ könntest Du auch QR-Codes verwenden.

Meiner Meinung nach hat, wie Du schon selbst erkannt hast, der Lagerplatz auf dem Etikett nichts zu suchen.
Du brauchst nur eine eindeutige Teile-ID.
Zuordnung zum Lagerplatz machst Du mit Software.
Was aber evtl. Sinn machen könnte, wäre eine Container-ID, mit der Du den Container identifizieren und ggf. die Parameter (Größe, Form, Fassungsvermögen.. ) des Containters zuordnen kannst. Evtl. würde ich hier 2 Etiketten vorsehen: Etiketten für die Teile und welche für Containter.

Grüße
Florian

EDIT: Evtl. wären ja auch RFID-Etiketten auch interessant. Da kann man den Inhalt der Box scannen, ohne die Container rausnehmen zu müssen. Nur so eine Idee.

fishfriend

Beitrag von fishfriend » 17 Nov 2024, 07:56

Hallo...
Es ist viel viel Arbeit.
Ich habe auch mal in Excel oder Word die Etiketten bearbeitet. Da spielt es von der Arbeit her kaum eine Rolle ob man das später automatisieren will.
Ich habe drei, vier Quellen für die Bilder:
fischertechnik
ftDesigner
santjohanser
ft-Datenbank
Da du vermutlich dann das fertige Produkt nicht verkaufen willst, kannst du die privat nutzen, wie du willst.

Der Vorteil beim ftDesigner ist, dass die Bilder in einem Verzeichnis liegen. Nachteil ist der Dateiname und eventuell eine fehlende Zahl der Bauteilnummer (Wenn ich mich recht erinnere). Das kann man aber ändern.
Bei fischertechnik ist es aufwändig die Bilder runterzuladen. Manchmal kann man die besser aus den EInzelteillisten nehmen.
Bei santjohanser ist ein kleine grauer Schriftzug drin. Der stört aber nicht - finde ich.
Bei der ft-Datenbank kann man, wenn man freundlich fragt :-) auch fertige Bögen zum ausdrucken bekommen.
Link viewtopic.php?f=32&t=8557
Die kann man dann nach belieben erweitern

Ich würde zwei oder mehr Aufkleber machen und die dann untereinander kleben.
Meine habe ich auf DIN A4 (ungeschnitten) ausgedruckt, geschnitten und dann aufgeklebt. Der Vorteil ist, dass man soviel Text wie man will, unter das Bild schreiben kann. Mit MS-Word kann man auch QR-/Barcode einfügen. Stichwort: "Feldfunktionen: DisplayBarcode"
Kann ja sein, das andere Programme das auch so können.

Das Scannen wird auch eine Herausforderung werden. Da gibt es viele Möglichkeiten. Ich könnte mir gut vorstellen, das das der TXT 4.0 auch schon kann, da er OpenCV drinn hat. Du bist dann allerdings der Erste, der diese Funktion nutzen würde. Man "kann" auch einen R-Pi mit Kamera und OpenCV nehmen.
Bei LED/Fototransistor müssen die Streifen breiter sein, um die sicher trennen zu können. Da könnte man sich zur Not ein Muster mit leeren Kästchen ausdrucken und die dann mit Edding ausmalen.
Eine andere Lösung ist, Gruppen von Bauteilen zu bilden und diese Gruppe mit dem selben Barcode zu bekleben, Z.B. graue Bauteile. Dann könnte man auch eine PIXY2 nehmen. Ich meine die kann 15 Barcodes unterscheiden.
...
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

steffalk
ft:pedia-Herausgeber

Beitrag von steffalk » 17 Nov 2024, 11:44

Tach auch!

Wenn das Word-Dokument alleine nicht taugt, kann ich noch folgendes anbieten:

- Die Etiketten als Excel-Datei. Das ist aber vielleicht auch nicht besser weiterzuverarbeiten.

- Alles als ein Satz CSV-Dateien incl. Links zu den Bildern.

- Eine Excel-Datei mit den Daten und den Bildern in Excel-Zellen drin (als Bild). Das geht aber erst seit einiger Zeit in den Excel-Versionen von Office 365, evtl. auch schon in Excel aus Office 2021 (das hab ich aber nicht zum Testen). In Excel 2019 geht es jedenfalls noch nicht.

Würde Dir davon was helfen?

Gruß,
Stefan

saschaj

Beitrag von saschaj » 17 Nov 2024, 13:39

Hallo Stefan,
das mit der Excel-Datei und den Infos in einzelnen Excel-Zellen klingt sehr vielversprechend. Dann könnte man da noch eigene Felder hinzufügen und einen Marker, was man selbst im Bestand hat und dementsprechend drucken lassen.

Habe ich das richtig verstanden, da wäre dann in jeder Zeile ein Bautail und dann eben eine Spalte mit Bezeichnung, eine mit Kategorie und eben auch eine mit dem Bild? Das hochauflösendste Bild würde reichen, manchmal gibt es ja mehrere, aber was auch immer am einfachsten geht.

Das wäre mega, wenn Du uns das zur Verfügung stellen könntest.

Viele Grüße
Sascha

steffalk

Beitrag von steffalk » 17 Nov 2024, 16:03

Tach auch!

Ist das hier geeignet? https://www.ct-systeme.com/LargeDownloa ... ilder.xlsx

Falls in Spalte A nicht Bilder angezeigt werden, ist Deine Excel-Version zu alt.

Gruß,
Stefan

saschaj

Beitrag von saschaj » 17 Nov 2024, 18:45

Hallo Stefan,
vielen Dank für die Datei.
Das ist wohl ein sehr neues feature, mit Office 2021 tut es auch noch nicht. Ich habe es auf einem anderen Rechner mit Office 365 pronbiert, da geht es, nur steht mir der nicht dafür zur Verfügung. Ich probiere es nachher mal mit Office 2024 und bleibe optimistisch.

Viele Grüße
Sascha

fishfriend

Beitrag von fishfriend » 17 Nov 2024, 22:30

Hallo...
Nur so als Info.
Man kann auch Word, Excel und PP kostenlos von Microsoft benutzen - aber nur online.
https://www.microsoft.com/de-de/microso ... or-the-web
So wie ich das sehen, haben alle (die meisten?) Schulen kostenlose Zugänge zum MS Office 365.
Einfach mal nachfragen, ob das Kind an seiner Schule das auch hat. Ich meine da gibt es nur die Beschränkung auf 3 oder 5 Geräte.
Mit freudlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

saschaj

Beitrag von saschaj » 17 Nov 2024, 23:20

So, das ist so eine Sache mit Optimismus...

Ich habe jetzt auf meinem Rechner Office LTSC 2024 installiert und -- es ging erst mal nicht

Dann habe ich genauer rein geschaut, weil ich verstehen wollte, was denn die Formeln in Spalte A so machen. Ist mir nicht ganz gelungen...
Aber: Wenn ich ein Feld in Spalte A angeklickt habe, dann oben in die Eingabezeile geklickt habe und dann Return gedrückt, ist das Bild erschienen, obwohl vorher ein Fehler angezeit wurde. Aber leider nur das Bild in der einen Zelle.

Dann habe ich die Formel weiter auseinander nehmen wollen und bin über den Klammeraffen gestolpert. Das ist ja wohl was neues, sodass ich da gestöbert habe. In der Doc steht, dass man in vielen Fällen den Klammeraffen einfach weglassen könnte, also habe ich das probiert, dann ging es nicht. Dann habe ich den Klammeraffen wieder eingeführt und -- TATA -- alle Bilder sind erschienen.

Dann Excel wieder zugemacht, wieder geöffnet, alles wieder weg. Einen Klammeraffen weg und wieder hin, alle wieder da. Noch nicht ganz, wie ich mir das vorstelle aber einen großen Schritt weiter. Jetzt vermute ich noch, dass ich irgendwo in einer Option was einstellen muss, dass die dynamischen Tabellen automatisch ausgewertet werden.

Und die spannendste Frage: landen die Bilder auf den Etiketten...? Das habe ich bisher auch noch nicht hinbekommen. Vielleicht brauche ich doch die CSV-DAtei....

Ich werde morgen weiter probieren.
Gruß
Sascha

steffalk

Beitrag von steffalk » 18 Nov 2024, 09:56

Tach auch!

Die Formel ist ja =BILD(Ausdruck_für_die_URL_zum_Bild). Das "@" darin ist, weil ich mich auf einen Spaltennamen der Tabelle beziehe (das gibts schon mindestens seit 2007, wahrscheinlich noch viel länger).

Als Du eine Formel geändert hast, hat Excel das - weil's innerhalb einer als solche markierten "Tabelle" steht - die Formel in die gesamte Spalte dupliziert. Vor allem hat sie die Zellen dabei aber alle neu berechnet.

Evtl. hätte ein F9 (bzw. Menüband Formeln, ganz rechts "Neu berechnen") auch gereicht.

Gruß,
Stefan

FiTeN3rd

Beitrag von FiTeN3rd » 18 Nov 2024, 14:18

steffalk hat geschrieben:
17 Nov 2024, 16:03
Tach auch!

Ist das hier geeignet? https://www.ct-systeme.com/LargeDownloa ... ilder.xlsx

Falls in Spalte A nicht Bilder angezeigt werden, ist Deine Excel-Version zu alt.

Gruß,
Stefan
Hallo Stefan,
sehr nützliche Datei, vielen Dank für das Teilen. In "angeborener" Neugierde habe ich mal nach den neuesten Teilen gesucht.
In der Spalte "Jüngstes Artikeldatum" hört der Inhalt im Jahre 2021 auf - keines der seitdem erschienenen Teile, speziell die schwarzen Winkelsteine, ist da drin.
Gibt es eine Chance, an eine aktualisierte Fassung heranzukommen?
Wer hat sich denn die ganze Arbeit gemacht (nur, um zu wissen, wem man applaudieren muss, bzw. wem man dabei helfen könnte) !?

Hallo Sascha,
für den Ausdruck von Etiketten nutze ich seit einigen Jahren einen Brother Etikettendrucker. Der kostete damals so um die 80 Euro.
Etiketten gibt es bis knapp 80 mm Breite, Rollen kosten zwischen 15 und 50 Euro, je nach Format und Anzahl.
Für den Fall, dass das ins Budget passt: das erspart nen Haufen Arbeit zum Schnippeln, und Seriendruck aus Excel ist möglich.
Ob und wie das mit den Bildchen passt, weiß ich noch nicht. Übrigens lassen sich die Bilder durch Einfügen einer neuen Spalte, Kopieren und dann Werte einfügen ganz leicht als kleine Bilder (statt den heruntergeladenen) erzeugen.

Viel Erfolg weiterhin!
Grüße aus Brunswick, Matthias

steffalk

Beitrag von steffalk » 18 Nov 2024, 16:18

Tach auch!
Gibt es eine Chance, an eine aktualisierte Fassung heranzukommen?
Es hängt aktuell noch an mir, dem lieben Pudy, der viele Inhalte zur ftdb 3.0 beisteuerte, Zugriff auf SF Parts (das Back-End der ftdb 3.5) zu geben - sorry, viel zu viel zu tun gehabt. Wenn ich das endlich eingerichtet habe, kann zumindest außer mir noch Pudy pflegen, und der wartet schon lange darauf.

Unabhängig davon warten wir darauf, dass die ftdb 4.0 live geht. In der wird jeder berechtigte online pflegen und so Neues ergänzen können. Es gibt aber noch keinen festen Termin dafür.
Wer hat sich denn die ganze Arbeit gemacht?
Die ftdb 1.0 von vor vielen vielen Jahren war, wenn ich richtig weiß, im wesentlichen Software von Defiant und Daten von Karl Tillmetz. Die 2.0 war dann schon das bei mir laufende SF Parts zur Pflege und eine Veröffentlichung zur Webanwendung von Sven Engelke. Dann kam die 3.0 von bummtschick und jetzt die 3.5 wieder von mir, die ein Reimport der 3.0-Daten in SF Parts und ein paar Erweiterungen umfasst, sowie die kleine Webanwendung zum Angucken (das, was aktuell unter ft-datenbank.de abrufbar ist). Inhalte kamen von komfortabel zweistellig vielen Leuten - da halfen viele mit.

Gruß,
Stefan

saschaj

Beitrag von saschaj » 18 Nov 2024, 21:23

Hallo,
ich versuche mal ausführlich zu Beschreiben, was bei mir so geht oder eben nicht, vielleicht kann ja jemand für die Zukunft draus lernen...
unknown_datatype.png
unknown_datatype.png (41.43 KiB) 7978 mal betrachtet
Es sieht für mich so aus, als ob Excel nicht versteht, was da drin steht. Und wenn ich F9 drücke, wird es auch nicht besser. Aber wenn ich in die Zelle reinclicke und dann im Textfeld return drücke, tut es:
ein_bild.png
ein_bild.png (40.44 KiB) 7978 mal betrachtet
Und wenn ich dann die Formel editiere, z.B. den Klammeraffen raus, return und wieder rein (mit den eckigen Klammern), werden alle Bilder angezeigt.
alle_bilder.png
alle_bilder.png (104.76 KiB) 7978 mal betrachtet
Es hat auch schonmal mit der Taste Formel->NeuBerechnen geklappt, aber heute will es das nicht. Da passiert einfach nichts.

Aber nun der nächste Haken: Wie kommen die Bilder nach Word zu den Ettiketten?

Wenn ich die Serienbrieffunktion starte, die Datenquelle wähle (Excel-Dokument) und Felder wie "Beschreibung" auswähle, alles kein Ding, klappt sofort. Aber mit dem Feld "Bild" erscheint nichts. Bis gerade eben, jetzt wo ich es nochmal reproduzieren möchte für die Screenshots erscheint immerhin ein "#VALUE!" in der Vorschau.
FehlerValue.png
FehlerValue.png (25.11 KiB) 7978 mal betrachtet
Bei den Etiketten ohne #VALUE! war kein Bild hinterlegt.
Wenn man sich die Feldfunktionen anzeigen lässt (Alt+F9):
Feldfunktionen.png
Feldfunktionen.png (22.82 KiB) 7978 mal betrachtet
Da endet mein Word/Excel-Latein

Also dacht ich, ich kann ja mal Alternativen probieren:
Ich habe mir aus der Tabelle die URLs zu den Bildern zusammen gebaut. Die kann ich auch im Browser aufrufen:
BildURL.png
BildURL.png (25.78 KiB) 7978 mal betrachtet
Kann ich jetzt das in die Etiketten bekommen?
includepicture_fixed.png
includepicture_fixed.png (12.48 KiB) 7978 mal betrachtet
Und so geht das auch, aber ist jetzt in jeder Zelle das gleiche Bild (logisch).
samepic.png
samepic.png (95.64 KiB) 7978 mal betrachtet
Und jetzt wäre ja irgendwie klar, wenn ich jetzt die URL aus der Excel-Tabelle bekommen würde, müsste es doch gehen. Aber hier scheitere ich gerade. Und irgendwie habe ich die Hoffnung, dass Stefan das jetzt aus dem FF beantworten kann.

Oder bin ich mit dem Ansatz eh auf dem Holzweg? Ich liege mit einem Infekt im Bett und habe das Gefühl, die Hirnwindungen drehen sich nur widerwillig und langsam, vielleicht auch noch in die falsche Richtung?

Viele Grüße
Sascha

steffalk

Beitrag von steffalk » 19 Nov 2024, 11:30

Tach auch!

OK, wenn Du ein Seriendokument in Word haben möchtest und gar keine Excel-Tabelle, kannst Du z.B.

1. In der Excel-Tabelle eine Spalte bauen mit der Formel, die innerhalb der =BILD()-Funktion in Klammern steht. Die fügt ja einfach "https://ft-datenbank.de" und die Image-URL-Spalte per & zusammen.

2. Diese Excel-Tabelle als Deine Serienbrief-Steuerdatei in Word angeben.

3. Wie von Dir schon beschrieben daraus den Serienbrief mitsamt der Bilder machen.

Sollte klappen - wenn nicht, gerne schreiben.

Und: Warum F9 nicht hilft, kann ich grad auch nicht sagen. Die Formel frisch eintippen (und wenn's nur Reinklicken und ohne jede Änderung Return drücken ist) hilft wohl und dupliziert die Formel nochmal und berechnet sie dann auch frisch. Ob Du das @ löschst oder was auch immer für eine Änderung vornimmst, sollte unerheblich sein.

Gruß,
Stefan

saschaj

Beitrag von saschaj » 19 Nov 2024, 22:17

Hallo Stefan,
der letzte Schritt in Word gelingt mir einfach nicht. Ich bekomme keine variable Bilder in die Etiketten. Immer das gleiche Bild geht, aber eben irgendwie abhängig von den Einträgne in Excel bekomme ich nicht hin.

Egal, ob ich das Bild aus Spalte A direkt nehme, oder eben die zusammen gebauten URLs, auch nicht nochmal als Wert statt formel kopiert, irgendwie kommt kein Bild. Bin gerade etwas ratlos.

Wenn Du da noch Tipps für mich hättest, wäre super.
Sascha

steffalk

Beitrag von steffalk » 19 Nov 2024, 23:29

Tach auch!

Da klingelt was bei mir. Das ist dasselbe Problem, dass ich auch vierteljährlich habe, wenn ich aus dem aktuellen ft:pedia-Artikelbestand ein Word-(Serien-)Dokument mache, dass alle Literaturverweise zu allen Artikeln incl. Links zu den PDFs mit Seitenangabe erstelle. Daraus speisen wir nämlich faulerweise beim Setzen von Beiträgen die Literaturverweise, wenn sich jemand auf einen früher erschienenen Artikel bezieht.

Das ist tricky, aber es geht.

Der Trick ist, dass Du im INCLUDEPICTURE-Feld die URL selbst (das zwischen den Anführungszeichen) aus den Seriendaten holen musst. Sprich: In die Anführungszeichen rein kommt ein MERGEFIELD-Feld mit der URL zum Bild. Du musst also so vorgehen:

1. Hab die Excel-Datei incl. einer Spalte mit der vollständigen URL zum Bild. Es ist nicht wichtig, ob Du in Excel schon wo daraus mit der BILD-Funktion ein Bild machst.

2. Starte ein Word-Seriendokument mit der Excel-Datei als Datengrundlage. Du kannst da direkt "Etiketten" wählen und alle möglichen Formate (sagen wir mal von Avery-Zweckform Nr. soundso) wählen.

3. Ins erste Etikett kommt:
{ INCLUDEPICTURE "{MERGEFIELD "BildUrl" }" }
und sagen wir mal nach einem Leerschritt noch ein
{ MERGEFIELD "Bezeichnung" }
oder was immer Du da halt haben willst.

Aktualisiere NICHT das Feld! Sonst ist die Formel durch die (erste) URL ersetzt.

4. Wähle die Seriendruck-Funktion "Etiketten aktualisieren" (der letzte Befehl im Teil "Schreib- und Einfügefelder"). Das dupliziert das alles in alle anderen Etiketten des Bogens.

5. Starte den Seriendruck in eine neues Dokument ("Einzelne Dokumente bearbeiten").

6. In diesem Dokument markiere alles (Strg+A) und aktualisiere alle Felder (F9) - und warte. Das dauert evtl. minutenlang. Jetzt holt er sich alle Bilder.

7. Schritt 3 könnte man noch verfeinern, indem man das Bild per WENN-Funktion nur holt, wenn die URL nicht leer ist. Das wollte mir beim ersten Anlauf aber nicht gelingen. In Excel könnte man ja ersatzweise die URL zu einem "kein Bild"-Bild oder einem weißen 1x1-Pixel-Bild berechnen lassen.

Beispiele findest Du unter https://www.ct-systeme.com/LargeDownloa ... ketten.zip

Da habe ich auch die beiden verfügbaren Etiketten-Berichte aus SF Parts nach PDF exportiert eingefügt. Vielleicht helfen die ja schon direkt weiter?

Gruß,
Stefan

saschaj

Beitrag von saschaj » 20 Nov 2024, 19:10

Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen geduldigen Support und das direkte Bereit stellen Deiner Dateien. Das half mir jetzt in soweit weiter, dass ich es weiter eingrenzen konnte.

Wenn ich Dein Dokument Seriendokument fertig gemischt.docx anschaue, dann kann ich da mit Alt+F9 zwischen den fertigen Etiketten und der Ansicht mit den Feldbefehlen hin und her schalten.

Dann sehe ich z.B.:
FeldfunktionenStefan.png
FeldfunktionenStefan.png (24.86 KiB) 7634 mal betrachtet
Diesen Schritt finde ich bei mir nicht. Ich kann nichts hin und her schalten und daher auch nichts in dem Schritt aktualisieren. Irgendwas macht er beim Mischen anders.

Wenn ich Dein Dokument nochmal mische, tut es einwandfrei. Also klemmt irgendwas in meinem Vorlagendokument.

Gruß
Sascha

steffalk

Beitrag von steffalk » 20 Nov 2024, 19:40

Tach auch!

Naja, die Hauptsachen sind:

- Im Seriendokument muss die URL des INCLUDEPICTURE-Feldes selbst wieder ein MERGEFIELD-Feld sein. Das bekommst Du nur hin, wenn Du (z.B. via Alt+F9) Feldfunktionen anstatt Feldergebnisse anzeigen lässt.

- Nachdem das Seriendokument mit den Daten zu einem neuen Dokument zusammengeführt wurde, muss man darin (also in dem langen großen Dokument) einmal alles markieren (Strg+A) und dann die (alle) markierten Felder aktualisieren (mit F9, nicht zu verwechseln mit Alt+F9).

Das klappt nicht? Dein Screenshot sieht noch so aus, wie wenn in INCLUDEPICTURE konstanter Text und nicht ein MERGEFIELD drinsteht.

Wenn's gar nicht klappen will, könnte ich, wenn Du willst, mal per TeamViewer zu Dir kommen und wir machen das zusammen fertig.

Gruß,
Stefan

saschaj

Beitrag von saschaj » 20 Nov 2024, 19:50

So, jetzt habe ich nochmal alle Schritte in der Etikettenvorlage von vorne gemacht. Ich wüsste nicht, dass ich was anders gemacht habe, aber jetzt geht es. :mrgreen:

Jetzt konnte ich der Tabellenzelle auch eine weitere Tabelle einfügen, um den Platz links für ein Bild zu nutzen, rechts kommen die Texte rein und unten dann irgendwann der Strichcode. Jetzt ist es nur noch so, dass die Bilder wohl nicht so geschrumpft werden, dass sie komplett in die Zelle passen.

Nächste Baustelle!
SamuraiTeile.png
SamuraiTeile.png (52.86 KiB) 7622 mal betrachtet
Vielen Dank nochmal vor allem an Stefan, ohne Deinen Support wäre ich da vielleicht nie hingekommen.

Ich werde weiter berichten.
Sascha

saschaj

Beitrag von saschaj » 21 Nov 2024, 00:16

Hallo,
leider bin ich mit dem Größenproblem nicht weiter gekommen. Stefan, ich wende mich mal wieder an Dich: In dem Dokument, dass Du gestern im zip File geschickt hast, stimmen die Größen der Bilder auch nicht, aber in dem Word-Dokument, dass Du vor ein paar Tagen geschickt hast (Etiketten45x15.docx), sind die Größen richtig. Könnte man da vielleicht auf irgendwas schließen?

Bei meinen Recherchen bin ich übrigens auf was anderes gestoßen: Word kann direkt Strichcodes erzeugen und das lief sofort:
BilderStrichcodes.png
BilderStrichcodes.png (137.42 KiB) 7578 mal betrachtet
Das war viel leichter als erwartet :-)

Jetzt mal schauen, ob ich die Strichcodes auch lesen kann.
Gruß
Sascha

Antworten