ft:pedia 4/2024 ist da
Moderator: ft:pedia-Herausgeber
- steffalk
- ft:pedia-Herausgeber
Hallo liebe ft-Gemeinde!
Pünktlich steht - dank der fleißigen Autoren und dank Holger, der die Ausgabe heute Nacht online stellte - die Weihnachtsausgabe der ft:pedia zum Download bereit. Klickt auf https://ftcommunity.de/ftpedia/2024/2024-4/, schmökert auf 87 feinen Seiten in zwölf Beiträgen und baut, was das Zeugs hält. Es ist wieder alles von einfachen Tipps bis zu hochkarätigen Prachtstücken dabei - habt Spaß und gebt hier im Forum gerne mal Kommentare ab!
Mit den besten Weihnachts- und fischertechnik-Grüße,
Dirk und Stefan
Pünktlich steht - dank der fleißigen Autoren und dank Holger, der die Ausgabe heute Nacht online stellte - die Weihnachtsausgabe der ft:pedia zum Download bereit. Klickt auf https://ftcommunity.de/ftpedia/2024/2024-4/, schmökert auf 87 feinen Seiten in zwölf Beiträgen und baut, was das Zeugs hält. Es ist wieder alles von einfachen Tipps bis zu hochkarätigen Prachtstücken dabei - habt Spaß und gebt hier im Forum gerne mal Kommentare ab!
Mit den besten Weihnachts- und fischertechnik-Grüße,
Dirk und Stefan
Re: ft:pedia 4/2024 ist da
Halli Hallo,
erst mal ein großes Dankeschön, daß es die Verantwortlichen wieder pünklich zu Weihachten geschafft haben, eine tolle Ausgabe mit vielen spannenden Themen heraus zu bringen.
Mich interessiert hier: Abstandsmessung mit Magnetostriktion von Florian Bauer.
@ Florian (so Du denn hier mitliest):
Du sagst die Anwendung kommt von der Hydraulik.
Mir fällt hier eine Stahl-Walzstraße ein.
Und da speziell die Regelung der Spaltdicke zwischen den Walzen.
Hast Du da mal dran gearbeitet?
Ich habe auch schon einige Stahlwerke modernisiert...
Ansonsten wünsche ich allen frohe Weihnachten!
erst mal ein großes Dankeschön, daß es die Verantwortlichen wieder pünklich zu Weihachten geschafft haben, eine tolle Ausgabe mit vielen spannenden Themen heraus zu bringen.
Mich interessiert hier: Abstandsmessung mit Magnetostriktion von Florian Bauer.
@ Florian (so Du denn hier mitliest):
Du sagst die Anwendung kommt von der Hydraulik.
Mir fällt hier eine Stahl-Walzstraße ein.
Und da speziell die Regelung der Spaltdicke zwischen den Walzen.
Hast Du da mal dran gearbeitet?
Ich habe auch schon einige Stahlwerke modernisiert...
Ansonsten wünsche ich allen frohe Weihnachten!
Viele Grüße, Laserman
Hallo ft:pedia Autoren und Unterstützer,
vielen Dank für die interessante Ausgabe und eure Mühen.
Die Ausgabe gefällt mir sehr gut.
Danke und ein frohes und gesundes Weihnachtsfest
Grüße
Dirk
vielen Dank für die interessante Ausgabe und eure Mühen.
Die Ausgabe gefällt mir sehr gut.

Danke und ein frohes und gesundes Weihnachtsfest
Grüße
Dirk
Hallo an Alle!
Dankeschön für die wieder Interessante, spannende, lehrreiche und unterhaltsame Ausgabe der ft:pedia.
Danke an die Herausgeber und an alle Autoren!
In der Ausgabe 2024-4 habe ich einen klaren Favoriten, aber ich will die anderen ausgezeichneten Artikel nicht herabsetzen, deshalb nenne ich ihn nicht.
Das Jahrbuch 2024 ist in Arbeit und wird Anfang Januar erscheinen.
Frohe Weihnachten wünscht
Rudi
Dankeschön für die wieder Interessante, spannende, lehrreiche und unterhaltsame Ausgabe der ft:pedia.
Danke an die Herausgeber und an alle Autoren!
In der Ausgabe 2024-4 habe ich einen klaren Favoriten, aber ich will die anderen ausgezeichneten Artikel nicht herabsetzen, deshalb nenne ich ihn nicht.
Das Jahrbuch 2024 ist in Arbeit und wird Anfang Januar erscheinen.
Frohe Weihnachten wünscht
Rudi
- steffalk
- ft:pedia-Herausgeber
Tach auch!
Dank Holger ist nun auch die aktualisierte Gesamt-Artikelübersicht auf https://ftcommunity.de/ftpedia/overview/ aktualisiert.
Gruß,
Stefan
Dank Holger ist nun auch die aktualisierte Gesamt-Artikelübersicht auf https://ftcommunity.de/ftpedia/overview/ aktualisiert.
Gruß,
Stefan
-
Reicht das aus, um meine Bestellung aufzugeben, Rudi?

Leider wurde ich erst nach der Veröffentlichung auf einen Fehler in Abbildung 14 meines Artikels über H-Brücken-Module aufmerksam gemacht. Auch ich habe diesen Fehler vorher nicht gesehen. Der Eingang IN4 des H-Brücken-Moduls war in dem gezeichneten Diagramm mit dem invertierenden Ausgang des UND-Gatters verbunden, sollte aber (offensichtlich) mit dem invertierenden Ausgang des FlipFlops verbunden sein.
Ich weiß nicht, ob so etwas nach der Veröffentlichung noch eingestellt werden kann, aber hier ist auf jeden Fall der korrekte Anschlussplan:
Hallo Arnoud,
das Jahrbuch 2024 habe ich für dich reserviert.
Die fehlerhafte Abb. 14 habe ich im Jahrbuch gegen die richtige Abb. ausgetauscht.
Viele Grüße,
Rudi
das Jahrbuch 2024 habe ich für dich reserviert.
Die fehlerhafte Abb. 14 habe ich im Jahrbuch gegen die richtige Abb. ausgetauscht.
Viele Grüße,
Rudi
Hallo Rudi,
habe Dir eine PM gesendet.
Gruß Karl
habe Dir eine PM gesendet.
Gruß Karl
-
Von Dirk habe ich erfahren, dass noch nicht alles verloren ist, der Download wird in den nächsten Tagen ebenfalls aktualisiert. Fantastisch, dass du das schon in deinem PDF für das Jahrbuch machen konntest!
Und super, dass du mich auf die Liste gesetzt hast! Toll, dass du das jedes Jahr machen willst! Es sind wunderbare Jahrbücher! Vielen Dank im Voraus!

Hallo Leute,
es haben sich schon einige Interessenten für das Jahrbuch 2024 gemeldet. Der Druck beginnt allerdings erst nach dem 6. Januar, Heilige Drei Könige, also bitte noch etwas Geduld.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Rudi
es haben sich schon einige Interessenten für das Jahrbuch 2024 gemeldet. Der Druck beginnt allerdings erst nach dem 6. Januar, Heilige Drei Könige, also bitte noch etwas Geduld.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Rudi
-
Lieber Rudi,
und wenn das bis Februar dauern würde, egal. Ich danke dir für deine Arbeit und für jede einzelne Jahresausgabe. Das war eine super Idee!
VG
Marin
und wenn das bis Februar dauern würde, egal. Ich danke dir für deine Arbeit und für jede einzelne Jahresausgabe. Das war eine super Idee!
VG
Marin
VG
Martin
Martin