... und schon ist sie da!

Feedback, Anregungen, Kritik, Themenwünsche zur ft:pedia
Feedback, Proposals, Reviews, Themewishes according ft:pedia

Moderator: ft:pedia-Herausgeber

Antworten
Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

... und schon ist sie da!

Beitrag von Dirk Fox » 30 Sep 2023, 01:05

Liebe ft:pedia-Fans,

da ist sie - unsere 51.ste ft:pedia, Ausgabe 3/2023. Sensationelle 100 Seiten, die die Autoren da wieder hingezaubert haben...
Genießt sie im letzten Spätsommerlicht - und dann, nach Einbruch der Dunkelheit, ran an die Kästen.

Danke an die immer wieder großartigen Autoren und die helfenden Hände vom Website-Team!

(Und hier noch der direkte Link zum Download ;) Ralf)

Eine bereichernde und vergnügliche Lektüre wünschen euch
Stefan & Dirk

P.S.: Feedback ist, wie immer, herzlich willkommen!

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: ... und schon ist sie da!

Beitrag von Rudi » 01 Okt 2023, 11:51

Vielen Dank für eure unermüdliche Arbeit, Dirk und Stefan.
Nie habe ich gedacht, wie komplex das System Seilbahn sein könnte. Währed der Fahrt (ich war auf der Buga) macht man sich keine Vorstellung davon. Der Blick aus der Kabine in alle Himmelsrichtungen ist einfach atemberaubend und die Fahrt ist absolut ruhig, komfortabel ohne Querbeschleunigungen, luxuriös.
Tilo gratuliere ich zu seiner großartigen Leistung als Manager des Projektes und zu seinen vielen Berichten und Videos.
Frage: Wer hat das sehr hübsche Modell der Gondel mit der Influencerin Hildegard gebaut? Gibt es davon noch mehr Bilder oder eine Beschreibung?

Viele Grüße,
Rudi

Benutzeravatar
elektrofuzzis
Beiträge: 212
Registriert: 25 Jun 2016, 09:40

Re: ... und schon ist sie da!

Beitrag von elektrofuzzis » 01 Okt 2023, 12:45

Hallo Rudi,

die Gondelbahn mit Hildegard hat Tilo an der Gondelgala vom Team als Bausatz geschenkt bekommen.

Er legt immer Wert darauf, dass wir eine Seilbahn und keine Gondelbahn bauen. O-Ton: Gondeln gibt es in Venedig.

Mehr von Hildegard gibt es bei Instagram. In einer echten Seilbahn:
https://www.instagram.com/p/Cvw8G29tvGU ... M1YmI2Ng==

Hildegards Fans können Sie auf der Convention in Sinsheim treffen. Vielleicht auch mit Gondelbahn.

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
elektrofuzzis
Beiträge: 212
Registriert: 25 Jun 2016, 09:40

Re: ... und schon ist sie da!

Beitrag von elektrofuzzis » 06 Okt 2023, 22:02

Das Rätsel um das undefinierbare fischertechnik Objekt in der ft:pedia 3/23 S. 38 ist noch nicht gelöst!
unfiob.png
unfiob.png (51.86 KiB) 53514 mal betrachtet

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2436
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: ... und schon ist sie da!

Beitrag von PHabermehl » 08 Okt 2023, 21:56

elektrofuzzis hat geschrieben:
06 Okt 2023, 22:02
Das Rätsel um das undefinierbare fischertechnik Objekt in der ft:pedia 3/23 S. 38 ist noch nicht gelöst!

unfiob.png
Na, was ist es denn jetzt? Auf meinen Vorschlag habt Ihr ja noch nicht geantwortet...
Gruß Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
elektrofuzzis
Beiträge: 212
Registriert: 25 Jun 2016, 09:40

Re: ... und schon ist sie da!

Beitrag von elektrofuzzis » 09 Okt 2023, 07:16

Das Rätsel ist gelöst!

Die Auflösung gibt es auf der Convention.

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 596
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: ... und schon ist sie da! [ft:pedia 3/2023 - 400 Jahre Rechenmaschine]

Beitrag von geometer » 15 Dez 2023, 21:15

Neue Version der Rechenmaschine:
https://youtu.be/Zvdnmx54VNc?si=Q_0vmQcA-p916o72

Bauanleitungen:
https://youtu.be/nd5qOCYcNZ8
https://youtu.be/oKhNscFJj7E

Ist jetzt einfach zu bauen. Ideal für Eltern/Kind-Projekte und kleinere Schulklassen! Bei fischertechnik-Vorerfahrung auch im regulären Grundschulunterricht.

Die Video-Bauanleitungen sind jetzt so gemacht, dass sie direkt in Schul-, Workshop- oder sonstigen Projekten mit Kindergruppen genutzt werden können. Entweder durch Projektion oder auf Handy/Tablet. Dadurch kann ich selbst zum Beispiel ganz auf Papieranleitungen verzichten, die teuer sind und regelmäßig ausgetauscht werden müssen.

Einen schönen 4. Advent!

Thomas

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 596
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Bitte um Hilfe / Re: ... und schon ist sie da!

Beitrag von geometer » 16 Dez 2023, 09:36

Bitte um Hilfe:

Ein Leser/Zuschauer hat Probleme mit dem Download der Excel-Dateien aus der Videobeschreibung der Bauaneitungen. Bei uns zuhause funktioniert das problemlos. Die Leserechte auf dem Server stimmen auch. Wenn jemand gerade Zeit hat und das einmal überprüfen könnte, wäre ich dankbar.

Benutzeravatar
bertbln
Beiträge: 37
Registriert: 25 Mär 2020, 13:31
Wohnort: Berlin

Re: ... und schon ist sie da!

Beitrag von bertbln » 16 Dez 2023, 09:54

habe beide erfolgreich downloaden und öffnen können
geht nicht? haben wir nur noch nicht gemacht!

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 596
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: ... und schon ist sie da!

Beitrag von geometer » 16 Dez 2023, 09:57

Prima, ganz herzlichen Dank! Dann liegt das Problem nicht beim Download...

Cymbaline
Beiträge: 66
Registriert: 01 Nov 2010, 07:28
Wohnort: Reuver, NL

Re: ... und schon ist sie da!

Beitrag von Cymbaline » 16 Dez 2023, 14:04

Nee, Dateien sind OK!

Der Browser spürte ein potenzielles Sicherheitsrisiko, das ich übersehen hatte... :twisted:

Grüße,
Wilbert
Het leven is hard. Een kokosnoot ook.

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 596
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: ... und schon ist sie da!

Beitrag von geometer » 19 Dez 2023, 23:00

Jetzt hat die neue Rechenmaschine auch eine Sprossenrad-Erweiterung. Damit kann man dann die Einmaleins-Tabellen "erkurbeln", bevor man sie auf die Papierrollen des Multiplizierers schreibt:

https://youtu.be/BawkvMKSr5w

Antworten