Sie ist da - die 44ste ft:pedia

Feedback, Anregungen, Kritik, Themenwünsche zur ft:pedia
Feedback, Proposals, Reviews, Themewishes according ft:pedia

Moderator: ft:pedia-Herausgeber

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Sie ist da - die 44ste ft:pedia

Beitrag von Dirk Fox » 24 Dez 2021, 02:30

Liebe fischertechnik- und ft:pedia-Fans,

die 44ste Ausgabe der ft:pedia ist da - wie immer pünktlich am 24.12.,
rechtzeitig, um die Kästen unter Eurem Baum mit wildem Leben zu füllen...

84 Seiten Ideen, Wissen, Tipps und Anregungen rund um fischertechnik.
Vielen Dank an die vielen fleißigen Autoren dieses mit über 430 Seiten umfangreichsten Jahrgangs aller Zeiten!

Genießt das Weihnachtsfest,
Euer ft:pedia-Team
Stefan und Dirk

Cymbaline
Beiträge: 66
Registriert: 01 Nov 2010, 07:28
Wohnort: Reuver, NL

Re: Sie ist da - die 44ste ft:pedia

Beitrag von Cymbaline » 24 Dez 2021, 08:48

Hallo,

Der Link leitet noch zu einem 404-Fehler...

Grüẞe,
Wilbert.
Het leven is hard. Een kokosnoot ook.

Benutzeravatar
GeorgS
Beiträge: 20
Registriert: 08 Jul 2021, 08:47

Re: Sie ist da - die 44ste ft:pedia

Beitrag von GeorgS » 24 Dez 2021, 08:49

Bei mir führt der Verweis auf die 404-Seite mit der Überschrift "Bitte entschuldige dieses Durcheinander!".

Sulu007
Beiträge: 306
Registriert: 31 Okt 2010, 22:50
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: Sie ist da - die 44ste ft:pedia

Beitrag von Sulu007 » 24 Dez 2021, 09:22

Tja, wer den Advendskalender nicht ehrt, bekommt die ft:pedia erst später :evil: :D
Grüße
Reiner

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Sie ist da - die 44ste ft:pedia

Beitrag von EstherM » 24 Dez 2021, 09:36

Hallo zusammen,
ich bitte herzlichst alle Frühaufsteher um Entschuldigung. Nur einmal im Jahr ist Heiligabend, und nur an diesem Tag steht die ft:pedia dem Website-Team schon vor dem eigentlichen Erscheinungsdatum zur Verfügung. Bei diesem seltenen Ereignis ist mir in diesem Jahr ein Fehler unterlaufen, und der Zeitstempel beim Erscheinungstermin war nicht richtig gesetzt. Inzwischen ist der Fehler aber behoben und die ft:pedia steht Euch zur Verfügung.

Ein frohes Fest!

Gruß
Esther

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Sie ist da - die 44ste ft:pedia

Beitrag von Dirk Fox » 24 Dez 2021, 11:42

Was wäre ein Weihnachtsgeschenk ohne die die Vorfreude verlängernde Verpackung?
Danke, Esther, für's Onlinestellen - das kleine Versteckspiel hat bei allen Bescherten nur die Freude verstärkt!

Herzliche Grüße und schöne Weihnachten,
(hoffentlich habt Ihr Euren Kindern viele Kästen geschenkt - dann gibt's 'ne gute Ausrede, wenn Ihr auch gleich nach der Bescherung losbaut...)
Dirk

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Sie ist da - die 44ste ft:pedia

Beitrag von steffalk » 28 Dez 2021, 10:11

Tach auch!

Dank Holger ist seit heute Nacht auch die aktualisierte vollständige Übersicht aller jemals erschienenen Beiträge online- siehe https://ftcommunity.de/ftpedia/overview/

Viele Grüße,
Stefan

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Sie ist da - die 44ste ft:pedia

Beitrag von sven » 28 Dez 2021, 11:36

Hallo!

Die Übersicht ist toll.
Jetzt noch als I-Tüflchen über der Tabelle Filter- und Suchfunktionen.
Kann man zwar in Excel mit der .csv machen, aber direkt auf der Webseite dürfte es für viele einfacher und schneller sein.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

juh
Beiträge: 904
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Sie ist da - die 44ste ft:pedia

Beitrag von juh » 28 Dez 2021, 12:17

Hallo zusammen,

und vielen Dank wieder einmal an alle Mitwirkenden der ftpedia.
sven hat geschrieben:
28 Dez 2021, 11:36
Jetzt noch als I-Tüflchen über der Tabelle Filter- und Suchfunktionen.
Da er glaube ich vielen nicht bekannt ist, erinnere ich mal bei der Gelegenheit an den ftpedia mixer.

Ich weiß nicht, ob er das kann, was Du, sven, brauchst, hat mir aber neulich mal wieder sehr gute Dienste erwiesen, als ich alle Pneumatik-Artikel gesucht habe. Genial, dass er die Artikel nicht nur suchen kann, sondern gleich noch ein gebündeltes PDF daraus macht. Und der Macher (ich weiß leider gerade nicht einmal mehr, wer das ist) hält die Daten vorbildlich aktuell, auch wenn diese jüngste Ausgabe momentan noch fehlt.

vg
jan

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Sie ist da - die 44ste ft:pedia

Beitrag von sven » 28 Dez 2021, 12:37

Hallo!

Ich sagte a nur i-Tüfelchen.
Das es mit externen Tools geht weiß ich ja.
Wäre halt eleganter das direkt auf der ft:c Webseite zu machen.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Sie ist da - die 44ste ft:pedia

Beitrag von steffalk » 28 Dez 2021, 12:58

Tach auch!

Strg+F auf der Seite mit der Übersicht ist übrigens auch Euer Freund. Und sortieren könnt ihr bereits schon durch Klick auf eine beliebige Spaltenüberschrift, also nach Ausgabe, Autor, Rubrik, Titel etc.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Sie ist da - die 44ste ft:pedia

Beitrag von EstherM » 28 Dez 2021, 14:09

Hallo zusammen,
Olaginos ft:pedia-Mixer ist bei ihm bestens aufgehoben. Ich sehe keine Notwendigkeit, ihn in die Website zu integrieren. Ich glaube, da haben wir dringenderes zu tun.
sven hat geschrieben:
28 Dez 2021, 11:36
noch als I-Tüflchen über der Tabelle Filter- und Suchfunktionen.
Die Suche über alle Inhalte mache ich immer über den Browser. Irgendeine Funktion "auf ganzer Seite suchen" hat wohl jeder Browser. Das müssen wir nicht auf der Seite selbst nachbauen.
Was meinst Du mit "Filterfunktion"? Nur die Artikel im Inhaltsverzeichnis anzeigen, die das gesuchte Wort im Titel oder der Zusammenfassung haben? Wenn das gewünscht ist, machen wir ein Issue draus und bauen das bei Gelegenheit noch ein.

Gruß
Esther

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Sie ist da - die 44ste ft:pedia

Beitrag von sven » 28 Dez 2021, 14:44

Hallo!

Stimmt, über die Seite suchen kann der Browser, hatte ich gar nicht dran gedacht.
Sowas nutze ich selten.

Filterfunktion könnte ein Suchfeld über der Spalte sein, mit der ich die Spalte durchsuchen kann.
Filtern nach Ausgaben von Jahr x usw.
Ich sag ja ein i-Tüpfelchen, kein Muss und nicht so wichtig.
Es gibt ja die CSV zum Download und in Excel kann man filtern wie man will.

Der Mixer wäre auf der ft:c gut aufgehoben.
Ist immer besser alles auf einer Seite zu haben, als ein Konstrukt was über zig Seiten und Anbieter geht.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Sie ist da - die 44ste ft:pedia

Beitrag von EstherM » 28 Dez 2021, 16:31

Hallo zusammen,
die Idee, die Inhaltsübersicht der ft:pedia durch Filter einzuschränken, habe ich jetzt als "Issue" aufgenommen.

Der Mixer bleibt hoffentlich, wo er ist. Ich bin für jede Aufgabe dankbar, die jemand anderes erledigt. Wenn Olagino das Tool gerne loswerden möchte, wird er sich melden.

Gruß
Esther

olagino
Beiträge: 93
Registriert: 02 Aug 2014, 13:13
Kontaktdaten:

Re: Sie ist da - die 44ste ft:pedia

Beitrag von olagino » 28 Dez 2021, 20:11

Hallo zusammen,

ich habe in der nächsten Zeit nicht vor, den "Mixer" aufzugeben, ich bin nur noch nicht dazugekommen, die aktuelle 2021-4 einzupflegen, das wird aber auch zeitnah geschehen, das läuft noch nicht automatisch :)

Viele Grüße,

olagino

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Sie ist da - die 44ste ft:pedia

Beitrag von Dirk Fox » 29 Dez 2021, 18:09

Hi zusammen,

liest eigentlich auch jemand die ft:pedia, oder sortiert ihr alle noch die Beiträge? :-)

Beste Grüße,
Dirk

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Sie ist da - die 44ste ft:pedia

Beitrag von Karl » 29 Dez 2021, 18:28

Hallo Dirk,
ich schaue einmal grob die PDF durch und dann erstmal ab in die Ablage..., Speicherstick.
Wenn ich beizeiten Muße habe wird die PDF "richtig gelesen".
Ansonsten habe ich, zumindest bis jetzt, auch alle Ausgaben bis Ende 2020, jeweils als
entsprechendes Jahr-Buch.
Dankefür an Rüdiger Riedel. ;)

Waldweg
Beiträge: 10
Registriert: 27 Okt 2020, 09:59

Re: Sie ist da - die 44ste ft:pedia

Beitrag von Waldweg » 29 Dez 2021, 18:35

:roll: Natürlich lese ich die Beiträge. Warte immer schon bis die neueste Ausgabe erscheint.
Interessanter Artikel diesmal der PID Regler . Gut erklärt!

Gruß Waldweg

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Sie ist da - die 44ste ft:pedia

Beitrag von Dirk Fox » 30 Dez 2021, 12:00

Danke, Waldweg!
Ein Leser!
(Und ich dachte schon, wir schreiben die Beiträge nur für uns...)

Herzliche Grüße
und einen guten Start ins neue fischertechnik-Jahr,
Dirk

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: Sie ist da - die 44ste ft:pedia

Beitrag von Rudi » 30 Dez 2021, 12:33

--- und noch ein Leser!
Jetzt sind wir schon zwei :D

Allen von fischertechnik Begeisterten einen guten Start ins neue Jahr 2ß22,
euer Rudi

Antworten