ft:pedia 3/2021 ist da

Feedback, Anregungen, Kritik, Themenwünsche zur ft:pedia
Feedback, Proposals, Reviews, Themewishes according ft:pedia

Moderator: ft:pedia-Herausgeber

Antworten
Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1524
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

ft:pedia 3/2021 ist da

Beitrag von steffalk » 25 Sep 2021, 10:53

Hallo liebe fischertechnik-Fans!

Dank des formidablen Website-Teams und vor allem Dank der Autoren, die für Euch alle arbeiten, steht wieder einmal pünktlich die neue ft:pedia unter https://ftcommunity.de/ftpedia/2021/2021-3/ bereit. Zieht viel Spaß, Spannung und neue Erkenntnisse aus 11 Beiträgen von einfach bis anspruchsvoll, auf 92 Seiten. Diskutiert die Beiträge gerne hier im Forum - die Autorenschaft freut sich.

Fröhliches Herunterladen, Lesen, Schmökern und vor allem Bauen und Konstruieren wünschen
Dirk und Stefan

Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 188
Registriert: 05 Nov 2010, 16:06
Kontaktdaten:

Re: ft:pedia 3/2021 ist da

Beitrag von laserman » 25 Sep 2021, 17:26

Halli Hallo,
mein Dank gilt zunächst einmal Rüdiger Riedel für seinen schönen Beitrag zum Stirlingmotor.

Wer sich ein funktionsfähiges Modell zum kleinen Preis zulegen möchte, kann entweder bei Astromedia in Form eines Pappmodels fündig werden:
Diesen habe ich auch, und bin offiziell fasziniert!
https://astromedia.de/Der-Stirling-Motor

der-stirling-motor.jpg
der-stirling-motor.jpg (46.65 KiB) 1691 mal betrachtet

Oder hier bei
https://www.stirlingengine.co.uk/default.asp
Dateianhänge
ks90_SOL_KIT(1)-450.jpg
ks90_SOL_KIT(1)-450.jpg (23.38 KiB) 1691 mal betrachtet
Viele Grüße, Laserman

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2339
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: ft:pedia 3/2021 ist da

Beitrag von MasterOfGizmo » 26 Sep 2021, 12:22

Für 30-40 Euro gibt es auf Ebay viele Angebote für einen chinesischen Stirling-Motor, der ein wenig wie der zweite im vorigen Post aussieht. So einen habe ich und der lässt sich mit der Wärme einer Kaffeetasse betreiben. Das ist so genau die "Gimmick-tauglichkeit", die sowas m.E. haben muss. Der steht am Arbeitsplatz rum, dann und wann fragt einer, was das sei und dann stellt man ihn schnell auf die Kaffeetasse und freut sich.
Für fischertechnik: Arduino ftDuino http://ftduino.de, Raspberry-Pi ft-HAT http://tx-pi.de/hat

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2339
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: ft:pedia 3/2021 ist da

Beitrag von MasterOfGizmo » 26 Sep 2021, 12:30

Dirks Artikel über den Kombisensor hat mich sehr gefreut. Das schreit m.E. nach Teil 2 und 3. Der Gyrosensor driftet (hält seinen Nullpunkt nicht auf Dauer) und der Beschleunigungssensor reagiert auch auf Drehbeschleunigungen. Beide für sich können also nicht stabil den Zustand "Gerät steht senkrecht zur Erdoberfläche" zuverlässig ermitteln. Dazu braucht es m.E. Teil 2: "Sensor-Fusion", also die Kombination beider Werte.

Und was ich mir dann in Teil drei wünsche ist damit auch klar: Ein PID-Regler dazu, der dann einen Segway im Lot hält.

Edit: Hast Du einen Adapter, um den Sensor an den ftDuino zu stecken? Falls nein würde ich Dir Mal einen vorbeibringen ...
Für fischertechnik: Arduino ftDuino http://ftduino.de, Raspberry-Pi ft-HAT http://tx-pi.de/hat

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1524
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ft:pedia 3/2021 ist da

Beitrag von steffalk » 26 Sep 2021, 13:23

Tach auch!

Holger Bernhardt hat gestern Nacht auch noch die aktualisierte Gesamt-Beitragsübersicht aktualisiert hochgeladen. Auf https://ftcommunity.de/ftpedia/overview/ könnt ihr also incl. Ausgabe 3/2021 nach bestimmten Beiträgen sämtlicher bisher erschienenen Ausgaben suchen.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1603
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ft:pedia 3/2021 ist da

Beitrag von Dirk Fox » 26 Sep 2021, 14:11

Lieber Till,
MasterOfGizmo hat geschrieben:
26 Sep 2021, 12:30
Und was ich mir dann in Teil drei wünsche ist damit auch klar: Ein PID-Regler dazu, der dann einen Segway im Lot hält.
hehehe... steht schon hier, ist in Arbeit. Ein paar Herausforderungen muss ich noch meistern... hoffentlich klappt es.
Und den PID-Artikel habe ich gerade eben fertiggestellt - etwas zu spät für die aktuelle ft:pedia. Kommt in der nächsten :-)
MasterOfGizmo hat geschrieben:
26 Sep 2021, 12:30
Edit: Hast Du einen Adapter, um den Sensor an den ftDuino zu stecken? Falls nein würde ich Dir Mal einen vorbeibringen ...
Oh, das wäre super, danke - mit dem ftDuino klappt es auf jeden Fall.

Herzliche Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2339
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: ft:pedia 3/2021 ist da

Beitrag von MasterOfGizmo » 26 Sep 2021, 14:48

Dirk Fox hat geschrieben:
26 Sep 2021, 14:11
Oh, das wäre super, danke - mit dem ftDuino klappt es auf jeden Fall.
Abgemacht!
Für fischertechnik: Arduino ftDuino http://ftduino.de, Raspberry-Pi ft-HAT http://tx-pi.de/hat

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1603
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ft:pedia 3/2021 ist da

Beitrag von Dirk Fox » 01 Okt 2021, 23:54

Lieber Till,
MasterOfGizmo hat geschrieben:
26 Sep 2021, 14:48
Abgemacht!
ist angekommen - herzlicher Dank! Das ist ja eine echt schicke Konstruktion, gleich mit Anbaunuten...
Ich berichte über meine Fortschritte.

Herzliche Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2339
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: ft:pedia 3/2021 ist da

Beitrag von MasterOfGizmo » 02 Okt 2021, 17:44

Dirk Fox hat geschrieben:
01 Okt 2021, 23:54
ist angekommen - herzlicher Dank! Das ist ja eine echt schicke Konstruktion, gleich mit Anbaunuten...
Ich berichte über meine Fortschritte.
Ich bin gespannt. Zieh' nicht zu fest an den Kabeln. Da ist zwar eine rudimentäre Zugentlastung drin, aber im Zweifelsfall hält die eher wenig aus ...
Für fischertechnik: Arduino ftDuino http://ftduino.de, Raspberry-Pi ft-HAT http://tx-pi.de/hat

Antworten