Silberlinge Nachbau

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fishfriend
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Silberlinge Nachbau

Beitrag von fishfriend » 04 Jul 2021, 12:58

Hallo...
Ich bin gerade dabei die SIlberlinge nachzubauen.
Ich fange mal mit einem Grundbaustein an. (Ich warte ja noch auf das Monoflop - nur das als ähm dezentzer Hinweiß. Immer diese Ungeduld... :-) )
Ich bin mir mit dem R17 (Vorwiderstand der LED/Lampe) noch nicht sicher. 220 Ohm an der Lampe würde bei einer LED, 270 Ohm entsprechen (1,2-1,5V Typ). Dann hätte man fast die gleiche Belastung des Ausgangs wie beim Original. Aber OK... ich werd es 220 machen.

Die Platine...
Ich hab mal Lochraster genommen. Wenn man 15x27 Löcher stehen lässt und die gebrochenen Löcher wegfeilt, paßt die Platine in die Dose. Die mittleren Einkerbungen hab ich mit einem 7mm Bohrer weggefräßt. Der Gag ist, dass ein Poti genau in die Mitte der Platine passt und somit im Deckel mittig ist. Passen würde somit eine 25mm Steckachse für das Poti.
BTW Die Layouts der Platinen. Wird es die auch noch zum Download geben oder sollen die gefertigt werden...

Die Frontplatte...
Ich habe es nun noch anders vor. Ich habe mir silbernes Papier, 120g schwer, gekauft und darauf die Front mit einem Laserdrucker ausgedruckt. Sieht sehr gut aus. Nun muss nur noch der Lack das versiegeln, um einen Abrieb zu verhindern. Ich werde es auch mal mit Klarlack versuchen. Ich hab aber auch noch eine Dose Firnis. Ich vermute mal, dass es besser als normaler Lack ist. Ich werde es mal ausprobieren und bereichten. Ich denke billiger geht es nicht und es leitet nicht.

Der Deckel...
Siehe auch anderes Thema...
Ich kämpfe da noch mit Freecad und Tinkercad. Zum einen ist der Deckel schön glatt wenn man keine versenkte Oberfläche hat, andererseits sieht es besser aus wenn er versenkt ist. Ich kriege es nicht gebacken, die Füllteile glatt vom Rest zu trennen. Das ist einfach zu viel Nacharbeit. Nun denn...
Stand der Dinge ist, ich nehme nun das Innenleben aus normalen 2,6mm Buchsen und lasse mit das Gehäuse mitdrucken.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
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pk2
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Re: Silberlinge Nachbau

Beitrag von pk2 » 04 Jul 2021, 14:01

Hallo,

Der Wert des Vorwiderstandes hängt davon ab, wie hell die LED leuchten soll. 220 Ohm sind viel zu wenig. Ich habe verschiedene Werte ausprobiert und für die von mir verwendeten LEDs sind 3.3KOhm am besten.

Gruß,
Peter

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MasterOfGizmo
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Re: Silberlinge Nachbau

Beitrag von MasterOfGizmo » 04 Jul 2021, 16:03

Der Vorwiderstand hat zwar einen gewissen Einfluss auf die Helligkeit, aber in erster Linie ist er dazu da, den Strom zu begrenzen. Da scheinen mir die 220 Ohm bei 9V auch recht niedrig. Aber das kommt auf die verwendete LED an.

Wenn man die LED mit einem vernünftigen Strom versorgen will und einen bestimmten Gesamtstrom erzielen will machen m.E. zwei Widerstände Sinn. Zunächst sorgt man mit einem Widerstand für den passenden Strom durch die LED. Dann sorgt man mit dem zweiten für etwas zusätzlichen Strom an der LED vorbei, um den nötigen Gesamtstrom zu erreichen.
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Karl
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Re: Silberlinge Nachbau

Beitrag von Karl » 04 Jul 2021, 21:33

Hallo,
waren in den Original-Silberlingen nicht 6V - Signallampen, ähnlich den
Telefon-Stecklampen, verbaut ?

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steffalk
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Re: Silberlinge Nachbau

Beitrag von steffalk » 05 Jul 2021, 11:08

Tach auch!

Ja, waren sie. Das ist dieses Stecklämpchen, was in den Silberlingen steckt: https://ft-datenbank.de/ft-article/1209

Gruß,
Stefan

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Re: Silberlinge Nachbau

Beitrag von Karl » 05 Jul 2021, 15:47

Hallo Stefan,
danke für die Info.

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fishfriend
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Re: Silberlinge Nachbau

Beitrag von fishfriend » 07 Jul 2021, 16:07

Hallo...
Kleine Hilfe für die, die den GB von Peter nachbauen möchten:
Liste der Bauteile von Original (Nachbau):
R1 10k
R2 10k
R3 1k
R4 220R
R5 330R
R6 100k
R7 10k
R8 10k
R9 3K3
R10 10k
R1110k
R12 1k
R13 2M7
R14 82R
R15 82R
R16 1k
R17 220R (3K3 für die LED)
R18 10k
R19 330R
R20 1k

+Poti 25k oder 50k
C1 1nF
C2 47µF
T1, T2 BC 308 (BC557) PNP
T3, T4 BC 238 (BC547) NPN
Lampe 6V 20mA (LED Gelb)
D1, D2 1N4148

Es gibt ein kleines Problemchen, zumindes hab ich das. Wenn ich versuche die Seite 92 mit dem Schaltplan auszudrucken, kann man den Schaltplan nicht lesen. Eventuell solche Pläne auf eine Seite geben und/oder eine höhere Auflösung dafür vorsehen.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
Zuletzt geändert von fishfriend am 07 Jul 2021, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Karl
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Re: Silberlinge Nachbau

Beitrag von Karl » 07 Jul 2021, 16:17

Hallo,
die Lampe hat sicherlich 6 V und 20 mA.
6V unf 100 mA scheinen doch ein bischen viel zu sein.
Dann könnte man auch Fahrrad-Rücklichtlampen nehmen, 6V x 0,1 A = 0,6 W

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H.A.R.R.Y.
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Re: Silberlinge Nachbau

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 07 Jul 2021, 17:30

Hallo zusammen,

Schaltpläne der Original-Silberlinge sind seit 2005 in der ftc zu finden. Bequem druck- und lesbar:
https://www.ftcommunity.de/knowhow/elek ... lberlinge/

Die Stecklampen haben ganz sicher 6 V / 20 mA, so steht es nicht nur in den Plänen vermerkt sondern auch im Original-Lampensockel eingeprägt.

Grüße
H.A.R.R.Y.
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Re: Silberlinge Nachbau

Beitrag von fishfriend » 07 Jul 2021, 19:35

Hallo...
Jep, 20 mA
ist korrigiert.
Ja, die Pläne sind da und dort :-) nur leider nicht immer fehlerfrei. :-(
Deswegen hat Peter die ja noch mal überarbeitet und hinzu kommen auch die versch. Versionen .
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey

Edit: Es geht beim Ausdrucken um den Plan in der ftpedia.
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pk2
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Re: Silberlinge Nachbau

Beitrag von pk2 » 10 Jul 2021, 17:31

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem, wenn ich die Schaltpläne von Chritian Funke ausdrucken möchte. Die Zeichnungen sind noch einigermaßen klar, aber die Texte sind nicht mehr lesbar.
Ich zeichne in Version 6.6 von Eagle und exportiere es dann als A4 mit 150 DPI im PNG-Format. Die Datei ist dann 1567x1072 Pixel und 23,9kB groß. Wenn ich mit 300 DPI exportiere, kommt eine Datei mit 3132 x 2142 Pixeln und 61,8 kB heraus. Es bleibt jedoch A4.
Sobald Stefan das Bild einfügt, verkleinert WORD das Bild auf 16cm Breite und 11cm Höhe. Mit 300DPI sind die Texte allerdings etwas besser lesbar. Wenn ich zusätzlich die Tintenfarbe von Dunkelgrau auf Schwarz ändere, ist die Lesbarkeit noch besser.
Ich könnte auch die Texthöhe erhöhen. Ich werde sehen, was möglich ist, ohne das Gesamtbild unübersichtlich zu machen.

Gruß,
Peter

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Re: Silberlinge Nachbau

Beitrag von fishfriend » 10 Jul 2021, 17:54

Hallo...
Als Vorschlag:
Die Dateien und Bilder in entsprechende Ordner hier auf die ftc-Seite/ftpedia geben.
Dann kann sie sich jeder selber ausdrucken. Programme usw, sind ja auch in Unterordnern.

EIn Link kann ja von den SIlberlingen der ftc auf ftc-Seite/ftpedia gehen.

Ich gebe zu, ich bin jemand, der sich die Sachen ausdruckt und dann damit weiterarbeitet
--

Peter, welche Schrauben hast du für das Gehäuse vorgesehen? Hier im Baumarkt gibt es nur 2x10 (DIN 7997) Senkkopf als kleinste Schrauben.
Ich vermute etwas wie 1,2x8 oder so. ft hatte ja solche Senkkopf genommen. Oder sind es andere?

Ich mache gerade meine Pläne für Lochraster und Fädeln fertig. Wenn gewünscht, stelle ich die auch zur verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
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Re: Silberlinge Nachbau

Beitrag von pk2 » 11 Jul 2021, 11:02

Hallo,

M2x6mm. https://www.conrad.de/de/search.html?search=104153
Man müs jedoch zuerst M2-Gewinde schneiden, sonst gehen die Schrauben nicht rein.

In welchem ​​Format sollen die Bilder sein: .bmp, .jpg, .png oder .pdf? Oder die Eagle-Dateien?

Gruß,
Peter

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fishfriend
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Re: Silberlinge Nachbau

Beitrag von fishfriend » 11 Jul 2021, 12:02

Hallo...
Ich bin bei den 45/75er Gehäusen.
Ich hab im Deckel die Schraublöcher mit 1,5mm aufgebohrt.
Der Gag ist nun, dass die Schraublöcher der Lochrasterplatine genau über die Befestigungslöcher passen.
Also 2mm in die Ecken der Platine und von der Box gebohrt.
Und nun gehen auch die 2x10 Senkkopfschrauben aus dem Baumarkt. :-)

Mit den Dateien...
Ich würde sagen, wir sollten das mit den ftc Leuten absprechen, ist ja nicht unsere Seite. :-)
Für die Nachwelt würde ich sagen: alle Formate.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
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EstherM
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Re: Silberlinge Nachbau

Beitrag von EstherM » 11 Jul 2021, 19:20

Hallo zusammen,
wenn Ihr da Dateien im Know-How-Bereich der Website bringen wollt, dann brauchen wir (das sind genaugenommen die Leute, die einen Account auf unserem Gitlab und Zugriff auf den E-Mail-Account website-team@ftcommunitiy.de):
- Die Dateien selbst und für jede Datei eine Beschreibung, einen Titel und den Namen des Konstrukteurs. Wenn der Konstrukteur schon in unserer Liste (https://ftcommunity.de/konstrukteure/) steht, dann nehmt bitte den Namen, der dort verwendet wurde.
- Einen Ablageort, z.B. hier: https://ftcommunity.de/knowhow/elektronik/selbstbau/ . Da gäbe es schon einen Menüpunkt "Silberling-Derivate". Sollen die Dateien dahin? Überlegt Euch bitte selbst eine sinnvolle Struktur.
- Wenn es einen eigenen Menüpunkt geben soll, dann brauchen wir noch den Titel und den Text für die entsprechende Übersichtsseite, vielleicht auch noch erklärende Bilder. Als Vorbild empfehle ich das Ostergewinspiel 2020: https://ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen/osterei/

Zu den Dateiformaten: Wenn die Benutzer die Dateien maßstabsgetreu ausdrucken, ist wohl PDF am sinnvollsten. Das Format von Eagle ist nur sinnvoll, wenn die Dateien mit der kostenlosen Version lesbar sind und da noch einen zusätzlichen Nutzen gegenüber dem PDF haben. Wir werden das vor dem Hochladen nicht prüfen. Wir sind nur für die technische Umsetzung da; um die Inhalte müsst Ihr euch kümmern.
Die Dateien und die sonstigen Informationen schickt Ihr bitte an: website-team@ftcommunity.de

Ich hoffe, ich konnte diese etwas versteckte Frage beantworten.
Gruß
Esther

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fishfriend
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Re: Silberlinge Nachbau

Beitrag von fishfriend » 12 Jul 2021, 10:49

Hallo...
Ja so etwas, dachte ich mir mit den Dateien.
---
Mit den Deckeln habe ich eine noch einfachere Variante der Herstellung entwickelt.
Zuerst hatte ich die Buchsen abgeschnitten und geschliffen usw. um auf die passende Höhe zu kommen.

Doch man kann es anders machen:
Ich habe meinen Deckel -ohne- Löcher genommen, den Papierausdruck aufgeklebt und mit einem 3,5mm Bohrer durchgebohrt.
Nun kann man das Innenleben einer 2,6mm Buchse mit Sekundenkleber einkleben. Hält und billiger geht es nicht.
Die bekommt man so leicht auch nicht wieder raus.
Was man aber machen sollte, ist den Deckel bzw das Papier -vor- (!) dem Bohren zu lackieren. Dann reißen die Kanten nicht so aus.

Das Innenleben der Buchsen geht so nur mit 2,6mm Modellbaubuchsen. Die haben ein Innenleben von 3,5mm Duchmesser.
ft-Buchsen haben 2,1mm Durchmesser. Aber wer opfert schon originale ft Buchsen?
Man kann, um Schrauben zu sparen (und sie für ft-Stecker zu benutzen :-) ) auch die Kabel anlöten.
Ach ja, -und- man sollte darauf achten wohin die Schraube zeigt. -Zu- einem der Stege ist oder einer anderen Buchse ist ungünstig und wird zur fummelei.
Dyn AND Deckel1.jpg
Dyn AND Deckel1.jpg (51.42 KiB) 7134 mal betrachtet
Hier sieht man den ersten Deckel - halt unlackiert und deswegen mit den nicht soooo schönen Löchern. Bei Plus/minus hab ich mich vertan und den Rand der Box und die Halteschrauben nicht berücksichtigt. Man lernt nie aus.
Dyn AND Deckel2.jpg
Dyn AND Deckel2.jpg (110.74 KiB) 7134 mal betrachtet
Das Papier steht hier noch in der Nut über. Ist halt ein Probeteil...
Lochrasterplatine SIlberling.jpg
Lochrasterplatine SIlberling.jpg (102.42 KiB) 7134 mal betrachtet
Die Löcher in den Ecken haben 2mm und die Einbuchtungen sind mit einem 8mm Bohrer gemacht. Ich hab den Bohrer einfach als Fräse genommen und die Platine drangehalten. Dadurch dass es 15x27 Löcher sind ist jew. die Mitte und dann halt bis zu zweiten Loch.
Box Silberling.jpg
Box Silberling.jpg (36.12 KiB) 7134 mal betrachtet
Für den Grundbaustein passen schon mal das Poti und die LED in das Rastermass. Die Drehachse vom Poti ist genau in der Mitte.
Ich bin für die anderen noch nicht so weit, aber wenn das Poti z.B. für das Monoflop nicht so ganz passen sollte kann man das eingelötete Poti etwas nach oben oder unten verschieben.
Bei den höheren Bauteilen wie Transistoren, Elko usw. muss man bei der Verteilunge der Bauteile auf der Platine aufpassen, dass die von der Bauhöhe nicht unter den Buchsen liegen. Ich hab vom 47µF Kondensator einen 35V Typ genommen, der war kleiner und hab den hingelegt.
Am besten vor dem verlöten einmal den Deckel auflegen.
Auf den Fotos kann man das nicht so gut sehen, aber das Papier ist halt silberfarben und schimmert fast wie das Original :-).
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
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Karl
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Re: Silberlinge Nachbau

Beitrag von Karl » 12 Jul 2021, 19:06

Hallo,
sieht ja schon mal gut aus.
Betreffend der Bohrungen und der Frontplatte eine etwas andere Vorgehensweise.
Sicherlich gibt es, wenn selbst keine vorhanden, beim Krämer Stefan noch so eine alte Frontplatte
als Spritzgußteil.

Wenn ich mich recht erinnere waren dort die Bohrungen praktisch für alle Silberlinge vorhanden.
Einfach mal so eine alte Platte organisieren und eine Bohrschablone mit Rahmen zur Arretierung
der neuen 3D-Druck-Platte anfertigen und damit die entsprechenden Löcher bohren.
Hatte mal so ein zugelaufenes Oberteil vor einigen Monaten entsorgt weil selbst keine Verwendung dafür hatte.
Bestimmt vorteilhaft wenn man mehrere Silberlinge selbst anfertigt.

Anschließend die Löcher entgraten und die bedruckte silberne Frontplatten-Folie aufbringen.
Mit einem spitzen Bastelmesser oder Skalpell die Löcher ausschneiden und dann erst
die Buchsen u. a. vorsichtig anbringen.

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fishfriend
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Re: Silberlinge Nachbau

Beitrag von fishfriend » 13 Jul 2021, 12:17

Hallo...
Sooo, der erste Silberling ist fertig! :-)

Also, wenn man das mit den Buchsen macht sollte man die Schrauben -vor- dem Einkleben reinschrauben. Das erspart einige Fummelei.
Die Löcher im Papier kann man vor dem Aufkleben mit einer Lochzange lochen. Das gibt gerade Ränder.
Zum Bohren besser eine Schablone z.B. aus Holz machen.
Die Kabel nicht zu lang machen. Ich hab die Platine ein paar mal gedreht und dann den Deckel drauf gemacht.

Das mit dem Ausdruck geht auch ohne Lack. Wenn man die Papiereinstellung am Drucker auf "Karton" ändert, heizt der Drucker vor und brennt den Toner noch mehr ein. Ich denke es ist ja nicht für den täglichen Schueinsatz und sollte so gehen. Es ist erstaunlich abriebfest und erspart einiges an Arbeit.
Ich hab den Ausdruck auch noch mal überarbeitet. Die Anschlüsse oder Bezeichnungen sind zwar wie von Original, aber wenn man den Deckel von Peter nimmt hat man ja 4 Nuten. Die nehemen etwas mehr Platz weg, z.B. beim Flipflop der CP oder der E beim Relais, die liegen sonst etwas in der Nut vom Deckel.

Na, dann werde ich mal mit meiner Produktion loslegen...
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
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Karl
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Re: Silberlinge Nachbau

Beitrag von Karl » 13 Jul 2021, 20:58

Hallo,
viel Spaß bei der Produktion. Ist aber nicht ironisch gemeint.
Wenn einer Spaß am Erreichen eines Zieles hat ist es ihm gegönnt.

Betreffend des Druckes der Frontplatte. Habe mal meinen alten SW-Laserdrucker
aktiviert und silbernes dickes Papier bedruckt. Klappt hervorragend und ein
Verschmieren habe ich, auch mit feuchten Gliedmaßen, nicht erreicht.

Der abgebildete Bereich des Frontplatten-Ausschnittes ist ca. 45mm x 35mm groß.
( Weiß, die Aufnahme ist unter aller Würde, kann mich nicht dazu ringen eine neue
Knipse zuzulegen. Knipse macht nur halbwegs gute Aufnahmen bei Sonnenschein ohne Regen.) :oops:
Mache sonst im anderen Leben ganz selten irgendwelche Aufnahmen.
DSC00440.JPG
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juh
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Re: Silberlinge Nachbau

Beitrag von juh » 15 Jul 2021, 12:38

Hallo zusammen,

da es gerade um das Thema Beschriftung geht, vielleicht noch zwei für die Mitlesenden interessante Alternativen für 3D-gedruckte oder andere plane Oberflächen:

1. Die aus der Hobby-Platinenherstellung bekannte Tonertransfermethode kann auch zur sehr dauerhaften Beschriftung verwendet werden, beim Bügeln muss man nur aufpassen, dass das Trägermaterial sich nicht wieder verflüssigt. Beispiel s. hier. Das braucht ein wenig Übung, die ich hier noch nicht hatte, sonst resultieren leicht kleine Unreinheiten:

Bild

2. Mit ein paar Handgriffen und einem gedruckten Adapter lassen sich die meisten 3D-Drucker temporär zum Plotter umrüsten. Beispiel s. hier, Video hier.

Bild

vg
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