ft:pedia 1/2021 ist erschienen!

Feedback, Anregungen, Kritik, Themenwünsche zur ft:pedia
Feedback, Proposals, Reviews, Themewishes according ft:pedia

Moderator: ft:pedia-Herausgeber

Antworten
Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1563
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

ft:pedia 1/2021 ist erschienen!

Beitrag von Dirk Fox » 27 Mär 2021, 16:48

Liebe ft:pedia-Fans,

da ist sie, die Überwältigende - die 41ste, eher Buch als Zeitschrift, mit 22 Beiträgen: 135 (!) Seiten fettestes fischertechnik-Know-How!

ft:pedia 1/2021

Da wird in den kommenden Tagen kaum Langeweile aufkommen...

Vielen Dank an alle Autoren für dieses grandiose Werk.
Wie immer freuen wir uns über Kommentare und Rückmeldungen.

Herzliche Grüße
und wunderbare Ostertage im Konstruktions-Flow
wünschen Euch Stefan und Dirk

Benutzeravatar
wlh70
Beiträge: 136
Registriert: 01 Nov 2014, 17:51
Wohnort: Hannover

Re: ft:pedia 1/2021 ist erschienen!

Beitrag von wlh70 » 27 Mär 2021, 17:14

Hallo Zusammen,
die Ausgabe ist ja mal wieder echt der Hammer. So viel Kreativität und Informationen, da wird einem in den nächsten Tagen nicht langweilig.
Vielen Dank an alle Autoren und natürlich auch die Herausgeber.
Als einer der Mitautoren in dieser Ausgabe kommt man wirklich ein paar Tage vorher in den Genuss das Werk zu betrachten, aber man darf ja nicht vorher spoilern :D
Ich kann auch nur empfehlen mal einen kleinen Beitrag zu schreiben.

Lieben Gruß
Wilhelm
Zuletzt geändert von wlh70 am 02 Apr 2021, 08:03, insgesamt 2-mal geändert.
Die Beste Konstruktion ist, wenn Du ein Teil wegfallen lassen kannst.

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 938
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: ft:pedia 1/2021 ist erschienen!

Beitrag von The Rob » 27 Mär 2021, 18:00

Dirk Fox hat geschrieben:
27 Mär 2021, 16:48
eher Buch als Zeitschrift, mit 22 Beiträgen: 135 (!) Seiten fettestes fischertechnik-Know-How!
Du hast ja auch geschummelt, der eine Artikel ist doppelt drin!
(Okay, ich wars...) :lol:
Ich wollte eigentlich noch einen zweiten kleinen Artikel einreichen, da ist aber erstmal nichts draus geworden, weil ich noch bis Montag an meiner Abschlussarbeit sitze.
Die ft:pedia muss leider auch noch bis dahin warten, auch wenn es in den Fingern juckt!

fisch-d
Beiträge: 31
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Re: ft:pedia 1/2021 ist erschienen!

Beitrag von fisch-d » 27 Mär 2021, 20:34

...und obwohl die Silberlinge nun ultimativ abgehandelt wurden ist mir noch ein kleiner Fehler aufgefallen. Der Baustein h4EF heißt nicht wie angegeben "Versuchsfeld" sondern "Experimentierfeld". Die Bezeichnung ist ja auch h4EF und nicht h4VF ;) (Seite 87)

geometer
Beiträge: 320
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: ft:pedia 1/2021 ist erschienen!

Beitrag von geometer » 28 Mär 2021, 12:38

Ein erstklassiges und vielfältiges Heft. Besonders gut gefällt mir Rudis zappelnde und klappernde Bande. Viele Grüße.
fischertechnik-Roboter mit Arduino: https://youtu.be/GpBXRTh9SYY

geometer
Beiträge: 320
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: ft:pedia 1/2021 ist erschienen!

Beitrag von geometer » 01 Apr 2021, 15:05

Die Strandbeester sind phantastisch. Nur als kleiner Tipp: Um drei Streben drehbar miteinander zu verbinden, kann man die im Beitrag verwendeten S-Riegel 8 + Riegelscheibe durch Verbindungsstopfen ersetzen. Die dürften bei vielen eher im Bestand sein.
fischertechnik-Roboter mit Arduino: https://youtu.be/GpBXRTh9SYY

Benutzeravatar
DirkW
Beiträge: 417
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16
Wohnort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Re: ft:pedia 1/2021 ist erschienen!

Beitrag von DirkW » 01 Apr 2021, 16:42

Hallo zusammen,

von mir auch ein großer Dank an die Autoren. :D

Das Getier im Frühling von Rüdiger Riedel gefällt mir sehr gut.
Megakreativ durchdacht.

Grüße
Dirk

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2097
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: ft:pedia 1/2021 ist erschienen!

Beitrag von PHabermehl » 01 Apr 2021, 23:09

Ja, wirklich ein tolles Werk, und mal wieder für Jeden etwas dabei. Dirks Roboter-Arm, in der bei ihm üblichen "Ganz oder gar nicht"-Umsetzung, ist ja schon ein Kracher. Und Rudis Fauna ist nun wirklich ein Spaß für Groß und Klein, auch für nicht-fischertechniker.

Und eigentlich ist jeder einzelne Artikel klasse. Danke auch wieder von mir an alle Beteiligten!

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

reus
Beiträge: 103
Registriert: 02 Nov 2010, 09:39

Re: ft:pedia 1/2021 ist erschienen!

Beitrag von reus » 02 Apr 2021, 12:04

Wieder mal eine Hammer-Ausgabe. Eine "Vereinszeitschrift" mit 135 Seiten. Wo gibt's sowas...

In dem spannenden Artikel über das Seilbahn-Großprojekt wäre es vielleicht interessant gewesen, zu erklären, was eine Seilklemme überhaupt ist. Schließlich war sie das Hauptthema des Artikels... Aber auf youtube gibt es einige sehr erhellende Videos dazu.

Benutzeravatar
pk2
Beiträge: 36
Registriert: 02 Nov 2010, 21:51

Re: ft:pedia 1/2021 ist erschienen!

Beitrag von pk2 » 02 Apr 2021, 14:45

@fisch-d

De schuldige van deze fout is Google Tanslate.
Ik heb mijn hele verhaal eerst in het Nederlands geschreven en het dan door Google Translate laten vertalen. De daar uit voort gekomen fouten kwam heb ik dan nog moeten aanpassen. En ondanks dat ik alles meerdere keren na gelezen heb, is deze fout mij niet opgevallen.

Groet,
Peter

Der Schuldige für diesen Fehler ist Google Tanslate.
Ich habe zuerst meine gesamte Geschichte auf Niederländisch geschrieben und sie dann von Google Translate übersetzen lassen. Ich musste die daraus resultierenden Fehler anpassen. Und obwohl ich alles mehrmals gelesen habe, habe ich diesen Fehler nicht bemerkt.

Gruß,
Peter

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1497
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ft:pedia 1/2021 ist erschienen!

Beitrag von steffalk » 02 Apr 2021, 15:31

Tach auch!

Da muss ich nun den Peter ganz entlasten: MIr hätte es auffallen müssen, weil ich den Artikel gesetzt hatte.

Naja, es gibt bestimmt schlimmeres ;-)

Gruß,
Stefan

Antworten