ft:pedia als Druckausgabe - hier erhältlich:

Feedback, Anregungen, Kritik, Themenwünsche zur ft:pedia
Feedback, Proposals, Reviews, Themewishes according ft:pedia

Moderator: ft:pedia-Herausgeber

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: ft:pedia als Druckausgabe - hier erhältlich:

Beitrag von PHabermehl » 02 Jan 2020, 15:10

Hallo zusammen,

auch die 04 / 2019 ist jetzt in Druckform bei Rüdiger erhältlich!

Danke an Rudi und Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

ft:pedia als Jahresausgabe - hier erhältlich:

Beitrag von PHabermehl » 01 Jul 2020, 20:39

Und auch die 02/2020 hat Rudi nun auf Lager:

Bild

Um diese Druckausgabe zu beziehen, wendet Euch bitte per PN an Rudi.

Viele Grüße im Namen des ft:Pedia Teams
Peter und Rudi
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: ft:pedia als Druckausgabe - hier erhältlich:

Beitrag von Rudi » 02 Jul 2020, 10:14

Liebe Fan-Gemeinde, liebe Freunde der gedruckten ft-pedia!
Von einem aufmerksamen Foren-Teilnehmer wurde die Frage nach der "unentgeltlichen Verbreitung" der ft:pedia gestellt, siehe Impressum auf Seite 3.
Mein Argument für den Preis von 5 € je Heft: Ich möchte nicht, dass die ft:pedia behandelt wird wie ein x-beliebiger Prospekt von Aldi & Co. nach dem Motto: "Was nichts kostet taugt auch nichts".
Für die neue Ausgabe 2/2020 habe ich in der Druckerei 10 Hefte zum Preis von 107 € bestellt, geliefert wurden 11 Hefte. Damit betragen die Kosten 9,72 € je Heft. Das Porto beträgt 1,55 €, der Briefumschlag ca. 0,10 €, alles zusammen also 10,37 €.

Übrigens hatte ich ursprünglich mit dem Druck begonnen, um meinem Vater und meinem Sohn "handfest" zu zeigen, was ich in meinem Rentnerdasein so treibe. Die haben die ft:pedia auch wirklich "unentgeltlich" erhalten. Soll ich das jetzt generell machen?

Viele Grüße,
euer Rudi
Dateianhänge
Impressum.jpg
Impressum.jpg (57.13 KiB) 17455 mal betrachtet

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: ft:pedia als Druckausgabe - hier erhältlich:

Beitrag von EstherM » 02 Jul 2020, 10:55

Hallo Rudi,
das heißt, du bietest die gedruckte Ausgabe unter Selbstkostenpreis an? Das ist sehr großzügig von Dir! Für den Druck der ft:pedia (und für Deine Beiträge darin) kann Dir gar nicht genug gedankt werden.

Wenn es zu den Rechten an der ft:pedia heißt: "Jede unentgeltliche Verbreitung der unveränderten und vollständigen Ausgabe sowie einzelner Beiträge (mit vollständiger Quellenangabe: Autor, Ausgabe, Seitenangabe ft:pedia) ist nicht nur zulässig, sondern ausdrücklich erwünscht" dann bedeutet das doch nicht, dass eine entgeltliche Verbreitung verboten ist, oder? Goethes Werke unterliegen zum Beispiel nicht mehr dem Urheberschutz (weil Goethe schon länger als 70 Jahre tot ist). Trotzdem müssen Buchhandlungen und Verlage doch nicht "Faust" oder die "Wahlverwandschaften" verschenken.

Viele Grüße
Esther

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ft:pedia als Druckausgabe - hier erhältlich:

Beitrag von steffalk » 02 Jul 2020, 11:52

Tach auch!

Um es ganz klar zu stellen: Rüdiger hatte lange vor seinem ersten Druck bei der ft:pedia-Redaktion nachgefragt und sicherheitshalber offiziell die Erlaubnis zum Druck erhalten, und selbstverständlich so, dass er nicht auf Kosten sitzen bleibt. Wir hätten auch nichts dagegen, wenn er pro Druck eine kleine Entschädigung für den Aufwand, der er dafür treibt, einkalkuliert, aber das hat Rüdiger ja nichtmal ausgenutzt. Rüdigers Druck-Engagement ist also nur zu loben und verstößt nicht gegen ft:pedia-Bedingungen.

Möglicherweise passen wir den Text dazu nochmal an, aber das klären Dirk und ich in aller Ruhe.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: ft:pedia als Druckausgabe - hier erhältlich:

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 02 Jul 2020, 17:13

Hallo zusammen,

nun, wo das Thema hier gelandet ist, mag ich drei Dinge anmerken:
* Ja, ich habe das angezettelt.
* Es war nicht meine Absicht das Thema hier im Forum zu erörtern sonst hätte ich nicht PN genommen.
* Ich habe nichts gegen Rudis Aktivität, ganz im Gegenteil. Und wenn er für seinen Service eine Aufwandsentschädigung behielte, wäre das für mich persönlich auch völlig okay.

Mea Maxima Culpa
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: ft:pedia als Druckausgabe - hier erhältlich:

Beitrag von Rudi » 02 Jul 2020, 18:58

Hallo H.A.R.R.Y.,
sei nicht böse, dass ich das Thema hierher getragen habe. Die Offenheit ist mir wichtig, es soll auf gar keine Fall der Eindruck entstehen, hier ginge etwas nicht mit rechten Dingen zu. Die Ungereimtheit mit dem Impressum ist schließlich da, auch anderen könnte das aufgefallen sein.

Viele Grüße,
Rudi

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ft:pedia als Druckausgabe - hier erhältlich:

Beitrag von Dirk Fox » 03 Jul 2020, 22:40

Lieber Rudi, lieber H.A.R.R.Y., liebe Esther,

da der Copyright-Hinweis von mir stammt (und ich seit 25 Jahren eine Fachzeitschrift im wissenschaftlichen Springer-Verlag herausgebe und mich dort auch mit dem Thema Urheberrecht beschäftigen musste), erlaube ich mir eine kleine Erläuterung:

- Das Urheberrecht der Beiträge liegt bei den jeweiligen Autoren. Die Verwertungsrechte übertragen sie mit der Beitragseinreichung an die Herausgeber zur Veröffentlichung in der ft:pedia. Diese Übertragung ist nicht-exklusiv: Sie können ihre Texte jederzeit auch woanders veröffentlichen. (So sollte das auch sein, schließlich erhalten sie kein Honorar.)

- Das Urheberrecht jeder Ausgabe der ft:pedia als Gesamtwerk (Editorial, Titelseite, Rubriken, Reihenfolge und Layout der Beiträge, ...) liegt bei den Herausgebern.

- Mit dem Copyright-Hinweis übertragen wir die Verwertung der Gesamtausgabe in Gestalt einer unentgeltlichen Veröffentlichung in unveränderter Form an jedermann.

- Das "Heraustrennen" und Verbreiten von Auszügen einzelner Beiträge ohne Zustimmung der Herausgeber resp. der Autoren ist damit weiterhin unzulässig; dafür ist ein explizites Einverständnis erforderlich. Eine solche Übertragung der Verwertungsrechte ginge über einen Copyright-Vermerk in der ft:pedia auch nur dann, wenn alle Autoren und die Herausgeber ausdrücklich einer solcherart offenen Verwertung zustimmen würden (z.B. in der Art einer CC-BY-Lizenz).

- Unabhängig von der Übertragung einer eingeschränkten Verwertung an jedermann (via Copyright-Vermerk im Impressum) haben wir als Herausgeber die Freiheit, zumindest in einem gewissen Rahmen über die Art der Veröffentlichung des Gesamtwerks zu entscheiden: Wir können es auch drucken oder in einem anderen digitalen Format veröffentlichen. Und wir können in diesem Zusammenhang auch Dritten spezielle Verwertungsrechte am Gesamtwerk einräumen, wenn sie die Veröffentlichung für uns übernehmen. Stefan und ich haben genau das in zwei Fällen getan: An Ralf Knobloch, der die ft:pedia vor einigen Jahren als "Print-on-Demand" in seinem fischertechnik-Shop angeboten hat, und seit einigen Ausgaben an Rudi. Der Preis wurde jeweils mit uns abgestimmt. (Im übrigen habe ich versucht, Rudi davon zu überzeugen, dass er mindestens seine Selbstkosten als Preis wählt - aber er wollte lieber eine größere Verbreitung erreichen.) Denkbar ist auch, dass wir eines Tages die ft:pedia in Buchform veröffentlichen - sofern wir einen Verlag finden, der die 2.500 Seiten zu einem vertretbaren Preis auf den Markt bringt ;-)

Daher steht die entgeltliche Verbreitung der ft:pedia durch Rudi nicht im Widerspruch zum Copyright-Vermerk, denn sie basiert auf einer separaten Vereinbarung zwischen Stefan, Rudi und mir. Eine entgeltliche Verbreitung durch jedermann ist jedoch nicht zulässig - und das soll m. E. auch so bleiben. Denn dass irgendjemand die ft:pedia eines Tages ohne unser Einverständnis in Gewinnerzielungsabsicht gegen Entgelt verbreitet (und damit aus den hunderten Stunden, die Autoren und Herausgeber unentgeltlich in jede Ausgabe stecken, Profit schlägt), ist definitiv nicht in unserem Sinne.

Herzlicher Gruß,
Dirk

Edit 04.07.2020:

P.S.: Der Hinweis auf eine Buchveröffentlichung war scherzhaft gemeint. Tatsächlich könnte streitig sein, dass eine solche Veröffentlichung der ft:pedia durch die (ja nicht schriftlich verfasste) Vereinbarung mit den Autoren gedeckt ist; daher wäre dafür ggf. eine explizite Zustimmung aller Autoren erforderlich.

P.P.S.: Auch die Publikation der digitalen Fassung ist bei genauer Betrachtung eine Verbreitung durch Dritte in unserem Auftrag - das macht der ftc Modellbau e.V. für uns, unentgeltlich. (Bei der Gelegenheit: vielen Dank dafür!)

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: ft:pedia als Druckausgabe - hier erhältlich:

Beitrag von Rudi » 30 Sep 2020, 17:23

Hallo zusammen!
Da ist sie, die gedruckte Ausgabe der ft:pedia 03/2020!
ft pedia 3_2020 gedruckt 600px.jpg
ft pedia 3_2020 gedruckt 600px.jpg (40.7 KiB) 16320 mal betrachtet
Wieder in der bewährten Qualität und zum Preis von 5,00 € plus 2,00 € Verpackung und Versand.
Zu den gleichen Bedingungen könnt ihr noch folgende Hefte bestellen:
1/2018
4/2018
2/2019
3/2019
4/2019
1/2020
2/2020

Um eine dieser Druckausgaben zu erhalten einfach eine per PN an Rudi.

Viele Grüße,
Rudi

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: ft:pedia als Druckausgabe - hier erhältlich:

Beitrag von Rudi » 07 Okt 2020, 15:29

Die ft:pedia 3/2020 war ausverkauft :lol:
Jetzt ist sie wieder lieferbar!
Nicht zögern, eine PN an mich und in wenigen Tagen haltet ihr sie gedruckt in der Hand.

Viele Grüße
euer Rudi

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: ft:pedia als Druckausgabe - hier erhältlich:

Beitrag von Rudi » 30 Dez 2020, 16:31

Hallo zusammen!
Das neue HEFT ist gedruckt, die ft:pedia 04/2020!
ftpedia-2020-4 gedruckt.jpg
ftpedia-2020-4 gedruckt.jpg (98.7 KiB) 15575 mal betrachtet
Wieder in der bewährten Qualität und zum Preis von 5,00 € plus 2,00 € für Verpackung und Versand, also Gesamtpreis 7,00 €.
Bei Interesse meldet euch per PN.

Kommt gut in das neue Jahr 2021 und viele Grüße,
Rudi

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: ft:pedia als Druckausgabe - hier erhältlich:

Beitrag von Rudi » 06 Apr 2021, 14:46

Hallo ihr Lieben!
Es wurde wieder gedruckt,
das HEFT der ft:pedia 2021-1.
135 Seiten schwarz auf weiß, äh ... natürlich wie immer farbig auf weiß!
ftpedia-2021-1 kl.jpg
ftpedia-2021-1 kl.jpg (71.98 KiB) 14764 mal betrachtet
Das Heft gibt es zum Preis von 5,00 € plus 2,00 € für Verpackung und Versand, also Gesamtpreis 7,00 €.
Bei Interesse meldet euch per PN.

Viele Grüße,
Rudi

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: ft:pedia als Druckausgabe - hier erhältlich:

Beitrag von Karl » 06 Apr 2021, 16:14

Hallo Rudi,
gibt es die 21er-Ausgaben in 2022 auch als Buch ?
Wenn nicht, wäre schade.
Warte schon sehnlichst auf die 2019er Buchausgabe. ;)

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: ft:pedia als Druckausgabe - hier erhältlich:

Beitrag von Rudi » 07 Apr 2021, 19:40

Hallo Karl,
also bis 2022 kann ich nicht vorausplanen, was in den nächsten 8-9 Monaten passieren wird ist nicht vorhersehbar.
Aber den Jahrgang 2019 habe ich im Visier, den werde ich demnächst angehen. Es geht weiter.
Der Druck der ft:pedia als Heft war und ist weiterhin mein oberstes Ziel. Wer ein Heft möchte, der melde sich.

Viele Grüße,
Rudi

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: ft:pedia als Druckausgabe - hier erhältlich:

Beitrag von Karl » 10 Apr 2021, 08:20

Hallo Rudi,
danke für die Antwort. Freue mich schon auf die nächste
Buchausgabe des Jahrganges 2019.

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: ft:pedia als Druckausgabe - hier erhältlich:

Beitrag von Rudi » 02 Jul 2021, 15:37

Hallo Leute!
Hier ist sie, die gedruckte Ausgabe der ft:pedia 2021-2.
123 Seiten farbig und auf Hochglanz!
ftpedia-2021-2 gedruckt kl.jpg
ftpedia-2021-2 gedruckt kl.jpg (80.81 KiB) 13673 mal betrachtet
Das Heft gibt es zum Preis von 5,00 € plus 2,00 € für Verpackung und Versand, also Gesamtpreis 7,00 €.
Bei Interesse meldet euch per PN.

Viele Grüße,
Rudi

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: ft:pedia als Druckausgabe - hier erhältlich:

Beitrag von Karl » 02 Jul 2021, 19:18

Hallo,
denke mal daß die Buchausgabe betreffend des Jahres 2020
bestimmt bald kommt.
Freue mich schon darauf.

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: ft:pedia als Druckausgabe - hier erhältlich:

Beitrag von Rudi » 07 Jul 2021, 20:33

Hallo Leute,
die Druckausgabe der ft-pedia 2021-2 ist jetzt vergriffen.
Restbestände habe ich noch von diesen Ausgaben:
1/2018
4/2018
2/2019
3/2019
4/2019
1/2020
2/2020
3/2020
4/2020
1/2021
Bitte kein Geld überweisen, bevor das gewünschte Heft versandbereit ist.

Viele Grüße,
Rudi

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: ft:pedia als Druckausgabe - hier erhältlich:

Beitrag von Rudi » 04 Okt 2021, 15:55

Liebe Leute,
es geht weiter: Auch die neuste Ausgabe der ft:pedia 2021-3 gibt es in Hochglanz und mit 92 Seiten in gedruckter Form.
ft pedia 2021-3 gedruckt.jpg
ft pedia 2021-3 gedruckt.jpg (49.25 KiB) 12625 mal betrachtet
Das Heft ist erhältlich zum Preis von 5,00 € plus 2,00 € für Verpackung und Versand, also Gesamtpreis 7,00 €.
Bei Interesse meldet euch per PN.

Viele Grüße,
Rudi

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: ft:pedia als Druckausgabe - hier erhältlich:

Beitrag von Rudi » 03 Jan 2022, 22:31

Hallo liebe Leute,
auch im neuen Jahr wird die ft:pedia gedruckt!
ftpedia-2021-4 gedruckt.jpg
ftpedia-2021-4 gedruckt.jpg (51.47 KiB) 10819 mal betrachtet
Das Heft 4-2021 ist erhältlich zum Preis von 5,00 € plus 2,00 € für Verpackung und Versand, also Gesamtpreis 7,00 €.
Bei Interesse meldet euch per PN.

Viele Grüße,
Rudi

Antworten