ft:pedia als Druckausgabe - hier erhältlich:

Feedback, Anregungen, Kritik, Themenwünsche zur ft:pedia
Feedback, Proposals, Reviews, Themewishes according ft:pedia

Moderator: ft:pedia-Herausgeber

alex678
Beiträge: 2
Registriert: 16 Jan 2022, 12:26

Re: ft:pedia als Druckausgabe - hier erhältlich:

Beitrag von alex678 » 21 Feb 2022, 14:26

2€ für Verpackung und Versand? Kommt das hin? Wenn viele verkauft werden, muss ja immerhin das Verpackungsmaterial noch lizenziert werden: https://www.lizenzero.de/verpackungsliz ... erordnung/

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: ft:pedia als Druckausgabe - hier erhältlich:

Beitrag von MasterOfGizmo » 21 Feb 2022, 15:28

Verpackungsmaterial muss nur dann bei der Verwertung angegeben werden, wenn es neu gekauft wurde. Wenn man alte Anazon-Kartons recyclet ist das z.B. kein Thema.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: ft:pedia als Druckausgabe - hier erhältlich:

Beitrag von Bjoern » 21 Feb 2022, 16:21

Die interessiert ihn nicht, da er kein Händler ist.

Die Frage müsstest du an alle im Forum stellen, die hier als Händler auftreten oder bekannt sind.

Also Santjohanser, Harbaum, Habermehl oder ich. Evtl. noch andere.

@Till: Das wurde mir gerade anders erklärt. Ich habe noch nie eine neue Verpackung gekauft, darf aber trotzdem für die Verwertung bezahlen.
Denn es ist ja nicht ersichtlich ob ich die wieder verwende oder nicht. Sprich ob dafür schon mal eine Abgabe erfolgt ist oder nicht. Bei dem von dir gemeinten kleinen Versandhändler sollte dies natürlich gegeben sein.

Das ist deren Begründung. Und wer Händler/Hersteller ist und vertreibt muss sich registrieren. Und sowie du registriert bist, darfst du auch zahlen.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

juh
Beiträge: 904
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: ft:pedia als Druckausgabe - hier erhältlich:

Beitrag von juh » 21 Feb 2022, 18:34

alex678 hat geschrieben:
21 Feb 2022, 14:26
2€ für Verpackung und Versand? Kommt das hin? Wenn viele verkauft werden, muss ja immerhin das Verpackungsmaterial noch lizenziert werden: https://www.lizenzero.de/verpackungsliz ... erordnung/
Ganz andere Frage:

Wer registriert sich extra, um ganz unschuldig diese Frage zu stellen und rein zufällig diesen Link hier zu platzieren?

lg
Jan

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: ft:pedia als Druckausgabe - hier erhältlich:

Beitrag von Bjoern » 21 Feb 2022, 21:57

Hallo Jan,

das ist natürlich eine andere Frage.
Prinzipiell ist fast jeder davon betroffen, der irgendwie einen Handel betreibt.

Aber das Schlimmste auf dieser Seite sind die Erklärungen mit Gender *. Fürchterlich.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: ft:pedia als Druckausgabe - hier erhältlich:

Beitrag von PHabermehl » 21 Feb 2022, 22:00

...mit Abmahnungen lässt sich immer noch Geld verdienen. Manchmal geht es auch nur darum, unbedarften, neuen Wettbewerbern ein wenig Angst zu machen...

Hier völlig daneben, weil nicht gewerblich gehandelt wird.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: ft:pedia als Druckausgabe - hier erhältlich:

Beitrag von EstherM » 21 Feb 2022, 22:06

Hallo zusammen,
das Schlimmste an dem Verfahren finde ich, dass Versender aus dubiosen Drittländern davon nicht betroffen sind.
Über die Gendersternchen können wir gerne beim nächsten Stammtisch diskutieren. Das ist das richtige Thema dafür.
juh hat geschrieben:
21 Feb 2022, 18:34
Wer registriert sich extra, um ganz unschuldig diese Frage zu stellen und rein zufällig diesen Link hier zu platzieren?
Ich fürchte, dass man sich dafür bezahlen lassen kann. Der Übergang zu Spammern wie dem Koreaner neulich ist fließend.
Wen das Vorgehen stört, aber legal Dinge gewerblich in Verpackungen verschicken will, kann sich auch bei anderen Anbietern lizensieren lassen.
Aber egal: Rudi versendet die ft:pedias nicht gewerblich, sondern privat. Er ist hier kein Klein- und kein Kleinstunternehmer, sondern überhaupt kein Unternehmer.

Gruß
Esther

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: ft:pedia als Druckausgabe - hier erhältlich:

Beitrag von Bjoern » 22 Feb 2022, 00:18

Hallo Esther,

bevor du dich überhaupt für einen Anbieter entscheidest, musst du dich überhaupt erst mal generell registrieren lassen im LUCID Verpackungsregister.
https://www.verpackungsregister.org/

Dann darfst du dir einen Entsorger wählen.

Ob jemand registriet ist oder nicht, kannst du einfach hier ersehen.
https://oeffentliche-register.verpackun ... g/Producer

Im Endeffekt spannend was du heute so alles machen musst, wenn du als Händler auftrittst. Und für was du dann mittlerweile verantwortlich bist, wenn du etwas aus dem Ausland einkaufst und dann hier wieder weiter verkaufen möchtest. Dann bist du nämlich plötzlich dafür verantwortlich und das bedeutet bei allem was mit Elektronik ansatzweise zu tun hat (Leiterplatte, Kabel, Bauteile, Geräte), das du dann eine WEEE Registrierung brauchst. Und für die Entsorgung dieser Sachen verantwortlich bist.

Ob dies alles jedem bekannt ist, sei mal eine andere Sache.

Aber einen Stammtisch sollten wir mal wieder machen. Aber ohne Gender Diskussion ;)

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: ft:pedia als Druckausgabe - hier erhältlich:

Beitrag von sven » 22 Feb 2022, 10:40

Hallo!

Das Problem ist ja, das die kleinen, die gerne etwas zum guten Preis bieten wollen, am heftige Kosten haben.
Der Endpreis eines einfach Artikels wird dadurch richtig teuer.
Dazu der ganze Aufwand mit registrieren, etc. pp. Man steht quasi mit einem Bein im Knast.
Und da verliert ein kleine halt die Lust und lässt es ganz sein.

Mit Webseiten und Foren ist es doch ähnlich. Auch da steht man mit einem Bein im Knast.
DSGVO, Impressumspflicht, Cookiewarnung etc. pp.
Also machen viele Seiten und Foren dicht.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: ft:pedia als Druckausgabe - hier erhältlich:

Beitrag von EstherM » 22 Feb 2022, 13:02

Hallo sven,

Ich glaube, um in den Knast zu kommen, muss jemand was ganz anderes verschicken als fischertechnik oder ft:pedias.
Aber ich sehe das auch so, dass manche dieser Regelungen kleine und kleinste Unternehmen benachteiligen gegenüber den großen und vor allem gegenüber den berüchtigten "Sammlungsauflösern" und "Dachbodenfindern".

Was Forum und Webseite anbelangt, sind wir ja hier in der glücklichen Situation, dass nicht ein Mensch alleine die ganze Arbeit macht, sondern mehrere, die sich beraten und Aufgaben und Erfahrungen teilen. Zu jedem Problem gibt es jemanden, der damit schon mal zu tun hatte und sich auskennt, aber niemand kennt sich mit allen Themen aus. Dass wir die Daten unserer Nutzer und ehemaligen Nutzer schützen, ist selbstverständlich.

Und wenn einer keine Lust mehr hat, dann macht in so einer Community die Arbeit halt jemand anderes.

Gruß
Esther

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: ft:pedia als Druckausgabe - hier erhältlich:

Beitrag von Bjoern » 22 Feb 2022, 14:42

Hallo Sven,

du hast mit dem ganzen Kram nicht unbedingt heftige und direkte Kosten. Damit meine ich Kosten, die dir in Form einer Rechnung/Gebührenbescheid von anderen ins Haus kommen. Das geht in meinem Fall sogar.

Du hast aber eben auch einen erhöhten Zeitaufwand mit dem Ganzen. Dafür spiele ich dann auch z.B. mal mit Siemens in einer Liga. Die machen die gleiche monatliche Meldung wie ich bei der Stiftung EAR für die in Verkehr gebrachte Elektronik. Nur das meine Zahlen eigentlich ein Witz sind und förmlich nach einer Bagatellgrenze schreien. So sorgen deren Aufwände bei meiner Gebührenhöhe eben für tiefrote Zahlen bei reinem Vergleich mit mir.
Und du hast ne gute Story für den Stammtisch :D

Es wird aber weiter in die Richtung gehen und die erhöhten Anforderungen werden dann entweder ignoriert, akzeptiert oder derjenige stellt die Arbeit ein. Und immer wenn du denkst das war es jetzt, wird sich in unserem schönen Land jemand finden der es noch komplizierter vorgeben wird.

Hat jetzt aber alles nichts mehr mit der ft:pedia zu tun....

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

alex678
Beiträge: 2
Registriert: 16 Jan 2022, 12:26

Re: ft:pedia als Druckausgabe - hier erhältlich:

Beitrag von alex678 » 22 Feb 2022, 16:13

Aber wenigstens gilt das Verpackungsgesetz auch nicht nur für die Deutschen, sondern auch für andere Länder. Zum Beispiel für England: https://www.lizenzero.de/en/blog/german ... o-germany/ oder ich gehe davon aus auch selbst für China, weil die Seite auch eine chinesische Version hat.

Klar, wenn du importierst, hängt es dann wieder an dir, aber ansonsten finde ich es relativ 'gerecht', wenn man das so sagen darf :D

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: ft:pedia als Druckausgabe - hier erhältlich:

Beitrag von EstherM » 22 Feb 2022, 16:29

Hallo Alex,
Könntest Du vielleicht auch begründen, warum diese Links auch für Rudi relevant sind, der hier ohne jegliche Gewinnerzielungsabsicht eine ziemlich spezielle Zeitschrift an einen sehr kleinen Kreis von Leuten verschickt?
Alle diejenigen, die hier im Haupt- oder Nebenerwerb gewerblich unterwegs sind, kennen die entsprechenden Verordnungen bestimmt.
Gruß
Esther

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: ft:pedia als Druckausgabe - hier erhältlich:

Beitrag von Rudi » 01 Apr 2022, 19:57

Ein fröhliches Hallo zusammen,
der Winter ist endlich da:
Ach nein, es ist April und der macht was er will.
Den Druck der ft:pedia 2022-1 mit satten 124 Seiten konnte er nicht verhindern.
ftpedia 2022-1 erste Seite.jpg
ftpedia 2022-1 erste Seite.jpg (63.25 KiB) 7798 mal betrachtet
Die Teuerung hat auch hier zugeschlagen, das Heft kostet jetzt 10 € einschließlich Verpackung und Versand.
Als Bonus gibt es auf der letzten Seite alle Eierbecher auf einen Blick.
ftpedia 2022-1 letzte Seite.jpg
ftpedia 2022-1 letzte Seite.jpg (47.4 KiB) 7798 mal betrachtet
Wer Interesse hat, meldet sich bitte per PN bei mir.

Viele Grüße,
Rudi

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: ft:pedia als Druckausgabe - hier erhältlich:

Beitrag von Rudi » 30 Jun 2022, 19:05

Ein Hallo ins ft-Forum!
Es fühlt sich an wie ein Buch, es liest sich wie ein Buch, was ist das?
Die gedruckte Ausgabe der ft:pedia!
ft pedia 2022-2.jpg
ft pedia 2022-2.jpg (66.1 KiB) 6793 mal betrachtet
Bei 138 redaktionellen Seiten kostet sie wieder 10 € einschl. Verpackung und Versand.
Wer Interesse hat, schickt mir eine PN.

Viele Grüße,
Euer Rudi

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: ft:pedia als Druckausgabe - hier erhältlich:

Beitrag von Rudi » 28 Sep 2022, 12:56

Hallo liebe Leute,
diesmal war der Sperber richtig schnell:
Da ist sie, die neue ft:pedia 2022-3 in gedruckter Form:
ft pedia 2022-3.jpg
ft pedia 2022-3.jpg (75.22 KiB) 5852 mal betrachtet
Sie kostet wieder 10 € einschließlich Verpackung und Versand.
Wer Interesse hat meldet sich per PN bei mir.

Euer Rudi

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: ft:pedia als Druckausgabe - hier erhältlich:

Beitrag von Rudi » 02 Jan 2023, 16:15

Ein frohes neues Jahr an alle ft-Freunde und Mitleser!
Die neueste ft:pedia liegt vor als gedrucktes, farbenfrohes und informatives Heft mit 104 Seiten.
ftpedia 2022-4.jpg
ftpedia 2022-4.jpg (81.97 KiB) 5334 mal betrachtet
Es kostet wieder 10 € einschließlich Verpackung und Versand.
Wer Interesse hat meldet sich per PN bei mir.

Euer Rudi

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: ft:pedia als Druckausgabe - hier erhältlich:

Beitrag von Rudi » 31 Mär 2023, 15:36

Hallo, hallo liebe Leute,
da ist sie, die neue ft:pedia 2023-1 in gedruckter Form:
ftpedia 2023-1 gedruckt.jpg
ftpedia 2023-1 gedruckt.jpg (70.67 KiB) 4655 mal betrachtet
Mit 129 redaktionellen Seiten kostet sie wieder 10 € einschl. Verpackung und Versand.
Wer Interesse hat, schickt mir eine PN.

Viele Grüße,
Euer Rudi

Antworten