ft:pedia 3/2017 ist erschienen!

Feedback, Anregungen, Kritik, Themenwünsche zur ft:pedia
Feedback, Proposals, Reviews, Themewishes according ft:pedia

Moderator: ft:pedia-Herausgeber

Antworten
Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1339
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

ft:pedia 3/2017 ist erschienen!

Beitrag von Dirk Fox » 30 Sep 2017, 23:07

Liebe ft:pedia-Fans,

die neue Ausgabe ist da - 69 Seiten stark, und wie immer pünktlich am letzten Samstag des Quartals.
Die Autoren haben diesmal wieder ein paar echte Schmankerl geliefert... damit dürfte das lange Wochenende gerettet sein.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die großartigen Beiträge - und Euch allen eine 'erbauliche' Lektüre.
Und jetzt: 'ran an die Kästen...

Beste Grüße,
Stefan & Dirk

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 1815
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: ft:pedia 3/2017 ist erschienen!

Beitrag von MasterOfGizmo » 01 Okt 2017, 19:51

Wieder super gelungen und ich bereue mal wieder, die Kurve nicht bekommen und einen eigenen Beitrag geleistet zu haben. Aber nächstes Mal .....
ftDuino, der Arduino für fischertechnik: http://ftduino.de

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 187
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: ft:pedia 3/2017 ist erschienen!

Beitrag von Rudi » 01 Okt 2017, 20:31

Zum Beitrag „Schwenktüren“ von Stefan Busch

Hallo Stefan,
einen ganz ungewöhnlichen, sehr informativen und begeisternden Artikel hast du da erstellt.
Gratuliere!
Kommt da noch ein zweiter Teil über Schiebetüren? Die sind ja auch nicht ganz einfach. Zum Beispiel beginnt die Türöffnung mit einem kurzen Ruck der beiden Flügel nach außen, dann gleiten diese zur Seite an der Außenwand entlang.
Hat dieser Typ einen eigenen Namen?

Viele Grüße
Rüdiger

Rolf B
Beiträge: 146
Registriert: 24 Dez 2011, 20:07
Wohnort: Bremer Umgebung

Re: ft:pedia 3/2017 ist erschienen!

Beitrag von Rolf B » 02 Okt 2017, 17:46

Moin Rudi,

bei der (Bundes-)Bahn heißen die Türen "Schwenkschiebetür"
@ft-pedia Team:
Vielen Dank für die neue Ausgabe!!! Ich gestehe, dass ich wegen Umzug, Scheidung und diversen anderen Dingen die letzten Ausgaben nur überflogen habe... bis zur nächsten (Weihnachts-)Ausgabe bin ich hoffentlich wieder auf dem Stand....
Gruß Rolf

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 187
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: ft:pedia 3/2017 ist erschienen!

Beitrag von Rudi » 02 Okt 2017, 17:54

Danke für die Info, Rolf,
Gruß
Rüdiger

Torsten
Beiträge: 185
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: ft:pedia 3/2017 ist erschienen!

Beitrag von Torsten » 02 Okt 2017, 22:34

Ich gratuliere zur neuen ft:pedia Ausgabe,
die wieder ganz hervorragend geworden ist, wie ich meine !

Ich war ganz fasziniert von den ganzen Türmechanismen ...
und als altem Physiker hat mir der Artikel zum Teilchenbeschleuniger natürlich besonders gefallen
... aber auch all die anderen Berichte habe ich mit großem Interesse gelesen.

Vielen Dank an alle Autoren und an die Editoren !

Grüße
Torsten

Rincewind.ii
Beiträge: 19
Registriert: 11 Dez 2012, 16:31

Re: ft:pedia 3/2017 ist erschienen!

Beitrag von Rincewind.ii » 04 Okt 2017, 10:09

Applaus! es macht immer wieder Spaß durch die ft:pedia zu stöbern!
auch diesmal war der letzte Quartalssamstag heiß ersehnt und Euer Werk erfüllt mal wieder sämtliche Erwartungen über. Besonders das Editorial hat's mir angetan aber auch Teil 2 zum Thema Modelle fotografierenwar klasse! (Wer braucht schon ne Frau C. Schiffer?)
Allerdings hat mein Virenscanner beim Download angeschlagen und eine Bedrohung durch einen Trojaner gemeldet. Der Trojaner sei gelöscht worden und die heruntergeladene Datei nun unschädlich. Könnt ihr mal prüfen, ob sich da was eingeschlichen hat?

Viele Grüße

Rincewind

Benutzeravatar
DirkW
Beiträge: 346
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16
Wohnort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Re: ft:pedia 3/2017 ist erschienen!

Beitrag von DirkW » 05 Okt 2017, 20:31

Hallo zusammen,

ganz große Klasse die neue ft:pedia. :D

Mir hat ebenfalls der Artikel "Fotografieren von Modellen" sehr gut gefallen.
Seine Modelle perfekt ins rechte Licht rücken. Vielen Dank für die Tipps Paul.

Auch den anderen Autoren, herzlichen Dank für die spannende Lektüre, für
die dunkle Jahreszeit. :geek:

Viele Grüße und weiter so.
Dirk

Torsten
Beiträge: 185
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: ft:pedia 3/2017 ist erschienen!

Beitrag von Torsten » 20 Okt 2017, 16:16

Ein "Magnetischer Teilchenbeschleuniger" der besonderen Art (nämlich identisch zu dem in der ft:pedia beschriebenen) hat Mainzer Physiker sogar zu einem Weltrekord verholfen.
siehe hier: http://www.prisma.uni-mainz.de/deu/2270.php

Antworten