Feedback zur ft:pedia 2012-1

Feedback, Anregungen, Kritik, Themenwünsche zur ft:pedia
Feedback, Proposals, Reviews, Themewishes according ft:pedia

Moderator: ft:pedia-Herausgeber

Antworten
Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Feedback zur ft:pedia 2012-1

Beitrag von steffalk » 31 Mär 2012, 17:51

Tach auch!

Wer Rückmeldung, Kritik und dergleichen zur Ausgabe 1/2012 der ft:pedia geben möchte, dem sei herzlich gedankt und er oder sie möge das bitte hier tun. Feuer frei!

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Feedback zur ft:pedia 2012-1

Beitrag von Triceratops » 01 Apr 2012, 19:28

Hallo

Am meisten beeindruckt hat mich der Artikel zu den Winkelbezügen an den Zähnen von Zahnrädern, wenn ich das mal so salopp ausdrücken darf.

Allerdings geht der Beitrag schon sehr weit ins Detail. Vollständig verstehen werde ich den wohl erst, wenn ich mir das ein drittes Mal durchgelesen habe, obwohl mich als Kaufmann Zahlen und Berechnungen jedweder Art nicht sonderlich "aus der Reserve" locken.

Gruß, Thomas :shock:

Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 209
Registriert: 05 Nov 2010, 16:06
Kontaktdaten:

Re: Feedback zur ft:pedia 2012-1

Beitrag von laserman » 01 Apr 2012, 22:35

Einfach sensationell finde ich den Zahnrad-Generator von Geometer!!!
Besteht die Möglichkeit, das Ganze in G-Code (also zum fräsen) umzuwandeln?

Auch finde ich sehr schön, daß auf Steuerungen ohne Computer sehr detailliert eingegangen wird.
Die Kinder von heute können es ja schier gar nicht fassen, wenn etwas ohne Computer funktioniert...

Da kann man nur sagen: Weiter so!!!
Viele Grüße, Laserman

thomas004
Beiträge: 133
Registriert: 01 Nov 2010, 19:28

Re: Feedback zur ft:pedia 2012-1

Beitrag von thomas004 » 02 Apr 2012, 07:44

Jungs, ganz ehrlich: Mir ist die ft:pedia diesmal deutlich zu wissenschaftlich! Ich bin einmal grob drüber geflogen und leider nirgends hängengeblieben. Ich weiß, dass ich diese Ausgabe wohl kaum wieder angucken werden. :(

Mir fehlen diesmal die feinen kleinen Ideen, die man auch im FT-Alltag gut gebrauchen kann. Ich denke da z.B. an die ganzen tollen Motorsteuerungen und "Kaulquappen" der letzten Ausgaben. Auch die Sensoren-Tricks der 04/2011 waren toll und wohl für viele vielseitig anwendbar.

Aber seht dies bitte nicht als Kritik, sondern nur als Anregung! ;)

Gruß, Thomas

Ad2
Beiträge: 306
Registriert: 31 Okt 2010, 22:20

Re: Feedback zur ft:pedia 2012-1

Beitrag von Ad2 » 02 Apr 2012, 10:54

Yes it is scientific, that is why I will read it a second time and a third time and keep it for reference.
I thought one of the goals was to set it apart from the fanclub news. I think this is the way to proceed.
Considering all issues that appeared so far, I think the authors strike a good balance between background and hands-on projects.
Please continue.

Ad

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Feedback zur ft:pedia 2012-1

Beitrag von steffalk » 02 Apr 2012, 17:38

Tach auch!

Vielen Dank für die freundlichen Rückmeldungen und vor allem für die konstruktive Kritik. Wir sind uns bewusst, dass diese Ausgabe relativ hohe Ansprüche an Ausrüstung bzw. Durchhaltewillen hat. Das kommt von zwei Dingen: a) mit der Länge der Artikel - noch mehr wollten wir in eine Ausgabe nicht reinpacken und b) mit dem Fertigwerden anderer Artikel (die in einer der nächsten Ausgaben erscheinen werden).

Verzaget nicht! :-) Wir werden in der nächsten ft:pedia auch wieder etwas "leichtere Kost" haben, aber natürlich dem grundsätzlichen Qualitätsanspruch gerecht bleiben.

Zum Tüfteln sei mir der Hinweis auf den Zähl-Artikel erlaubt. Der fängt, so hoffe ich, wirklich einfach an und bietet für ausdauernde Leute auch eine etwas komplexere Motorsteuerung. Die gleiche Art von Schaltung kann man übrigens genau so oder sehr änlich mit jeder (wirklich jeder) Elektronik- und Interface-Generation von ft herstellen (le-1-Stab, Silberlinge, IC-Elektronik, E-Tec, und sämtliche Interfaces, wenn man sie einfach nur als Lichtschrankenempfänger verwendet). Auch hierzu werden wir in der ft:pedia noch etwas zu lesen bekommen. @thomas004: Ist das nicht etwas, was Du unter den vermissten "Motorsteuerungen" einsortieren würdest? Was genau vermisst Du?

Darf ich die Gelegenheit nutzen und mal in die Runde fragen: Wieviele Leute besitzen wieviele E-Tec-Moduln? Ich möchte mit der Verwendung der E-Tecs deren Nützlichkeit darstellen, aber ich möchte nicht am Bauteilebestand der Masse an Fans vorbei schreiben. Es könnte ja sein, dass mittlerweile alle nur noch auf Interfaces abfahren und keiner mehr auch nur ein E-Tec besitzt. Deshalb: Wer hat keines, eines, mehrere?

Gruß,
Stefan

-------------------------------

Translation for Ad2 in short: Don't worry, ft:pedia will keep up delivering high-quality content, and at the same time we will have entry-level articles in the next issues again. We won't forget the younger fischertechnik fans. The more expert-targetet articles in the current issue appeared because they were ready to be published, and there are no more articles this time just because the published ones are so long.

Rolf B
Beiträge: 156
Registriert: 24 Dez 2011, 20:07
Wohnort: Bremer Umgebung

Re: Feedback zur ft:pedia 2012-1

Beitrag von Rolf B » 02 Apr 2012, 19:24

Moin Stefan,

mach doch zu der Frage nach den E-Tec´s eine Umfrage auf, das ist glaube ich einfacher als dass hier jeder einzeln postet, das er ein zwei viele E-Tecs hat.
Ich habe als Wiedereinsteiger derzeit nur 1 Stk.

Hab die ft:pedia noch nicht durch, muss aber sagen der Evolventenartikel hat mich schwer beschäftigt werd ich wohl nochmal durchackern. Da merkt man doch, dass da mal was war mit Geometrie und solchem "gedöhns".
Zu verzagen gibt es bei der ft:pedia übrigens nix! Die Zeitschrift ist einsame Klasse!

Gruß Rolf

Benutzeravatar
rob-van-baal
Beiträge: 246
Registriert: 31 Okt 2010, 22:45
Wohnort: Epe (NL)

Re: Feedback zur ft:pedia 2012-1

Beitrag von rob-van-baal » 04 Apr 2012, 21:28

Hallo Jungs,

Als Clubblatt-Schreiber und Website-Bbauer, bin ich immer interessiert in andere Ausgaben.
Ich gucke nur nach die Aufmachung und das sieht wieder ordentlich aus.

Überlege euch lange Berichte in zwei oder drei Teilen zu publizeren. Damit bleibt Platz übrig für andere Berichte...
Herzliche Grüße, Rob

Antworten