Hallo...
Ja, ich greife schon vor. Ich habe Peter angeschrieben und ihn um die Schaltungen MF und FF gebeten.
Für die Aufzugssteuerung brauche ich Massen von SIlberlingen. Ich möche sie in der Schaltung von Uffi bzw aus dem Buch:

nachbauen aber in der ft Variante/Originalschaltung mit -mehr- Bausteinen. Also wo keine eingespart sind und mit mehr Etagen.
Ich habe die Aufzüge so orinal wie Möglich aufgebaut, also mit Überlastungsschalter, Endschalter unten, Außensteuerung usw. - dazu brauch ich noch mal mehr Bausteine. Ich denke da kommt z.B eine Steuerung hinzu, wenn man die Spannung einschaltet, dass er in die unterste Etage fährt.
Anders kann ich mir die Massen an SIlberlingen nicht erklären die auf einem Foto eines der Aufzüge zu sehen sind.
Bei einem Aufzug, nach den Fotos, sind auch in jeder Etage ein Monoflop und ein Grundbaustein für die Lichtschranke. Im Buch (beim kleinen Aufzug) ist nur jew. ein MF/GB. Somit brauche ich immer mehr Bausteine.
Ich kann jetzt warten und erst die Grundbausteine bauen. Ich denke, dann bin ich nächstes Jahr fertig. Das möchte ich aber nicht.
Wenn ich jetzt schon die Schaltungen von den anderen Leuten nachbaue, hab ich den Vorteil, dass ich die Platinen notfalls komplett wechseln kann.
Ich denke, dass es auch für andere interessant sein kann, wenn man Schwierigkeiten hat und wie man sie Lösen kann.
Vermutlich wird das Monoflop genau die gleichen Einschaltprobleme haben. Das kann man dann ja evtl. in den nächsten Bericht mit aufnehmen.
Mein Stand vom Nachbau gerade eben:

- Übersicht Stand.jpg (104.91 KiB) 6689 mal betrachtet
Ich muss halt auch warten, bis ich die nächsten machen kann. Somit schaue ich parallel dazu was ich wie sonst schon mal machen kann.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey