Der 28.09.2024 ist ft:pedia-Tag!

Feedback, Anregungen, Kritik, Themenwünsche zur ft:pedia
Feedback, Proposals, Reviews, Themewishes according ft:pedia

Moderator: ft:pedia-Herausgeber

Antworten
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Der 28.09.2024 ist ft:pedia-Tag!

Beitrag von Dirk Fox » 28 Sep 2024, 00:24

Liebe ft:pedia-Fans,

es ist Samstag, der letzte des Quartals - und damit ft:pedia-Tag.

Pünktlich zum ausklingenden Sommer gibt es wieder über 70 Seiten fischertechnik-Know-How für Euch - damit ihr selig und motiviert über den Herbst kommt. Denn drei Monate müsst ihr bis zur Weihnachtsausgabe der ft:pedia überbrücken:

https://ftcommunity.de/ftpedia/2024/2024-3/

Vielen Dank an alle Autoren für die wie immer großartigen Beiträge und an das Website-Team für die (mitter)nächtliche Unterstützung.

Wir freuen uns darauf, Euch alle am 12.-13.10.2024 auf der Südconvention in Sinsheim wiederzusehen!

Herzliche Grüße
Stefan und Dirk

Arnoud-Whizzbizz
Re: Der 28.09.2024 ist ft:pedia-Tag!

Beitrag von Arnoud-Whizzbizz » 02 Okt 2024, 10:00

Eine weitere tolle Ausgabe der ft:pedia! Nochmals vielen Dank an die Redakteure für ihre harte Arbeit!

Ich habe nur begrenzt Platz, da ich mit dem Zug zur Südconvention fahre, aber ich werde versuchen, die LED-Ampelschaltungen (und für diejenigen, die daran interessiert sind und damit experimentieren wollen, die einzelnen LED-Module) aus dem Artikel mitzubringen, damit du sie in der Praxis sehen kannst. :geek:

Abb20 - silberling2-overview.jpeg
Abb20 - silberling2-overview.jpeg (1.26 MiB) 29187 mal betrachtet

fisch-d

Beitrag von fisch-d » 03 Okt 2024, 20:15

Hallo,

diese Silberlinge, bietet die irgendwer käuflich an? Finde da auf der ftc Seite nichts zu...
Ich weiß, dass die in ft-Pedia mal vorgestellt wurde. Aber in welcher das war, das weiß ich auch nicht mehr.

fisch-d

Beitrag von fisch-d » 03 Okt 2024, 20:21

fisch-d hat geschrieben:
03 Okt 2024, 20:15
Hallo,

diese Silberlinge, bietet die irgendwer käuflich an? Finde da auf der ftc Seite nichts zu...
Ich weiß, dass die in ft-Pedia mal vorgestellt wurde. Aber in welcher das war, das weiß ich auch nicht mehr.

PS:
Habe https://www.whizzbizz.com/de/electronics-ft gefunden. Aber vieles scheint gerade von den klassischen Nachbauten nicht lieferbar zu sein. Schade.

PHabermehl

Beitrag von PHabermehl » 03 Okt 2024, 20:33

fisch-d hat geschrieben:
03 Okt 2024, 20:15
Hallo,

Quellenangabe 4 im Artikel führt dich zum Shop des Autors...

Arnoud ist ein prima Kerl, dann kannst du hier per PN oder auch über seine Webseite direkt ansprechen...
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi & 3D-Druck Shop!

viele Grüße
Peter

fisch-d

Beitrag von fisch-d » 03 Okt 2024, 20:43

Ich weiß nicht, wo Du mit Quellenangabe 4 bist. Bei mir unter dem Artikel steht da bei Quellenangabe 4 "Arnoud van Delden: Alternative Verbindungslösungen für Stecker und Buchsen (Teil 2), in dieser Ausgabe"

Das wird es kaum sein.

Meinst Du noch jemanden anderen als den von mir bereits oben erwähnten https://www.whizzbizz.com/de/electronics-ft?

fisch-d

Beitrag von fisch-d » 03 Okt 2024, 20:45

Tut mir leid für die ganzen Doppelpostings. Das Editieren meines Beitrage führt im Moment immer zu einem neuen Kommentar. Weiß nicht, warum das gerade so ist.

PHabermehl

Beitrag von PHabermehl » 03 Okt 2024, 20:46

Nein, es ist immer derselbe Arnoud, sprich ihn einfach an.
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi & 3D-Druck Shop!

viele Grüße
Peter

Arnoud-Whizzbizz

Beitrag von Arnoud-Whizzbizz » 03 Okt 2024, 22:33

In der t:pedia gibt es bereits eine Menge über (selbst gebaute) Silberlingen. Vor allem Peter Krijnen hat schon viel darüber geschrieben! Und Hans-Christian Funke bietet ähnliche Module natürlich auch kommerziell an. Aber die sind in der Tat wieder nicht vollständig kompatibel, da sie unterschiedliche Gehäuse haben.

Die Module, die ich bisher selbst gebaut habe, verkaufe ich noch nicht kommerziell. Ganz einfach, weil es zu viel Handarbeit ist. Bisher liegt das daran, dass ich die klassischen Silberlingen so originalgetreu wie möglich nachbauen wollte. Deshalb wollte ich auch das bekannte System zum Durchschleifen der Versorgungsspannung imitieren. Meine Konstruktionen sind daher vollständig kompatibel. Der Bau und Zusammenbau des Gehäuses ist jedoch eine Menge Arbeit. Die Metallstreifen an den Seiten sind knifflig. Und auch die Anschlussbuchsen (die sich hinter den Löchern der Frontplatte nicht selbst ausrichten) kosten viel Zeit. Die Frontplatten muss ich ausdrucken, laminieren, alle Löcher selbst schneiden und stanzen usw. Ich glaube also nicht, dass der Verkaufspreis viel niedriger wäre als der Preis der originalen klassischen Module, die hier und da angeboten werden. :(

Und wenn ich es verkaufen würde, glaube ich nicht, dass ich die Rückgabe-, Hilfs- und Servicegeräte dafür hätte. Offiziell müsste es sogar ein CE-Zeichen tragen. Das ist nicht zu machen. Vielleicht könnte es für die ernsthaft Interessierten eine Art Bausatz für die klassischen Silberlingen geben. Jeder kann dann sehen, was er selbst basteln kann, und ich müsste vielleicht nur die Platinen und eventuell die 3D-gedruckten Gehäuse inkl. einer Art Anleitung zur Verfügung stellen.

Ich bin jetzt sehr damit beschäftigt, alles für die Südconvention vorzubereiten, auf der ich zwar einige Dinge anbieten wollte, aber das sind hauptsächlich die 3D-gedruckten Artikel, die du im Online-Katalog auf meiner Website findest. Allerdings möchte ich hier nicht zu viel Werbung machen. Das ist zwar alles nicht kommerziell, aber dafür ist mir meine Freundschaft mit Ralf zu viel wert.... ;)

Ich denke auch darüber nach, ob es Interesse an modernen Varianten der klassischen Silberlingen geben würde. Diese wären dann ja vollständig austauschbar, aber statt einer geschlossenen Front hätten sie dann eher das Aussehen der alten Elektronikmodule. Also eine leicht vertiefte, sichtbare, zum Beispiel weiße, Platine. Und dann keine Steckerbuchsen, sondern die Stecklöcher, wie wir sie z.B. vom micro:bit kennen. Gäbe es dafür eine Nachfrage? Ich könnte das entwickeln und der Zusammenbau wäre nicht allzu schwierig (abgesehen von den Metallstreifen an den Seiten), so dass der Verkaufspreis wahrscheinlich zwischen 30 und 40 € liegen würde. Würde das auf Interesse stoßen? Für diejenigen, die einen eigenen 3D-Drucker haben, könnte ich die fertigen Platinen zu einem noch niedrigeren Preis anbieten, inklusive einer Art Montageanleitung und den Metallstreifen?

Denn ich stimme dir zu, dass es schon jetzt unheimlich viel Spaß macht, ft's alte Elektronikmodelle nachzubauen. Und es wäre eine schöne Möglichkeit, den alten Silberlingen ein zweites Leben zu geben, zusammen mit moderneren Varianten. Ich bin gespannt auf deine Ideen.

Mit handwerklichen Grüßen, Arnoud

geometer

Beitrag von geometer » 04 Okt 2024, 09:27

Hallo Arnoud,

Dein Foto oben zeigt ein echtes Kunstwerk! Alles passt bestens zusammen, sogar die Farbe der Stecker und Kabel.

Schade, dass ich nicht nach Sinsheim kommen werde.

Viele Grüße

Thomas

Arnoud-Whizzbizz

Beitrag von Arnoud-Whizzbizz » 11 Okt 2024, 11:03

Danke, danke, danke für die Komplimente, Thomas! Sehr schade, dass du nicht in Sinsheim sein wirst. Ich hätte dir gerne gezeigt, was gestern Abend gerade noch vorzeigbar kam und was ich zur Süd Convention mitbringe. :?:

Da ich diesen allgemeinen Beitrag über die ft:pedia nicht zu sehr „subject hijacking“ möchte, werde ich sicher zu einem späteren Zeitpunkt einen Beitrag darüber (mit Foto) schreiben. :)

PS - Ich befinde mich gerade im Zug in Deutschland (mit einem Koffer, in dem sich mein gesamter Messestand befindet) und hoffe, am Nachmittag in der Region anzukommen.

geometer

Beitrag von geometer » 11 Okt 2024, 16:50

Arnoud, ich wünsche Dir, dass die Bahnverbindungen alle gut klappen!

Arnoud-Whizzbizz

Beitrag von Arnoud-Whizzbizz » 14 Okt 2024, 12:16

Das Wichtigste war, dass die Hinfahrt reibungslos verlief und beim Transport alles in einem Stück blieb, haha. Es war ein großartiges Wochenende, hoffentlich treffen wir uns irgendwo in der Zukunft! :P

booth-2024.jpg
booth-2024.jpg (565.74 KiB) 25969 mal betrachtet

rubem

Beitrag von rubem » 14 Okt 2024, 18:28

Hi,

Wonderful models! I wonder how the river crossing puzzle works... Would you care to explain it to us?

Thanks,

----

Hallo,

Wunderbare Modelle! Ich frage mich, wie das Flussüberquerungsrätsel funktioniert ... Könntest du es uns erklären?

Danke,

Rubem

Arnoud-Whizzbizz

Beitrag von Arnoud-Whizzbizz » 14 Okt 2024, 18:52

Haha, how good that you can see that in the picture. This was ready just in time to take to Sinsheim and I will try to describe in the ft:pedia somewhere in the future. (Fortunately I am back to the original topic of this post, haha) In short: I detect (with magnetic switches) where the figures are and need 3 Silberlingen per bank to 'detect' the undesirable conditions on each bank.

-------

Haha, wie gut, dass man das auf dem Bild sehen kann. Das war gerade noch rechtzeitig fertig, um es mit nach Sinsheim zu nehmen und ich werde versuchen, es in der ft:pedia irgendwo in der Zukunft zu beschreiben. (Zum Glück bin ich wieder beim ursprünglichen Thema dieses Beitrags, haha) Kurz gesagt: Ich erkenne (mit Magnetschaltern), wo die Figuren sind und brauche 3 Silberlingen pro Flussufer, um die unerwünschten Bedingungen auf jedem Ufer zu 'erkennen'.

bücherwurm

Beitrag von bücherwurm » 30 Okt 2024, 12:00

Ich bin ja auch ein Freund von TTL-Logik und damit aufgewachsen. Die Silberlinge sind im Wesentlichen nur Logikgatter und Flipflop der 74er-Reihe. Als 4000er CMOS-Version sind auch 15 V kein Problem. Hinzu ein paar Timer, Netzteil etc. Alles zusammen ist es zwar Retro aber doch sehr aus der Zeit gefallen, wenn man mal von Speicherprogrammierbaren Steuerungen absieht, die das aber auch nur noch visualisieren. Steckkontakte bei Digitaltechnik hatten schon immer Probleme bereitet, weil da sehr viel anfängt zu schwingen und HF einfängt. Breadboards sind in dieser Hinsicht Teufeldszeug. In der Schule/Ausbildung hatten wir die Profi-Variante von solchen Modulen.
Hat man die 3D-Druckdaten für die Bausteine ist das Innenleben eigentlich kein Hexenwerk (wenn es denn nicht originalgetreu sein muß). Nur die Beschaffbarkeit der Gatter kann eine Herausforderung sein. Im Notfall kann man aber jedes Gatter auf Transistoren reduzieren.
Nur macht das Sinn? Man lernt zwar was, aber das fällt schon in die Rubrik unnützes Wissen, wenn man wie gesagt keine SPS programmieren will, was man dann auch besser gleich auf selbiger kennenlernt.

bücherwurm

Beitrag von bücherwurm » 30 Okt 2024, 12:09

rubem hat geschrieben:
14 Okt 2024, 18:28
Wunderbare Modelle! Ich frage mich, wie das Flussüberquerungsrätsel funktioniert ... Könntest du es uns erklären?
Ich vermute mal, es ist nur eine mechanische Visualisierung des Problems? Der Nutzer schiebt von den vier Kästchen eins in die Mitte (Fluß), um anzuzeigen, wer im Boot sitzt und dann wird mit Logikgattern (AND/OR) geprüft, ob eine illegale Kombination links, mittig und rechts vorliegt? Wobei die Position mit dem Boot nicht geprüft werden muß (oder nur, ob max. ein Passagier dabei ist), da das Boot (der Bauer) die jeweilige Position sichert.

Arnoud-Whizzbizz

Beitrag von Arnoud-Whizzbizz » 30 Okt 2024, 13:53

bücherwurm hat geschrieben:
30 Okt 2024, 12:00
Nur macht das Sinn? Man lernt zwar was, aber das fällt schon in die Rubrik unnützes Wissen, wenn man wie gesagt keine SPS programmieren will, was man dann auch besser gleich auf selbiger kennenlernt.
Für mich macht das durchaus Sinn, aber das liegt wohl daran, dass ich auch analoge (und hf) Elektronik mag. Neben der Programmierung und Logikprogrammierung interessiere ich mich auch für Hardware. Ich bin unheimlich froh, dass ich auch meine eigenen Platinen und 3D-Anpassungen entwerfen kann. Das heißt aber natürlich nicht, dass das unbedingt notwendig ist. Aber es ist schön, wenn man auch die zugrundeliegende TTL- und CMOS-Logik oder reine Analogelektronik (wie sie in der Dioden-Transistor-Logik von z.B. Grundbaustein, MF und FF verwendet wird) zu seinem Arsenal zählen kann.

Seit einiger Zeit finde ich es eine schlechte Entwicklung, dass der Schwerpunkt heutzutage hauptsächlich auf der Entwicklung von Software liegt. Aber vielleicht bin ich zu nostalgisch. Für dieses Rätsel hätte ich in einer Stunde eine schicke Lösung parat gehabt, wenn ich es mit einem Arduino gelöst hätte. Aber genau darauf hatte ich keine Lust....

Das ist genau der Grund, warum ich nach meiner ersten Ampelsteuerung (mit Arduino) angefangen habe, mechanische, elektromechanische und rein elektronische Lösungen zu bauen. Ich schaue mir immer gerne an, wie sich die Dinge historisch entwickelt haben. Das gibt ein viel besseres Verständnis. Und genau davon lerne ich am meisten!

Arnoud-Whizzbizz

Beitrag von Arnoud-Whizzbizz » 30 Okt 2024, 13:57

rubem hat geschrieben:
14 Okt 2024, 18:28
Ich habe es inzwischen (um diesen ursprünglichen ft:pedia-Beitrag zu entlasten) in einen separaten Post (unter Modellideen) gestellt. Lasst uns dort weitermachen. Schön, dass das Modell bereits so viel Begeisterung hervorruft. Allerdings handelt es sich noch um einen (inzwischen gut funktionierenden) Prototyp, den ich in Zukunft sicher noch weiter beschreiben werde.

-----------Translated-----------

I have since made it (to unburden this original ft:pedia post) into a separate post (under model ideas). Let's continue there. Nice that the model is already releasing so much. However, it is still a (now working fine) proto-type that I will certainly describe further in the future.

Antworten