Neuer Themenwunsch

Feedback, Anregungen, Kritik, Themenwünsche zur ft:pedia
Feedback, Proposals, Reviews, Themewishes according ft:pedia

Moderator: ft:pedia-Herausgeber

Antworten
336025
Beiträge: 102
Registriert: 24 Mär 2020, 18:02
Wohnort: Münster

Neuer Themenwunsch

Beitrag von 336025 » 12 Apr 2023, 08:55

Hallo,

ich hätte eine Idee für ein neues Thema bzw. wenn es gut ankommt eine ganze Reihe.

Nämlich so etwas ähnliches wie "Eine Anleitung für..." wobei es dann, wie der Titel schon sagt nicht ausschließlich um fischertechnik geht, sondern auch um andere Themen. Wie zum Beispiel wie man einen nicht wiederverwendbaren Kabelbinder öffnet oder sich fischertechnik-Kompatibele Aluprofile günstig selbst baut.

Ich könnte das auch selber schreiben, wenn mir jemand eine Leere ft:pedia Seite für das erste Layout gibt.

Viele Grüße
336025
Daniel
Warum Teile-Modding? - Es geht auch so.

Ein Leben ohne ft? Möglich - Aber sinnlos.

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Neuer Themenwunsch

Beitrag von PHabermehl » 12 Apr 2023, 09:02

Hallo Daniel,

schau mal hier nach:
https://ftcommunity.de/ftpedia/

Der letzte Abschnitt heißt "Beiträge einreichen an ftpedia@ftcommunity.de", und dort steht, wie es geht.
Du brauchst keine Vorlagen und kein Layout, weil das alles erst beim Satz der kompletten Ausgabe gemacht wird.

Also hau' rein!

Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

336025
Beiträge: 102
Registriert: 24 Mär 2020, 18:02
Wohnort: Münster

Re: Neuer Themenwunsch

Beitrag von 336025 » 12 Apr 2023, 09:28

Danke, ich habe diesen Mixer noch nicht gesehen.
Dann ist es ja einfach so einen Beitrag zu erstellen.

Viele Grüße
336025
Daniel
Warum Teile-Modding? - Es geht auch so.

Ein Leben ohne ft? Möglich - Aber sinnlos.

336025
Beiträge: 102
Registriert: 24 Mär 2020, 18:02
Wohnort: Münster

Re: Neuer Themenwunsch

Beitrag von 336025 » 12 Apr 2023, 09:34

336025 hat geschrieben:
12 Apr 2023, 09:28
Danke, ich habe diesen Mixer noch nicht gesehen.
Ich habe nicht genau hingeschaut, der Mixer ist für einen selber und die Beiträge reicht man über den untersten Eintrag ein.

Viele Grüße
336025
Daniel
Warum Teile-Modding? - Es geht auch so.

Ein Leben ohne ft? Möglich - Aber sinnlos.

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Neuer Themenwunsch

Beitrag von steffalk » 12 Apr 2023, 11:46

Tach auch!

Ja, wer etwas für fischertechnik-Fans Interessantes zu schreiben hat, der schreibe gern! Wir "fressen" alles, und am allerliebsten was *ohne* Layout. Das macht uns die Arbeit nämlich nicht leichter, sondern schwerer, weil wir eh immer und grundsätzlich nur den unformatierten Text übernehmen und frisch layouten - schließlich sollen alle ft:pedia-Artikel einheitlich formatiert sein.

Also einfach in was auch immer für einem Dateiformat und mit gut ausgeleuchteten, scharfen und gut aufgelösten Bildern an ftpedia@ftcommunity.de mailen, und schon sind wir in Kontakt. Wir melden uns dann, sprechen ggf. Details ab. Als Autor erhältst Du rechtzeitig vor der neuen Ausgabe eine gesetzte "Druckfahne", sprich eine PDF mit dem fertigen Layout zur Prüfung und zur Freigabe.

Wir freuen uns!

Gruß,
Stefan

336025
Beiträge: 102
Registriert: 24 Mär 2020, 18:02
Wohnort: Münster

Re: Neuer Themenwunsch

Beitrag von 336025 » 13 Apr 2023, 09:36

Danke dass du sagst, das man den Text nicht formatieren soll.

Aber kann man zum Beispiel die Überschrift schon fett schreiben (da mit man sie schnell erkennt), genauso die Zwischenüberschriften und sonst einfach alles lassen?

Viele Grüße
336025
Daniel
Warum Teile-Modding? - Es geht auch so.

Ein Leben ohne ft? Möglich - Aber sinnlos.

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Neuer Themenwunsch

Beitrag von steffalk » 13 Apr 2023, 14:04

Tach auch!

Ja, natürlich. Wir bekommen auch oft Word-Dokumente, OpenOffice, PDFs und so. Nur bemüht euch nicht um ein ausgefeiltes Layout, denn das würde so oder so höchstens ungefähr übernommen. Aber Hervorhebungen und so sind natürlich "erlaubt", weil sie ja auch wichtig sein können. Die übernehmen wir dann schon.

Gruß,
Stefan

336025
Beiträge: 102
Registriert: 24 Mär 2020, 18:02
Wohnort: Münster

Re: Neuer Themenwunsch

Beitrag von 336025 » 14 Apr 2023, 09:22

Hallo,

dann weiß ich ja alles dazu.
Ich habe jetzt aus dem angefangenen Text alle Formatierungen "herausgenommen", die Überschrift kann ich jetzt also wieder einfetten.

Nochmal danke für die vielen Infos rund um einen neuen Beitrag für die ft:pedia.

Viele Grüße
336025
Daniel
Warum Teile-Modding? - Es geht auch so.

Ein Leben ohne ft? Möglich - Aber sinnlos.

Antworten