Termine ft:pedia 1/2020

Feedback, Anregungen, Kritik, Themenwünsche zur ft:pedia
Feedback, Proposals, Reviews, Themewishes according ft:pedia

Moderator: ft:pedia-Herausgeber

Antworten
Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1309
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Termine ft:pedia 1/2020

Beitrag von Dirk Fox » 22 Feb 2020, 12:57

Liebe ft:pedia-Autoren und Noch-Nicht-ftpedia-Autoren,

wir starten in den 10. Jahrgang der ft:pedia!

Bevor Euch das Wetter uns ins Schwimmbad lockt und die Modelle nach Strand und Wasser rufen: Werft Euch schnell nochmal an die Tasten und dokumentiert, was Euch der Winter an neuen Einfällen gebracht hat!

Wir freuen uns auf Euren Beitrag!

Ausgabe 1/2020 erscheint - wie alle anderen Ausgaben mit Ausnahme der Weihnachtsausgabe - am letzten Samstag des Quartals, diesmal also am 28.03.2020. Bitte schickt uns Eure Beiträge daher bis spätestens Montag, den 16.03.2020 (auch gerne früher).

Anschließend erhaltet Ihr eine Druckfahne zur Freigabe, danach stellen wir die Ausgabe 1/2020 zusammen.
Alle Autoren bekommen eine Vorabversion der Ausgabe schon um den 23./24.03.2020 zur letzten kollektiven Fehlersuche.

Wir sind schon sehr gespannt, was Ihr diesmal wieder aus Euren geheimen Entwicklerecken hervorzaubert...

Herzlicher Gruß,
Dirk und Stefan

P.S.: Ach ja, by the way - 2.269 Seiten würde ein "ft:pedia-Buch" der ersten 9 Jahrgänge umfassen. Und über eine halbe Million Downloads von ft:pedia-Ausgaben gab es Ende 2019 (genau: 520.000) - und gerade nähern wir uns in großen Schritten dem 550.000sten Download. Im Schnitt "knackt" jede Ausgabe nach 2-3 Jahren die 15.000er-Marke - Tendenz steigend. Kein schlechter Schnitt für ein solches "Nischenprodukt". Noch ein paar Jahre, und wir sind die Standard-Lektüre im "Naturwissenschaft und Technik"-Unterricht :-) - unter der Schulbank natürlich, damit der Lehrer nichts von dem intravenösen Know-How-Zufluss mitbekommt.
http://fischertechnik-blog.de - technikgeschichte-mit-fischertechnik.de - http://ftpedia.de

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1309
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Termine ft:pedia 1/2020

Beitrag von Dirk Fox » 14 Mär 2020, 12:51

Liebe ft:pedia-Fans, -Autoren und -noch-nicht-Autoren,

zur Erinnerung: Am kommenden Montag, 16.03.2020 ist Redaktionsschluss. Wir haben schon einige Beiträge - aber vielleicht gibt ja die C-Panik dem einen oder anderen von Euch die Gelegenheit, noch ein Kleinod zu Papier zu bringen. Falls Ihr ein paar Tage länger braucht, lasst es uns wissen - vielleicht können wir den Beitrag auch dann noch in Heft 1 des 10. Jahrgangs aufnehmen. Wir freuen uns auf Eure Beiträge - und die vielen tausend ft:pedia-Leser ebenfalls.

Übrigens: Das Konstruieren von fischertechnik-Modellen, das Verfassen der zugehörigen ft:pedia-Beiträge, die Prüfung der Fahne und die anschließende Lektüre der ft:pedia inklusive Download ist zu 100% frei von jeder Ansteckungsmöglichkeit.
Nur damit das auch mal gesagt ist.

Beste Grüße,
Dirk
http://fischertechnik-blog.de - technikgeschichte-mit-fischertechnik.de - http://ftpedia.de

Claus
Beiträge: 51
Registriert: 08 Jun 2011, 22:11

Re: Termine ft:pedia 1/2020

Beitrag von Claus » 14 Mär 2020, 23:40

Lieber Dirk, Lieber Stefan
Für die 1/2020 schaffe ich es nicht - die letzten Tests für den neuen Flipper laufen noch . Aber gerne - endlich mal- über den neuen Flipper für 2/2020.
HARZliche Grüße
Claus

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1309
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Termine ft:pedia 1/2020

Beitrag von Dirk Fox » 18 Mär 2020, 14:58

Lieber Claus,

wir sind schon sehr gespannt! Ein fischertechnik-Flipper ist ein echter "Klassiker" - den frühesten, den ich kenne, habe ich in einem Clubheft aus dem Jahr 1979 entdeckt. Der bleibt aber deutlich hinter den heutigen technischen Möglichkeiten zurück...

Beste Grüße,
Dirk
http://fischertechnik-blog.de - technikgeschichte-mit-fischertechnik.de - http://ftpedia.de

Claus
Beiträge: 51
Registriert: 08 Jun 2011, 22:11

Re: Termine ft:pedia 1/2020

Beitrag von Claus » 19 Mär 2020, 23:40

Hallo Dirk
Die Spannung ist ja schon ein wenig raus; die ersten Bilder sind unter der virtuellen Nordconvention zu sehen. Anders bei meinem Flipper ist, dass er nicht über TX/TXT und ft-Software gesteuert wird, sondern über ft-Electonicsmodule und die neuen Module von Hans-Christian Funke. Das Programmieren ist einfach nicht mein Ding. Dazu, und was der neue Flipper alles kann, das scheibe ich gerade.
HARZliche Grüße
Claus

Claus
Beiträge: 51
Registriert: 08 Jun 2011, 22:11

Re: Termine ft:pedia 1/2020

Beitrag von Claus » 25 Mär 2020, 17:31

Hallo zusammen
Sind meine Mails von Montag angekommen??
LG
Claus

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1151
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Termine ft:pedia 1/2020

Beitrag von steffalk » 25 Mär 2020, 17:44

Tach auch!

Bei mir zumindest kamen keine von Claus. An wen genau hattest Du denn was geschickt? Direkt an Dirk?

Gruß,
Stefan

Claus
Beiträge: 51
Registriert: 08 Jun 2011, 22:11

Re: Termine ft:pedia 1/2020

Beitrag von Claus » 25 Mär 2020, 19:27

Hallo Stefan

ftpedia@community.de

4 Mails und ich habe keine Störmeldungen bekommen. Sie waren allerdings sehr groß.

LG
Claus

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1151
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Termine ft:pedia 1/2020

Beitrag von steffalk » 25 Mär 2020, 20:05

Hallo Claus,

da hab ich leider nichts, und ich kann mindestens bis 100 MB pro Mail empfangen. Allerdings verweigert unser Mailserver die alten Office-Formate wie .doc, .xls usw. - bitte die aktuellen .docx etc. verwenden.

Von welcher Absenderadresse kam das denn, und um wieviel Uhr, dann schaue ich mal in die Logs von unserem Mailserver.

Gruß,
Stefan

Claus
Beiträge: 51
Registriert: 08 Jun 2011, 22:11

Re: Termine ft:pedia 1/2020

Beitrag von Claus » 25 Mär 2020, 20:21

Hallo Stefan

ludwigundpaul@t-online.de

23.03.2020

13:19, 13:22, 13:25, 13:28

Gruß
Claus

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1151
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Termine ft:pedia 1/2020

Beitrag von steffalk » 25 Mär 2020, 21:18

Hallo Claus,

ich bin untröstlich, aber unser Server hat in den letzten Wochen nie eine Mail von dieser Adresse bekommen, und im fraglichen Zeitraum erst recht nicht. Wenn Du magst, schick die Mail bitte nochmal direkt an meine Adresse (Du kannst an sfalk (at) ct-systeme.com mailen), und schreib hier nochmal Datum und Uhrzeit ins Forum bitte.

Danke!

Gruß,
Stefan

Claus
Beiträge: 51
Registriert: 08 Jun 2011, 22:11

Re: Termine ft:pedia 1/2020

Beitrag von Claus » 25 Mär 2020, 22:27

Hallo Stefan

22:25 Text und drei Bilder

LG Claus

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1151
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Termine ft:pedia 1/2020

Beitrag von steffalk » 25 Mär 2020, 23:54

Hallo Claus,

das kam bei mir an! Danke!

Gruß,
Stefan

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 546
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Termine ft:pedia 1/2020

Beitrag von richard.kunze » 26 Mär 2020, 00:37

Hallo Claus,
Claus hat geschrieben:
25 Mär 2020, 19:27
ftpedia@community.de
Wenn das kein Vertipper ist und Du die Mails tatsächlich an diese Adresse geschickt hast, dann ist es kein Wunder wenn sie nicht bei Stefan und Dirk angekommen sind. Die richtige Adresse wäre ftpedia@ftcommunity.de (man beachte das "ft" vor "community").

Liebe Grüße,

Richard

Claus
Beiträge: 51
Registriert: 08 Jun 2011, 22:11

Re: Termine ft:pedia 1/2020

Beitrag von Claus » 26 Mär 2020, 19:11

Danke Richard

Es ist ein Vertipper, in den Mail war die Adresse richtig.

Ich der Zwischenzeit haben wir aber einen Weg gefunden, sodass die Mails jetzt bei Stefan sind.

HARZliche Grüße
Claus

Antworten