Anhang .rpp und .py im Forum?

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
hypnotoad
Beiträge: 121
Registriert: 16 Feb 2019, 12:43
Wohnort: 30559 Hannover
Kontaktdaten:

Anhang .rpp und .py im Forum?

Beitrag von hypnotoad » 23 Jul 2023, 10:39

Hallo,

ich möchte gerne anregen, dass im Forum rpp und py-Dateien angehängt werden können. Damit könnte man einfacher Beispielcode austauschen.

Wäre das möglich?
lg,
Ralf

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1474
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Anhang .rpp und .py im Forum?

Beitrag von EstherM » 24 Jul 2023, 11:43

Hallo Ralf, hallo zusammen,
hypnotoad hat geschrieben:
23 Jul 2023, 10:39
Wäre das möglich?
Möglich ist das möglicherweise.
Die Frage ist aber auch, welche Probleme man sich damit ins Haus holt. Wie und mit welchem Aufwand lässt sich das absichern und moderieren?
Was spricht bei Python und anderem Code dagegen, den in die Beiträge zu kopieren und mit dem Tag "Code" (</>) zu kennzeichen?
Gruß
Esther

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1474
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Anhang .rpp und .py im Forum?

Beitrag von EstherM » 26 Jul 2023, 08:57

Hallo Ralf, hallo zusammen,

die Frage, was das Forum können soll, hängt mit der Frage zusammen, was unser Server können soll und wie die verschiedenen Funktionen auf verschiedene Systeme verteilt werden sollen.
Die Frage nach dem Großen und Ganzen habe ich hier: viewtopic.php?f=23&t=8064#p62634 schon mal gestellt.
Ich hoffe, dass wir irgendwann mal damit voran kommen.
Gruß
Esther

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Anhang .rpp und .py im Forum?

Beitrag von Karl » 26 Jul 2023, 12:18

Hallo,
man kann doch hier die sog. Programmier-Code-Dateien in einem Fenster mit verschiebbaren Zeilen in einem Forums-Beitrag einbetten.
Diese Code-Dateien sind doch hauptsächlich Textdateien und somit dürfte es ja auch mit x-beliebigen Textdateien sicherlich funktionieren.
Nur die Überschrift, welche auf die "Codes" hinweist, müsste angepasst werden.
Die Gestaltung der Darstellung der Textdatei müsste natürlich durch den Beitragschreiber entsprechend ausgeführt werden.
Dann würde auch der eigentliche aktuelle Forumsbeitrag nicht so lang werden.
Nur mal so eine Idee von mir.

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1474
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Anhang .rpp und .py im Forum?

Beitrag von EstherM » 27 Jul 2023, 18:41

Hallo zusammen,
mir ist inzwischen eingefallen, was für den Austausch von Programmen als Datei und nicht einfach als Code in einem Forenbeitrag spricht: für Python würde das geben, aber für RoboPro nicht so einfach. Zwar werden RoboPro-Programme auch als Text gespeichert, sind aber in dieser Form nicht wirklich menschenlesbar.
Ich notiere also als Anforderung: Entwickler möchten Programmdateien austauschen.
Außerdem lese ich aus Karls Beitrag: Leser möchten Posts, die nicht zu lang sind und in denen Code als solcher gekennzeichnet ist (und möglicherweise aus dem eigentlichen Text ausgeblendet werden kann).

Gruß
Esther

hypnotoad
Beiträge: 121
Registriert: 16 Feb 2019, 12:43
Wohnort: 30559 Hannover
Kontaktdaten:

Re: Anhang .rpp und .py im Forum?

Beitrag von hypnotoad » 19 Aug 2023, 14:04

Hallo, ich melde mich sehr spät wieder zu wort. Bei Python hat man das Problem, dass die Einrückung relevant ist und beim Kopieren ins Forum leicht kaputt geht. rpp ist, soweit ich das verstanden habe, in Ausschnitten nicht verwendbar.

Sowohl bei rpp als auch bei py denke ich nicht, dass es um große Datenraten geht. Natürlich könnte jemand Schadcode o.ä. anhängen. Das kann man aber auch im Textbeitrag. Die Vorteile wären, dass man ein lauffähiges Beispiel anhängen kann oder ein nicht-laufendes Problem. Ich selber weiche aktuell auf Github aus,wenn es um soetwas geht, und das finde ich etwas schade.

Antworten