Zukunft von Website (Bilderpool) und Forum?

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1474
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Zukunft von Website (Bilderpool) und Forum?

Beitrag von EstherM » 16 Jun 2023, 12:59

Hallo zusammen,

Weil mir das Thema nicht aus dem Kopf geht, möchte ich es gerne wieder aufgreifen (z.B von hier: viewtopic.php?f=23&t=7870). Vielleicht können sich alle über die Sommermonate, in denen technisch wahrscheinlich ohnehin nichts passiert, mal Gedanken über die Zukunft des Internetauftritts der ftc machen, die wir dann zur Mitgliederversammlung im Herbst diskutieren können.
Als im Herbst 2018 die alte Website gecrasht ist, sind im Forum, aber auch in persönlichen Gesprächen und auf anderen Wegen viele kreative Ideen geäußert worden, wie es weitergehen könnte und wie das umgesetzt werden könnte.
Jetzt haben wir eine Webseite mit einer Software, die nicht oder nur sehr wenig gewartet werden muss, auf der die alten Inhalte dargestellt sind und die mit endlichem Aufwand um neue Inhalte (Ankündigung von Veranstaltungen, neue ft:pedias mit Begleitdateien, neue Bilderserien, usw) aktualisiert werden kann. Neben einigen kleineren Punkten sind allerdings noch zwei fehlende Anforderungen offen: der Upload durch User und die Möglichkeit, einzelne Bilder oder Seiten zu kommentieren.
Die vorhandenen Inhalte sind weder perfekt sortiert noch vollständig und aktuell beschrieben. Ich halte die Website auf Grund ihrer Struktur und der vorhandenen Funktionen trotzdem für ihre Zwecke für gut geeignet.
Wenn jetzt vorgeschlagen wird, zu einer neuen Forensoftware zu wechseln, stellen sich mehrere Fragen:
- Welche Plattformen kommen in Frage?
- Muss es Open Source sein oder wären wir bereit, Lizenzgebühren zu bezahlen?
- Könnte man die vorhandenen Inhalte importieren?
Und vor allem:
- Wer würde recherchieren, welche Programme in Frage kommen?
- Wer würde sie installieren und warten?
Freiwillige mögen sich bitte (z.B. beim Vorstand) melden.
Ich hätte gerne bis zum Winter gewusst, ob es sich wohl noch lohnt, Zeit und Hirnschmalz in die Weiterentwicklung der Website zu investieren, oder ob das Forum mittelfristig die Funktion der Website übernehmen wird.
Vielleicht kann sich der ein oder andere Gedanken machen, die wir bei Gelegenheit diskutieren können.

Gruß
Esther

Antworten