Bilder im Forum

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
fisch-d
Beiträge: 121
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Bilder im Forum

Beitrag von fisch-d » 15 Feb 2023, 23:44

Hallo,

ich fände es sehr schön wenn man Bilder hier im Forum anklicken könnte, um sie dann vergrößert zu sehen. Oft würde ich gerne mehr Details erkennen...
Wie wäre das? Geht das?

Grüße

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Bilder im Forum

Beitrag von EstherM » 17 Feb 2023, 08:33

Hallo zusammen,
die Bilder im Forum haben schon beim Hochladen eine Größenbeschränkung auf 0,5 MByte. Daher können sie nicht vergrößert darsgestellt werden.

Ganze Bilderstrecken, detaillreiche Modelldarstellungen usw. und manche anderen Bilder, die mehr tun sollen als einen Forumspost zu illustrieren, sind auf der Webseite (Bilderpool) besser aufgehoben (bessere Suche, ordentlichere Einordnung in eine Hierarchie, übersichtlichere Vorschauen usw.).

Gruß
Esther

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1794
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Bilder im Forum

Beitrag von fishfriend » 17 Feb 2023, 12:53

Hallo...
Alternativ STRG-Mausrad versuchen. Ist zwar nicht ganz das Richtige aber geht ab und an ganz gut.
Mitfreundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Bilder im Forum

Beitrag von Karl » 17 Feb 2023, 17:30

Hallo,
ich speichere die Grafik erst einmal in einen Müllordner. Gucke mir die Malerei
mit einem Betrachtungsprogramm, inkl. evtl. Vergrößerungen an.
Interessant die Grafik, kommt diese in einen dauerhaften Ordner auf einem Stick o. ä.
Wird der Müllordner mit der Zeit immer mehr gefüllt, kommt irgendwann die "Müllabfuhr"
und leert den Müllordner.

fisch-d
Beiträge: 121
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Re: Bilder im Forum

Beitrag von fisch-d » 17 Feb 2023, 19:01

Hallo,

mir ging es ausschließlich darum Bilder im Forum vergrößern zu können. Dazu müsste natürlich die Größe (Auflösung) der Bilder entsprechend möglich sein. Es geht um ein Bild im Kontext eines Textes. Dazu ist der Bilderpool nicht geeignet (Kontext ist dann weg, wenn das Bild überhaupt im Bilderpool ist...)
Wenn die erlaubten Serverkapazitäten hier das nicht hergeben, wäre das Einbinden von Bildern über einen entsprechenden Dienst (z.B. Abload.de) sinnvoll. Ist natürlich die Frage, ob das überhaupt gewünscht ist. Wenn kein Verständnis für mein Anliegen da ist, dann ist das eben so.

Grüße

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Bilder im Forum

Beitrag von EstherM » 18 Feb 2023, 16:02

Hallo zusammen,
es geht also nicht darum, ob und ggf. wie man die vorhandenen Bilder größer darstellen kann, sondern fisch-d möchte anregen, dass die Größenbeschränkung beim Upload von Bildern ins Forum aufgehoben oder wenigstens sehr deutlich nach oben angehoben wird.

Vielleicht können wir mal die Vor- und Nachteil von größeren Bildern diskutieren.

Auf dem Server wäre noch genug Platz auf für viele größere Bilder. Wie die Forensoftware und die verwendete Datenbank geschwindigkeitsmäßig mit größeren Bildern zurecht kommen, weiß ich nicht.

Die Verlinkung von Bildern, die irgendwo anders liegen, finde ich in aller Regel ungünstig. Das Forum hat schon viele externe Bilderhoster und private Webseiten kommen und gehen sehen. Irgendwann sind die Bilder am anderen Ort weg und der entsprechende Beitrag damit unbrauchbar. Aber vielleicht schätez ich den Wert von Langlebigkeit von Forenposts auch zu hoch ein.

Gruß
Esther

fisch-d
Beiträge: 121
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Re: Bilder im Forum

Beitrag von fisch-d » 18 Feb 2023, 18:02

EstherM hat geschrieben:
18 Feb 2023, 16:02
es geht also nicht darum, ob und ggf. wie man die vorhandenen Bilder größer darstellen kann, sondern fisch-d möchte anregen, dass die Größenbeschränkung beim Upload von Bildern ins Forum aufgehoben oder wenigstens sehr deutlich nach oben angehoben wird.
Genau! Wobei ich eine Größenbeschränkung vorziehen würde. Hochgeladene Bilder von Anwendern, die sich nicht so auskennen, können manchmal gigantisch groß sein. Dann lädt man dann im schlechtesten Fall X MB um ein verwaschendes Etwas zu sehen. Schnell nimmt man in den Einstellungen von Handy oder Kamera "maximal" an Bildgröße in bester Absicht. Eine Größenbeschränkung fände ich persönlich also schon sinnvoll.
EstherM hat geschrieben:
18 Feb 2023, 16:02

Die Verlinkung von Bildern, die irgendwo anders liegen, finde ich in aller Regel ungünstig. Das Forum hat schon viele externe Bilderhoster und private Webseiten kommen und gehen sehen. Irgendwann sind die Bilder am anderen Ort weg und der entsprechende Beitrag damit unbrauchbar. Aber vielleicht schätez ich den Wert von Langlebigkeit von Forenposts auch zu hoch ein.
Das ist natürlich die Frage. Also Abload.de gibt es schon sehr lange, dennoch sind Bilder über einen Abloaddienst ab eines bestimmten Zeitpunktes weg. Das ist bei älteren Postings oft schade. Bleibt die Frage, wie stark werden denn ältere Postings angeklickt. Habt ihr die Möglichkeit, das zu überprüfen? Leider potenziert sich ja die Dateigröße im Verhältnis zu den Abmessungen, aber auch im Bilderpool fände ich größere Bilder zum betrachten schön...

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Bilder im Forum

Beitrag von EstherM » 19 Feb 2023, 14:11

Hallo zusammen,
fisch-d hat geschrieben:
18 Feb 2023, 18:02
aber auch im Bilderpool fände ich größere Bilder zum betrachten schön...
Wie in den FAQ beschrieben (https://ftcommunity.de/fans/bilderpool/ ... die-bilder), gibt es im neuen Bilderpool eigentlich keine Größenbeschränkung für die Bilder. "sehr viel Platz brauchen" bezieht sich auf das Problem, dass manche E-Mail Provider nur eine bestimmte Maximalgröße von Anhängen zulassen. Wenn jemand diese Größe überschreiten möchte, müssen wir uns gemeinsam ein anderes Verfahren überlegen, wie wir an die Bilder kommen.
Für Bilder, die aus dem alten Bilderpool importiert wurden, gilt natürlich die Größenbeschränkung, die damals galt. Da war nichts mehr zu retten.
fisch-d hat geschrieben:
18 Feb 2023, 18:02
Bleibt die Frage, wie stark werden denn ältere Postings angeklickt. Habt ihr die Möglichkeit, das zu überprüfen?
Möglicherweise könnte jemand aus dem Admin-Team das rausfinden. Ich halte das über für überflüssig. Der eine Neuling, der genau auf diese Frage Jahre später eine Antwort sucht, die es mal gab, aber die dann verschwunden ist, wird sich ohnehin ärgern.
Ich bleibe bei meiner Empfehlung: Bilder, die eine Diskussion illustrieren, in der zur Verfügung stehenden Größe direkt in den Forenbeitrag einbinden. Alles, was mehr Platz braucht und ordentlich präsentiert werden soll: ab in den Bilderpool.
Helau!
Esther

fisch-d
Beiträge: 121
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Re: Bilder im Forum

Beitrag von fisch-d » 22 Feb 2023, 23:55

EstherM hat geschrieben:
19 Feb 2023, 14:11
Ich bleibe bei meiner Empfehlung: Bilder, die eine Diskussion illustrieren, in der zur Verfügung stehenden Größe direkt in den Forenbeitrag einbinden. Alles, was mehr Platz braucht und ordentlich präsentiert werden soll: ab in den Bilderpool.
Helau!
Esther
Aha, es bleibt also alles wie es ist!?

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Bilder im Forum

Beitrag von EstherM » 23 Feb 2023, 09:49

Hallo zusammen,
fisch-d hat geschrieben:
22 Feb 2023, 23:55
Aha, es bleibt also alles wie es ist!?
Ob und wann das Limit für die Bilder im Forum erhöht wird, kann ich nicht sagen, da ich keine Admin-Funktion für das Forum habe.
Meine Rolle beschränkt sich darauf, den Upload in den Bilderpool anzupreisen.
Gruß
Esther

juh
Beiträge: 904
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Bilder im Forum

Beitrag von juh » 28 Feb 2023, 18:23

Hallo zusammen,

ich fände es auch gut, wenn das Größenlimit hochgesetzt wird. Wenn ich mir Florians Bilder im Snakepusher Thread anschaue, das ist doch ein Jammerspiel, dass man da kaum was erkennen kann. Selbst wenn die Bildersammlung bedienerfreundlicher wäre, ist sie doch für so einen work-in-progress ungeeignet, schon wegen der fehlenden Kommentiermöglichkeit.

Wenn also der Serverplatz reicht, warum dann nicht erhöhen? Es wirkt auch einfach nicht mehr zeitgemäß, wenn man sich andere Foren ansieht.

vg
Jan

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Bilder im Forum

Beitrag von EstherM » 02 Mär 2023, 10:06

Hallo zusammen,
ich würde die Diskussion gerne mal ganz grundlegend führen: wo wo wollen wir hin?
juh hat geschrieben:
28 Feb 2023, 18:23
Selbst wenn die Bildersammlung bedienerfreundlicher wäre, ist sie doch für so einen work-in-progress ungeeignet, schon wegen der fehlenden Kommentiermöglichkeit.
Jan, meinst Du mit "bedienerfreundlicher" den direkten Upload von Bidern durch User? Oder fehlt Dir noch eine andere Funktion?
ModeratorRalf hat geschrieben:
30 Jan 2020, 20:55
Wie ich aus sicherer Quelle hörte, steht dem eigenen Upload von Bildern nämlich nicht mehr soviel im Wege.
Der Upload ist also schon seit Jahren in Planung, aber es gibt ihn noch nicht. Entsprechende Ankündigungen waren also zu optimistisch, aber ohne diesen Optimismus säßen wir sozusagen noch auf den Bäumen.

Zu der Kommentarfunktion:

Die Diskussion über die Abgrenzung bzw. Zusammenlegung von Forum und Bilderpool ist schon sehr alt. Als wir vor 4 Jahren den ersten Prototyp der neuen Webseite präsentiert haben, schrieb zum Beispiel TheRob
The Rob hat geschrieben:
30 Mär 2019, 20:53
Ich fände das auch gut, wenn Bilderpool und Forum enger verbunden wären, am besten komplett in einem.
Wenn ich mich richtig erinnere, haben auch andere diese Anforderung gestellt. Um dass Projekt ftc-Webseite nicht völlig ausufern zu lassen, haben wir bis jetzt das Forum bis auf ein technisches Update im Herbst 2019 nicht wesentlich angefasst.

Wir könnten aber jetzt wieder über diese Zusammenlegung von Forum und Bilderpool diskutieren.

Wie stellt Ihr Euch das aus Nutzersicht vor? Soll es einen Forenbereich geben, wo neue Kommentare unter Bildern auflaufen? Dann könnte theoretisch jeder Kommentar zweimal auftauchen: einmal direkt unter dem Bild (oder einem Dokument oder in einer Galerieübersicht) und einmal in dem Forenthread. Oder wie sonst?
Die einfachste Möglichkeit ist das, was Florian und Uffi gerade machen: sie präsentieren ihre Modelle im Forum. Ich sehe da (unabhängig von der Größenbeschränkung, die die Forenadmins nach oben setzen könnten), einen Nachteil: es gibt keine Übersicht über neue Bilder, keine Verschlagwortung, keine besonders gute Suche, also nichts von dem, was den Bilderpool ausmacht. Ich fürchte, das werden irgendwann Klagen kommen, dass das Forum die Bilder nicht übersichtlich darstellen kann und man nichts findet.

Und dann aus technischer Sicht: kennt jemand ein CMS, das beides vereint und mit dem man mit machbaren Aufwand eine Website wie unsere aufsetzen kann? Ich meine jetzt nicht vom Hörensagen, sondern ich würde gerne mal eine Website sehen, wo das so umgesetzt ist, wie ihr euch das vorstellt. Und wenn jemand so ein CMS kennt, wer hätte denn Zeit und Lust, noch mal von vorne anzufangen und damit einen Prototypen aufzusetzen?

Das hört sich jetzt an wie eine rhetorische Frage, ist es aber nicht. Ich meine das als Angebot, selbst aktiv zu werden.

Gruß
Esther

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Bilder im Forum

Beitrag von geometer » 02 Mär 2023, 10:39

Hallo zusammen,
EstherM hat geschrieben:
02 Mär 2023, 10:06
Die einfachste Möglichkeit ist das, was Florian und Uffi gerade machen: sie präsentieren ihre Modelle im Forum. Ich sehe da (unabhängig von der Größenbeschränkung, die die Forenadmins nach oben setzen könnten), einen Nachteil: es gibt keine Übersicht über neue Bilder, keine Verschlagwortung, keine besonders gute Suche, also nichts von dem, was den Bilderpool ausmacht. Ich fürchte, da werden irgendwann Klagen kommen, dass das Forum die Bilder nicht übersichtlich darstellen kann und man nichts findet.
ich finde, genau das ist der pragmatische und zielführende Weg: In der Kategorie "Modellideen und -vorstellung" einfach Fotos und Kommentare zu posten. Die Kommentare können dann viel vielfältiger sein als früher im Bilderpool. Man kann mit Fotos antworten und richtige Diskussionen führen. Dass es keine Übersicht gibt, ist vielleicht etwas bedauerlich. Aber

a) ist das Ganze ja zeitlich sortiert und

b) könnte jeder User selbst dafür Verantwortung übernehmen, dass seine Modelle gefunden werden, indem er - wie auf YouTube - am Ende seines Posts eine Liste mit Schlagwörtern (Tags) und evtl. auch noch wenige Hashtags auflistet. Ab da sind dann die großen Suchmaschinen unsere Freunde.

Stellt also zum Beispiel jemand einen Traktor vor, könnte er unten ergänzen:

Tags: fischertechnik, Traktor, Landmaschinen, Scale-Modelle, Egge, Pflug, IR-Fernbedienung, ...

und was sonst noch an dem Modell besonders ist.

Das ist allemal nicht schlechter als der Wildwuchs in den Kategorien des alten Bilderpools.

Der Bilderpool in seiner jetzigen Form rettet aber perfekt alle tollen Ideen aus der Vergangenheit. Man braucht also nicht darüber nachzudenken, irgendetwas zu migireren.


Viele Grüße

Thomas

juh
Beiträge: 904
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Bilder im Forum

Beitrag von juh » 02 Mär 2023, 11:19

Hallo,

ich finde mich in Thomas Position weitgehend wieder.

Etwas darüber hinaus gehend:

Man könnte innerhalb des Forums auch explizit einen Bereich dafür separieren, so ähnlich wie hier schon einmal vorgeschlagen.

Eigentlich wünsche ich mir aber ein neues Forum mit User-tagging, Danke/+1/Like-Button, integrierter Bilderzoom- und Galleriefunktion, Video-Einbettung und zeitgemäßem Editor wie hier zum Beispiel oder (teilweise) hier.
EstherM hat geschrieben:
02 Mär 2023, 10:06
Jan, meinst Du mit "bedienerfreundlicher" den direkten Upload von Bidern durch User? Oder fehlt Dir noch eine andere Funktion?
Ich meinte primär das Einstellen. Auch die Navigation und max. Bildgröße.

vg
Jan

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Bilder im Forum

Beitrag von EstherM » 02 Mär 2023, 18:12

Hallo zusammen,
lieber Jan
juh hat geschrieben:
02 Mär 2023, 11:19
Ich meinte primär das Einstellen. Auch die Navigation und max. Bildgröße.
Ich widme mich mal den beiden Punkten, zu deren Lösung ich möglicherweise beitragen kann:
- Navigation: Was meinst Du?
- Bildgröße: Die alten Bilder sind so klein, weil sie so klein in dem alten System lagen. Bei den neuen Bildern geisterte mal eine Angabe zur Größenbeschränkung herum, die aber eigentlich nicht so richtig ernst zu nehmen ist.
Zum Hochladen / Einstellen / User-Upload kann ich nichts beitragen; wenn ich dazu die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten hätte, hätte ich es schon erledigt.

Galeriefunktion im Forum und User-Upload im Bilderpool wäre wohl eine Dopplung von Arbeit.

Gruß
Esther

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Bilder im Forum

Beitrag von richard.kunze » 02 Mär 2023, 22:02

Hallo zusammen,

ich hab die maximale Bildergröße jetzt mal auf 4096x4096 Pixel hochgesetzt.

Viele Grüße,

Richard

fisch-d
Beiträge: 121
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Re: Bilder im Forum

Beitrag von fisch-d » 02 Mär 2023, 23:15

richard.kunze hat geschrieben:
02 Mär 2023, 22:02
Hallo zusammen,

ich hab die maximale Bildergröße jetzt mal auf 4096x4096 Pixel hochgesetzt.

Viele Grüße,

Richard
Sehr gut, danke!

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 595
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bilder im Forum

Beitrag von Kali-Mero » 03 Mär 2023, 17:40

richard.kunze hat geschrieben:
02 Mär 2023, 22:02
ich hab die maximale Bildergröße jetzt mal auf 4096x4096 Pixel hochgesetzt.
Hallo Richard,

dann möchte ich das gleich mal testen:
AchschenkellenkungBeispiel.jpg
AchschenkellenkungBeispiel.jpg (352.5 KiB) 3701 mal betrachtet
Schaut ja super aus. Dann rechte Maustaste (Microsoft Edge) und "Bild in neuem Tab öffnen" und ich seh' es in Originalgröße. Genial, dieses hier hat ein bisschen mehr als 2.400 x 1.700 Pixel. Finde die Lösung einfach und gut. Danke für die schnelle Umsetzung. Die Größenbegrenzung ist immer noch bei 500 Kilobyte.

Grüßle
Der Kali

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Bilder im Forum

Beitrag von Bjoern » 03 Mär 2023, 18:20

Hallo Kali,

ja die Auflösung hat was. Da bekommst du ja einen richtig guten Durchblick. Wow!
Man könnte auch sagen, geile Qualität :D

Grüße
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: Bilder im Forum

Beitrag von tintenfisch » 03 Mär 2023, 18:29

richard.kunze hat geschrieben:
02 Mär 2023, 22:02
ich hab die maximale Bildergröße jetzt mal auf 4096x4096 Pixel hochgesetzt.
Danke!
Kali-Mero hat geschrieben:
03 Mär 2023, 17:40
Dann rechte Maustaste (Microsoft Edge) und "Bild in neuem Tab öffnen" und ich seh' es in Originalgröße.
@Richard, wäre es auch möglich, dass man nur durch einen Klick auf das Bild dieses bereits in voller Größe sieht, so dass man sich den Umweg, dieses im neuen Tab zu öffnen, ersparen kann? Oder bietet die Software des Forums diese Funktion nicht an?

Antworten