Bilder im Forum

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Bilder im Forum

Beitrag von Karl » 03 Mär 2023, 20:25

Wow, da sieht man ja gleich auf dem "1/2en Blick" daß der Servoarm fehlt.
Weitere "Blicke, 1. und 2." habe ich nicht riskiert.

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Bilder im Forum

Beitrag von juh » 03 Mär 2023, 20:51

richard.kunze hat geschrieben:
02 Mär 2023, 22:02
ich hab die maximale Bildergröße jetzt mal auf 4096x4096 Pixel hochgesetzt.
Danke, Richard, das sieht ja schon ganz anders aus!

Trotzdem würde mich interessieren, was die Pläne mit dem Forum sind. Immerhin wurde phpBB schon als Ihr Euch damals die Webseite vorgenommen habt, als veraltet und als potenzielles Sicherheitsrisiko bezeichnet. Und die Frage richtet sich nicht speziell an dich oder Esther, denn eigentlich ist das ja vermutlich eine Diskussion auf Vereinsebene.

vg
Jan

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1471
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Bilder im Forum

Beitrag von EstherM » 04 Mär 2023, 09:16

Hallo zusammen,
lieber Jan,
juh hat geschrieben:
03 Mär 2023, 20:51
Immerhin wurde phpBB schon als Ihr Euch damals die Webseite vorgenommen habt, als veraltet und als potenzielles Sicherheitsrisiko bezeichnet. Und die Frage richtet sich nicht speziell an dich oder Esther, denn eigentlich ist das ja vermutlich eine Diskussion auf Vereinsebene.
Zunächst mal möchte ich darauf hinweisen, dass die Administration von Server und Forum getrennt sind. Mit der Forumsadministration habe ich seit Juli 2020 nichts zu tun.
Wenn Dir bekannt ist, dass die von uns verwendete Version von phpBB (die Aktualisierung war am 6.10.2019) ein Sicherheitsrisiko ist, wäre es vielleicht gut, wenn Du selbst aktiv würdest. Danke!
Gruß
Esther

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Bilder im Forum

Beitrag von juh » 04 Mär 2023, 11:37

Hallo Esther,

vielen Dank für deine Antwort, du musst dich aber gar nicht angesprochen fühlen.

Tatsächlich hätte mich interessiert, ob man auf Ebene des Vereins da grundsätzlich Handlungsbedarf sieht und irgendwelche Diskussionen oder Pläne existieren.

vg
Jan

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Bilder im Forum

Beitrag von richard.kunze » 04 Mär 2023, 21:05

Kali-Mero hat geschrieben:
03 Mär 2023, 17:40
Die Größenbegrenzung ist immer noch bei 500 Kilobyte.
Huch? Da hat mich dann wohl die Admin-Oberfläche in die irre geführt - da sieht das so aus, als ob die Größenbeschränkung nicht für Bilder gilt. Ich habs mal auf 4MB hochgesetzt, das sollte eigentlich ausreichen.
tintenfisch hat geschrieben:
03 Mär 2023, 18:29
@Richard, wäre es auch möglich, dass man nur durch einen Klick auf das Bild dieses bereits in voller Größe sieht, so dass man sich den Umweg, dieses im neuen Tab zu öffnen, ersparen kann? Oder bietet die Software des Forums diese Funktion nicht an?
Wenn phbBB das von Haus aus kann, dann hab ich den entsprechenden Schalter nicht gefunden. Andernfalls geht es nur mit sehr viel Gefrickel.

Womit wir auch beim nächsten Thema wären:
juh hat geschrieben:
03 Mär 2023, 20:51
Immerhin wurde phpBB schon als Ihr Euch damals die Webseite vorgenommen habt, als veraltet und als potenzielles Sicherheitsrisiko bezeichnet.
PhpBB hat vor allem ein unglaublich unübersichtliches Admin-Interface, und jedes Upgrade auf eine neue Version macht sehr viel Arbeit. Das führt dazu, dass man als Admin leicht aus Versehen irgendwas suboptimal einstellt (Beispiel siehe oben), und Upgrades (zumindestens wenn sie nicht explizit als Sicherheitsrelevant gekennzeichnet sind) gerne mal etwas rausschiebt - und beides ist potentiell riskant.

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bilder im Forum

Beitrag von Kali-Mero » 04 Mär 2023, 21:35

richard.kunze hat geschrieben:
04 Mär 2023, 21:05
Ich habs mal auf 4MB hochgesetzt, das sollte eigentlich ausreichen.
Super, Danke! :-)

Das macht es deutlich einfacher (für mich).

Grüßle
Der Kali

Edit: für den Leser kann sich die Ladezeit eines solchen Beitrages jetzt aber auch relevant verlängern. Hier mal 2 MByte:
48B39D80-C1DD-4553-BAE5-581B58038F83.jpeg
48B39D80-C1DD-4553-BAE5-581B58038F83.jpeg (2.32 MiB) 3137 mal betrachtet

Antworten