ftc-Webseite: Gitlab-Updates?

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

ftc-Webseite: Gitlab-Updates?

Beitrag von tintenfisch » 08 Feb 2023, 23:35

Hallo zusammen,

die Commits unter <https://gitlab.com/ftcommunity/website> hinken den letzten Entwicklungen (u.a. "Bananensoftware") um ca. 1 Jahr hinterher.

Ist es geplant, dort den aktuellen Entwicklungsstand zu publizieren?

Danke & viele Grüße
Lars

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: ftc-Webseite: Gitlab-Updates?

Beitrag von tintenfisch » 09 Feb 2023, 00:06

Ich glaube, ich habe den Zweck des Repository missverstanden. Dort findet gar keine aktuelle Entwicklung statt, sondern ist ein Meta-Repository, um die Inhalte der vorherigen Seite zugänglich zu machen, aktuelle Entwicklungen finden unter <https://gitlab.com/ftcommunity/website-layout> und <https://gitlab.com/ftcommunity/website-hugo-poc> statt.

Entschuldigung und danke für's Zuhören. ;)

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: ftc-Webseite: Gitlab-Updates?

Beitrag von EstherM » 10 Feb 2023, 09:37

Hallo zusammen, lieber Lars,
genauso ist es. https://gitlab.com/ftcommunity/website diente ursprünglich (ab Ende des Jahres 2018) dazu, Dokumente zu den Anforderungen an die Webseite (also ftcommunity.de) zu sammeln, die Anforderungen und Umsetzungsmöglichkeiten zu diskutieren und von da aus zu Code für Prototypen zu verlinken. Jetzt werden dort weiterhin Dokumente und Skripte gesammelt, die zwar die Webseite betreffen, aber nicht Code oder Inhalte der Webseite im engeren Sinne sind. Da passiert also zur Zeit nur noch selten etwas.
https://gitlab.com/ftcommunity/website-layout enthält das Theme für unsere Webseite, also Skripte und Konfigurationsdaten wie z.B. CSS-Dateien, die das Layout der Webseite bestimmen.
https://gitlab.com/ftcommunity/website-hugo-poc enthält die Inhalte für die Webseite.
Diese beiden Gitlab-Repositories sind der Dreh- und Angelpunkt der Webseite. Dorthin wandern alle Änderungen und Aktualisierungen, die das Webseiten-Team vornimmt, und von dort werden sie automatisch auf den Server geschoben, wo dann die Seiten gebaut und ausgeliefert werden. Diese beiden Repositories stellen also geradezu zwangsläufig den Status dar und sind manchmal sogar ein paar Minuten aktueller als die Webseite.
Die grundlegende Architektur ist hier https://ftcommunity.de/fans/techdoc/ detaillierter beschrieben. Informationen zu aktuellen Änderungen finden sich jeweils in den "Issues" und den Commit-Nachrichten in den Gitlab-Repositories.
Gruß
Esther

Antworten