ftc-Webseite: Bananensoftware

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

ftc-Webseite: Bananensoftware

Beitrag von EstherM » 01 Feb 2023, 15:18

Hallo zusammen,
in den letzten Tagen habe ich mit einem Thema beschäftigt, dass schon vor Jahren ganz am Anfang der neuen Website (ftcommunity.de) und danach immer mal wieder angesprochen wurde:
Rolf B hat geschrieben:
27 Dez 2019, 13:11
dass es schön wäre wenn der in der Liste ausgewählte Eintrag am oberen Fensterrand angepinnt wird. Das würde einem recht viel scrollen ersparen wenn man denn in der Liste weiter runter möchte.
NBGer hat geschrieben:
29 Dez 2019, 19:44
Das Item, welches gerade im Focus ist, sollte aber auch immer sichtbar sein. Nicht jedesmal den Baum vom Root-Element aus neu anzeigen, zum aktuellen Icon muß man dann ja in diesem Fall wieder runterscrollen.
Rudi hat geschrieben:
12 Mär 2022, 10:12
Allerdings wäre ein anderer Punkt für mich wichtiger. Beim Weiterblättern durch die angezeigten Bilder nach rechts, verschwindet der angewählte Pfad links aus dem Bild. Um den nächsten Bilderblock anzusehen muss ich links herunterscrollen. Das ist beim Durchsuchen des Pools (habe gerade nach einem mechanischen Flip-Flop gesucht) sehr lästig.
Jetzt möchte ich mal eine Änderung ausprobieren, die diese Anforderung erfüllt. So wie es ist, ist es nicht perfekt. Außerdem sind noch keine Tests zu möglichen Nebenwirkungen erfolgt. Es handelt sich also um Bananen-Software, die beim Empfänger nachreifen muss.
Bitte meldet euch, ob ihr die Änderung als Verbesserung oder Verschlechterung seht. Im schlimmsten Fall mache ich das wieder rückgängig und gucke mir die Sache irgendwann anders noch mal an. Danke!
Gruß
Esther

(Titel geändert)
Zuletzt geändert von EstherM am 02 Feb 2023, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

fisch-d
Beiträge: 121
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Re: Bananensoftware

Beitrag von fisch-d » 02 Feb 2023, 18:19

Hallo,
wahrscheinlich bin ich nicht der Adressat dieser Neuerung. Da aber sich hier noch keiner geäußert hat und du Dir bei irgendetwas Mühe gegeben hast, werfe ich mal meinen Standpunkt ein: ich weiß überhaupt nicht worum es hier geht. Statt das Thema "Bananensoftware" zu nennen, wäre vielleicht das, worum es tatsächlich geht, ein treffenderer Titel? Geht es hier ums Forum, um die Startseite der ftc? Oder um die Programmierung der Seite? Item, muss ich das kennen?
Grüße

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: ftc-Webseite: Bananensoftware

Beitrag von EstherM » 02 Feb 2023, 18:46

Hallo fisch-d,
Du hast völlig recht: der Betreff war ziemlich unklar. Ich habe das jetzt geändert.
Wenn Du auf die ftc-Webseite gehst, fällt Dir irgendetwas auf beim Menü auf der rechten Seite?
Die Zitate mit den Anforderungen habe ich bewusst so übernommen. Vielleicht erinnert sich jemand der damals Beteiligten noch und äußert sich jetzt wieder.
Gruß
Esther

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: ftc-Webseite: Bananensoftware

Beitrag von Rudi » 02 Feb 2023, 19:00

Hallo Esther,
gerade habe ich es ausprobiert: Klasse, genau so habe ich es mir gewünscht. Das Durchsehen des Bilderpools ist jetzt einfach und effizient möglich.
Wenn das Banane ist: Gerne.

Vielen Dank und viele Grüße,
Rudi

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ftc-Webseite: Bananensoftware

Beitrag von steffalk » 02 Feb 2023, 19:11

Tach auch!

Jau, funktioniert ganz prächtig! Danke Esther!

Gruß,
Stefan

fisch-d
Beiträge: 121
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Re: ftc-Webseite: Bananensoftware

Beitrag von fisch-d » 02 Feb 2023, 19:42

EstherM hat geschrieben:
02 Feb 2023, 18:46

Wenn Du auf die ftc-Webseite gehst, fällt Dir irgendetwas auf beim Menü auf der rechten Seite?
Du meinst das Menü links? :D
Ich weiß schon gar nicht mehr, wie es vorher war, fand es aber bislang irgendwie immer "doof". Jetzt fühlt es sich intuitiver an :)

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: ftc-Webseite: Bananensoftware

Beitrag von EstherM » 07 Feb 2023, 09:14

Hallo zusammen,
Über die positiven Rückmeldungen habe ich mich sehr gefreut.
fisch-d hat geschrieben:
02 Feb 2023, 19:42
Du meinst das Menü links?
Genau das. Wie kam ich denn da wohl auf rechts?
Vorher wurde das Menü bei jedem Aufruf einer Seite so dargestellt, dass es ganz nach oben gescrollt war, egal welcher Menüpunkt ausgewählt war. Das haben die Zitate auch deutlich beschrieben.
Jetzt scrollt das Menü automatisch zum ausgewählten Menüpunkt.
Mir gefallen zwei Dinge noch nicht so richtig:
- das Menü wird zuerst von oben aufgebaut und scrollt erst dann an die richtige Position. Je nach Browser sieht man eine Art "Aufblinken", was ein bisschen stört.
- der ausgewählte Menüpunkt erscheint immer an der gleichen Stelle, auch wenn er vorher, bei seiner Auswahl, etwas weiter unten war und an der Position auch sichtbar gewesen wäre.
Wenn nicht jemand noch weitere störende Nebenwirkungen bemerkt und meldet, werde ich die Aufgabe aber als erledigt betrachten.
Vielen Dank noch mal an alle, die sich zu dem Thema gemeldet haben.
Gruß
Esther

Antworten