Toter Link

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Toter Link

Beitrag von fishfriend » 18 Dez 2022, 08:42

Hallo...
Nicht Lebenswichtig.
Auf der Seite zum I2C Treiber vom Ultraschallsensor SFH10, gibt es den Rootershop nicht mehr.
tcommunity.de/knowhow/computing/robopro/usrangefindersrf10/
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Toter Link

Beitrag von EstherM » 18 Dez 2022, 10:36

Hallo zusammen,
Der Link an sich geht noch, aber der Laden hat das Ding nicht mehr.
Ich würde vorschlagen, dass wir solche Sachen auf der Website nur dann reparieren, wenn sich der jeweilige Autor der Seite mit dem Hinweis auf eine Quelle meldet.
Für alle anderen Fälle sind die Leser auf die Suchmaschine ihrer Wahl angewiesen.
Wirklich tot sind zum Beispiel ganz viele Links auf den Fanclub, so zum Beispiel alle Links auf das damalige Forum.

Gruß
Esther

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Toter Link

Beitrag von fishfriend » 18 Dez 2022, 10:52

Hallo...
Jain, den Shop ansich, gibt es schon lange nicht mehr:
"Wo ist der Shop?
Du suchst den Elektronik Shop?
Diesen gibt es leider schon lange nicht mehr! Aber als Alternative wird folgende Seite empfohlen..."

Zum SFH10 gibt es dort auch keine Infos mehr. Auch nicht als Projekt.
Deswegen tot, ziemlich doll tot. :-(
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Toter Link

Beitrag von Karl » 18 Dez 2022, 11:39

Hallo,
nehme an, statt
tcommunity.de/knowhow/computing/robopro/usrangefindersrf10/
diesen Link:
dann...,
Statt des alten Elektronik-Shops den es nicht mehr gibt; darum auf dieser Seite neue Hinweise:
Eigentlich schade, habe früher bei der "robotikhardware.de" auch so manche Sachen bestellt. :(

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Toter Link

Beitrag von EstherM » 18 Dez 2022, 12:04

Hall zusammen,
hallo Karl, hallo Holger,
danke für Eure Mühe. Aber: Was soll ich (oder ein anderes Mitglied des Website-Teams) jetzt machen? Jedesmal, wenn ein Laden dicht macht oder ein Artikel ausverkauft ist, darum bitten, dass jemand nach anderen Bezugsquellen sucht?
Wie gesagt, wenn ein Autor einer Seite sich meldet und um Aktualisierung bittet, dann wird das umgesetzt. Außerdem prüfe ich ca. jährlich die Links unter "Freunde und Nachbarn" und unter "Know-How / Links".
Andere Bezugsquellen können hier im Forum diskutiert werden. Ich bin fest überzeugt, dass niemand erwartet, dass ein Link von vor 5 Jahren noch genauso funktioniert. Es läuft ja auch niemand mit einem Reiseführer aus den 80ern durch Ostberlin, Budapest oder Peking.
Gruß

Esther

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Toter Link

Beitrag von Karl » 18 Dez 2022, 12:26

Hallo Esther,
Du kannst und muß auch nichts machen.
Ich stelle hier mal einige Links ein mit denen ich keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.

https://eu.robotshop.com/de
https://az-delivery.de
https://funduino.de
https://berrybase.de
https://www.makershop.de/
https://eckstein-shop.de

Damals habe ich auch einiges bei "Pomoroni" gekauft. Seit in Essen die
Vertretung geschlossen wurde nicht mehr. Liefern meiner Meinung nach
jetzt alles aus GB.
https://shop.pimoroni.com/

"az-delivery" bietet neben den Bauteilen und Modulen auch kostenlose E-Books, als PDF
zu Runterladen, an.
Nicht schlecht, wenn auch nicht immer das "Gelbe vom Ei". Aber immerhin sind dortige
Hinweise betreffend der Bauteile und Software für Mikrocontroller manchmal nützlich.
Bei den obig aufgeführten Lieferanten habe ich bis heute noch keine Probleme gehabt.
Liefern auch schnell und zuverlässig.

Standard aktive und passive Bauteile suche ich mir überall global zusammen, je nach "Dringlichkeit" und
preislicher Attraktivität.
Was wohl fehlt ist der einfache und günstige Einkauf von fertigen Platinen wie seinerzeit bei "Robotikhardware".

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Toter Link

Beitrag von fishfriend » 18 Dez 2022, 19:34

Hallo...
Der SFH10 ist ein Ultraschall-Abstandsmesser, der in diesem Fall, mit RoboPro über die I2C Schnittstelle abgefragt wird.
Das Programm auf der ftCommunity Seite funktioniert ja - nur das der halt nicht mehr über den Link zum Shop zu beziehen ist.
Ich würde den Link/Satz einfach löschen, da er sowieso obsolet ist. Er fürt halt, in diesem Zusammenhang, ins Nichts.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Toter Link

Beitrag von EstherM » 18 Dez 2022, 20:30

Hallo zusammen,
natürlich wäre es rein technisch überhaupt kein Problem, den Satz rauszusnehmen.
Ich werde das aber nicht machen.
Diese Seiten, die früher im Download-Bereich waren und jetzt größtenteils unter Know-How, sind nie redaktionell bearbeitet worden. Da finden sich grober Unfug, Schreibfehler ohne Ende, nicht-funktionierende Links und wahrscheinlich auch sachliche Fehler technischer Art.
Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, da jetzt irgendwie mit dem Aufräumen anzufangen. Und selbst wenn es sinnvoll wäre (wie ich vor 3 Jahren mal geglaubt habe), hätten wir überhaupt nicht die Ressourcen dafür. Den Satz auf jeder Seite "Falls Du einen Fehler findest, kontaktiere bitte uns. " nehmen wir bei Gelegenheit raus.
Gruß
Esther

Antworten