Forumsbereich "Kontakt mit fischertechnik"

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Forumsbereich "Kontakt mit fischertechnik"

Beitrag von sven » 13 Aug 2022, 20:32

Hallo!

Mittlerweile sind 3 Wochen vergangen und daher möchte ich mal nach dem Stand der Dinge fragen.

Gibts in dieser Sache schon etwas Neues?
Habt Ihr mittlerweile ein Gespräch mit ft geführt?
Wie ist der Stand der Dinge?

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1791
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Forumsbereich "Kontakt mit fischertechnik"

Beitrag von steffalk » 13 Aug 2022, 22:11

Tach auch!

Esther schrieb ja:
Bei der nächsten Mitgliederversammlung kann dann möglicherweise bekannt gegeben werden, was die Kommunikation mit fischertechnik ergeben hat.
Die ist auf der Südconvention. Meines Wissens gab es auch noch keine Abstimmung innerhalb des Vorstands, wer da mal bei nachfragt. Ums konkret zu machen, denn ich bin genauso an einer Verbesserung interessiert: Wenn keiner Zeit hat, will ich das wohl gerne tun. Allerdings bin ich ab Do. erstmal in Urlaub und stecke dann noch von morgens bis nachts in der Grundsteuerreform. Es wird also dauern - es sei denn jemand anderes macht es.

Gruß,
Stefan

hottewiz
Beiträge: 146
Registriert: 07 Mai 2016, 14:53

Re: Forumsbereich "Kontakt mit fischertechnik"

Beitrag von hottewiz » 13 Aug 2022, 22:35

Hallo,
über eine einfache Anfrage an ft muß erst abgestimmt werden?
Das ist eigentlich die Aufgabe das 1.Vorsitzenden bzw. er stimmt sich darüber mit jemanden ab, der einen guten Draht zu ft hat.
Die Sache ginge leicht per telefon zu klären.
Oh, ich vergaß, wir leben im bürokratischen Deutschland, wo alles erst totdiskutiert wird.
Na, dann diskutiert man mal darüber.
Früher hätte ich gesagt "bis dahin fliesst noch viel Wasser den Rhein herunter, aber das ist ja jetzt nicht mehr der Fall.
Gruß.Horst

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Forumsbereich "Kontakt mit fischertechnik"

Beitrag von sven » 13 Aug 2022, 22:42

Hallo!

Dem kann ich mich nur anschließen.
3 Wochen waren Zeit und nichts ist passiert. Einfach nur sehr sehr traurig.
Könnte da mal ein Administrator nachschauen, ob das geht?
Auch diese Frage des 1. Vorsitzenden hat kein Admin beantwortet und der Vorsitzende hat das auch wohl nicht mehr weiter verfolgt, bzw. sich drum gekümmert, obwohl das seine Aufgabe wäre.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Speerwerfer
Beiträge: 126
Registriert: 01 Apr 2018, 09:32
Wohnort: Oldenburger Münsterland

Re: Forumsbereich "Kontakt mit fischertechnik"

Beitrag von Speerwerfer » 14 Aug 2022, 10:16

Eigentlich wollte ich mich nicht äußern. Aber nun finde ich, muss ich doch mal was dazu sagen:

Ich wunder mich schon ein wenig über die Erwartungshaltung einiger. Wenn sich hier ehrenamtliche in ihrer Freizeit um das Forum kümmern, dann kann man doch froh sein, das sowas fantastisches wie diese Community dabei entsteht. Und wenn hier jemand aus dem Vorstand sich erst noch mit Kollegen abstimmen möchte, dann soll er das tun - das hat doch nix mit deutschem Beamtentum zu tun.

Wenn es hier dem ein oder anderen nicht schnell genug geht, dann kann er sich ja grünes Licht von den Verantwortlichen geben lassen, und es selber machen. Aber wenn es nun der Verein/Vorstand erst nach eine MV macht, dann ist das nun auch nicht wirklich tragisch. Oder könnt Ihr dann nicht an Euren Modellen weiterbauen? Gibt es deshalb kein FT mehr zu kaufen? Ich verstehe den Grund für die Eile nicht.
VG
Martin

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Forumsbereich "Kontakt mit fischertechnik"

Beitrag von sven » 14 Aug 2022, 10:52

Hallo!
Ich wunder mich schon ein wenig über die Erwartungshaltung einiger. Wenn sich hier ehrenamtliche in ihrer Freizeit um das Forum kümmern, dann kann man doch froh sein, das sowas fantastisches wie diese Community dabei entsteht. Und wenn hier jemand aus dem Vorstand sich erst noch mit Kollegen abstimmen möchte, dann soll er das tun - das hat doch nix mit deutschem Beamtentum zu tun.
Bitte nicht immer wieder diesen Satz mit Erwartungshaltung und ehrenamtlich. Ich kann es nicht mehr hören.
Wer so ein Projekt wie die ft:c macht, der hat auch gewisse Pflichten.
Es ist aber so das hinter dem ganzen ein Verein steht und die Vorstandsmitglieder, vor allem der Vorsitzende hat gewisse Pflichten.
Das alles hier (ft:c, Forum, ...) ist nicht mit einer privaten, kleinen Webseite zu vergleichen. Das ist ein offizielle eingetragener Verein.
Vor 3 Wochen hieß es vom 1. Vorsitzenden das er sich kümmert.
Nach dem hier 3 Wochen gar nichts mehr zu dem Thema kam, habe ich mal höflich nach dem Stand der Dinge gefragt.
Das hat mit Erwartungshaltung und ehrenamtlich rein gar nichts zu tun.
Wie sieht denn so eine Vereinsarbeit nach aussen aus?

Ich habe Verständnis, wenn momentan viele um Urlaub sind, denn es ist Urlaubszeit.
Aber, das hätte dr 1. Vorsitzende das hier klar kommunizieren können. Dann sind die User informiert das es eben etwas länger dauert.
Und ich habe Verständnis, wenn man beruflich stark eingebunden ist. Nur dann sollte man sich gut überlegen ob man einen Posten im Vorstand eines Vereines annimmt.

Und was ist mit der Frage des Vorsitzenden an den Admin?
Auch da kam nichts und der Vorsitzende hat sich nicht mehr drum gekümmert.
Wie gesagt, nach 3 Wochen. Da lasse ich kein ehrenamtlich und Freizeit mehr gelten.
Das ist mehr als genug Zeit um in irgendeiner Form zu reagieren.
Wenn es hier dem ein oder anderen nicht schnell genug geht, dann kann er sich ja grünes Licht von den Verantwortlichen geben lassen, und es selber machen. Aber wenn es nun der Verein/Vorstand erst nach eine MV macht, dann ist das nun auch nicht wirklich tragisch. Oder könnt Ihr dann nicht an Euren Modellen weiterbauen? Gibt es deshalb kein FT mehr zu kaufen? Ich verstehe den Grund für die Eile nicht.
Welche Eile bitte? 3 Wochen sind Eile?
Wenn ich nach 1-2 Tagen nachgehakt hätte, dann hätte ich Dich evtl. noch verstanden, aber nach 3 Wochen?

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Speerwerfer
Beiträge: 126
Registriert: 01 Apr 2018, 09:32
Wohnort: Oldenburger Münsterland

Re: Forumsbereich "Kontakt mit fischertechnik"

Beitrag von Speerwerfer » 14 Aug 2022, 11:57

Selbstverständlich geht es hier um Ehrenamt und Tätigkeiten in der Freizeit. Oder gibt es hauptamtliche Vorstände im Verein?
Wer so ein Projekt wie die ft:c macht, der hat auch gewisse Pflichten.
Das wären welche? Wo ist das niedergeschrieben? Ich kenne jetzt die Satzung des Vereins nicht, aber da könnte was über die Pflichten drin stehen. Das was du meinst ist eine Erwartungshaltung und keine Pflicht. Die Pflichten eines Vorstandes gegenüber den Mitgliedern ergeben sich aus dem BGB und aus der MV. Glaub mir, ich kenne mich da ein bisschen aus. Bist du eigentlich Vereinsmitglied?
Wie sieht denn so eine Vereinsarbeit nach aussen aus?
Bestens. Ich kenne kaum einen Verein, der eine solch gut organisierte Plattform im Internet betreibt. Ich kann nicht klagen. Darf ich aber auch gar nicht ... ich bin nämlich gar kein Mitglied im Verein :-)
Und was ist mit der Frage des Vorsitzenden an den Admin?
Auch da kam nichts und der Vorsitzende hat sich nicht mehr drum gekümmert.
Da hast du dann mehr Infos, als hier im Forum stehen. Ich weiß nicht, ob die zwei vielleicht schon miteinander gesprochen haben, das aber hier nicht veröffentlicht haben. Das er sich nicht darum gekümmert hat, kann ich hier nicht erkennen. Es gab halt noch keine Rückmeldung. Wenn das bei dir das gleiche ist ...
Welche Eile bitte? 3 Wochen sind Eile?
Jupp, aus meiner Sicht schon ... zudem hast du ja selber geschrieben: Es ist Urlaubszeit.

Aber wir haben da wohl sehr unterschiedliche Meinungen zu dem Thema und ich glaube nicht, dass wir zueinander finden ... müssen wir ja auch nicht.
VG
Martin

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Forumsbereich "Kontakt mit fischertechnik"

Beitrag von sven » 14 Aug 2022, 13:10

Hallo!
Selbstverständlich geht es hier um Ehrenamt und Tätigkeiten in der Freizeit. Oder gibt es hauptamtliche Vorstände im Verein?
Hat man als Vorsitzender, der das in seiner Freizeit ehrenamtlich macht, denn keine Verpflichtungen dem Verein gegenüber?
Ein Verein ist eine offizielle eingetragenen Sache.
Wer in einem Verein einen Posten annimmt, übernimmt damit entsprechende Aufgaben.
Man muss für sich klären ob man die Zeit dafür regelmäßig aufbringen kann.
Wenn nicht, sollte man den Posten eben nicht annehmen.
Das wären welche? Wo ist das niedergeschrieben? Ich kenne jetzt die Satzung des Vereins nicht, aber da könnte was über die Pflichten drin stehen. Das was du meinst ist eine Erwartungshaltung und keine Pflicht.
Aufgabe und damit die Pflicht des Vorsitzenden ist die Führung des Vereines. Dazu geholt das man Aufgaben verteilt, dafür Termine setzt und dafür sorgt das die Termine die abgesprochen worden sind auch eingehalten werden.
Ein Beispiel habe wir ja hier. Der Vorsitzende hat den Admin gebeten nach zuschauen ob das was Sulu vorgeschlagen hat möglich ist.
Somit hat der Admin vom Vorsitzenden einen Auftrag bekommen und das ist eine Kleinigkeit die von heute auf morgen erledigt ist.
Bestens. Ich kenne kaum einen Verein, der eine solch gut organisierte Plattform im Internet betreibt.
Soll ich lachen oder weinen? An alle Ecken und Kanten sind seit Jahren, Monaten, Wochen, ... Baustellen.
Und das soll gut organisiert sein?
Jupp, aus meiner Sicht schon ... zudem hast du ja selber geschrieben: Es ist Urlaubszeit.
Eile wäre wenn ich 1 Tag später nachgefragt hätte.
In 3 Wochen kann man so etwas locker erledigen.
Es geht aber nicht nur darum, sondern um die wie immer mangelnde Kommunikation hier.

Man kann hier doch kommunizieren das man von dann bis dann im Urlaub ist und danach sich erst kümmern kann.
Ist der zuständige Ansprechpartner bei ft gar im Urlaub, das einfach hier kurz kommunizieren.
Die Kommunikation zeigt die Usern, das der Verein tätig ist, das sich was tut.
Zu mindest steffalk hat ja als Vorstandsmitglied hier schon seinen Einsatz angeboten und er hat vorbildlich kommuniziert das es etwas dauern wird bis er das in Angriff nehmen kann. Das ist sauber kommuniziert.

Für mich hatte es den Anschein, das wie fast immer mal wieder ein gar nichts passiert und das ganze ausgesessen wird.
Eben weil seit 3 Wochen hier rein gar nichts kam. Auch hottwitz wundert sich ja das eben nichts passiert.
Aber wir haben da wohl sehr unterschiedliche Meinungen zu dem Thema und ich glaube nicht, dass wir zueinander finden ... müssen wir ja auch nicht.
So ist das wohl.
Liegt auch wohl daran das ich Vereinsarbeit eben komplett anders von vielen Vereinen kenne.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Forumsbereich "Kontakt mit fischertechnik"

Beitrag von MasterOfGizmo » 14 Aug 2022, 15:46

sven hat geschrieben:
14 Aug 2022, 13:10
Liegt auch wohl daran das ich Vereinsarbeit eben komplett anders von vielen Vereinen kenne.
Das interessiert mich ja schon, in welchem Verein auf Forderungen von nicht-Mitgliedern fristgerecht reagiert wird.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Forumsbereich "Kontakt mit fischertechnik"

Beitrag von sven » 14 Aug 2022, 16:11

Hallo!
Das interessiert mich ja schon, in welchem Verein auf Forderungen von nicht-Mitgliedern fristgerecht reagiert wird.
Hier wurde nichts gefordert!
Es wurde nach 3 Wochen nachgefragt wie der Stand der Dinge ist, denn man hat den Eindruck das die Sache hier ausgesessen wird.
Druck hat niemand gemacht. Wie gesagt sind 3 Wochen vergangen und es hat sich rein gar nichts getan.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Forumsbereich "Kontakt mit fischertechnik"

Beitrag von EstherM » 14 Aug 2022, 21:35

Hallo zusammen,
die Satzung des Vereins findet ihr hier (wenn es euch interessiert): https://ftcommunity.de/fans/verein/Satzung_2019-09.pdf
Ich zitiere mal zu den Aufgaben des Vorstandes: "Der Vorstand ist für die Führung der laufenden Geschäfte nach den Beschlüssen
der Mitgliederversammlungen verantwortlich, [...]" (§ 13, Absatz a).
Da steht nichts davon, dass der 1. Vorsitzende den Verein "führt". Das oberste Beschlussorgan ist die Mitgliederversammlung. Dazu steht in § 8: "Die Mitgliederversammlung besteht aus den Mitgliedern des ftc Modellbau e.V., sie ist das oberste Beschlussorgan."
Ich lese jetzt mal daraus, dass Nichtmitglieder dabei, wie der Vorstand die Geschäfte des Vereins zu erledigen hat, überhaupt nicht gefragt sind. Wenn ihr aus anderen Vereinen oder sonst aus eurem sozialen Umfeld gewohnt seid, dass irgendjemand euch führt, dann bedauere ich das sehr.
Gruß
Esther
(nicht als Beirat des Vereins, und dieser Beitrag ist mit dem Vorstand nicht abgestimmt).
Zuletzt geändert von EstherM am 15 Aug 2022, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1831
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Forumsbereich "Kontakt mit fischertechnik"

Beitrag von Dirk Fox » 14 Aug 2022, 23:39

Hallo Sven,

in diese gelegentlich aufpoppenden skurrilen Diskussionen, die Du hier führst, mag ich mich eigentlich nicht einmischen - es kostet schon zu viel wertvolle Zeit, sie zu verfolgen. Allerdings fürchte ich, dass sie auf Dauer dazu führen, dass diejenigen, die sich hier mit viel privater Zeit um das Forum verdient machen, irgendwann keine Lust mehr haben. Daher nun doch ein Kommentar.

Ich verstehe Deine Kritik an langen Antwortzeiten in der Rubrik "Kontakt mit fischertechnik". Das ist bei machen Fragen bedauerlich und mag auch dem Ruf der Service-Qualität von fischertechnik schaden. Aber, wie der Name schon sagt, ist das ein "Service", und den erbringt fischertechnik unentgeltlich - also sehe ich nicht, wie man da einen Anspruch auf zügige Antworten ableiten könnte.
sven hat geschrieben:
23 Jul 2022, 23:09
Als Zeitraum für eine Antwort würde ich max. 3 Tage ansetzen.
Nunja, verwegen. Aber man kann es ja mal versuchen.

Wie wäre es also, wenn Dir eine solche Antwortzeit wichtig ist, wenn Du selbst zum Telefonhörer greifst und das mit fischertechnik besprichst, anstatt die Organe des Vereins, aus dem Du mit öffentlichem Bekenntnis ausgetreten bist, vor Dir herzutreiben? In der Zeit, in der Du Deine Posts geschrieben hast, hättest Du das gleich mehrmals erledigen können.

Und noch etwas: Ich bin aus einer Generation, in der man noch gelernt hat, "bitte" zu sagen, wenn man von Menschen, die einem nicht das geringste Schulden, eine Gefälligkeit erhofft. Das würde dem einen oder anderen Post von Dir auch gut zu Gesicht stehen.

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 596
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Forumsbereich "Kontakt mit fischertechnik"

Beitrag von ThanksForTheFish » 15 Aug 2022, 00:53

Bitte beruhigt euch mal ein bisschen!

Die interne Vereins/Vorstandsarbeit funktioniert ganz prächtig, das kann ich hier versichern.
Wir kommunizieren aber eher selten die Ergebnisse der Diskussionen hier im Forum.
Das ist für ein paar Forumsmitglieder, die nicht oder nicht mehr im Verein sind, vielleicht ein Manko, aber was wir als Vorstand hier antworten, wird oft vorher diskutiert und oftmals sogar mehrheitlich beschlossen. Das kann auch mal ein paar Tage oder auch Wochen dauern.

Gerade bei einem so heiklen Thema, wie die Antwortzeiten im Forumsbereich "Kontakt mit fischertechnik", darf keine operative Hektik maßgeblich sein.
Ich hatte meine Gründe noch keine Email an fischertechnik verschickt zu haben. Das ist aber auch mit mindestens 2 Vorstandskolleg*Innen abgesprochen, genauso wie der Inhalt und das Ziel dieser (noch nicht verschickten) Email auch schon abgesprochen wurden.
Ich kann nur sagen, dass es gute Gründe gab in der Hinsicht 'Antwortzeiten im Forumsbereich "Kontakt mit fischertechnik"' noch keinen allzu großen Druck zu machen.
Wir als Verein wollen eine gute Zusammenarbeit mit fischertechnik und diese Zusammenarbeit besteht nicht nur über den in der Kritik stehenden Forumsbereich. Zweifelsohne sind dort die Antwortzeiten sehr hoch bzw. völlig unbefriedigend. Das ist ja offensichtlich und für alle weltweit sichtbar.
In anderen, nicht direkt öffentlich sichtbaren, Projekten funktioniert aber alles (Kommunikation/zur Verfügung stellen von Werbematerial, etc) ganz hervorragend - also schnell, sauber und unkompliziert.
Das möchte ich und auch kein anderes Vorstands-/Vereinsmitglied, mit dem ich in den letzten Tagen darüber gesprochen habe, in Gefahr bringen.

Es wird jedenfalls viel mehr Vereinsarbeit verrichtet, als es so manchem Forumsmitglied ersichtlich ist.

Viele Grüße, Euer Ralf (Vorsitzender)
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Forumsbereich "Kontakt mit fischertechnik"

Beitrag von Bjoern » 15 Aug 2022, 01:08

Hallo Ralf,

treffend zusamengefasst. Ich bin mir sicher das Ihr genau diese anderen Aspekte mit ins Kalkül zieht. Nicht alles ist immer so einfach wie es scheint.

Und ich denke auch, wer hier postet und erwartet das ft sehr schnell antwortet, sollte seine eigene Vorstellung noch einmal überdenken.
Zumal ich mich frage warum diejenigen sich nicht direkt per Mail an ft wenden. Das Ergebnis kann man dann ja immer noch posten.

Das Einzige was mich jetzt als Mitglied stört ist das hier: "Vorstandskolleg*Innen".
Ich lehne diesen Genderquatsch gnadenlos ab. Und wenn der Vorstand meint es nutzen zu müssen, kann ich natürlich nichts dagegen tun.
Allerdings bin ich dann auch kein Mitglied mehr.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Forumsbereich "Kontakt mit fischertechnik"

Beitrag von EstherM » 15 Aug 2022, 01:46

Hallo Björn,
Bjoern hat geschrieben:
15 Aug 2022, 01:08
Das Einzige was mich jetzt als Mitglied stört ist das hier: "Vorstandskolleg*Innen".
Ich lehne diesen Genderquatsch gnadenlos ab. Und wenn der Vorstand meint es nutzen zu müssen, kann ich natürlich nichts dagegen tun.
Allerdings bin ich dann auch kein Mitglied mehr.
Ich kann Dir versichern, dass Ralf diese Formulierung aus gutem Grund verwendet hat. Es gibt nämlich im Vorstand des ftc tatsächlich eine Beisitzerin, also eine weibliche Person. Und diese Frau reagiert gelegentlich außerordentlich ungehalten, wenn sie bei "Kollegen" sich mitgemeint fühlen soll.
Möchtest Du diese Frau vergraulen? Weil Du "Genderquatsch" ablehnst?
Oder du würdest im Ernst austreten, obwohl es jemandem anderen vielleicht wichtig ist?
Wenn Dir Sprache so wichtig ist, solltest Du Dich bei Gelegenheit auch mal mit dem Unterschied zwischen "das" und "dass" beschäftigen.
Gruß
Esther

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Forumsbereich "Kontakt mit fischertechnik"

Beitrag von sven » 15 Aug 2022, 07:50

Hallo!

@Dirk:
Ich hatte vor 3 Wochen das Thema angesprochen und Ralf hat auch gesagt das er das mit ft klärt.
Warum soll ich dann mit ft telefonieren, zu mal es nicht meine Aufgabe ist. Ich bin nicht der Betreiber dieses Forums.
Das ist der Verein!
Nach 3 Wochen habe ich mal nach dem Stand der Dinge gefragt, weil man sowas in dieser Zeit klären kann. Das sehe ich als mein gutes Recht an.
Wäre ich Betreiber, wäre das von heute auf morgen geklärt gewesen. Ich denke Du weißt das ich zu meinen Zeiten als Betreiber immer und schnell am Ball war.
Völlig richtig das das hier ein Service von ft ist, der unentgeltlich ist. Nur monatelanges warten auf eine Antwort geht einfach nicht.

Es geht doch darum, das generell mal geklärt wird ob ft sich hier verbessern kann und wenn nicht, was man dann tun kann.
Letztendlich macht der Bereich hier so wie es aktuell ist keinen Sinn mehr. ft kann dann auch in den anderen Forenbereichen antworten oder man sagt hier klar, das Fragen an ft immer per eMail gestellt werden sollen.

@ralf:
Prima das Du da dran bist, aber kommuniziere sowas doch mal hier. Das hätte die ganze Diskussion hier überflüssig gemacht.
Ich hoffe Du lernst daraus in Zukunft hier mehr präsent zu sein und regelmäßig zu kommunizieren.
Es reicht ja oft ein Satz, wie „Wir sind noch dran.“ oder „Wir warten noch auf eine Antwort von …“
Internas müssen ja gar nicht bekannt gegeben werden, aber so ein kurzes Statement zeigt nach außen das die Sache läuft.
Für mich und auch andere hatte es den Anschein das es ausgesessen wird.

Genauso vermisse ich seit 2-3 Jahren Posting in Sachen Nordconvention. Einfach mal schreiben das wegen Corona keine stattfinden kann oder aktuell, wir sind dran ggf. in 2023 eine auf die Beine zu stellen.
So bleibt man im Dialog mit den Usern und potentiellen neuen Vereinsmitgliedern.

Das es bei Euch im Verein so toll läuft stimmt doch gar nicht.
Steffalk, der Mitglied im Vorstand ist, weiß wohl von nichts, denn sonst hätte er hier nicht angeboten das zu klären.

@björn:
Volle Zustimmung in Sachen gendern.
Austritt ist der richtige Weg.
Klar kann man ft direkt anmailen, allerdings ist es hier im Forum öffentlich und genau das hat Vorteile bei vielen Dingen.

@esther:
Hast Du Langeweile, weil Du Dich mit solchen komplett unwichtigen Dingen beschäftigst?
Ich finde diesen ganzen Zirkus einfach nur lächerlich.
Natürlich soll niemand diskriminiert werden.
Man kann ja auch sagen „im Vorstand, oder „Mir den Mirgliedern des Vorstandes“. Dann umgeht man den Gender Quatsch.
Björn macht es völlig richtig das er austritt, wenn der Unsinn nicht aufhört.
Warum muss ein Moderator im TV „Guten Abend liebe Zuschauer und Zuschauerinnen“ sagen?
„Guten Abend liebe Zuschauer.“ ist absolut korrekt, denn es ist nicht der Zuschauer, sonder es sind die Zuschauer gemeint. Die weiblichen und männlichen zusammen.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Forumsbereich "Kontakt mit fischertechnik"

Beitrag von sven » 15 Aug 2022, 07:51

Hallo!

@Dirk:
Ich hatte vor 3 Wochen das Thema angesprochen und Ralf hat auch gesagt das er das mit ft klärt.
Warum soll ich dann mit ft telefonieren, zu mal es nicht meine Aufgabe ist. Ich bin nicht der Betreiber dieses Forums.
Das ist der Verein!
Nach 3 Wochen habe ich mal nach dem Stand der Dinge gefragt, weil man sowas in dieser Zeit klären kann. Das sehe ich als mein gutes Recht an.
Wäre ich Betreiber, wäre das von heute auf morgen geklärt gewesen. Ich denke Du weißt das ich zu meinen Zeiten als Betreiber immer und schnell am Ball war.
Völlig richtig das das hier ein Service von ft ist, der unentgeltlich ist. Nur monatelanges warten auf eine Antwort geht einfach nicht.

Es geht doch darum, das generell mal geklärt wird ob ft sich hier verbessern kann und wenn nicht, was man dann tun kann.
Letztendlich macht der Bereich hier so wie es aktuell ist keinen Sinn mehr. ft kann dann auch in den anderen Forenbereichen antworten oder man sagt hier klar, das Fragen an ft immer per eMail gestellt werden sollen.

@ralf:
Prima das Du da dran bist, aber kommuniziere sowas doch mal hier. Das hätte die ganze Diskussion hier überflüssig gemacht.
Ich hoffe Du lernst daraus in Zukunft hier mehr präsent zu sein und regelmäßig zu kommunizieren.
Es reicht ja oft ein Satz, wie „Wir sind noch dran.“ oder „Wir warten noch auf eine Antwort von …“
Internas müssen ja gar nicht bekannt gegeben werden, aber so ein kurzes Statement zeigt nach außen das die Sache läuft.
Für mich und auch andere hatte es den Anschein das es ausgesessen wird.

Genauso vermisse ich seit 2-3 Jahren Posting in Sachen Nordconvention. Einfach mal schreiben das wegen Corona keine stattfinden kann oder aktuell, wir sind dran ggf. in 2023 eine auf die Beine zu stellen.
So bleibt man im Dialog mit den Usern und potentiellen neuen Vereinsmitgliedern.

Das es bei Euch im Verein so toll läuft stimmt doch gar nicht.
Steffalk, der Mitglied im Vorstand ist, weiß wohl von nichts, denn sonst hätte er hier nicht angeboten das zu klären.

@björn:
Volle Zustimmung in Sachen gendern.
Austritt ist der richtige Weg.
Klar kann man ft direkt anmailen, allerdings ist es hier im Forum öffentlich und genau das hat Vorteile bei vielen Dingen.

@esther:
Hast Du Langeweile, weil Du Dich mit solchen komplett unwichtigen Dingen beschäftigst?
Ich finde diesen ganzen Zirkus einfach nur lächerlich.
Natürlich soll niemand diskriminiert werden.
Man kann ja auch sagen „im Vorstand, oder „Mir den Mirgliedern des Vorstandes“. Dann umgeht man den Gender Quatsch.
Björn macht es völlig richtig das er austritt, wenn der Unsinn nicht aufhört.
Warum muss ein Moderator im TV „Guten Abend liebe Zuschauer und Zuschauerinnen“ sagen?
„Guten Abend liebe Zuschauer.“ ist absolut korrekt, denn es ist nicht der Zuschauer, sonder es sind die Zuschauer gemeint. Die weiblichen und männlichen zusammen.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Forumsbereich "Kontakt mit fischertechnik"

Beitrag von Bjoern » 15 Aug 2022, 10:02

Hallo Esther,

Ich habe nicht gesagt das mit den weiblichen Teil unterschlagen soll. Sollte es keinen generischen Teil geben, kann man von Kolleginnen und Kollegen reden. Das meine Grammatik nicht perfekt ist weiß ich selber.
Aber ein falsches "das" oder "dass" ist eine andere Kategorie als der Gender Wahnsinn.

Und wie du siehst möchte ich dich nicht vergraulen Esther. Warum auch. Es gibt Lösungen ohne diesen Gender Quatsch.
Und für mich ist es Quatsch weil die Sprache darunter leidet und ich noch nicht mal weiß wie man das aussprechen sollte. Es nervt schon beim lesen müssen. Wie lese ich denn die Expert*Innen? Offenbar ist der Plural gemeint und die männliche Form ist dann die Expert?
Durch welche Rechtschreibregeln ist das denn abgedeckt? Die existieren schlicht nicht. Und es gibt sogar Lehrerinnen die das ablehnen. Was natürlich auch daran liegen kann das der überwätigende Anteil der Bevölkerung es auch ablehnt.

Das ist alles eine ganz andere Hausnummer als mein "das und dass".

Und da es definitiv auch ohne Gendern geht würde ich nicht nur, sondern werde ich auch definitiv austreten wenn gegendert wird.

Aber eigentlich sollte es im Forum um unser Hobby gehen ;) Immerhin wurde ja hier mittlerweile auch schon weibliche Figuren kreiert, um die Gleichberechtigung zu schaffen. :P

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Forumsbereich "Kontakt mit fischertechnik"

Beitrag von Bjoern » 15 Aug 2022, 10:04

Hallo Sven,

welchen Vorteil hat denn das öffentliche Forum in deinem Fall? Doch nur um zu sehen, das zeitnah keine Antwort kommt.
Die hättest du vermutlich schneller wenn du ft direkt anschreiben würdest. Hinterher könntest du ja immer noch einen Beitrag mit dem Ergebnis erstellen. Außer du wolltest direkt das die Nutzer des Forums auch die Frage mitbekommen. Wie z.B. bei Till und seiner Lizenzverletzung des Linux Kernels durch ft. Wobei ich vermute das er ft nicht nur hier kontaktiert hat.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Forumsbereich "Kontakt mit fischertechnik"

Beitrag von sven » 15 Aug 2022, 10:24

Hallo!

@björn:
Du hast es ja schon selber beantwortet.

Natürlich kann man den eMail Weg gehen, nur wofür ist denn der ft Bereich hier.
Dazu kommt ja noch das ft ja nicht mal alle Fragen beantwortet.

Wie gesagt, es sollte generell geklärt werden wie ft sich das hier vorstellt und dann der ft Bereich hier auch entsprechend deklariert werden. Auch ein Hinweis das der eMail oder Telefonkontakt schneller geht gehört dazu.

Sagt ft das sie das hier nicht mehr interessiert, kann man den ft Bereich hier entfernen.

Geh doch aus Sicht eines potentiellen neuen Users in Forum. Oh cool da gibts nen Bereich Kontakt mit ft. Super!
Dann stellt man fest das vieles gar nicht beantwortet wird und wenn mal eine Antwort kommt dauert es 3-4 Monate.
Die Antworten selber sind auch oft nur drum rum geredet.
Sieht das alles nach außen gut aus?

zum gendern nochmal:
Björn hat es ja gesagt. Der Unsinn stört den Lesefluss auf diese Art und Weise. Wie man es richtig macht hat Björn ja geschrieben. Ich hatte das ja auch schon aufgezeigt.

Gruß
sven
Zuletzt geändert von sven am 15 Aug 2022, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Antworten