Forumsbereich "Kontakt mit fischertechnik"

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 596
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Forumsbereich "Kontakt mit fischertechnik"

Beitrag von ThanksForTheFish » 15 Aug 2022, 11:26

Bjoern hat geschrieben:
15 Aug 2022, 10:02
Und da es definitiv auch ohne Gendern geht würde ich nicht nur, sondern werde ich auch definitiv austreten wenn gegendert wird.
Hallo Bjoern, da bin ich ja beruhigt.
Ich gehe mal davon aus, dass du mit "... wenn gegendert wird." meinst, dass es vom Verein im Forum/Bilderpool/DB vorgeschrieben wird, in der sogenannten Genderschreibweise zu schreiben.
Ich gehe im Folgenden davon aus, dass das nicht passieren wird.

Ein ab und zu eingesetztes Gendersternchen stört mich nicht sonderlich. Persönlich setze ich das eher selten ein; Wenn überhaupt aus Schreibfaulheit, wie bspw. weiter oben geschehen. Wenn das aber jemanden stört, dann bitte ich die- oder denjenigen darum, in den eigenen Postings auf gröbere Rechtschreibfehler zu achten. Diese stören auch manchmal den Lesefluss - jedenfalls meinen. Das geht bisweilen soweit, dass ich lange überlegen muss, wo der Sinn in dem Satz liegt.

Ich freue mich weiterhin über muntere Vereinsmitglieder, selbstverständlich inklusive Vorstandskolleginnen und -kollegen,

viele Grüße, Ralf Geerken (hier gleichzeitig als Vorstand/Vereinsmitglied/Moderator)
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Forumsbereich "Kontakt mit fischertechnik"

Beitrag von sven » 15 Aug 2022, 13:17

Hallo!
Wenn das aber jemanden stört, dann bitte ich die- oder denjenigen darum, in den eigenen Postings auf gröbere Rechtschreibfehler zu achten. Diese stören auch manchmal den Lesefluss - jedenfalls meinen. Das geht bisweilen soweit, dass ich lange überlegen muss, wo der Sinn in dem Satz liegt.
Da muss ich Dir zustimmen.
Ich denke ich weiß wie das mit dem Rechtschreibfehlern kommt. Hier muss ich mir auch an meine Nase fassen, da es mir heute sogar schon passiert ist. Das liegt daran das ich (und sicherlich auch andere) oft Beiträge mit dem Smartphone schreiben. Zwar Nabe ich das große iPhone aber trotzdem schlägt da Immer mal die Rechtschreibkontrolle zu. Dazu kommt das man auch dem vergleichsweise kleinen Display schnell auch mal Tippfehler/Rechtschreibfehler übersieht.

Jetzt könnte man sagen, dann schreib doch Beiträge nur am Notebook oder PC. Klar, könnte ich machen.
Allerdings beantworte ich Fragen etc. immer so schnell wie möglich. Genauso halte ich es auch mit eMail und WhatsApp.
Bin ich unterwegs, schreibe ich per WhatsApp oft auch nur kurz "Bin grade unterwegs, melde mich später dazu." So weiß die Person die mich anschreibt, das ich mich um das Anliegen kümmere. Wenn ich von anderen schnelle Reaktion erwarte, muss ich das selber auch so tun.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Forumsbereich "Kontakt mit fischertechnik"

Beitrag von MasterOfGizmo » 19 Aug 2022, 22:31

Schade, dass Svens Frage nach Python-Doku nicht beantwortet wurde ...

Ggf. sollte man auch Art und Umfang der Fragen überdenken. So Sammelfragen bergen offensichtlich das Risiko, dass einige Themen unbeantwortet bleiben.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Forumsbereich "Kontakt mit fischertechnik"

Beitrag von sven » 20 Aug 2022, 08:44

Hallo!

Antworten kann ich ja Immer noch nicht.
Der Administrator hat sich zu der Frage des Vorsitzenden immer noch nicht geäußert.
Es ist also wieder eine Woche vergangen und wie Immer nichts passiert.
Schade, dass Svens Frage nach Python-Doku nicht beantwortet wurde ...

Ggf. sollte man auch Art und Umfang der Fragen überdenken. So Sammelfragen bergen offensichtlich das Risiko, dass einige Themen unbeantwortet bleiben.
Ja, leider. Mal sehen, evtl. stelle ich die Fragen einfach noch mal.
Aber letztendlich macht es wenig Sinn, denn die Antworten die ft geschrieben hat sind nicht mehr als Luft.
Einfach drum rumgeredet, Kurzform: "Wir finden alles toll, es bleibt alles wie es ist."
Build your own game:
Aus unserer Sicht muss in einem fischertechnik Baukasten nicht zwingend alles aus Kunststoff ein
Sowas z.B. ist einfach nur noch lächerlich. Wer nur ein kleines bisschen nachdenkt, weiß, das Papier sehr schnell kaputt geht.
Die Spiele sollen immer wieder zerlegt und aufgebaut werden.
Man sieht wieder einmal mehr die Einstellung von ft.
Billige Sachen zu teuren Preisen verkaufen.
Der E-Tronicsbaukasten soll kein reiner Lernbaukasten sein. Dafür gibt es in unserem Education Sortiment den Kasten STEM Electronics.
Da wird's richtig lächerlich. Der STEM Electronic ist aber kein Endkunden-Lernbaukasten.
Da gibts auch kein Buch wie z.B. bei Franzis. Das hatte ich ja verlinkt. Aber ft geht gar nicht drauf ein.
Es braucht für die STEM Kästen immer noch den Lehrer der weiteres Material hat und der die Themen in Ruhe erklärt.
Die Materialien für den STEM sind ja letztendlich Aufgaben + Lösungen.
Bevor man aber eine Aufgabe macht muss man das Thema erklären.

Was bitte möchte ft denn?
Modellbaukästen können sie nicht, weil es für richtig gutes Design keine Teile gibt.
Lernbaukästen sehen sie nur im STEM Bereich.
Ich sehe grade in Lernbaukästen (für den Endkundenbereich) die Stärke von ft.
Das muss angebaut werden und damit können sie sich am Markt positionieren.
Alles andere macht und kann Lego besser. Da kommt ft nicht im entferntesten ran.

In letzter Zeit habe ich schon öfters überlegt mein ft zu verkaufen.
Es endet immer wieder im Frust und macht keinen richtigen Spaß mehr, aus den bekannten Gründen.
Dazu kommt eben wie gesagt der Umgang mit den Kunden, vor allem die Antworten.

Ich werde spätestens zu Weihnachten mit Lego anfangen. Das steht schon fest.
Auf jeden Fall will ich mal über den Tellerrand schauen, aber ich weiß jetzt schon das Lego so gut wie alles besser kann.
Alleine wenn ich bei den großen Autos die Motoren etc. sehen.
Ein 12 Zylindermotor bei dem sich die Zylinder bewegen usw.. Das ist Technik! Sowas kann ft überhaupt nicht.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Forumsbereich "Kontakt mit fischertechnik"

Beitrag von Karl » 20 Aug 2022, 14:09

Hallo Sven,
Auf jeden Fall will ich mal über den Tellerrand schauen, aber ich weiß jetzt schon das Lego so gut wie alles besser kann.
Bin auch nicht mit allem bei Fischertechnik einverstanden. Aber ob Lego "so gut wie alles besser kann", bezweifele ich sehr.
Für optische Darstellung der Modelle mag es in den meisten Fällen für Lego Pluspunkte geben.

Dazu,
Ein 12 Zylindermotor bei dem sich die Zylinder bewegen usw.. Das ist Technik! Sowas kann ft überhaupt nicht.
Kolben fest, Zylinder beweglich..., vielleicht klärt mich mal einer auf. "Sternmotor" gemeint :?: Hat Lego auch nicht.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Forumsbereich "Kontakt mit fischertechnik"

Beitrag von sven » 20 Aug 2022, 15:00

Hallo!
Bin auch nicht mit allem bei Fischertechnik einverstanden. Aber ob Lego "so gut wie alles besser kann", bezweifele ich sehr.
Für optische Darstellung der Modelle mag es in den meisten Fällen für Lego Pluspunkte geben.
Das Lego alles besser kann habe ich nicht gesagt.
Aber schau Dir nur mal das an:

Bild

und das hier:

Bild

und hier:

Bild

Das ist Technik. Nicht nur ne Achse wo 2 Räder drauf gesteckt werden.
Hier sieht man und baut man es wie bei eine richtigen Auto.
Auch von der größe her sind es tolle Modelle.

Oder nehmen wir den Lego Traktor:

Bild

Mit Zapfstelle, die Geräte antreibt.
Im übrigens hatte der ganz alte Lego Technic Traktor aus den 70gern schon eine Zapfstelle die verschiedene Geräte angetrieb.
Der Traktor damals bot schon jede Menge Spielspaß. Stundenlang hat man damals damit gespielt.
Daran kann ich mit gut erinnern. Sowas habe ich die vielen Jahre bei ft nicht gesehen.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Forumsbereich "Kontakt mit fischertechnik"

Beitrag von Karl » 20 Aug 2022, 15:37

Hallo Sven,
aaah, mit beweglichen Kolben. Diese Bauweise hat Lego schon seit Jahren.
Na ja, dies mit den "beweglichen Zylindern" kam mir irgendwie auch bei Lego seltsam vor.
Dachte, ich hätte etwas verschlafen. :oops:
Getriebe-Konstrukte sind bei Lego sehr kompakt möglich. Haben auch Rutschkupplungen
und mechanische Schaltkupplungen in kompakter Bauweise.
"Mould King" Technik-Modelle stehen Lego in nichts nach und meist auch viel preisgünstiger.

Nur, wenn man einen Fehler in der Komplexität der Lego oder ähnlicher Technikkonstrukte
betreffend Getriebe suchen muß, dann nervt es ganz schön. Sind meist nicht sieben oder acht
Teile wie bei Fischertechnik zu demontieren, schnell bei Lego o. ä. mehr als 70 oder 80 Teile
zu demontieren.
Fernsteuerungen sind bei den Modellen soweit ok bis auf die Lenkung. Eine "analoge" Lenkung
gibt es leider nicht. Es sind manuelle "Impuls-Schlaglenkungen".

Habe mir vor einigen Monaten den Mould-King - Stapler gegönnt und zusammengebaut. Ein
Wahnsinnsmodell mit RC. Leider bis auf die Lenkung basierend auf die vorhergenannte Art.
https://www.amazon.de/Mould-King-Fernge ... B08MB85Z8F

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Forumsbereich "Kontakt mit fischertechnik"

Beitrag von sven » 20 Aug 2022, 16:21

Hallo!

@karl:
Der Stapler sieht echt gut aus.
Zum einen was fürs Auge und zum anderen auch wieder Technic pur.
Somit hast Du also auch schon über den Tellerand geschaut.
Wie kommts? Bist Du mit ft auch nicht mehr zufrieden?

Wenn ft weiter überleben will, dann müssen sie einen anderen Weg gehen, sich anders aufstellen.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Forumsbereich "Kontakt mit fischertechnik"

Beitrag von Karl » 20 Aug 2022, 17:16

Hallo Sven,
über den Tellerrand schauen erwähne ich hier schon seit Jahren und mache es auch.
Es gibt doch heute viele Möglichkeiten sich mit "Modell-Technik" zu befassen.
Die reine "Fischertechnik-Zeit" ist eigentlich schon lange abgelaufen.
Deshalb gab es vor einiger Zeit den Thread ob Fischertechnik am Ende ist.
Teile-Krempel werden immer weniger, Technik betreffend Elektronik u. ä. immer
weniger dokumentiert und erklärt sowie unterstützt. Fand in Elektronik den damals
erhältlichen grauen Ft-Elektronik-Koffer, war da irgendwas mit "1000" und mit den Würfelbauteilen,
für Lehrzwecke und zum Selbstlernen sehr gut, besser als die heutigen Elektronikkästen.
Leider nicht nur bei Fischertechnik.
Klar, bei anderen "Spielzeug-Herstellern" ist auch einiges an Produkten auszusetzen.
Deshalb nach Möglichkeit vieles kombinieren, mach ich schon lange. Kein Hersteller
bietet eine hundertprozentige Zufriedenheit beim Bau von Technik-Modellen. Ich benutze
meist dazu noch Säge, Feile, Bohrer, Drehmaschine und Fräse.
Der 3D-Druck bietet doch heute einige "Hardware-Adaptiermöglichkeiten".
Es werden sicherlich einige Fischertechnik-Althasen ihr Statement dazu geben. Natürlich
bietet es Vorteile alte bis uralte Teileprodukte zu besitzen und einzusetzen.
Was machen die "Newcomer"? Sollen die den meist überteuerten Ft-Krempel bei den
Auktionsplattformen sich zulegen? Dazu fehlt den Neuliongen doch eh meist die Erfahrung.
Vielleicht ist Fischertechnik mittlerweile auch in der Ausbildung der Auzubildenden der Fischertechnik-Group
integiriert wo sich die "Lehrlinge" zeitweise die ersten Sporen für die späteren Berufe sich aneignen.
Womöglich hakt es deshalb bei den Antworten von Fischertechnik über den "Frage an Fischertechnik"- Forumsthread.

fisch-d
Beiträge: 121
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Re: Forumsbereich "Kontakt mit fischertechnik"

Beitrag von fisch-d » 20 Aug 2022, 20:39

Hallo Sven, ich habe keine Ahnung warum Du noch immer mit fischertechnik baust, wenn Du mit diesem System derart immer wieder Schwierigkeiten hast; und was Dich daran hindert zu einer andern Marke zu wechseln. Ich finde Deine Anschreiben unter "An ft" langsam peinlich. Wenn du etwas nicht verstehst, heißt es nicht, es ist nicht zu verstehen. Sieh doch mal ein, dass Du mit den Anleitunegn von ft Schwierigkeiten hast. Dass Du Schwierigkeiten hast, bedeutet nicht, dass ft das ändern muss, bzw es wirklich ein Fehler von ft ist.
Wenn Du Anleitungen lieber hast, wo ein Stein pro Bauschnitt an einen anderen Stein gesetzt wird und Du damit nicht klar kommst, wenn ft Schritt für Schritt Anleitungen hat - dass sind die nämlich, auch wenn Du das verneinst-, wo mehr als ein Bauteil gleichzeitig montiert wird, dann wechsle das System. Du brauchst Anleitungen, wo maximal zwei Steine zusammen gefügt werden, die sowohl im Kasten wie auch in der Anleitung zum einfacheren Verständnis in wildesten Farben verwendet werden? Nimm Lego. Deine Aktionen unter "An fischertecnik" wirken auf mich eher wie ein beleidigtes Kind, dass mit dem Fuß aufstampft und will, das es einem aber so recht gemacht wird, wie es die Dinge haben will. Das geht nicht immer, auch bei Bausteinsystemen nicht.
Auch mir misslingt gelegentlich ein Bauschritt, wo ich erst später merke, dass das so nicht sein kann. Ich schließe aber andere Schlüsse daraus. Ich blättere zurück, vergleiche und irgendwann finde ich den Fehler, den ich gemacht habe. Daraus zu folgern, die Anleitung sein schleicht kann ich nicht nachvollziehen. Ich mag es sogar, wenn man mal mitdenken muss. Und das war bei ft schon immer so.
Und ja, mittlerweile wirkt das schon sehr fordernd den Forumsbeitreibern gegenüber, was Du erwartest. Nachfrage wie der Stand der Dinge nach 3 Wochen ist, fand ich völlig legitim. Aber dann schreiben, dass nach einer Woche wieder nichts passiert ist, sind zwei verschiedene Dinge. Es klingt für mich immer nörgelnder, was Du schreibst. Vielleicht kannst Du die Dinge ja doch mal ein bisschen mehr laufen lassen. Und wenn etwas zu viel Frust macht, muss man sich entscheiden, nehme ich es so, wie es ist oder geh ich...

Ach ja, Deine "Drohung" Lego zu kaufen. Dass Du zu Lego wechselst, finde ich gut. Ich denke auch, damit kommst Du besser klar. Auch wenn ich da aus eigener Erfahrung nicht mitreden kann, aber ich schaue regelmäßig "Held der Steine" auf YouTube. ;)
Zuletzt geändert von fisch-d am 20 Aug 2022, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

fisch-d
Beiträge: 121
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Re: Forumsbereich "Kontakt mit fischertechnik"

Beitrag von fisch-d » 20 Aug 2022, 20:54

Übrigens ist das einzige was ich an "An fischertechnk" auszusetzen habe, die Antwortdauer. Die andren Kritiken kann ich nicht nachvollziehen. Eher scheint mir, dass ft "gefälligst" zu tun hat, was man von ihnen will... Ist die Antwort nicht die, die man sich gewünscht hat, werden in weiteren Diskussionen weiter drauf rumgehackt, wie schlecht die Antworten seien.. Und das die öffentlich keine Rechtsfragen, was das Klauen oder Nichtklauen von Ideen diskutieren, dürfte doch ziemlich klar sein. Tatsächliche Rechtsverletzungen muss man juristisch klären, ganz bestimmt nicht in einem Forum. Und, wie gesagt, ich finde die Antworten von fischertechnik durchaus aussagekräftig. Das bedeutet nicht, dass sie auf alles einzugehen haben oder Lehrlinge da sitzen, was ich einfach nur einen unverschämten Tonfall finde.

Wer es meint besser machen zu können, der mache seinen eigenen Laden auf. Ich wiederhole mich da... Ft gibt es zum Glück immer noch, obwohl so viel "Fach"-Leute hier schon gegenteiliges geschrieben haben. Wo ich mich auch mal frage, ob dass ein oder andere nicht schon als "geschäftsschädigend" eingestuft werden könnte.

fisch-d
Beiträge: 121
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Re: Forumsbereich "Kontakt mit fischertechnik"

Beitrag von fisch-d » 20 Aug 2022, 21:32

sven hat geschrieben:
20 Aug 2022, 16:21


Wenn ft weiter überleben will, dann müssen sie einen anderen Weg gehen, sich anders aufstellen.


:lol:

Pudy
Beiträge: 130
Registriert: 11 Mai 2017, 17:28

Re: Forumsbereich "Kontakt mit fischertechnik"

Beitrag von Pudy » 20 Aug 2022, 22:15

Hallo,

kennt ihr so was hier: https://www.kartonmodellbau.de/ da gibt es auch viele wunderbare Modelle und das nicht erst seit den 70er, sondern seit über 300 Jahren.

Meist auch mit sehr detaillierte Beschreibungen und die Modelle halten, wenn man Sie richtig gebaut hat, ewig.

Wenn man total gefrustet ist, kann man die Modelle gefahrlos auf den Boden werfen, das Laminat nimmt bestimmt keinen Schaden.

Geniest die Sonne bald wird es kühler
Pudy

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Forumsbereich "Kontakt mit fischertechnik"

Beitrag von MasterOfGizmo » 21 Aug 2022, 00:04

fisch-d hat geschrieben:
20 Aug 2022, 20:54
Tatsächliche Rechtsverletzungen muss man juristisch klären, ganz bestimmt nicht in einem Forum.
Ich denke nicht, dass da irgendjemand verpflichtet ist, irgendwas auf juristischem Wege klären zu lassen. Was spricht gegen das Forum? Wenn ft sich tatsächlich zu öffentlichen Versprechungen in rechtlichen Belangen hinreißen lässt und diese dann nicht einhält, dann ist das deren ganz freie Entscheidung und ist doch hier öffentlich gut dokumentiert. Da kann zumindest niemand behaupten, dass er von nix gewusst hätte. Und das ist ja häufig genug die übliche Verteidigung.

Und seien wir doch einmal ehrlich: Kaum ein Freizeitcoder geht juristisch gegen ein Unternehmen dieser Größe vor. Warum auch? Das klappt mit Hilfe der Öffentlichkeit des Forums kostenlos und wesentlich wirksamer und ich bin mir sicher, dass ft z.B. fehlenden Code lizenzkonform und kurzfristig veröffentlichen wird.

Warum sollte also jemand einen kostspieligeren Weg einschlagen?
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Forumsbereich "Kontakt mit fischertechnik"

Beitrag von sven » 21 Aug 2022, 09:15

Hallo!
Hallo Sven, ich habe keine Ahnung warum Du noch immer mit fischertechnik baust, wenn Du mit diesem System derart immer wieder Schwierigkeiten hast; und was Dich daran hindert zu einer andern Marke zu wechseln.
Ich mag grundsätzlich das ft System und wie Du evtl. weiß habe ich recht große Mengen an ft-
Da wechselst Du nicht mal eben auf ein anderes System. Hätte ich 10 ft Kästen, wäre ich vermutlich längst weg von ft.
Sieh doch mal ein, dass Du mit den Anleitunegn von ft Schwierigkeiten hast. Dass Du Schwierigkeiten hast, bedeutet nicht, dass ft das ändern muss, bzw es wirklich ein Fehler von ft ist.
MIt den reinen Bauanleitungen bei ft kann ich schon leben. Ich baue die Modelle ja.
Obwohl ich mir hier und da Verbesserungen wünsche. Beispiel bei den aktuellen Kästen von mir war ja da Seil der Tower Bridge aus dem Static Baukasten. Aber da habe ich mich nicht lange geärgert, habe es einfach weggelassen.
Die Dinge worum es mir hauptsäcblich geht, hatte ich ja beschrieben.
Wenn ich Dich richtig verstehe findest Du es gut das Baukästen für 550 Euro keine Programmieranleitung haben. Sowas ärgert mich maßlos. Das geht absolut nicht. Ich uns sehr viele anderen können sich RoboPro Coding nicht aneignen.
ft macht in letzter Zeit unheimlich viel Murks. Ein Ding ist ja auch die Fernsteuerung. Kein Handsender mehr, stattdessen muss man das Handy nehmen. Ist zwar im Trend, aber jeder weiß das das Murks ist.
Deine Aktionen unter "An fischertecnik" wirken auf mich eher wie ein beleidigtes Kind, dass mit dem Fuß aufstampft und will, das es einem aber so recht gemacht wird, wie es die Dinge haben will. Das geht nicht immer, auch bei Bausteinsystemen nicht.
Ich denke das verstehst Du etwas falsch. Ich fresse die Dinge nicht in mich hinein und gehe einfach weg von ft. So viele Jahre wie ich mich mit ft beschäftige. ft liegt mir auch am Herzen.
Wenn ich sehe wie es früher mit ft war. Der ganze Kundenumgang etc., das war eine andere Welt.
Auch mir misslingt gelegentlich ein Bauschritt, wo ich erst später merke, dass das so nicht sein kann. Ich schließe aber andere Schlüsse daraus. Ich blättere zurück, vergleiche und irgendwann finde ich den Fehler, den ich gemacht habe. Daraus zu folgern, die Anleitung sein schleicht kann ich nicht nachvollziehen. Ich mag es sogar, wenn man mal mitdenken muss. Und das war bei ft schon immer so.
Ich bin ganz klar der Meinung, das man Modelle aus dem Baukasten nach der beiliegenden Bauanleitung ohne jegliches tüfteln, relativ einfach aufbauen können muss. Wer tüfteln möchte, kann das tun in dem er eigenen Modelle konstruiert.
Und ja, mittlerweile wirkt das schon sehr fordernd den Forumsbeitreibern gegenüber, was Du erwartest. Nachfrage wie der Stand der Dinge nach 3 Wochen ist, fand ich völlig legitim. Aber dann schreiben, dass nach einer Woche wieder nichts passiert ist, sind zwei verschiedene Dinge. Es klingt für mich immer nörgelnder, was Du schreibst. Vielleicht kannst Du die Dinge ja doch mal ein bisschen mehr laufen lassen.
Nach 3 Wochen kann man mal nachfragen was Stand der Dinge ist, denn es wurde klar vom Vorsitzenden gesagt das er sich kümmert. 3 Wochen sind mehr als genug Zeit.
Das Kernproblem ist die mangelnde Kommunikation. Ich kenne sowas einfach nicht.
Man schreibt dann mal zwischendurch immer mal was Stand der Dinge ist.
Dann gibts auch keinen Stress, niemand nörgelt oder fragt nach.
Ich hätte das Thema von heute auf morgen geklärt und entsprechende Infos hier gepostet.
Ach ja, Deine "Drohung" Lego zu kaufen. Dass Du zu Lego wechselst, finde ich gut. Ich denke auch, damit kommst Du besser klar. Auch wenn ich da aus eigener Erfahrung nicht mitreden kann, aber ich schaue regelmäßig "Held der Steine" auf YouTube. ;)
Ah ja, und der Held hat Dich noch nicht angefixt Lego zu kaufen?
Ich habe übrigens gestern den ersten Lego Baukasten gekauft.
Eher scheint mir, dass ft "gefälligst" zu tun hat, was man von ihnen will... Ist die Antwort nicht die, die man sich gewünscht hat, werden in weiteren Diskussionen weiter drauf rumgehackt, wie schlecht die Antworten seien.
Das stimmt so nicht. Wenn Du die Antworten von ft mal richtig liest, dann merkst Du das sie das alles nicht interessiert und sie nur drum rum reden.
Ich habe ja aufgezeigt wie anderes es machen (Franzis Elektronikkasten mit dem dicken, gedruckten Buch im Kasten). Darüber hatten wir im Chat kürzlich diskutiert und auch steffalk (der macht auch immer mal STEM Kästen für ft) war klar der Meinung das Franzis das richtig gut macht.
Und wenn ich dann noch lese das ft schreibt der E-Tronic ist kein Lernbaukasten, dann fehlen mir die Worte.
Und sei doch mal ehrlich, grade im Lernbaukastenbereich ist ft richtig aufgehoben.
Schöne Modell können sie nicht wirklich mit dem System. Die Classic Line war eine Ausnahme und die Miodellbaukästen von früher waren toll. Sowas mit dem aktuellen System und noch einiges an neuen Teilen wäre der Hammer. Nur schöne Modelle für Vitrine und Regal gibt es nicht mehr.
Da muss man aber sagen, das Lego das eben besser und richtig gut kann. Das liegt aber eben an den vielen speziellen Bauteilen. Und genau das wollen wir ja im ft System nicht. Das macht da auch keinen Sinn.
Deshalb wäre die Lernbaukatenschiene und eben der Schulbereich der richtige Weg für ft.
Ich wiederhole mich da... Ft gibt es zum Glück immer noch, obwohl so viel "Fach"-Leute hier schon gegenteiliges geschrieben haben. Wo ich mich auch mal frage, ob dass ein oder andere nicht schon als "geschäftsschädigend" eingestuft werden könnte.
Die Frage ist, wie lange es ft noch gibt, wenn sie so weiter machen.
Ich nehme noch mal den Robotics Hightech für 550 Euro (wenn Du im Forum liest gabs es von einigen Leiten dazu schon starke Kritik. Eben das die Doku fehlt.
Nochmal: 550 Euro, dafür erwarte ich richtig was. Stattdessen macht man ein dummes Gesicht und kann ihm Prinzip nur die fertigen Programme auf den TXT 4.0 laden und das Modell laufen lassen.
Selber programmierten lernt man nicht, auf Grund der fehlenden Anleitung/Doku
Wenn Du das gut findest, bitte.

Warum soll MoG vor Gericht ziehen? Er macht es genau richtig das hier im Forum breit zu treten.
ft hat gegen rechtliche Dinge verstoßen (traurig für so eine Firma) und hier im Forum bekommen es dann viele mit. Und damit bekommen sie Druck. Das ist auch der Grund warum ich hier immer wieder auf den Putz haue. Auch bekommen so potentielle Neukunden die Info das eben Doku usw. fehlt.
Das bewahrt sicherlich eine Menge Leute vor teuren Fehlkäufen.
Und so wie MoG schon ssgt, der kleine Hobbyprogrammierer zieht nicht mit Anwalt vor Gericht.
Das ist viel zu teuer.

@pudy:
Mich wundert das Du Zeit hast hier zu posten.
Hast Du mittlerweile die ft-Datenbank auf ganz aktuellen Stand? :)

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Forumsbereich "Kontakt mit fischertechnik"

Beitrag von PHabermehl » 21 Aug 2022, 10:02

sven hat geschrieben:
21 Aug 2022, 09:15
@pudy:
Mich wundert das Du Zeit hast hier zu posten.
Hast Du mittlerweile die ft-Datenbank auf ganz aktuellen Stand? :)
Es tut mir leid, ich kann mir diesen Kommentar nicht verkneifen...

Sven, trotz des Smileys ist dieser Satz in Richtung pudy eine unglaubliche Unverschämtheit. Mir ist schon klar, dass Du Dich selbst anders wahrnimmst, aber ich empfinde Deine Äußerungen und Forderungen, auch zum Thema "Kontakt mit fischertechnik", als miesmacherisch, unangemessen, unverschämt und auch peinlich.
Wäre ich noch Moderator, wäre hier eine Sperre erfolgt, aber letztlich habe ich das Moderatorenamt exakt wegen der gefühlten Macht- und Hilflosigkeit in solchen Situationen niedergelegt.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Forumsbereich "Kontakt mit fischertechnik"

Beitrag von sven » 21 Aug 2022, 10:08

Hallo!
Wäre ich noch Moderator, wäre hier eine Sperre erfolgt, aber letztlich habe ich das Moderatorenamt exakt wegen der gefühlten Macht- und Hilflosigkeit in solchen Situationen niedergelegt.
Natürlich, gleich jeden sperren der seien Meinung sagt. Ist ja bekannt. Daher ist es auch gut so, das Du kein Moderator mehr bist.
Anstatt sich mal an die eigene Nase zu fassen und mal sauber zu kommunizieren was bei den einzelnen Dingen die nicht laufen los ist.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Forumsbereich "Kontakt mit fischertechnik"

Beitrag von sven » 21 Aug 2022, 10:46

Hallo!

@peter:
Ich möchte noch etwas ergänzen:
Warum kann Du die Meinungen anderer Menschen nicht akzeptieren?
Das Du anderer Meinung bist ist doch voll ok. Wenn Du die Baukasten super toll findest und auch ohne Doku mit einem 550 Euro Baukasten klar kommst. Prima. Da freue ich mich für Dich.

Ich habe ft sogar in meinem Postings mehrfach gelobt.
Beispiel ist der Early Coding der ein super Tutorial hat. Hier bin ich vollen Lobes.
Beim Robotics Hightech aber eben nicht.
Auch hab ich bei "Build your own game" den Kasten grundsätzlich gelobt.
Aber jedem, der nur ein winziges bisschen nachdenkt, dürfte klar sein, das die Papiereinlagen völlig daneben sind.
Wie ich ja geschrieben habe, ist mir beim bauen gleich eine kaputt gegangen.

Ich habe den Eindruck das Du mit Kritik einfach nicht klar kommst.
Wenn jemand ft in den Himmel lobt ist alles gut. Genau so ist das wenn es um Dinge beim Verein geht.

Auch eines möchte ich nochmal sagen:
Mein größter Kritikpunkt ist die immer wieder mangelnde Kommunikation.

Ich nehme hier immer gerne das Beispiel Bahn.
Man sitzt im Zug, dieser bleibt auf einmal stehen. Keine Durchsage.
1h weiter: Zug steht, immer noch keine Durchsage. Die Menschen sind genervt, werden unruhig etc.
2h weiter. das gleiche. Die Menschen sind kurz vorm durchdrehen, um es etwas übertrieben zu sagen.
Warum? Es ist die mangelnde Kommnikation. Mehrere Durchsagen in der Zeit und alles wäre ruhig geblieben.
Das kann man auf Verein und ft übertragen. Verstehst Du was ich meine?

ft schrieb ja bezüglich des nicht Einhaltens des Liefertermine vom Feuerwehrkasten das es Probleme mit einem Spritzgußwerkzeug gab.
Warum kommuniziert man das nicht auf der ft Webseite, Newsletter, Forum, ... ?

Ich meine es wirklich nicht böse, was ich schreibe.
Aber Du kannst doch nicht verlangen, das immer nur gelobt wird.
Wenn ich irgendwas mache, bin ich im jede Kritik froh. Da mir das zeigt was ich verbessern kann.

Nochmal zu Deinem Zitat:
Wäre ich noch Moderator, wäre hier eine Sperre erfolgt, aber letztlich habe ich das Moderatorenamt exakt wegen der gefühlten Macht- und Hilflosigkeit in solchen Situationen niedergelegt.
Sperren ist genau das was Du schreibst, eben Hilflosigkeit. Anstatt einfach mal zu sagen, Du hast ja in gewissen Punkten ein wenig Recht.
Oder einfach mal die betreffenden Punkte klären, besprechen, durchleuchten ...
Mit einer Sperren machst Du Dich bzw. den Verein nach aussen nur schlecht.

PS:
Lasst uns nicht streiten.
Würde mir nur wünschen das die Kommunikation mal vernünftig läuft.
Das schafft vieles aus dem Weg.
Danke!!!

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

hottewiz
Beiträge: 146
Registriert: 07 Mai 2016, 14:53

Re: Forumsbereich "Kontakt mit fischertechnik"

Beitrag von hottewiz » 21 Aug 2022, 10:57

Hallo,
omg, hier läuft ja so einiges quer und völlig aus dem Ruder.
Viele Dinge, die von Sven angesprochen werden sind im Grunde genommen nicht ganz falsch und auch einige Andere stoßen in das gleiche Horn. Nur lieber Sven, der Ton macht die Musik und aus Deinen vielen schrillen Tönen wird es keine schöne Melodie.
Du solltest Deine Postings mal richtig lesen, Du forderst meckerst und greifst an!
Man kann seine Worte und seine Kritik auch in freundlicheren Worten schreiben und anstatt zu fordern einfach bitten. Deine Art zu Posten missfällt hier fast jedem und Du bist auch schon oft darauf aufmerksam gemacht worden. Deiner Meinung nach lernen die Anderen nie und machen weiterhin alles falsch. Dann lerne doch wenigstens Du, Deine Postings in einem freundlicherem und angemesserem Ton zu platzieren.
Wer Dich nicht kennt, bekommt sofort von Dir einen sehr schlechten Eindruck und Forumsbesucher, die selten hier sind, oder neu hinzukommen sind gleich abgeschreckt wegen dem hier herrschenden Tonfall.
@ Peter
Es ist gut, dass Du kein Moderator mehr bist, denn Du scheinst die Forumsregeln immer noch nicht zu kennen. Ich jedenfalls sehe hier keinen Grund, eine Sperre für Sven zu erteilen. Er hat niemanden beleidigt, sondern nur recht kritisch und nicht unbedingt besonders freundlich nachgefragt und seine persönliche Meinung in harten Worten ausgedrückt. Hier wäre allerhöchstens mal ein Wort der Ermahnung fällig gewesen. Wobei die langjährige Erfahrung zeigt, dass das bei Sven nicht fruchtet, bzw. nicht lange anhält.

Zum Schluss möchte ich aber noch darauf hinweisen, dass viele Dinge, die Sven in diesen Postings angesprochen hat und die ihn so in Rage versetzt haben wirklich nicht von der Hand zu weisen sind.
Immer noch mit freundlichen Grüßen, Horst

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Forumsbereich "Kontakt mit fischertechnik"

Beitrag von PHabermehl » 21 Aug 2022, 11:27

@Horst
Zum Moderator habe ich dir ja eine PN geschrieben.

Zum letzten Absatz: ich habe schon oft angemerkt, dass ich Sven im Grunde bzw. in der Sache oft zustimme.
Aber der Ton macht, wie du sagtest, die Musik, und die klingt in meinen Ohren ziemlich schräg....

Viele Grüße
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Antworten